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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » mein ax macht mir sorgen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
14.04.2007, 23:34 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


Hallo zusammen
mein ax will nicht so richtig
läuft nicht an (nur mit anrollen)
stellt wärned der fahrt ab ob 2-,3-,4000 umdrehungen in der minute
ob warm oder kalt
habe neue bezinpumpe eingebaut, neu benzinfilter eingebaut, und ein einspritzventil auf dem autofriedhof geholt eingebaut, nichts
auf dem anschluss des ventils habe ich bei der zündung einen impuls von 9 volt.
habe leicht verschmutzung im ventil raum, vom alter warscheindlich kann mir aber nicht vorstellen das es an dem liegt. irgend wie öffnet das ventil nicht wie es sollte.
habe citroen ax 14 4x4
motoren nr: KDY
hatte irgend jemand schonmal so ein problem wär um jeden rat dankbar.

MfG
Bundy
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001
15.04.2007, 00:23 Uhr
EAGLE
Forumsmitglied


hast also schon mal probiert ventiele einzustellen ja, also auch auf leichtgängkeit geprüft?
ausgebrannt sind auch keine?
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002
15.04.2007, 00:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Steht was interessantes im Fehlerspeicher?

Wenn er nicht mehr will, liegt das in der Regel an mangelnden Funken oder Benzin. Beides lässt sich recht einfach prüfen. Das schränkt den Bereich, in dem der Fehler zu suchen ist deutlich ein. Infos dazu lassen sich reichlich über die Forumssuche finden. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
15.04.2007, 00:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Auf jedenfall erstmal alle Massepunkte säubern , da 9 V ziemlich wenig sind .
Ansonsten hört sich das für mich nach dem Zündmodul an .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
15.04.2007, 00:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Darauf wollte ich auch hinaus. ;-)

Ich würde mal unterstellen, dass die Spannungsmessung mit einem einfachen, digitalen Multimeter vorgenommen wurde. Da die Spannungsversorgung am Ventil intermittierend erfolgt, ist das digitale MM eigentlich überfordert. Für mehr als eine grobe Funktionsanalyse dürften die 9V nicht herangezogen werden: "Ja, da kommt was...". ;-)
--
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005
15.04.2007, 00:46 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


so wie ich das sehe bekommt er kein benzin denn! bei geöfneter einspritzanlange im stillstand lässt das ventil kein benzin durch. wenn das ventil nicht montiert ist spurelt da ein schöner springbrunnen. die zündkerzen sind dazu auch noch keine 5000 km alt. und ja ein normales digitales multimeter wie es ein stromer nun mal hat
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006
15.04.2007, 00:49 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


EAGLE

hast also schon mal probiert ventiele einzustellen ja, also auch auf leichtgängkeit geprüft?
ausgebrannt sind auch keine?

wie stelle ich das ventil ein?
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007
15.04.2007, 00:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hörst du nach dem Einschalten der Zündung das sonore Brummen aus dem Bereich um die Rücksitzbank? Während der Brummphase (Anlaufen der Pumpe), beim Anlassen und bei laufendem Motor sollte Betriebsspannung am Stecker zur Benzinpumpe zu messen sein.

Wenn du etwas im Umkreis hast, was auf die Bezeichnung "brauchbarer Schrottplatz" zutrifft (in Berlin absolute Mangelware), dann würde ich mich mal nach einem Doppelrelais umschauen. Dieses dient im Wesentlichen als Schaltrelais für Benzinpumpe und Zündspule und sitzt südlich vom Steuergerät. Dabei muss man sich auch nicht auf AX beschränken, sondern kann sich auch derer anderer PSA-Modelle dieser Generation bedienen.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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008
15.04.2007, 01:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster,
aber wenn der Wagen bei 1000, 2000, 3000 Touren usw ausgeht...

Vergess die "VENTILE" ... Die werden ja durch die Nockenwelle gesteuert
und können nicht "zu bleiben" .. Oder meinst die Einspritzdüsen?

Hmmm
Er bekommt Benzin, aber ggf nicht genug.
Er bekommt einen Zündfunken, aber ggf nicht kräftig genug ...

Oder ... ggf doch der OT Geber .. weil in allen Tourenbereichen?

Leuchtet ab und an die Motorstörungsanzeige? (gelb)...

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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009
15.04.2007, 01:03 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


benzin pumpe ist ok die ist neu dachte zuerst auch das sie es sein könnte. ist es leider nicht. sie pumpt auch wie sie sollte, denke ich. denn wen das ventil nicht drin ist habe ich benzin in der einspritzung. nur dieses ventil. ich weiss nicht kann mir kaum vorstellen das dieser ax von dem ich dieses ausgebaut habe genau das selbe problem hatte. bis zum ventil hin habe ich benzin, das ventil sollte ja "porzioniert" einspritzen nur das macht es irgend wie nicht!
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010
15.04.2007, 01:10 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


OT Geber?
nei das motorstörungszeichen leutet nicht.
ich weiss auch nicht wie dieses ventil genau heisst, ich denke aber es ist das einspritzventil über der drosselklappe lässt kei benzin durch!
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011
15.04.2007, 01:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Was nützt die beste Pumpe, wenn die Spannungsversorgung zu dieser nicht durchgehend gewährleistet ist.
--
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012
15.04.2007, 01:16 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


ja das stimmt schon nur find ich es komisch das er beim anrollen problem anläuft und nach einer gewissen zeit einfach wieder abstellt? und es kommt auch selten vor das er wenn ich in abstelle und nach kurzer zeit wieder starte wieder kommt obwohl das ist eine seltenheit.

wie messe ich dann diese spannung, wenn nicht mit einen multimeter?
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013
15.04.2007, 01:18 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


wenn du die spannung an der benzin pumpe gemeint hast die ist ok denn sie pumpt immer, sobald die zündung ein ist.
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014
15.04.2007, 01:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ein sporadisch ausfallendes Doppelrelais könnte sowas verursachen.
Wie gut lässt sich denn das Ausfallen reproduzieren? Ich würde wenn es wieder auftritt prüfen, ob die Benzinpumpe mit Spannung versorgt wird.
Aber siehe oben! Das Steuergerät schaltet über das Doppelrelais immer nur Spannung:
- beim ersten Schlüsseldrehen
- beim Anlassen und
- bei laufendem Motor.


Zitat:
Bundy postete
wie messe ich dann diese spannung, wenn nicht mit einen multimeter?

Idealerweise mit einem Oszilloskop. Eventuell lässt sich das MM auch im Wechselspannungsmodus reinlegen, so dass es den "Gleichspannungsanteil" ignoriert und sich ein Sinus für ein Rechteck vormachen lässt. ;-)
--
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015
15.04.2007, 01:34 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


also das doppelreilais südlich des steuergerätes. ok werde ich mir mall ansehen.
das mit dem auftritt ist so ein problem denn er läuft scho seit einem monat nicht mehr. mein MM kan beides messen und wie du sagst bei wechselspannung bleibt es auf null bei gleichspannung gibt es an.
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016
15.04.2007, 01:50 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Sorry,
ich bin ja bei Elektrik voll der .. naja . lassen wir das lieber ...

Aber warum wollt Ihr denn bei der Benzinpumpe die Versorgungspannung
mit einem Ozzi messen?

Laut Buch reicht es doch aus die Spannung (V) zu messen.
Ab 10 bis 14V tut sich da was .. alles darunter is schlecht ...

Das kann man (aus eigener Erfahrung) auch wären der Fahrt mit
einem Manometer von Aldi tun ...

Die Relais schalten doch nur einmal nen Schalter ... und das doppelt.
Einmal Zündung einmal Pumpe .. wenn diese umgelegt sind is gut ..
Außer die Versorgungspannung zu den Relais reißt ab oder sie sind kaputt.

Aber ansonsten is das doch ne feste Verbindung ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 15.04.2007 um 01:50 Uhr von Twix editiert.
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017
15.04.2007, 13:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bei der Messung ging es noch um den ersten Test: Die Messung direkt am Einspritzventil.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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018
18.04.2007, 20:47 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


hallo zusammen
kann mir jemand sagen wo ich das kraftstoffpumpenrelais, oder das einspritzrelais finde? ich finde diese relais nicht.
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019
18.04.2007, 21:05 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


habe mal durchgemessen
einspritzdüse(ventil) (1,3 ohm)ok spannung auf pin 2 gegen masse 12,5V
einspritzventilwiderstand (3 ohm) ok
aktivkohlenfilterrelais (45 ohm ) ok spannung auf pin 1 12,5V
Benzinpumpe hört mann pumpen jedoch kein durchenkommen durch die einspritzdüse(ventil) obwohl die werte stimmen.
da kam ich auf den schluss das es an einem relais liegen muss das nicht schaltet.
bin ratlos, hatte von euch ax genossen noch nie jemand ein ähnliches problem?
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020
18.04.2007, 21:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es gibt beim AX kein einzelnes Relais für die Pumpe .
Das wird vom Doppelrelais geschaltet .

Hast du das gefunden ? (großer Brauner Kasten unterhalb des Steuergeräts)

Das Doppelrelais fuktioniert so :
Bei Zündungsplus schaltet das erste Relais (im Doppelrelais) Plus auf das Motorsteuergerät , das daraufhin anfängt zu arbeiten .
Das zweite Relais (im Doppelrelais) wird daraufhin vom Steuergerät eingeschaltet und versorgt damit die Kraftstoffpumpe und die Zündung mit Strom .

Pinbelegung des 15-fach braunen Steckers :
1= Plusversorgung Benzinpumpe (Relais 2)
2= Zündungsplus (vom Zündschloß)
3= nicht belegt
4= Zündungsplus (vom Zündschloß)
5= nicht belegt
6= nicht belegt
7= Masse
8= Dauerplus (von Batterie)
9= Plusversorgung Zündspule (Relais 2)
10= Masse von Steuergerät an Relais 2 (Schaltkontakt)
11= Dauerplus (von Batterie)
12= nicht belegt
13= Plusversorgung Einspritventil (Relais 1)
14= Zündungsplus an Relais 1
15= Dauerplus (von Batterie)
--
Gruß Andreas


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021
18.04.2007, 21:46 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


ok haben ihn gefunden mit einer taschenlampe im dunkeln werde mir dieses relais mal anschauen. aber mal ne ganz andere frage habt ihr in euren autos auch so viele stecker die nicht gebraucht werden und einfach lose rumhängen? ich bin kein mech habe aber auch scho andere motoren gesehen jedoch noch nie so viele nicht gebrauchte stecker. :s
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022
18.04.2007, 21:52 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das ist schon in Ordnung .
Es ist so das zwar verschiedene Motorvarianten eingesetzt wurden , aber bei gleichen Einspritzungen nicht alles genutzt wurde .
Hauptsächlich geht es da um Anzeigen an der Tachoeinheit .
z.B. mit oder ohne : Drehzahlmesser , Wassertemp.Anzeige , Öldruckanzeige , u.ä. !
--
Gruß Andreas


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023
18.04.2007, 22:16 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


lol
zum thema drehzahlmesser u.ä!
habe drehzahlmesser drin funktioniert nur wen er will! irgend wo hat er einen wackel naja
tacho wackelt als aso ob er sich nicht sicher wäre wie schnell ich nun wirklich bin. tachwelle wie ich schon gelesen habe.
kühlertemp. und benzin anzeige ok.
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024
18.04.2007, 22:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wieviele Stecker sind denn bei dir unbelegt? Mir fiele nur der Diagnosestecker und die 2 bei den Blinkern ein.

Als weiteres mögliches Problem ist mir gerade noch der Vorwiderstand vom Einspritzventil eingefallen. Der sorgt für den entsprechenden Stromfluss und ist unter dem Halter vom Steuergerät befestigt.
Hab bisher nur einen einzigen Defekt (bedingt durch Limaschaden) gesehen, aber einen Test wäre es wert. Aus dem Buch sollten Referenzwerte für die Widerstandsmessung hervorgehen. Der Stecker (nahe Doppelrelais) sollte ohne große Ausbauarbeiten erreichbar sein.
--
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