Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ax sport rennversion » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.02.2002, 00:53 Uhr
~saphirblue



ich hab nen ax sport mit doppelvergasern, fächerkrümmer usw. sollen wohl nur 500 stück von gebaut worden sein. hab das ding mit getriebeschaden günstig gekauft und nen 4 gang eingebaut, geht wie sau und ist höllisch laut (solex rules !!). falls jemand von euch über die karre infos hat (tuning tips usw) bitte per mail an mich. würde auch gern wissen ob noch wer von euch so nen ax hat. irgendwie lese ich immer nur über kat versionen mit einspritzer aber nie was über meinen. der wagen ist völlig original (3 loch stahfelgen mit 185/60) und koni fahrwerk, sonst nix. was ist so ein auto ohne kat in gutem zustand wert ? fragen fragen fragen :-) hoffe ihr könnt mir antworten geben. bye
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
03.02.2002, 03:19 Uhr
~Teasy



War wohl der Vorgänger des GTi. Bei mobile.de steht einer drin für 1200 Euro. Einen Fächerkrümmer und eine Sportnockenwelle soll es geben für den Typ. Bei ebay verhökert übrigens grad einer die Doppelvergaser für dein Auto ab 1 Euro - falls du mal Ersatzteile brauchst.

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
03.02.2002, 17:58 Uhr
Chakotay
Clubmember


Der AX Sport ist ein Homologationsfahrzeug für die Rennserie. Da mußten immer min. ein paar Hundert Stück von als Straßenversion verkauft werden. Der AX Sport hat auch einen eigenen Motor, der nur für dieses Fahrzeug entwickelt wurde. 1300ccm (fast), da damals eine Klasse bis 1300ccm existierte (ist heute auf 1400ccm aufgestockt). Der 1300er ist aus dem 1124ccm Motor entwickelt (und nicht ein verkleinerter 14er) und hat ein sehr kurz übersetztes Getriebe.

TIPPS:
Rennbremsbeläge verwenden !!! Der AX Sport hat nur etwas vergrößerte Bremsscheiben (keine innenbelüfteten). Diese sind aber mit den möglichen Fahrleistungen restlos überfordert. Das Problem kennt wohl auch jeder AX GT Fahrer. Fährt man z.B. eine extrem kurvige Landstrasse, bei der man vor jeder Kurve stark bremsen muß, ist nach 5 Kurven schluß mit Bremswirkung vorne (Fading). Krieg man den Wagen dann doch noch irgendwie zum stehen, kann man die Rauchschwaden aus den vorderen Radkästen bewundern (von den Bremsbelägen). Anderes Beispiel: Abbremsen von Topspeed (186) auf Null. Geht nicht. Spätestens ab 80 gibt wieder die vordere Bremse auf. Dann nur noch Bremswirkung wie auf Glatteis. Mit Rennbremsbelägen tritt keinerlei Fading mehr auf.
Keine höheren Drehzahlen als 7500 !!! Der Drehzahlbegrenzer setzt normalerweise bei 7200 ein. Das muß er auch, denn für höhere Drehzahlen braucht man härtere Ventilfedern !
Ohrenstöpsel !!! Wenn man längere Strecken mit dem Wagen fahren will, lieber Ohrenstöpsel verwenden. Da der AX Sport keinerlei Schalldämung hat, die zwei Doppelvergaser gut röcheln und dann noch die kurze Übersetzung hinzu kommt, fliegen einem sonst die Ohren weg.

Noch was. Ich denke das 4-Gang Getriebe wird nicht lange halten, denn das kommt doch aus dem 10er AX mit 45 PS. Die Lager werden auf dauer nicht die 95 PS aushalten. Ach und wenn du noch 185/60-13 Reifen Brauchst, ich hab noch 4 Stück.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
03.02.2002, 18:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Krasse Sache! Leistung pur, würde ich sagen!
Sorry, wenn's nicht ganz passt, aber ich hab mal bei D&W Repair (ehemals Ottomobil) auch bei AX Rennbelege angeboten bekommen.
Hab sie aber nicht wiedergefunden. Wär nett, wenn mir jemand sagt, wo man die bekommt(, wenn sie nicht so teuer sind).
Danke.

Sonst noch viel Spaß mit deinem AX! (Wer hat den nicht?! )
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
03.02.2002, 20:11 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Ehm! der Sport hat doch kein Seteuergerät?
Oder doch?Wenn er keins Hat! hat er doch auch keien Drehzahlbegrennzung!!!
Oder???
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
03.02.2002, 20:52 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Die Drehzahl wird dann durch Fliehgewichte im Verteiler begrenzt ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
04.02.2002, 09:18 Uhr
Chakotay
Clubmember


Rennbremsbeläge:
Mal bei NIMEX probieren http://www.nimex-motorsport.de/
Die Rennbremsbeläge sind natürlich mit ca. 120 EUR nicht billig
(normale Beläge kosten ca. 30 EUR).

Drehzahlbegrenzer:
Wie das auch immer beim AX Sport gemacht ist, sicher ist er hat einen Drehzahlbegrenzer, der bei ca. 7200 abriegelt.

Ach und noch was. Der AX Sport war keinesfalls ein "Vorgänger" des AX GTI. Der GTI ist gegenüber dem Sport ein Opa-Auto. Schalldämung, langes Getriebe, el. Fensterheber, komplette Innenraumverkleidung, Handschuhfach usw.. Das einzige was es im Sport gibt ist ein Lenkrad und einen Drehzahlmesser. Eben SPORT. Misserables Start- und Kaltlaufverhalten, Geräuschkulisse wie in einem DTM-Wagen, Null Ausstattung. Zum Heizen wie Dragan oder Manni mit Poppelbremse supergeil (mit 725kg und 95PS gutes Leistungsgewicht, dazu kurzes Getriebe), allerdings nicht besonders Alltagstauglich. Und der GTI ist ja schon ordentlich am Saufen, aber beim Sport darf man nochmals ca. einen Liter drauflegen. Der Sport ist ein genialer "Zweitwagen". Ansonsten muß man wissen worauf man sich einläßt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
04.02.2002, 20:14 Uhr
~Teasy



Wieso deiner Meinung nach nicht? Früher wurde der Sport als Rennfahrzeug eingesetzt und danach halt der GTi. Also doch der legitime Erbe des Sport. In einem AX GTi als Rennfahrzeug ist auch keine Ausstattung mehr vorhanden. Und ich meine mich auch an Sport AXe mit ElFh zu erinnern... oder sollten die nicht original gewesen sein?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
04.02.2002, 21:06 Uhr
~saphirblue



hi Chakotay
danke für deine antwort, scheinst ne menge ahnung zu haben :-)
kannst du mir vielleicht sagen ob es sich lohnt ein fünfgang getriebe einzusetzen ? das 4 gang getriebe war mir als 5 gang verkauft worden auf dem schrott, aber ich kann es tauschen. darum würde ich gerne mal wissen ob sich der erneute aufwand lohnt und ob das 5 gang stabiler ausgelegt ist. die anderen beiden sport getriebe dich ich hab sind auch am julen in den ersten 3 gängen(was kostet das überholen, und kann man das selber machen mit schrauberkenntnissen??). bringt das was von der beschleunigung ? ich frage weil ich hatte mal nen golf 2 16v der hatte mit nem kurzen getriebe keine guten beschleunigungswerte. von den werten her bringt der wagen im ersten bis 55 und im zweiten 100, dritten ca 160. kommt mir fix vor aber ich kann es ja nicht mit vorher original vergleichen.
ach ja..und ich wollte noch fragen was du für die reifen haben willst und in welchem zustand diese sind. meine sind zwar noch fast neu aber bei nem schnäppchenpreis könnte ich sie mir ja hinlegen.
würde mich über ne antwort freuen
bye
eddie
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
04.02.2002, 21:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das differential ist annähernd das selbe ... kannst dir mal eine Tabelle auf meiner Seite unter Technische Daten herunterladen www.ax-club.de.vu da siehst du dann alle Varianten von Getrieben die im AX verbaut wurden.

Das überholen - wenn es überhaupt noch wer macht wird dich etwa 600,- kosten ... das sind dann alle Lager die im Getriebe drin sind neu ... incl Arbeit

Die Lager alleine kosten schon 400,-

Nur Schrauberkenntnisse würde ich sagen reichen nicht aus ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek