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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » OT Geber beim AX 1,4 d!! brauche dringend Hilfe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
17.01.2008, 14:52 Uhr
pilot_58
Forumsmitglied


Hallo liebe AX Freunde,

also ich habe einen AX 1,4 d mit MK2 Armaturenbrett. Allerdings noch ohne Drehzahlmesser DZM.

Ich habe mir einen DZM besorgt und weiss nun nicht recht, wie ich den anschliessen soll. Die Klemme an der Lichtmaschine LM gibt es meines Wissens nach nicht.

Ich habe da am Motor so ein bäunlichen Stecker der wohl als OT-Geber zu identifizieren ist. Dieser besitzt, ich will nicht lügen, aber so zwei oder drei Pins.

Das Forum hab ich auf das Thema DZM bereits durchsucht, habe aber nur Lösungen für Benziner und der Lösung an der LM gefunden.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie ich den DZM bei meinem Diesel zum laufen bekomm??
Ich habe da auch Kabel am Tacho, bei denen ich nicht recht weiss, woher und wofür die sind. Es handelt sich dabei um den ganz rechten Stecker (in Fahrtrichtung und eingebauten Zustand geguckt)??

Kann jemand helfen?

MfG Martin
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001
17.01.2008, 16:21 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Klemme W an der Lima sollte sich mit etwas Geschick rausführen lassen. Dann ist die Lima aber nicht 1:1 übersetzt. Auch die Steigung sollte sich anpassen lassen. Für Mercedes und VW gibt es Anleitungen zum Umbau des DZM.

Aber schreib doch erstmal, welchen DZM du hast. Vom Diesel oder Benziner...?
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002
17.01.2008, 19:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also wenn es ein Diesel-DZM sein sollte wird der so angeschlossen :

Vom braunem Stecker (OT-Geber) Pin 1 an Instrumenteneinheit Gelber Stecker Pin1
und
Vom braunem Stecker (OT-Geber) Pin 2 an Instrumenteneinheit Gelber Stecker Pin2
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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003
17.01.2008, 19:51 Uhr
pilot_58
Forumsmitglied


@Ixuser- das ist ein DZM von Jäger und stammt aus einem Benziner- das sollte aber dennoch kein Problem sein?!- den Bereich bis 7.000 U/min reize ich eh nur manchmal aus! :-) und wie gesagt die Steuerung sollte über den OT Geber gehen und nicht über die LM!

@cst- wenn ich das richtig zwischen deinen Zeilen lese, dann gibt es wohl doch unterschiede zwischen Diesel und Benzin DZM!?

Gruss martin
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004
17.01.2008, 19:54 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ja gibt es . Die Art der Signale ist anders . Bei Benzinern wird es meist entweder von der Zündspule oder vom Steuergerät genommen , und beides hat ein Diesel ja bekanntermaßen nicht .
--
Gruß Andreas


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005
07.09.2008, 01:34 Uhr
Cyanrider
Forumsmitglied


und nun? hab auch einen 1.4 D ohne Drehzahlmesser mit diesem billig jäger kombiinstrument, gibts da ne möglichkeit nen extra drehzahlmesser anzubaun oder einfach das kombiinstrument auszuwechseln?
--
1991er AX Diesel
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006
30.10.2008, 11:41 Uhr
Cyanrider
Forumsmitglied



Zitat:
Cyanrider postete
und nun? hab auch einen 1.4 D ohne Drehzahlmesser mit diesem billig jäger kombiinstrument, gibts da ne möglichkeit nen extra drehzahlmesser anzubaun oder einfach das kombiinstrument auszuwechseln?

klar gibts die. habe genau auch einen 1.4 D ohne drehzahlmesser mit dem jägertacho aus 1991 also mk2 und will auch einen drehzahlmesser anstatt der uhr haben. werde jetzt auf den schrottplatz fahren und mir vom ZX diesel einfach nur den drehzahlmesser herausnehmen und mit meiner uhr ersetzen, das sollte funktionieren. habe jemanden aus dem internet kennengelernt der das auch so gemacht hat, man kann sogar noch andere tolle sachen aus dem ZX kombiinstrument ins AX kombiinstrument bauen aber mich interessiert erstmal nur der drehzahlmesser. werde hier berichten sobald ich das gemacht hab.
--
1991er AX Diesel
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007
30.10.2008, 13:41 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Cyanrider postete
man kann sogar noch andere tolle sachen aus dem ZX kombiinstrument ins AX kombiinstrument bauen .

Man könnte auch das gesamte Kombiinstrument austauschen. Der vordere Teil vom AX passt auch auf den Träger vom ZX
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008
30.10.2008, 23:37 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Ich hab für den 1,4er von meinem alten Herr nun auch nen Tacho mit DZM von einem Peugeot 106 1,5er Diesel besorgt,dieser hat ja eine Temperaturanzeige im Gegensatz zum AX,geht diese nach dem Einbau auch oder brauch ich dafür noch was?Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Dieser Post wurde am 30.10.2008 um 23:37 Uhr von S-XT editiert.
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009
30.10.2008, 23:46 Uhr
Humphrey Bogart
Forumsmitglied


Ich meine beim Diesel wäre der Geber doch schon ab Werk verbaut...
Muss man nur gucken, wenn am Geber schon 2 Strippen sind, gehen die Kabel bereits bis in den Innenraum
Dann ist unten links also bei den Pedalen in der Richtung bereits ein dicker Hauptstecker,
Weiter westlich der Pedale und etwas höher
Dann muss man nur noch eine Strippe von da zum Kombi ziehen...
--
Bis 2007 AX 1.0
Seit 2008 Gti
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010
31.10.2008, 00:22 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Humphrey Bogart postete
Ich meine beim Diesel wäre der Geber doch schon ab Werk verbaut...

War bei meinen beiden zumindest so.


Zitat:
Humphrey Bogart posteteMuss man nur gucken, wenn am Geber schon 2 Strippen sind

War bei meinen beiden zumindest nicht.

Dieser Post wurde am 31.10.2008 um 00:23 Uhr von lxuser editiert.
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011
15.11.2008, 22:32 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


So heute den Tacho mit Drehzahlmesser verbaut,bzw mein Kollege,der Wagen stand auf der Bühne und ich hab Antriebswelle und Radlager getauscht!Hab ihm gesagt wie das ganze angeschlossen werden soll,nachdem der Tacho drin war ein Startversucht und nichts passierte,auf die Frage hin wie er dies angeschlossen habe sagte er mir PIN1 auf PIN1 gelber Stecker und PIN2 auf PIN8 gelber Stecker da der PIN2 am gelben Stecker schon belegt gewesen sein und meinte ich hätte mich vertan!So nun noch mal hier die Frage,ist es korrekt das der PIN2 ein Kabel beigeklemmt bekommt oder war PIN8 korrekt?Noch ne Frage zum Geber,handelt es sich hier um einen I-Geber oder einen Hallgeber,denn Hall wäre logisch da drei Kabel und würde auch erklären warum nichts zu messen war,denn ein Hallgeber brauch ja eine Spannungsversorgung,sollte es ein I-Geber sein so gibts ansich nur zwei Möglichkeiten warum ich keine Spannung messen kann,entweder falscher Abstand zur Schwungscheibe oder defekt,das mein Messgerät zu träge ist glaub ich nicht da ich auch ABS-Sensoren damit messe die für gewöhnlich I-Geber sind!

Edit:Kühlwasseranzeige geht auch nicht,ich hab zwar einen zweipoligen Sensor jedoch nur ein Kabel für die Anzeige!

Dieser Post wurde am 15.11.2008 um 22:34 Uhr von S-XT editiert.
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012
16.11.2008, 15:54 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


So hab mal die Suche gequält und in einem langen Beitrag diese Aussage gefunden die CST im Zusammenhang mit dem "I-Geber" getroffen hast

"Aber soviel :
Der OT / Drehzahlgeber sitzt im Kupplungsgehäuse , unterhalb des Thermostats in höhe Schwungscheibe (schwarzes Bauteil das in einem 3-Poligen braunen Stecker endet ) . Pin 1 = Plusversorgung 12V ; Pin 2 = Signal (Induktiv) ; Pin 3 = Masse .
--
Gruß Andreas"

Warum nun ein I-Geber eine Spannungsversorgung benötigt erschließt sich mir nicht wirklich und ich behaupte immer noch es ist ein Hallgeber!Ich werd das Ding nun aber mal so verkabeln und im Kombi oben den PIN2 abklemmen und das Kabel vom Geber dort anschließen!

EDIT: Hab nun probiert wie oben beschrieben,hab das Kabel an PIN2 abgeklemmt(dort lagen 12V an) und dort dann die Signalleitung vom Geber PIN2 angeklemmt,an PIN1 Geber Plus und PIN3 Geber Masse,nix tut sich!

Dieser Post wurde am 16.11.2008 um 22:39 Uhr von S-XT editiert.
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013
21.11.2008, 21:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich hab mich da womöglich etwas Mißverständlich ausgedrückt .
Natürlich braucht ein Induktiver Geber keine Stromversorgung , der Pin 3 den ich als Masse beschrieben habe ist eine Abschirmung !

Der OT-Geber wird aber nur von Benzinern mit verteilerlosen Zündung , über das Steuergerät an den DZM weitergeleitet , das Signal taugt also nur für DZM aus dem AX-GTI .

Beim Benziner mit Verteiler wird das Signal wie gehabt von der Zündspule entnommen .

Beim Diesel ist es ein oberwelliges Signal von der Lichtmaschine .

Das sind drei unterschiedliche Signale die nur mit dem entsprechendem DZM funktionieren .
--
Gruß Andreas


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014
21.11.2008, 23:14 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Hallo Andreas,ich hab natürlich ein Tacho mit DZM vom Diesel,hast du also für den auch eine Beschreibung?
Das mit Pin3 hab ich mir schon denken können bzgl der Abschirmung wenn es ein I-Geber ist!Das Kabel für die Tempanzeige das ich noch vom zweipoligen Stecker nehmen kann,kann ich aber so im Kombi anklemmen wie beim Benziner?
Gruß
Martin
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015
21.11.2008, 23:20 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Zur Tempanzeige: Ja
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016
21.11.2008, 23:35 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Na das iss ja schon mal nicht schlecht dann geht der wenigstens demnächst,Tacho muss ja ohnehin wieder raus damit ich den Kilometerstand noch einstellen kann
Dieser Post wurde am 21.11.2008 um 23:35 Uhr von S-XT editiert.
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017
23.11.2008, 18:33 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


So etwas Feedback von mir,der DZM geht zwar noch immer nicht,dafür aber die Temperaturanzeige,hatte wie schon gesagt einen zweipoligen blauen Sensor jedoch nur ein Kabel,hab dann am Stecker den Gummi entfernt und das benötigte Kabel durchgefädelt,normalerweise gehört dann auch noch die passende Aderenhülse drauf,hatte ich gerade nicht also Stecker so aufgesteckt,bin dann in den Innenraum an den grünen Stecker PIN4 und siehe da die Anzeige geht!Allerdings hab ich dieses mal die Tachowelle verheizt,sie hat nun nen Knick und die Nadel zittert nun extrem!Für was ist ansich direkt unter dem ersten Strich der Temperaturanzeige die gelbe Lampe,sie hat kein Symbol! Nun muss ich nur noch den DZM ins laufen bringen,dann gäbs mal nen Beitrag zwecks Tachoumbau für den Diesel der auch vollständig ist,die meisten verlaufen im Sand was ich so über die Suche hier gefunden habe!
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018
23.11.2008, 18:40 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Wenn ich mich richtig erinnere ist bei meinem ZX-Tacho die gelbe Lampe für den Flüssigkeitstand.
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019
23.11.2008, 19:55 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Ist die nur gelb oder wie beim AX mit nem Symbol drin?Mein Tacho ist ja vom 106!
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020
23.11.2008, 21:29 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
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Nur gelb und strahlt mich schon wieder etwas länger an Reduzier einfach mal etwas den Kühlmittelstand oder ziehe das Kabel für den Geber ab und simuliere einen niedrigen Stand, entweder ab oder eine Verbindung herstellen, s. Schaltplan.
Dieser Post wurde am 23.11.2008 um 21:30 Uhr von lxuser editiert.
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021
23.11.2008, 21:45 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Für was ist ansich dieses kleine Kästchen neben dem Kühler, wenn man in Fahrtrichtung schaut rechts daneben,vom Kühlmittelstandssensor gehen dort ua Kabel rein
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022
23.11.2008, 23:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn du den Kontakt direkt am Blech meinst, dann ist der für die Masse.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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023
27.11.2008, 23:29 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Ich glaub wir sprechen von zwei verschiedenen Dingen?!
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024
31.12.2008, 01:21 Uhr
ami8i
Forumsmitglied



Zitat:
S-XT postete
...CST im Zusammenhang mit dem "I-Geber" getroffen hast

"...Der OT / Drehzahlgeber sitzt im Kupplungsgehäuse , unterhalb des Thermostats in höhe Schwungscheibe (schwarzes Bauteil das in einem 3-Poligen braunen Stecker endet ) . Pin 1 = Plusversorgung 12V ; Pin 2 = Signal (Induktiv) ; Pin 3 = Masse ...."

Hallo Leute,
da Posting 012 schon älter ist, möcht ich Andreas' Ergänzung aus Posting 013 anfügen, dass im Zitat oben mit Masse 'nur' die Abschirmung gemeint ist.


Ich wollte einen solchen Diagnose-Geber für ein Zünd-Modul (Ford) verwenden das einen klassischen Induktivsensor braucht. Klappte nicht - auch nicht mit anderen OT-Gebern vom KDY/KDZ die ich habe. Erst mit einem echten Induktivsensor konnte ich das Zündmodul triggern.
Habe auch versucht das Ding mit einem Oszilloskop auszumessen, kam aber nichts Verwertbares raus. Hallsensor ist es sicher (auch) nicht. Ich habe wirklich keine Ahnung welcher Typ von Sensor das ist.


Was ich aber sagen kann, ist dass ich einem BX-Diesel-Fahrer aushelfen konnte. Sein OT-Geber für den DZM war kaputt (Wackler), mit einem OT-Geber vom KDY/KDZ (+ Kabelverlängerung) ging er wieder.
Conclusio: Man kann auch bei BX-Dieseln (ev Pug205, 309... mit XUD-Motor) nach für im AX passendem DZM schauen und diese mit den dubiosen OT-Gebern befeuern. Oder gleich den vorhandenen Sensor vom Kupplungsgehäuse runterfrimmeln (zw Spritzwand und Getriebe, eher unten).

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
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