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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » DRINGENDST: Wie Getriebe öffnen um Tachantrieb auszubauen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.08.2007, 20:59 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo AX-Schrauber,
habe ein BX14-Getriebe von dem ich den Tachoantrieb (21 Zähne) rausholen will/soll.
Hab alle Schrauben am Umfang gelöst, aber ich krieg das verdammte *$/\§!&%$*-Ding nur etwa 1cm auf, nicht weiter.
Woran hapert es?
Ich habe keine Ahnung wie die 2 Getriebehebel zueinander stehen, bzw wann Leerlauf ist. Schon div Möglichkeiuten erfolglos probiert.
Habe auch die Schrauben und die Hülse von der Antriebselle (motorseitig) abgenommen.

Ich hoffe ich muß nicht das ganze Getriebe vom 5. Gang aus zerlegen... http://www.ax-gti.de/tuning/tuninggetriebezerlegt.htm
Der Tachoantrieb wäre dann immer noch UNTER dem großen Tellerrad im Differential. Wie im Link steht ist es nicht einfach da weiterzukommen, abgeshen davon dass ich nicht weiß wie ich die erste Mutter (5.ter Gang) in ausgebautem Zustand ohne Werrkbank/Schraubstock etc aufbekommen soll.

Bitte um dringende Antwort, weil morgen Mittwoch muß ich es entsorgen, und bin ab 8:00 Früh nicht mehr online. Wer supernett ist, könnte mir auch ein SMS bis 13:00 Uhr an +vier3/699/1eins22vier641 schicken. Vielen Dank!

»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)

Dieser Post wurde am 07.08.2007 um 21:07 Uhr von ami8i editiert.
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001
07.08.2007, 21:25 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

das hapert zuerst mal am rückwärtsgangschalter

jetzt lese ich erstmal weiter
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
07.08.2007, 21:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Falls dennoch gewüncht ist die Mutter zu lösen sollte die Anleitung von mir helfen http://s16.de/?p=131

In meinen Augen aber Blödsinn.

Aber was solls ... auch ich habe gerade ein Getriebe extremst gehimmelt - somit braucht man mir nicht glauben
--

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003
07.08.2007, 22:10 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo FIGHTERBOMBER,
schade dass ein so hilfsbereiter Schrauber - deine/eure Website ist ja sehr informativ - so rumpöbeln muß. Ich würde mir die Arbeit nicht antun wenn ich die Zähne nicht vorher abgezählt hätte.

Ich habe 3 Zahnräder die an die Tachowelle gekoppelt sind - und alle 3 haben die gleiche Zähnezahl (2x BX14-, 1x AX-Diesel-Getriebe). Sie sind übrigends von der Form absolut identisch, nur die Farbe ist anders - vielleicht dehalb die andere Cit-Nr? Vgl http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=13404

Die verdammten Zahnräder im Differential sind aber anders: BX14 21 Zähner, AX-Diesel 19 Zähne. Glaub's mir - es ist so. 13"135er- und 14"-AX scheinen lt Tabelle andere Tachoritzel zu haben.

@Rückwärtsgangschalter:
Ist ausgebaut

@Anleitung:
Danke, die ist noch ausführlicher/klarer als die von ax-gti.de.
Werde sie mir ausdrucken und komme morgen hoffentlich dazu das Getriebe noch zu zerlegen. Bezweifle aber ob ich es wagen soll nur wegen dem blöden Zahnrad das AX-Diesel-Getriebe zu zerlegen, der Sigma MC8 ist soweiso genauer.

lg
»Horst
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004
07.08.2007, 22:29 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich bin nicht hier um nen schwulen Partner zu suchen.

Leider muß ich bei genauerem hinsehen zugeben das ich den Unterschied bisher nicht kannte, jedoch trotz allem die äußeren Ritzel in 4 Versionen lieferbar sind.


--

http://www.ax-gti.de
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005
07.08.2007, 22:46 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Danke fü das Bild FIGHTERBOMBER!
lg
»Horst, anscheindend forumsschwul, weil ansonsten hetero. Hoppla, nach meinen Fahrzeugen könnte ich wohl auch autoschwul sein... zumindest kein echter Mann mit dickem Auspuff!
--
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006
07.08.2007, 22:59 Uhr
DR.AX
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