016
09.07.2007, 08:15 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
|
Insgesamt sieht der First nun so aus:
Der First ist mit seinen vorderen Normalbeinen und den GTI-Federn exakt 3 cm höher als der GTI selber. Der Unterschied liegt in der unterschiedlichen Telleraufnahme der Feder.
Deshalb musste ich hinten die Stäbe so verdreht einbauen, dass auch hinten 3 cm mehr Höhe rauskommen, sonst steht das Auto merkwürdig bergauf.
Genau das aber verbot den Einbau originaler GTI-Dämpfer, weil die einfach zu kurz sind und deshalb schon im Stand ohne Beladung eine leichte Einspannung der Federung vorhanden war. Die jetzt neuen Dämpfer sind 15 mm länger, was eine Mehrausfederung von 45 mm ausmacht. Die ist ausreichend für alle Lebenslagen.
Federung und Dämpfung sind nun so wie beim GTI. Lediglich die Kurvenneigung ist ein klein wenig größer, weil vorne nur der First-Stabi und hinten gar kein Stabi drin ist. Ist aber nur beim Extremfahren bemerkbar, wofür ein schnuggeliger First ja nu nich so gedacht ist.
Das einzige, was noch zu tun ist: Der First hat als 5Türer einen Bremskraftreduzierer, der mit seinem Hebelwerk auf den originalen Federweg ausgelegt ist. Mit den GTI-Federn ist der Federweg deutlich reduziert, weshalb ich die Mechanik etwas verändern muss, damit die Bremskraft bei Volllast entsprechend angehoben wird (bzw. die Reduzierung reduziert wird ). Da muss ich mal an einem regnerischen Tag, an dem ich nix besseres zu tun habe, nachrechnen und modifizieren. -- Gruß von P. Dieser Post wurde am 09.07.2007 um 08:21 Uhr von Peter V editiert. |