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20.10.2007, 10:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Das wurde auch serienmäßig so verbaut und stellt kein Problem dar. Die breiteren Felgen bedeuten sogar ein Plus an Fahrsicherheit, weil der Reifen auf der Felge etwas breiter gezogen wird und damit nicht mehr stark wandern kann.
Man stelle sich dazu einfach das Beispiel Felge und Reifen gleich breit vor: |--------| |........| |........| |--------| ... - das lässt sich seitwärts wunderbar verbiegen...
und nun das (leicht übertriebene) Beispiel von sehr breiter Felge mit genauso schmalem Reifen: \--------------/ .\............/ ..\........../ ...\--------/ ... - das lässt sich seitlich kaum verformen, weil sich dazu die Seitenwände verkürzen bzw. verlängern müssten - ergo wandert der Reifen bei Kurvenfahrt weniger auf der Felge, das Auto hält die Spur besser und lenkt direkter ein. Wenn man es damit allerdings übertreibt kann der Reifen Unebenheiten schlechter abfangen, daher sollte man es für den Straßeneinsatz nicht übertreiben. Bei 145ern auf 4,5" sieht das aber eher nach gleich breit als nach irgendwas Extremen aus.
Gruß, Mario (der 145er auch schon auf 5,5" gefahren hat - vor ganz langer Zeit sogar mal mit Tüv-Segen) -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 20.10.2007 um 11:01 Uhr von mario editiert. |