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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Unterschied KFX Zylinderkopf zu KFZ Zylinderkopf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.09.2007, 18:38 Uhr
lowrider26
Forumsmitglied


Hab da mal ne Frage wodrin unterscheidet sich der KFX Zylinderkopf also TU3JP und der GTI Zylinderkopf Vom KFZ Motor rein vom Aufbau her?
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001
30.09.2007, 20:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Falls mit KFX die etwas moderneren Multipoint-1.4er mit 75PS bei 5500 Umdrehungen gemeint sind, dann hat er auf jeden Fall etwa 2mm kleinere Ventile als der Gti, die mit dem 1.1er aus der Baureihe identisch sind, aber andere Sitzwinkel als die alten TU-Motoren haben. Die Ansaugkanäle sind auch deutlich kleiner, und ob die Dichtfläche her zu den Monopoint-Motoren oder eher zum Gti passt müsste ich jetzt nachschauen. Daß natürlich auch eine andere Nocke drin sein sollte ist klar, aber auch da steht die Frage, ob der Lagerdurchmesser wie beim Gti oder wie bei den Monopoint-Motoren (etwas kleiner) ausfällt.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
30.09.2007, 20:46 Uhr
lowrider26
Forumsmitglied


also könnte man sich einen GTI Kopf drauf bauen und sich damit eine kopfbearbeitung sparen oder ?
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003
30.09.2007, 21:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn man unbedingt einen völlig daneben abgestimmten Motor haben möchte ja...

Ich habe momentan den krassen Vergleich zwischen einem bereits abgestimmten 1.1er mit moderater Leistungssteigerung (geht etwas besser als ein serienmäßiger 1.4er) und einem schlecht abgestimmten 1.3er/1.4er mit Gti-Kopf (ok, ist ein Rallye - aber der ist bis auf die Nocke gleich) und bin von dem vermeintlich "besseren" Motor ganz schön enttäuscht. Der 1.1er lief selbst vor der Abstimmung schon wesentlich druckvoller und fahrbarer als der 1.4er jetzt. Obwohl da an Kopf und Ansaugtrakt prozentual gesehen wesentlich weniger passiert ist sind die großen offensichtlich Köpfe empfindlicher was eine korrekte Abstimmung betrifft.

Wenn du mit dem Seriengetriebe weiterfahren möchtest und nicht gerade Drehzahlen von >7500 anpeilst tun es die kleinen Ventile allemal und du hast wesentlich weniger Stress den Spaß nach der Bearbeitung auch fahrbar zu bekommen.
--
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004
30.09.2007, 21:32 Uhr
lowrider26
Forumsmitglied


hatte gedacht mit serienteilen mehr leistung aus einem KFX Motor zu bekommen wollt dann noch ne andere nocke verbauen und das ganze dann abstimmen lassen , klar kann man da sich gleich ein gti motor mit allem drum und dran einbauen aber das ist zu einfach
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005
30.09.2007, 21:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

... und auch noch nicht abgestimmt...

Vergiss nicht vorher die Verdichtung noch anzupassen, das Brennraumvolumen des Gti-Kopfes ist erheblich größer als bei den anderen Motoren. Daß dadurch eine noch ungünstigere Formgebung des Brennraumes entsteht sei nur nebenbei bemerkt - die domförmigen Kolben im Gti haben da schon ihren Sinn...

Und falls es dich interessiert noch meine Meinung zu unbearbeiteten Serienteilen:
So entsteht Großserienschrott, den man im Laden kaufen kann - echtes Tuning erfordert Fleiß

Gruß, Mario
--
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006
30.09.2007, 22:02 Uhr
lowrider26
Forumsmitglied


dann gib mal eine empfehlung was ich machen sollte damit er richtig leistung hat , hatte so an 110 PS gedacht die auch möglich sind von der Haltbarkeit mal abgesehen
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007
30.09.2007, 22:16 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

bin zwar nicht angesprochen aber trotzdem
viel arbeit in den motor stecken ,besonders in den kopf und ansaugung !!!
lg Willi
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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008
30.09.2007, 22:21 Uhr
lowrider26
Forumsmitglied


@willhelm kannst du mir evtl. Firmen nennen die eine kopfbearbeitung machen ?
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009
30.09.2007, 22:26 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

leider nein !
würde dir aber auch nix nützen da ich aus wien bin
mal abgesehen davon würde sowas sicher nicht billig sein
da ,wie schon gesagt, doch einiges an zeit aufgeht und die will ja bezahlt werden.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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010
30.09.2007, 22:36 Uhr
lowrider26
Forumsmitglied


ok danke
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011
01.10.2007, 17:58 Uhr
WW
Forumsmitglied


Zylinderkopfbearbeitungen macht die Firma ETH. Die haben schon einige im Motorsport erfolgreiche AXe aufgebaut.

www.eth-tuning.de
(Kostenpunkt geschätzt ca. 600 bis 800 Euro je nach gewünschten Aufwand)

Die GTi's haben im Gruppe N Trimm (wie auch die AX Sport) so um die 114/115 PS gehabt und gingen damit schon sehr gut.

@mario

ich denke, dass irgendetwas an Deinem Rallye nicht optimal läuft. Die 1,1er gehen gut, aber ein gut gehender 1,3er oder 1,4er Multipoint muss in allen Lebenslagen besser gehen.

Die Krone auf den GTi-Kolben ist auf jeden Fall sehr wichtig. Kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß
WW
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