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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Stärkere Lichtmaschine? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
19.09.2007, 20:45 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Hallo,

ich bin aus CarHifi technischen Gründen auf der Suche nach einer stärkeren Lichtmaschine.Ich hab derzeit einen 96'er AX 1.0 Harmonie. Die hat soviel ich weiss 50A.
Meine Frage wäre, welche der stärkeren Lichtmaschinen; 70A~1.4'er(?), 80A~Diesel, passt ohne Probleme in meinen AX?
Und in welchen allen AX'en gibt es stärkere?
Derzeit gibt's bei eBay für 15,90,- € eine Lichtmaschine aus 'nem 91'er, 1.1'er AX. Es ist aber nicht angegeben, ob die mehr wie 50A hat und denn passt.


Grüsse
Erol
--
96'er 1.0'er AX
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001
19.09.2007, 21:19 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Bei den 1,0i und 1,1i waren eigentlich immer nur die 50A Limas verbaut .
Auch bei den meisten 1,4i , bis auf GT und GTI und Diesel.
70A findest du auf jedenfall bei ZX mit TU Motor , da waren die Standardmäßig verbaut und passen auch im AX .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 20.09.2007 um 07:36 Uhr von CST editiert.
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002
19.09.2007, 22:11 Uhr
melly
Forumsmitglied
Avatar von melly

Hey, mein freund hat auch aus hifi gründen ne größere lima drin. ax diesel haben ne 70ah lima, passen auf jedem fall. tipp dann brauchst du auch ne größe batt weil sie sonst leer kocht ( is uns schon passiert).

gruß melly + freund
--
Gruß melly



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003
20.09.2007, 09:18 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Sorry, das ist Unsinn. Ein so wenig stärkere Lima erfordert keine größere Batterie. Und überkochen tut sie deswegen garantiert nicht. Wenn Dir das mal passiert ist, hatte das eine andere Ursache.
--
Gruß von P.
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004
20.09.2007, 09:41 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

danke für den Tip, aber ob's stimmt oder nicht, dass die Batterie leer kocht, eine stärkere Batterie ist bereits vorhanden.
Ist die Diesel Lichtmaschine nicht 80A gewesen und passt nicht hinein bei mir, so war jedenfalls meine Info zu den Diesel Lichmaschinen.

Gruss
Erol
--
96'er 1.0'er AX
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005
20.09.2007, 09:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete
Bei den 1,0i und 1,1i waren eigentlich immer nur die 50A Limas verbaut .

Bei späteren Modellen auch 70A.

Zitat:
CST postete
70A findest du auf jedenfall bei ZX mit TU Motor , da waren die Standardmäßig verbaut und passen auch im AX .

Je nach Ausstattung des Autos muss man aber etwas basteln. :-) Wenn die Servopumpe vorn ist, sitzt die Lima hinten und sieht etwas anders aus.

80A wird schwer, weil die nach meinen Infos alle einen Rillenriemen haben. D.h. man braucht auch eine passende Scheibe an der Kurbelwelle.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
20.09.2007, 10:57 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

das hört sich ja schön an > "Bei späteren Modellen auch 70A."

Die EZ meines AX's ist der 09.1996. Also recht "spätes" Modell. Wie find ich denn heraus, ob der eventuell schon die 70A Lichtmaschine hat oder nicht hat.
--
96'er 1.0'er AX
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007
20.09.2007, 11:42 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Moin

also ich hab von nem pugeot 206 die lima drin
stand zwar nirgends was von nem ax oder 106 oder clio drauf sondern eher neueres aber der mensch (pugeot/cithändler) meinte das das passt und recht hatte er. is ne 70er.

Gruß
Tobi
--
Gruß Tobi

Hier mal n interessantes Browserspiel für zwischendurch:
Legend
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008
20.09.2007, 11:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Such am besten mal nach einer Kennung darauf. Der Regler YV1925 von Paris-Rhone deutet m.W. auf eine 70A Lima hin. Die Lima-Kennung (A13N...) selbst fällt mir leider grad nicht ein.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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009
20.09.2007, 13:16 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Für 70A sollte eine der folgenden Bezeichnungen draufstehen :

Classe 7 :
-A13N130
-A13N176
-A13N216
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 20.09.2007 um 13:17 Uhr von CST editiert.
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010
20.09.2007, 15:23 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

danke für die Info's, werd mal gleich nachschaun', was drauf steht.
--
96'er 1.0'er AX
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011
22.02.2008, 16:43 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

So, ist zwar etwas her, aber den Thread hol ich ma wieder rauf.

Also, meine Lichtmaschine ist zwar eine 70 A Lichtmaschine, aber leider macht die ab und an Probleme, wie z.B. das sie gar keinen Strom mehr liefert, ist zwar 'nur' dreimal vorgekommen, aber denke schon dass sie durch ist, da auch die Schweinwerfer Abends irgendwie kaum merkbar flackern, als wenn es durchgehende aussetzer gibt.

Meine erste Frage; sind die Kohlestifte und der Regler zusammen, und was kostet das zusammen?

Die zweite Frage wäre, im großen Auktionshaus gibt es derweil eine 70 A Lichtmaschine mit neuen Kohlestiften/Regler, und die soll auch beim 1,0'er passen.
Die hat die Kenn-Nummer A13N216.
Weiss jemand, ob diese auch wirklich passt, bevor ich die ersteigere und die eben nicht passt?


Grüsse
Erol
--
96'er 1.0'er AX

Dieser Post wurde am 22.02.2008 um 16:55 Uhr von randolphTeatime editiert.
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012
22.02.2008, 17:24 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


besorg dir eine 70er BOSCH aus einem ZX und du hast ruhe , wirkte bei mir damals wunder
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
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013
22.02.2008, 17:30 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Hallo randolphTeatime zu deiner ersten Frage:
Der Regler und die Kohlestifte sind zusammen, dass ist ein Teil. Kostet auch, glaub ich, gar nicht so viel. Ist leider schon etwas her, dass ich so ein Teil mal gewechselt hab, deswegen kenn ich den aktuellen Preis nicht.
Die zweite frage kann ich leider nicht beantworten.
guck mal bei nem großen bekannten Auktionshaus:
http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Regler-CITROEN-2-CV-4-6-AX-10-E-CX-1-2400_W0QQitemZ170177641860QQihZ007QQcategoryZ61521QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
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Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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www.deastyle.de
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014
23.02.2008, 11:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
randolphTeatime postete
Die zweite Frage wäre, im großen Auktionshaus gibt es derweil eine 70 A Lichtmaschine mit neuen Kohlestiften/Regler, und die soll auch beim 1,0'er passen.
Die hat die Kenn-Nummer A13N216.
Weiss jemand, ob diese auch wirklich passt, bevor ich die ersteigere und die eben nicht passt?

Ja, kein Problem. Wenn sie beim 1.0er passen soll, hat sie auch die Scheibe für einen Keilriemen.

Damals hatte ich mal einen neuen Regler verbaut, woraufhin die Lichtmaschine nach einer Weile auch keinen Strom mehr liefern wollte. Eher aus einer reinen Mutmaßung heraus, habe ich den Regler nochmal ausgebaut und die Kohlestifte an den Kontakten etwas abgerieben. Seit dem war's wieder gut. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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015
17.04.2008, 17:04 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Hallo,

ziehe den Thread mal wieder rauf.
Also, der aktueller Stand ist der, dass ich eine gebrauchte Lichtmaschine in der Bucht ersteigert hab', und die nun, ein paar Wochen nach dem Einbau, auch im Eimer ist bzw. gelegentlich keinen Strom und dann wieder höchstens 13,4 V liefert.

Jetzt hab' ich die Schnautze voll und möcht eine neue, und hab' auch eine 80A Lichtmaschine gefunden, allerdings hat der halt diesen Rillenriemen (glaub' so heißt das).

Meine Frage ist nun, ob man die "Keilriemenscheibe" (falls das so heißt) der alten Lichtmaschine auf die neue Lichtmaschine mit dem Rillenriemen draufsetzen/austauschen kann?
Weißt das jemand?


Grüße
Erol
--
96'er 1.0'er AX
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016
17.04.2008, 18:31 Uhr
Vader
Forumsmitglied
Avatar von Vader

Also meines Wissens als KFZti kann man die Riemenscheiben tauschen ansonsten würde ich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ersetzen...
Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren wenn ich unrecht habe.

Gruß Flo
--
Mercedes-Benz 190E 2.0i 122 PS
ex Ax Fahrer 1.1i 60 PS

www.Speedjunkz.de
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017
17.04.2008, 18:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich stelle mir äußerst schwierig vor, mit Hausmitteln die Scheibe zu lösen. Eine passende Scheibe an die Kurbelwelle zu flanschen dürfte leichter gehen, wobei man eine solche erstmal finden muss (verbaut beim 1.5D).
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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018
18.04.2008, 00:31 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Oh man, das Problem ist, das ich das nicht selbst mache, sondern mein Mechaniker. Und der will jedesmal Geld sehen.
Ich glaub ich verwerf das 80A Lichtmaschinenprojekt und hol mir 'nen neuen Regler und schau mal weiter ...
--
96'er 1.0'er AX
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019
18.04.2008, 20:57 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Die Riemenscheibe an der Lima kannst du ganz einfach lösen. Sofern du nenn Schlagschrauber hast. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du? Vielleicht solltest du dir mal "neue Freunde" suchen. Die dir auch mal so helfen.

Eine Riemenscheibe für den Keilrippenriemen liegt auch bei mir noch irgendwo im Keller rum. Ist von einem ZX und soll wohl irgendwann auch mal mit neuer Riemenscheibe an der Lima verbaut werden.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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020
25.04.2008, 21:27 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Soo, hab mir nun einen Regler gekauft und heute verbaut. Und, was soll ich sagen, die Lichtmaschine liefert immer noch keinen Strom.
Krieg 'ne Krise.
Der Typ, der mir die Lichtmaschine eingebaut hatte, hat damals den alten Regler kurz raus geschraubt und meinte, das ein neuer Regle eventuell die ersten paar TKm 10-11V liefern würde und erst danach die 14V.
Kann das denn sein?

@Jensen, du schreibst, das du die Kohlestifte mal an den Kontakten abgerieben hast. Wie ist das mit dem abreiben zu verstehn, mit 'ner kleinen Feile??

Oder benötigt es wirklich eine einfahrzeit? Ich bin jetz auch nicht wirklich rumgekurvt, sondern hab nur bei laufendem Motor die Sapnnung gemessen. Die Spannung war 12,64V bei Motor aus, und mit Motor an 12,31V direkt nach dem Einbau.
Und jetzt leuchtet so 'ne Gelbeleuchte mit 'nem "K" in der mitte, wenn ich die Zündung an mache.Aber nach'em Start ist es weg. Das war glaub ich vorher nicht so.
--
96'er 1.0'er AX
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021
25.04.2008, 22:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das klingt schwer nach Motorkontrollleuchte und sollte auch vorher so gewesen sein.

Die 14V werden übrigens erst erreicht, wenn die Batterie einigermaßen voll ist. Trotzdem sollte die Spannung kurz nach dem Starten zumindest deutlich über 12V liegen, wenn die Lichtmaschine anständig lädt.

Weil wir grade beim Thema Lichtmaschine sind, erlaube ich mir die Frage, ob schonmal jemand die Übersetzung der Riemenscheiben geändert hat und wo es dafür geeignetes Spendermaterial gibt. Am Rallye hatte ich wegen der doch etwas erhöhten Drehzahlen schonmal einen Ausfall, der stark auf ein Problem in dieser Gegend zeigt. Die Übersetzung ist leider bei allen Motoren vom Diesel bis hin zum Sport identisch...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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022
25.04.2008, 22:27 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
randolphTeatime postete
@Jensen, du schreibst, das du die Kohlestifte mal an den Kontakten abgerieben hast. Wie ist das mit dem abreiben zu verstehn, mit 'ner kleinen Feile??

Also, die Geschichte ging so. Bei meiner war der Regler im Eimer. Also neuen bestellt und verbaut. Kurz darauf bin ich Richtung Braunschweig ausgerückt, weil ein Anruf von jemanden mit ähnlichem Problem kam - eine Ersatz-Lima lag ja noch im Keller. Auf halber Strecke glimmte plötzlich die Ladekontrollleuchte auf. Auf der nächsten Raststätte hab ich also die mitgebrachte Lichtmaschine eingebaut und bin weiter. Vor Ort wurde das Gerät mit neuem Regler dem Opfer eingepflanzt, woraufhin sich die Symptome mit der Leuchte wieder zeigten.
Hab den Regler daraufhin nochmal rausgenommen und die Flächen mit einem Schraubenzieher leicht bearbeitet, um eine ggf. verglaste Staubschicht zu lösen. Geholfen hat es jedenfalls, konnten dann erfolgreich die Heimreise antreten und die Lampe ward so schnell nicht wieder gesehen...
--
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023
25.04.2008, 22:40 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Ausser das mit'm abreiben auch mal aus zu probieren, fällt mir nur noch die Möglichkeit ein den neuen Regler an meine alte Lichtmaschine dran zu bauen.
Ansonsten kann ich mir nicht helfen.

Sind das "nur die zwei" schrauben, an der Lichtmaschine die ab müssen. Schaff ich das wohl alleine, frag ich mich grad.
Gibt's dazu hier irgendwo 'ne bebilderte Anleitung?

Ach so, was mir noch einfällt, die Batterie hatte ich vollgeladen bevor ich den Regler verbaut hab.
--
96'er 1.0'er AX

Dieser Post wurde am 25.04.2008 um 22:52 Uhr von randolphTeatime editiert.
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024
26.04.2008, 17:58 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wenn du morgen auf das NRW-Treffen kommst zeig ich dir wie das geht .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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