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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Umbau GT-Verbreiterung hinten anbauen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
28.04.2007, 16:39 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

>>Umbau auf GT-Verbreiterung hinten<<

Ich habe mal Dokumentiert wie ich die hinteren GT-Verbreiterungen angebracht habe .
Werkzeuge und Hilfsmittel :
- Säge (in meinem Fall eine Luftsäge)
- Schweißgerät
- Gripzange
- Karosseriedichtmasse
- Doppelklebeband + Abklebeband
- Verstärkungen für GT (Orginal Cit. Teil ,Bestellnr. 95637452 + 95637401)-Bild1 Nr.1-


Schritt 1

Die Verstärkungen mittels Doppelklebeband anhand der Vertiefungen an der Verstärkung an der Karosserie befestigen .



Jetzt die Schnittkante anzeichnen und die Verstärkung wieder abnehmen :



Schritt 2

Die Karosserie an der Schnittkante ausschneiden .

VORSICHT :
Ich habe vor dem Ausschnitt die Verbreiterung an die Verstärkung geschraubt und das ganze noch mal mittels Klebeband an der Karosse fixiert um die Ausrichtung zu prüfen !
Dazu sollte man nicht sofort genau an der Schnittkante schneiden , sondern erstmal etwas weniger um noch etwas Spielraum zu haben !



Schritt 3

Nachdem der Ausschnitt angepasst ist , habe ich die Verstärkung in dem Ausschnitt mittels Klebeband fixiert und die Verbreiterung angeschraubt , jetzt kann man alles noch mal ausrichten um dann unten rechts (Bild) mit Schweißpunkten die Verstärkung endgültig zu fixieren .



Jetzt die Verbreiterung wieder ab schrauben und die Verstärkungen rundrum anpunkten und danach mit Karosseriedichtmasse versiegeln !



ANMERKUNG :
Von innen hab ich den Radkasten gesäubert und alles mit Unterbodenschutz dick eingesprüht .

Wenn alles geklappt hat sollte es so aussehen :





Und komplett :






VIEL SPASS BEIM NACHMACHEN
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 28.04.2007 um 16:44 Uhr von CST editiert.
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001
28.04.2007, 16:57 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

herrlich, endlich mal einer der sich die mühe gemacht hat. top top top, bekommst ein großes lob von mir und fetten respekt
Jensen sollte das FEST machen....
aber zu SCHRITT 1, nimmst du da die innere oder äußere kante der verstärkung zum anreißen?
--
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002
28.04.2007, 17:07 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die innere , um noch etwas Spielraum zum nacharbeiten zu haben .
Außerdem wird die Verstärkung hinter den Kotflügel geschoben , in etwa so :




Die Verstärkungen kosten übrigends ca. 12 € pro Stück und sind NOCH lieferbar !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 28.04.2007 um 18:21 Uhr von CST editiert.
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003
28.04.2007, 17:38 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Gefällt mir! Sieht doch gleich viel sportlicher aus der Wagen.

Aber wie hast du die Schwellerverkleidung befestigt? Geklebt?
--
AX GTi
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004
28.04.2007, 17:50 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

der mann klebt nicht
--
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005
28.04.2007, 18:25 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Naja , nicht ganz richtig ^^
Das meiste ist unsichtbar bzw. an den orginal Befestigungen verschraubt .
An den Stellen wo Schrauben sichtbar wären hab ich schon Kleber verwandt
Die Kotflügelverbreiterungen sind aber komplett geschraubt
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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006
28.04.2007, 18:31 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ CST

Ich kopier es mal in die Wiki und mache schon mal eine grobe Vorformatierung.

Gruss Mario
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007
28.04.2007, 18:56 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
lxuser postete
@ CST

Ich kopier es mal in die Wiki und mache schon mal eine grobe Vorformatierung.

Gruss Mario

Das ist super nett von dir !
Ich wollts eigentlich selber machen , aber ich komm da irgendwie nicht so richtig klar .
Ich hab mich allerdings auch noch nicht richtig damit beschäftigt muß ich zur meiner Schande gestehen

Dannnkkkööööö !
--
Gruß Andreas


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008
28.04.2007, 19:16 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

http://breithecker.org/axwiki/index.php/Hintere_GT-Verbreiterung_mit_orginal_Verst%C3%A4rkungen

Ist aber noch nicht fertig formatiert.
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009
28.04.2007, 19:48 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

So langsam siehts gut aus !
Nur Bild 5 wird nicht richtig dargestellt , oder ist das nur bei mir so ?
Und meine wunderschöne Paintmalerei ^^ passt am besten zw. Bild 3 und 4 denk ich .

Danke für deine Mühe !!!
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 28.04.2007 um 19:50 Uhr von CST editiert.
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010
29.04.2007, 18:47 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Wie ist das eigentlich, muss sowas beim TÜV eingetragen werden oder ist das zulässig, weils bei den GT und GTi Modellen schon vom Werk so ist?
Würde mich mal interessieren (also Wissen, keine Spekulationen).

MfG demo
--
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011
29.04.2007, 18:57 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Muß nicht eingetragen werden da alles Orginalteile die ab Werk schon verbaut sind , die FZG. Breite ändert sich nur in einem tolerierten Bereich .
Ist genauso wie mit dem Heckspoiler , der muß auch nicht eingetragen werden .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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012
30.04.2007, 11:30 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

nur die rennleitung spielt da nicht immer mit....die wissen das ja nicht.
--
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013
30.04.2007, 16:16 Uhr
Taikonaut
Forumsmitglied


wie ist das denn mit den seitenschwellern und beim radlauf vorn ? braucht man dort auch so eine verstärkung oder ähnliches um das ganze zu fixieren?

habe nur die verbreiterungen mit schrauben aber ohne klemmen. habt ihr ne ahnung was ich noch alles besorgen muss
--
http://www.geilekarre.de/?detail=1754808
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014
30.04.2007, 18:46 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Den hinteren Seitenschweller hab ich unten an den Original Befestigungen mit Abstandshülsen direkt in den Schweller geschraubt und oben mit Scheibenkleber angeklebt.
Den unteren Seitenschweller hab ich untenrum genauso verschraubt und oben auf dem Einstieg mit Minischrauben + Kleber .
Bei dem vorderen Schweller hab ich einfach neben den Orignalbefestigungen neue Löcher gebohrt und mit Minischrauben direkt in die Kante vom Kotflügel verschraubt , obenrum mit Klebepunkten versehen um keinen Spalt zu bekommen .

Ich empfehle Scheibenkleber , das Zeug klebt wie Sau einfach alles .
--
Gruß Andreas


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015
05.05.2007, 20:43 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Bevor ichs vergesse , hier mal das Vorher / Nachher :

VORHER :




NACHER :






Natürlich muß er jetzt noch hinten tiefer !
--
Gruß Andreas


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016
05.05.2007, 22:05 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


womit hast de denn die verbreiterungen eingeschmiert das die wieder so wertig aussehen??? schicke arbeit übrigens..ich war ehrlich gesagt bei meinem umbau zu faul die verstärkung einzuschweißen und die Türpanele habsch o weggelassen..
--
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http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417
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017
05.05.2007, 22:57 Uhr
CST
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Avatar von CST

Ist ein Spezialmittelchen von Würth , und nennt sich "Kunststoffärber Plast-PT" .
Wirkt Wunder
--
Gruß Andreas


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018
05.05.2007, 23:02 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


gut zu wissen..danksön..nur bestellen kann mans wohl nirgends direkt..jedenfalls spuckt google nix aus..wad kost der spaß eigentlich???
--
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019
05.05.2007, 23:17 Uhr
CST
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Avatar von CST

Es ist das hier :



Preise weiß ich aber jetzt nicht , müßte ich nachschauen .
--
Gruß Andreas


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020
06.05.2007, 00:08 Uhr
Spleen00
Forumsmitglied


wo hast du eigentlich die ganzen verbreiterungen her, bei citroen bestellt?
also sprich alles rundum???????
oder bekommt man sowas bei anderen leuten die nen gt oder gti schlachten?

ps: sieht aber echt gut aus. echt gute leistung. RESPEKT

mfg: spleen
--
Citroen AX Teen bj93 - 33KW - 45PS

der geht schon ab wenn er will

Dieser Post wurde am 06.05.2007 um 00:09 Uhr von Spleen00 editiert.
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021
06.05.2007, 00:40 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

bingo spleen oder aufm schrott glück haben.

hält den dieses farbzeug gut? sieht risch schick aus.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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022
06.05.2007, 03:26 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Sieht sauber aus, jetzt brauchst du nur noch die originale GT/i Stoßstange, und die Seitenleisten könnte mal weglassen
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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023
06.05.2007, 09:41 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


ich hab mal das zeugs von sonax ausprobiert namens Kunststoffneu...das jedenfalls bekommt mit der zeit herbst ...

Die seitenleisten würd ich jedenfalls dran lassen wenn man die nich gleich komplett cleant...aber die griffmuldenplasteabdeckdingsda auf jedenfall in die jagdgründe schicken
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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024
06.05.2007, 11:57 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Bis jetzt hält das Zeug von Würth extrem gut , von verblassen keine Spur . Auch nicht bei einem anderen (Opel Corsa) , den hab ich vor ca. einem Jahr bearbeitet.

Zu den Gummileisten . Ich bin mir noch nicht sicher ob die abkommen oder dranbleiben , deswegen sind die rechts dran und links nicht(siehe Sig.) . Aber ich kann mich nicht entscheiden ^^
Und ja , ne schwarze GT Stoßstange such ich noch
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 06.05.2007 um 12:00 Uhr von CST editiert.
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