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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1.1er gekauft » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.05.2007, 01:06 Uhr
Ko-Tec
Forumsmitglied


Hallo, ich bin hier ein absoluter newbie im Berreich Franz Autos.

Habe mir nun einen 106er Peuegeot gekauft zum Pendeln und folgende Symptome festgestellt.

- Während der Fahrt Schleigferäusche der Kupplung/Getriebe im Stand das selbe. Bei getretener Kupplung ist das Geräusch kompl. weg. Ausrücklager defekt? Kupplung selbst trennt ohne Problem. Desweiteren habe ich das gefühl als liese sich der Schaltknüppel relativ schwer bewegen. Das kann für mich aber auch ungewohnt sein da ich sonst sehr viel neuere Autos fahre

- Der Wagen ist von 10/92 und ich hätte gerne E2. Ist dies nur mit KLR möglich?

-Haben diese Fahrzeuge keinen Mittelschalldämpfer?

-reicht es normal zu tanken oder sollte es Super sein.

Ich weiß fragen über fragen, und die Suchfunktion kenne ich auch :-)
Werde aber sicher öfter noch vorstellig denn das Auto macht mir einen riesen Spaß
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001
29.05.2007, 08:05 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Heyho und willkommen!

zu 1) also mein schaltknüppel geht auch relativ schwer... aber das lässt sich mit n bissel fett am gestänge richten. wegen der geräusche frag mal den ohne_zuckerzusatz. der weiß da ziemlich gut bescheid weil er selbst schon so einige hatte

zu 2) vom baujahr her würd ich sagen nur mit klr. direktumschlüsselung wird da nicht gehen.

zu 3) nein haben sie nicht. der kat (sofern vorhanden) dient meines wissens als vorschalldämpfer.

zu 4) tu dir und deinem auto nen gefallen und nimm super.

Gruß Tobi
--
Gruß Tobi

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002
29.05.2007, 08:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Ko-Tec postete
Hallo, ich bin hier ein absoluter newbie im Berreich Franz Autos.

Habe mir nun einen 106er Peuegeot gekauft zum Pendeln und folgende Symptome festgestellt.

- Während der Fahrt Schleigferäusche der Kupplung/Getriebe im Stand das selbe. Bei getretener Kupplung ist das Geräusch kompl. weg. Ausrücklager defekt? Kupplung selbst trennt ohne Problem. Desweiteren habe ich das gefühl als liese sich der Schaltknüppel relativ schwer bewegen. Das kann für mich aber auch ungewohnt sein da ich sonst sehr viel neuere Autos fahre

Es könnte helfen, mal den Getriebeölstand zu prüfen. Wenn zu wenig drin is, zeigen sich ähnliche Symptome. Mit den Stichworten dürfte auch die Suche weiterhelfen.

Zitat:
Ko-Tec postete
- Der Wagen ist von 10/92 und ich hätte gerne E2. Ist dies nur mit KLR möglich?

"E2" ist gleichbedeutend mit Euro 1. Beim 106 müsste man leider etwas tiefer in die Tasche greifen, um auf Euro 2 zu kommen. Einen Kaltlaufregler gibt es für den nicht Mit zusätzlichem Kat schafft er dann allerdigns schon D3, was sich bei der nächsten Steuererhöhung (bzw. Wegfall von Vergünstigungen) positiv bemerkbar machen dürfte. Schau mal hier.

Zitat:
Ko-Tec postete
-Haben diese Fahrzeuge keinen Mittelschalldämpfer?

Beim AX brauchen sie keinen. :-)

Zitat:
Ko-Tec postete
-reicht es normal zu tanken oder sollte es Super sein.

Beim AX wird bedingt durch die Kompressionswerte Super empfohlen! Mit dezentem Gasfuß ginge es auch mit Normal, aber ich sehe darin keinen Vorteil.

Zitat:
Ko-Tec postete
Ich weiß fragen über fragen, und die Suchfunktion kenne ich auch :-)
Werde aber sicher öfter noch vorstellig denn das Auto macht mir einen riesen Spaß

Dann noch ebenso viel Spaß hier im Forum. :-)
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003
29.05.2007, 10:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Maniac postete
zu 3) nein haben sie nicht. der kat (sofern vorhanden) dient meines wissens als vorschalldämpfer.

Auch wenn dem Kat sicher eine marginal Schalldämpfende Wirkung nachgesagt werden kann, fehlt ihm doch einiges, um wirklich als solcher zu fungieren.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
29.05.2007, 12:04 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

@ jensen:

Jaja das hab ich auch gemerkt als mir mein endsd abgefallen war
war nicht wirklich leiser als ohne kat...
aber so stehts halt im buche

LG Tobi
--
Gruß Tobi

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