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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Stoßdämpfer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.07.2007, 20:30 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ich brauche mal einen kleinen Rat.

Folgende Situation:

Ich habe bei einem AX First vorne GTI-Federn und -dämpfer eingesetzt unter Beibehaltung der First-Federbeine und des First-Stabis. So weit so gut. Der Vorderwagen hat fast diesselbe Höhe, fährt sich aber in echter GTI-Manier.

Hinten habe ich GTI-Drehstäbe eingesetzt unter Beibehaltung der alten Fahrzeughöhe. Da habe ich allerdings ein kleines Problem, weil die GTI-Dämpfer 15 mm kürzer sind als die First-Dämpfer. Ich habe spaßeshalber mal eine Runde gedreht mit den First-Dämpfern: es war nicht wirklich witzig, die Fdern sind viel zu kräftig für diese Dämpfer, die Achse neigt zum Wippen. Andererseits werden mit den GTI-Dämpfern die Federn zu stark vorgespannt, was einen sehr geringen Ausfederungsweg bedeutet. DIe Achse stuckert dann bei kräftigen Bodenwellen, und bei Krasskurvenfahren hebt sich das innere Beinchen in die Höhe.

Ideal sind also Dämpfer, die die Länge der First-Dämpfer haben, aber die Dämpfung der GTI-Dämpfer.


Frage an Euch:

Weiß wer solche Dämpfer, zB. von andern AXen (GT, Sport, oder vielleicht von Peu ?? Die Dämpfer müssten eine Länge (ausgezogen) von 300 mm (jeweils ab Achsmittelpunkt) haben. Die GTI haben nur 285 mm.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 05.07.2007 um 20:31 Uhr von Peter V editiert.
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001
05.07.2007, 21:02 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Kann sein das ich da was neues liegen hab.....muss mal messen....allerdings 120 euronen (gasdruck)
Alternativ gebrauchte koni gelb(einstellbar)

Dieser Post wurde am 05.07.2007 um 21:03 Uhr von DR.AX editiert.
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002
05.07.2007, 21:14 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich hab mal ein bischen gewühlt in den alten Unterlagen .

Wenn ich mir da die Bodenfreiheiten ansehe liegt der Sport (ab2/88) mit am höchsten hinten (417+-10mm) , zum Vergleich der GT 408+-10mm .
Allerdings ist die Dämpfung der originalen Sportdämpfer eher lasch im Vergleich zu den GTI Dämpfern , glaube also kaum das du damit am Ende glücklich wirst .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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003
05.07.2007, 21:43 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ CST

Wo du gerade in deinen Unterlagen wühlst. Wie ist die Bodenfreihet im Vergleich bei First 1.4D und GT? Also vorne und hinten

Dieser Post wurde am 05.07.2007 um 21:45 Uhr von lxuser editiert.
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004
05.07.2007, 21:54 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
lxuser postete
@ CST

Wo du gerade in deinen Unterlagen wühlst. Wie ist die Bodenfreihet im Vergleich bei First 1.4D und GT? Also vorne und hinten

Diesel :
Vorn 232+-10mm
Hinten 403+-10mm

GT :
Vorn 210+-10mm
Hinten 408+-10mm

Oder so :


--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 05.07.2007 um 22:01 Uhr von CST editiert.
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005
05.07.2007, 22:12 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Super, vielen Dank. Da wären GT-Hinterachse und Federn für vorne evt. gar nicht so schlecht. Die Gewichtsverteilung müsste ja auch ähnlich sein. Oder hast du dazu andere Infos
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006
05.07.2007, 22:17 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ne , für deine Zwecke sollte das durchaus hinhauen .
Obwohl für die satte Dämpfung würd ich wie Peter versuchen die GTI-Dämpfer zu kombinieren .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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007
05.07.2007, 22:24 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ich hab schon Exel-G im Keller. Auch gefällt mir für hinten bei dem GT-Fahrwerk die Kombination aus etwas dünneren Drehstäben und einem Stabi besser. Da sollte das Ansprechverhalten besser sein. Unbeladen find ich die Kiste jetzt hinten schon etwas bockig. Mal sehen welcher Stabi passt. ich hab hier zwar noch den dicken aus dem GTi aber der dürfte deutlich zu stark sein.
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008
06.07.2007, 00:38 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Das hatte ich ursprünglich vor, die weichere Federung hinten mit einem GTI-Stabi zu kombinieren, um die Federung weich zu halten und dabei die Kurvenneigung zu mindern. Allerdings kann ich mit den vorhandenen 185er Rädern keinen Stabi einbauen, ohne Distanzscheiben zu verwenden. Das ist mir zu viel Aufwand im Kotflügelbereich für die Freigängigkeit. Also kein Stabi und dafür harte Federn und Dämpfer. Die harten GTI-Federn haben eine hohe Federkonstante, so dass sie nur wenig nachgeben bei Belastung. Zusammen mit ebenso knalligen GTI-Dämpfern bleibt da die Kurbenneigung so minimal wie möglich. Da ich vorne nur den First-Stabi verwende, wäre ohnehin zusätzlich der GTI-Stabi hinten etwas zu viel des Guten.

Was mich von der Lösung der GTI-Dämpfer hinten und aller GTI-Federn überzeugte, war die Kompletterneuerung des Fahrwerks bei meinem GTI mit ausschließlich originalen Teilen. Das ist ein straffes Fahrwerk mit absolut klasse Ansprechverhalten und einem maximal großen Komfortverhalten. Der GTI halt sowohl bei forscher Fahrweise als auch beim Cruisen ein völlig ruhiges Fahrwerksverhalten. Deutlich ruhiger als der originale First, der insgesamt etwas zu weich und zu schaukelig daher kommt.
--
Gruß von P.
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009
06.07.2007, 13:25 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
DR.AX postete
Kann sein das ich da was neues liegen hab.....muss mal messen....allerdings 120 euronen (gasdruck)
Alternativ gebrauchte koni gelb(einstellbar)

Misst Du mal nach ?!?!?
--
Gruß von P.
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010
06.07.2007, 18:53 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hi Dottore,

habe mittlerweile eine Lösung gefuunden. Brauchst also nicht mehr nachmessen. Vielen Dank.
--
Gruß von P.
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011
07.07.2007, 18:59 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

hab trotzdem gemessen....die Konis 31,5 und die Kayaba 29,5
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012
08.07.2007, 12:28 Uhr
Bundy
Forumsmitglied


hallo zusammen

ich habe da mal ne ganz andere frage und zwar ich habe bei meinem ax 4x4 hinten gar keine federn drin?!! kann das sein? oder ist das irgend wie anders gefedert?
vom rad geht direkt eine welle weg aber im radkasten drin habe ich keine feder gesehen!!!!

mfg

Bundy
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013
08.07.2007, 18:49 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ein AX (und einige andere Modelle vom PSA-Konzern) hat hinten keine Federn, sondern Drehstäbe. Das sind die 2 (meist roten) Stangen paralell zur Hinterachse.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
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014
08.07.2007, 19:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Federung erfolgt über die Verdrehung (-> Torsion) der beiden Stahlstäbe gegeneinander (-> Drehstab, Torsionsstab).
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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015
09.07.2007, 07:12 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


HI Bundy, bei Deinem 4x4 sind das die Antriebswellen.
--
Gruß von P.
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016
09.07.2007, 08:15 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Insgesamt sieht der First nun so aus:

Der First ist mit seinen vorderen Normalbeinen und den GTI-Federn exakt 3 cm höher als der GTI selber. Der Unterschied liegt in der unterschiedlichen Telleraufnahme der Feder.

Deshalb musste ich hinten die Stäbe so verdreht einbauen, dass auch hinten 3 cm mehr Höhe rauskommen, sonst steht das Auto merkwürdig bergauf.

Genau das aber verbot den Einbau originaler GTI-Dämpfer, weil die einfach zu kurz sind und deshalb schon im Stand ohne Beladung eine leichte Einspannung der Federung vorhanden war. Die jetzt neuen Dämpfer sind 15 mm länger, was eine Mehrausfederung von 45 mm ausmacht. Die ist ausreichend für alle Lebenslagen.

Federung und Dämpfung sind nun so wie beim GTI. Lediglich die Kurvenneigung ist ein klein wenig größer, weil vorne nur der First-Stabi und hinten gar kein Stabi drin ist. Ist aber nur beim Extremfahren bemerkbar, wofür ein schnuggeliger First ja nu nich so gedacht ist.

Das einzige, was noch zu tun ist: Der First hat als 5Türer einen Bremskraftreduzierer, der mit seinem Hebelwerk auf den originalen Federweg ausgelegt ist. Mit den GTI-Federn ist der Federweg deutlich reduziert, weshalb ich die Mechanik etwas verändern muss, damit die Bremskraft bei Volllast entsprechend angehoben wird (bzw. die Reduzierung reduziert wird ). Da muss ich mal an einem regnerischen Tag, an dem ich nix besseres zu tun habe, nachrechnen und modifizieren.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 09.07.2007 um 08:21 Uhr von Peter V editiert.
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