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03.02.2002, 17:58 Uhr
Chakotay
Clubmember
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Der AX Sport ist ein Homologationsfahrzeug für die Rennserie. Da mußten immer min. ein paar Hundert Stück von als Straßenversion verkauft werden. Der AX Sport hat auch einen eigenen Motor, der nur für dieses Fahrzeug entwickelt wurde. 1300ccm (fast), da damals eine Klasse bis 1300ccm existierte (ist heute auf 1400ccm aufgestockt). Der 1300er ist aus dem 1124ccm Motor entwickelt (und nicht ein verkleinerter 14er) und hat ein sehr kurz übersetztes Getriebe.
TIPPS: Rennbremsbeläge verwenden !!! Der AX Sport hat nur etwas vergrößerte Bremsscheiben (keine innenbelüfteten). Diese sind aber mit den möglichen Fahrleistungen restlos überfordert. Das Problem kennt wohl auch jeder AX GT Fahrer. Fährt man z.B. eine extrem kurvige Landstrasse, bei der man vor jeder Kurve stark bremsen muß, ist nach 5 Kurven schluß mit Bremswirkung vorne (Fading). Krieg man den Wagen dann doch noch irgendwie zum stehen, kann man die Rauchschwaden aus den vorderen Radkästen bewundern (von den Bremsbelägen). Anderes Beispiel: Abbremsen von Topspeed (186) auf Null. Geht nicht. Spätestens ab 80 gibt wieder die vordere Bremse auf. Dann nur noch Bremswirkung wie auf Glatteis. Mit Rennbremsbelägen tritt keinerlei Fading mehr auf. Keine höheren Drehzahlen als 7500 !!! Der Drehzahlbegrenzer setzt normalerweise bei 7200 ein. Das muß er auch, denn für höhere Drehzahlen braucht man härtere Ventilfedern ! Ohrenstöpsel !!! Wenn man längere Strecken mit dem Wagen fahren will, lieber Ohrenstöpsel verwenden. Da der AX Sport keinerlei Schalldämung hat, die zwei Doppelvergaser gut röcheln und dann noch die kurze Übersetzung hinzu kommt, fliegen einem sonst die Ohren weg.
Noch was. Ich denke das 4-Gang Getriebe wird nicht lange halten, denn das kommt doch aus dem 10er AX mit 45 PS. Die Lager werden auf dauer nicht die 95 PS aushalten. Ach und wenn du noch 185/60-13 Reifen Brauchst, ich hab noch 4 Stück. |