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AX-Club Forum » Motorsport » Welches Zwischenteil fürs Getriebe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.01.2008, 16:38 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Hallo

Wir haben vor einigen Zeit einen AX aufgebaut zum Rally und Autocross.
Ist ein kostspieliges aber auch scharfes gerät geworden.
Unser grosses Prblem ist aber das Getriebe;

Ach Ja:
AX 1600ccm
nockenwelle,-federn, Ventielsitze ausgefräst, sportkolben, spezialschwung, angeblich stärkste kupplung, gang 1-4 umgebaut, lamellen-sperre, rally halbachsen
offene einspritzanlage;;;

man gönnt sich ja sonst nichts!

Unser riesen Problem ist aber das getriebe, das Gehäuse bricht oder die Gänge geben auf.
Angelich gibt es eine "Zwischenglocke" (ich bin kein mechaniker) aber das auf den 1600 motor passt und auf ein BX Getriebe wos ja auch starke serienmodelle gibt

Ich weis ich verlange viel ------
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001
22.01.2008, 17:04 Uhr
WW
Forumsmitglied


Schau mal hier:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=12017&highlight=be4
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002
07.02.2008, 07:27 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


Moin Etzi, was willst du den mit dem AX fahren?
Rally-Autocross wie ich lese ok aber welche Div. bzw Klasse?
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"
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003
13.02.2008, 21:27 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Entschuldige die verpätung

vorerts danke für das Retur mail

Wir sind schon ein paar Autocross gefahren und einige Slaloms zum testen
Jeweils bis 1600 ccm Klasse

Übrigens den AX haben wir schon ordentlich umgebaut, damit meine ich auch etliches an Blech
z.B den Tank komplett entfernt und einen ca. 13 liter tank aus alu im Fußraum des Beifahrers eingepasst.

Die hinteren Raddome -- ich hoffe die schreibweise ist richtig --
entfernt und mit alu verkleitet
die komplette hinterachsaufhängung haben wir am käfig montiert
und und und

Ich hab habs bilder ins forum stellen zwar noch nicht probiert aber bei Interesse
werd ich das checken
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004
13.02.2008, 21:28 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Ach ja ist da nicht irgendein Problem mit der Homoligierung vom AX beim Rallycross?
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005
14.02.2008, 07:16 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied



Zitat:
etzi postete

z.B den Tank komplett entfernt und einen ca. 13 liter tank aus alu im Fußraum des Beifahrers eingepasst.

Die hinteren Raddome -- ich hoffe die schreibweise ist richtig --
entfernt und mit alu verkleitet
die komplette hinterachsaufhängung haben wir am käfig montiert
und und und

Ich hab habs bilder ins forum stellen zwar noch nicht probiert aber bei Interesse
werd ich das checken

So was kann auch nur in der Freien Szene gemacht werden!!!!
Einen Tank, auch noch aus Alu, in den Beifahrerfußraum??? Sorry aber das ist bekloppt!

Aufhängung an den Käfig was bitte soll das bringen?

Nee keine Bilder sonst baut das noch einer nach und bringt sich um.

Nein es gibt keine Probleme mit der Homologation beim Rallycross in der DM mit dem AX! Aber diese Umbauten kannst du vollvergesen! Damit könntest du noch nicht mal den Pausenclown bei uns machen! Dir würde untersagt die Kiste überhaupt zustarten und das zu recht!

Gut was ihr in der Freien Szene macht ist mir wurscht aber bitte verwechsel Rallycross, ich gebe dir mal den Link da sind auch die Links zu den Technische Bestimmungen bei http://www.rallycross-dm.de/html/, nicht mit irgend so einer Crash doof! Ich weis nicht was du als Rallycross bezeichnet aber bestimmt nicht das was Rallycross ist.

Keine Ahnung wo du weg kommst aber ich lade dich gerne mal ein zu einen Rennen mit Zutritt zum Fahrerlager ein.

Hier mal die Termine such dir einen aus!

15.03.08 bis 16.03.08 DRX D M 1. Lauf zur DRX 2008 Oschersleben
26.04.08 bis 27.04.08 DRX D M 2. Lauf zur DRX 2008 Estering/Buxtehude
10.05.08 bis 11.05.08 DRX D M 3. Lauf zur DRX 2008 Gründau/ Hessen
24.05.08 bis 25.05.08 DRX D M 4. Lauf zur DRX 2008 Nysum (DK)
19.07.08 bis 20.07.08 DRX D M 5. Lauf zur DRX 2008 Estering/Buxtehude
18.10.08 bis 19.10.08 DRX D M 6. Lauf zur DRX 2008 Gründau/Hessen
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"

Dieser Post wurde am 14.02.2008 um 08:17 Uhr von renn-harry editiert.
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006
14.02.2008, 09:39 Uhr
WW
Forumsmitglied


Die Sache mit dem Tank halte ich auch für keine gute Lösung.

Ich gehe davon aus, dass die Beschreibung "Hinterachse an Käfig" anders gemeint ist. Ich vermute, dass der Hauptbügel mit Streben auf die Aufnahmepunkte der Hinterachse verstrebt ist. Mein Käfig geht z. B. nur auf die hinteren Radkästen, was ich für eine schlechtere Lösung halte.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 14.02.2008 um 09:39 Uhr von WW editiert.
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007
15.02.2008, 16:41 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Boa
Sehr HARTE Worte


Ich schiebe mal meiner kurzen Beschreibung die schuld daran zu.
ICH bin AUCH Rallycross gefahren auf Audi 80 und ich kenne die meisten bestimmungen.

Ich möchte jetzt Autocross versuchen --hauptsächlich weil billiger--
Und ich weis auch das die Umbauten nur dort möglich sind.

Also zweck der Umbauten ist es ein gutes Startauto zu bekommen.
Das war ein Hauptentscheidungsgrund für den AX gewesen.
Und jetzt TRommelwirbel bitte!! Man will also möglichst viel vom gesamtgewicht auf die Vorderachse bringen.

Zum Tank:NATÜRLICH steht sicherheit vor allem anderen.
Doppelwandig und die zwischenräume mit einem Brandhämmenden Binzinbindemittel ausgefüllt; innen noch ein Schwebeblech.

Zur Hinterachse:
zuvor war der gedanke nur die schwingen zu verwenden also ohne drehstäbe und gewindefedern zu verwenden
Ich habe aber wirklich in den bestimmungen drübergelesen wo es heist die originalen achspunkte dürfen nicht verändert werden, was anscheinend auch die achse selbst betrifft. Aber zusatzdämpfer und federn passt
d.h. achse wieder rein

Abschließend noch
An diesem AX haben Leute mitgewirkt die zusammen insgesamt 6 mal Staatsmeister wurden (5 Rally-1Autocross)
die sich sicher beleidigt fühlen wenn man Ihnen sagt Sie währen nicht für sicherheit!!
Nun bei den ersten "tests" ist alles Spitze gelaufen bis eben auf das mist Getriebe
mfg
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008
16.02.2008, 11:52 Uhr
Coolborders
Forumsmitglied


ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher dass du das richtige rallycross meinst.

in der freien autocross szene gibts den drcv. das ist die abkürzung für "deutschen rallyecross verband". das hat aber 0 mit rallycross zu tun und führt häufig zu missverständnissen.

also mir sagt dein name in deutschland in sachen rallycross nichts! und naja die ewigen bestenliste ist schon vollständig. mit wem bzw gegen wen bist du so gefahren?

wer sind denn diese ehemaligen "staats"meister? ich mein in deutschland gibts schonmal nur den deutschen meister aber ok.

ja also deine umbauten werden dir so ziemlich nirgends möglichkeiten geben um deutsche meisterschaften zu fahren im bereich dmsb. egal ob der tank doppelwandig ist. beim drx ists eh verboten so und beim ax braucht er ein extra gehäuse mit abgetrennten raum zum fahrer. und beim drx wenn könntest überhaupt div 4 fahren und beim ax dmsb nur gegen supertourenwagen mit allrad und turbo und beginnend bei 250ps.
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009
16.02.2008, 14:25 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Ich meine das Richtige Rallycross. Nur eben in Österreich
Das andere sagt mir nichts.
Vor zwei Jahren sagte mir ein Technischer Komissar der AX ist ist zu alt seine Homoligation sei abgelaufen -- deshalb serie raus umbauten rein und aufbauen für Autocross....

1. Josef Etzelsdorfer 4meister Rallycross (golf1,shirocco1,audi)
1meister Autocross (AX)

2. Mitterlehner Helmut 1 Rallycross (porschebuggy)

Ein Deutscher BergrennenFahrer sagte mir er fährt mit einem BX Getriebe
und mit einer serien Glocke die auf den TU passt.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand zufällig weis was bzw. von welchem modell diese glocke kommt (laut dem fahrer nicht vom BX)
und ich war damals zu doof das ich ihn gefragt hätte.

Der Fahrer hies Kloblich oder so, dürfte aber nicht perfekt stimmen weil unter diesem Namen niemanden ausfindig machen konnte, deshalb wendete ich mich hierher.
Da man hier mit schnellen fahrzeugen und ÜBERLEGT umgebauten Karroserieteilen ZITAT:
Damit könntest du noch nicht mal den Pausenclown bei uns machen!

Solche Antworten bekommt ohne Hintergründe zu kennen
find ich das schade und muß mich woanders umhöhren
mfg

Oh entschuldige der Link von WW ist schon super leider zeigt er auch auf das man das eigentlich Problem nur mit SADEV lösen kann.
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010
16.02.2008, 14:31 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Hier noch ein Link den ich auf die schnelle gefunden habe mit Foto vom Audi Josef Etzelsdorfer
Anscheinend muß man ja alles begründen:
www.fanderallycross.com/1989N/CR1989AutricheClass.htm - 27k
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011
16.02.2008, 14:34 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
etzi postete
Ein Deutscher BergrennenFahrer sagte mir er fährt mit einem BX Getriebe
und mit einer serien Glocke die auf den TU passt.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand zufällig weis was bzw. von welchem modell diese glocke kommt (laut dem fahrer nicht vom BX)
und ich war damals zu doof das ich ihn gefragt hätte.

BX gab es sowohl mit XU(D) als auch mit TU-Motoren. Wenn das Getriebe aus dem BX also ein MA ist, ist nicht verwunderlich, dass es passt
Deine Infos sind also nicht sonderlich aussagekräftig.
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012
16.02.2008, 14:53 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Man müsste also nur rausfinden welche BX mit MA Getriebe ausgestattet sind und ob die dann auch tatsächlich stärkere wellen bzw. Gänge haben

sehe ich das richtig?
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013
16.02.2008, 15:10 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Soweit ich weis, gibt es da nur den 1.4er im BX mit 75PS. Und dass der eine verstärkte Version des MAs drin hat würde ich mal bezweifeln.

Hier im Forum oder auf Fighters Seite existiert eine Getriebetabelle, in der auch verstärkte Ausführungen vom MA drin stehen. Es gibt auch Ausführungen mit grösserem Diff (Baugröße).
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014
16.02.2008, 15:24 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Ich schätze mal einfach aber das 75ps werdens wohl nicht verstärkt haben warum sollte man auch
Die tabelle ist super wenngleich mir aber fast schlecht wird bei den vielen verschiedenen getriebe

Frage: wo steht motor z.B. TU3JP diese nummer sollte ich am motor finden oder?
Ein Grösseres Diff ist zwingend notwendig weil im kleinen korb die Sperre keinen platz hat
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015
16.02.2008, 19:48 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also ein BE-Gertriebe mit MA-Glocke findest du z.b. im Xsara Picasso 1,6i und 1,6i16V . Das BE-Getriebe bekommen bei PSA die schweren Fahrzeuge , sind als auch für erheblich mehr Drehmoment ausgelegt .

Die Bezeichnung TU3JP ist eine Typisierung im PSA - Konzern und steht nicht auf dem Motor , da stehen nur die Motorkürzel .

Als Beispiel :

-TU9 = 1,0i = CDY/CDZ.......
-TU1 = 1,1i = HDY/HDZ.......
-TU3 = 1,4i = KDY/KDZ/KDX/KFZ/KFY.........
-TU5 = 1,6i = NFU/NFZ............

Das JP am Ende steht in diesem fall für Multipoint , TU5JP4 z.B. ist ein 1,6i16V Multipoint ......

Ist nicht ganz so einfach da den Durchblick zu behalten
Aber ich hoffe ich konnte helfen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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016
17.02.2008, 09:04 Uhr
Coolborders
Forumsmitglied


Der Herr vom Bergrennen heißt Knoblich. wenn ich mich nicht täusche. Der fährt mittlerweile mein auch einen 306er.

Ich wollte nur sicher gehen dass wir alle vom richtigen Rallycross reden und dass du deine umbauten nicht umsonst gemacht hast. In Deutschland wirds zumindest schwer damit zu starten sowohl beim Rallycross und erst recht beim Autocross. Wie gesagt beim Rallycross könntest mit Ausnahme des Tanks noch in der Div 4 starten. Beim Autocross in deutschland gibt eben nur Serientourenwagen und 1 Supertourenwagenklasse. Da ist fast alles erlaubt aber da fahren eben auch fast ausschließlich Allrad Fahrzeuge und entweder mit Turbo oder mit teuren STW Motoren.
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017
17.02.2008, 18:59 Uhr
etzi
Forumsmitglied


von CST:

Also ein BE-Gertriebe mit MA-Glocke findest du z.b. im Xsara Picasso 1,6i und 1,6i16V . Das BE-Getriebe bekommen bei PSA die schweren Fahrzeuge , sind als auch für erheblich mehr Drehmoment ausgelegt .

Danke Danke Danke
!!Diese Information ist mir Gold wert!!!

Ich verstehe jetzt auch die Aufregung wegen des Tanks und so...
Die Bestimmungen der DM sind grundlegend verschieden zu den Bestimmungen des Österreichen Autocross
Wenn Jemand Interesse hat: --auch Tank und Leitungen im Fahrgastraum--
http://www.autocross.at/Deutsch_Haupt_1.htm

Nur zur Info:
Meine Klasse ist grob gesagt bis 1600ccm², ohne turbo, auch kein min. Gewicht deshalb die entscheidung für AX-gute leistung für wenig gewicht; Leistung laut Prüfstand 168ps und ein wirklich gutes Drehzahlband. Problem ist einfach das Getriebe beim letzten Einsatz brach zum 1.Mal der Triebling in weiterer Folge haben die abgebrochenen Zähne auch das Tellerrad zerstört beides aber schon tunigteile (13/64); Gebrochen sind diese Teile wahrscheindlich weil wir zuletzt die Sperre möglicherweise überspannt haben (mit drehmoment geprüft und ca.25kg)
Das Tellerrad ist nicht aufgepresst sondern auf der sperre angeschraubt
Momentan werden wir ein Serietellerrad und Triebling (14/60) einbauen. Wobei das rad etwas ausgedreht und der flansch um auf der sperre zu befestigen umgemacht werden muß.

Wenn wir das geschaft haben können wirs wiedereinmal probieren und unsere Augen werden weit geöffnet sein um so ein Xsara 1.6i ... Getriebe zu bekommen von dem Ich schon "Tagträume" habe.

Einzigstes Problem wird dann auch wieder die sperre werden weil die stärkeren ATW's etwas dicker sind und in den Serienausgleich (vom MA) nicht passt
d.h. Sperre MUß sein ob die dann ins BE passt bezweifle ich deshalb wird dann neue sperre besorgt werden müssen -- denk ich mal


NOCHMALS BESTEN DANKE für eure Hilfe
und ich wüsche allen große Erfolge bei der Leidenschaft die uns alle fesselt.
mfg
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018
18.02.2008, 07:16 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


Ich hatte die Saxo Cup Übersetzung drin mit Sperre von Quaife.
Hatte nie Probs in den 5 Jahreb wo ich mit dem AX gefahren bin.
Hier ein Bild wie von der Sperre mit Tellerrad.




--
www.rauch-racing.de

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Dieser Post wurde am 18.02.2008 um 11:47 Uhr von Jensen editiert.
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019
19.02.2008, 20:45 Uhr
etzi
Forumsmitglied


Ich denke Hauptsächlich bricht das Getriebe nicht an der Leistung des motors sondern von den wald und wiesen-slaloms die wir zum testen besuchten dort sind grobe fahrrinnen wenn man z.b. eine späte startnummer gezogen hat
d.h. man springt kurz motor dreht hoch und danach wird die massenträgheit von Räder ATW's und auch sperre die ja um ein eck schwerer ist als der normale ausgleich, von schnellen umdrehungen direkt gestoppt dabei gehen die zähne kaputt.
Deshalb glaub ich das man z.B. beim rallycross weniger Probleme hätte!

-- Die Sperre kenn ich, ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher aber hat die auch 4 lammelenscheiben?
Nach dem unteren Bild sieht es aus als währe sie für die kleineren ATW's.


Ich hätte mal eine etwas blöde Frage:
Jeder behauptet das gradverzahnte räder mehr aushalten als schräge.
wieso? die Zahnlänge verlängert sich doch dadurch, oder ist das wegen der Kräfte da dadurch immer ein Teil der kraft den zahn nicht nach vorne sondern nach unten drückt?
kann man das nachvollziehen?
Ich hätte die möglichkeit triebling und tellerrad in den HermannGöhring Werken (Vöest Stahl Linz, Oberösterreich) machen zu lassen.
Abdrehen- Aufsprizen- Ausfräsen- Härten
Die können das aber eben nur mehr gerade, soll ich daß machen oder Plan A?
Seit Ihr schon genervt von meinen Fragen?
mfg
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020
19.02.2008, 20:53 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


nee nicht genervt.
die sperre ist eine quaife torrsen
ich habe auch autocross mit dem ax gefahren wie gesagt nie probleme gehabt.
geradeverzahnt im tellerad?
nee da verstehst du was falsch. die einzelen gänge gerade verzahnt aber nicht das kegel und tellerad.
die fa sagt mir nix.
HR
--
www.rauch-racing.de

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Dieser Post wurde am 19.02.2008 um 21:16 Uhr von renn-harry editiert.
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021
19.02.2008, 21:47 Uhr
WW
Forumsmitglied


Bei gleichem Material, gleicher Vergütung und gleicher Zahnradbreite hält ein schrägverzahntes Zahnrad mehr aus als ein geradverzahntes. Wie Du schon erkannt hast aufgrund der größeren tragenden Länge.

Meistens werden jedoch geradverzahnte Zahnräder bei Renngetrieben aus hochwertigerem Material gefertigt (siehe z. B. www.rennsportgetriebe-oberlack.de ). Ein weiterer Vorteil ist, dass mit einem geradverzahnten Getriebe mehr Leistung an den Rädern ankommt, weil sich die Getriebewellen nicht axial gegeneinander verschieben wollen wie bei einer schrägen Verzahnung.

Gruß
WW
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022
19.02.2008, 21:59 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Allgemein :

Das Schrägverzahnte synchronisierte Getriebe ist für den Alltagsbetrieb ausgelegt .

Vorteile :
Die Schrägverzahnung bringt Laufruhe
Die Synchronisation weiche Übergänge bei Gangwechseln

Nachteile :
Extrem hohe Reibungsverluste

Das gerade Verzahnte unsynchronisierte Getriebe (Motorsport/Motorrad).

-Vorteile
Hochschalten ohne zu kuppeln
Geringe Reibungsverluste durch direkten Kraftschluß

-Nachteile
Lautes Getriebe
Hakeliges Gangwechseln

Ist natürlich eine ziemliche Kurzfassung .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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