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31.12.2007, 17:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Machbar ist das durchaus, aber das Anfahren ist wie üblich eine Kunst, die nicht jeder beherrscht...
So grob 1200-1600PS (Dauerleistung / Qualifikation) hat Porsche schon vor über 30 Jahren mit 2 Ventilen aus ähnlichem Hubraum hinbekommen, nur hat selten so ein 917 die 24 Stunden durchgehalten... Entweder fand ich das so beeindruckend, weil ich bei den wenigen Interserie-Rennen, die ich so zwischen 1985 und 1989 sehen durfte noch ein Kind war, oder die Autos waren damals schlichtweg etwas schneller als heute Auf der alten Strecke in Most wurden in einer Schikane (ok - nennen wir es lieber Fahrbahnwechsel auf die Gegenspur - die Strecke war teilweise eine gesperrte Autobahn) bei den Spitzenfahrern 375km/h gemessen. Genauso schnell ist auch der McLaren M8 (damals 10,8 Liter, Schaltpunkt 9500) vom Peter Hoffman auf der Rückgerade auf der Südschleife des Nürburgrings vor 10 Jahren gewesen - damals brachte es die damals aktuelle Formel-1 auf müde 310-315, obwohl die Jungs aus der Ecke davor sicher 20-30km/h mehr mitnehmen.
Aber sowas ist in Augen der FIA zu gefährlich für die Zuschauer und so fahren heute in der "Königsklasse" satte 2,4 Liter herum (stimmt das noch - ich guck mir den Unsinn schon lange nicht mehr an) und selbst die Sportprototypen haben Mühe in Le Mans auf Topspeed zu kommen - das lohnt aber auch nicht mehr, denn lange Geraden (waren mal 13,5km und deutlich über 400km/h am Bremspunkt) gibt es ebenfalls nicht mehr.
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)  Dieser Post wurde am 31.12.2007 um 17:24 Uhr von mario editiert. |