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AX-Club Forum » HIFI » Umbauprojekt 2008 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
13.02.2008, 16:29 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

So liebe Hifi Freunde, nachdem ich im Moment jede Menge Zeit und Arbeit in die Karosserie, das Fahrwerk etc gesteckt habe, ist der Audiobereich auch mal wieder an der Reihe.

Mein momentaner Ausbau sieht wie folgt aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/5nuk-1-jpg.html

Das ist so vielleicht nichts besonderes, deswegen soll da schleunigst was dran geändert werden.

Mein Vorhaben: Eine zweite Endstufe, welche sich nur um die Lautsprecher kümmert. Erstmal die in den Seitenverkleidungen, denn die Hautablage schmeiß ich raus (aus Sicherheitsgründen und wegen dem Gerappel ) Später schließe ich vielleicht noch das Frontsystem an.

Wie ist das zu realisieren? Beste Lösung ein Verteiler? Also dickeres Pluskabel (und größere Sicherung) in den Kofferraum um es dort auf 2 Endstufen zu verteilen. Das wäre doch eine Möglickeit, oder? Aber was passiert mit dem Remotekabel und den Chinchkabeln? Da bin ich irgendwie überfragt...

Ich habe schon mal eine Grafik vorbereitet...

http://www.bilder-hochladen.net/files/5nuk-2-jpg.html

Vielleicht hat ja wer von euch Lust sie dementsprechend zu vervollständigen... und wieder zu posten

Ansonsten würde ich gerne wissen, was ich sonst so benötige und was es sonst noch so zu beachten gilt.
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V

Dieser Post wurde am 13.02.2008 um 16:39 Uhr von ita.mod editiert.
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001
13.02.2008, 16:54 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@ita.mod

Hast post
--
Gruß Sascha
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002
13.02.2008, 21:20 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


http://img117.imageshack.us/img117/1240/5nuk2jpgbq1.png

also ich muss dazu sagen ich hab paint benutzt aber denk mal das wirst schon erkennen wie ich meine
brauchen würdest du noch 35mm² batteriekabel inkl. sicherungshalter mit ner ca 100a sicherung...20mm² Batteriekabel... nen verteiler von 35mm² auf 2x 20mm²....Lautsprecherkabel mind. 1,5mm² besser 2,5mm²...und definitiv würde ich die vorderen lautsprecher mit an die endstufe klemmen notfalls auf 2ohm....achja ein zweites chinchkabel wenn du den fader weiterhin nutzen möchtest oder halt ein y-adapter um es aufzuteilen
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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Dieser Post wurde am 13.02.2008 um 21:24 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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003
14.02.2008, 12:18 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Ja, so in etwas hatte ich mir das auch vorgestellt, aber ich glaube ich habe da ein Problem. Ich habe soweit ich weiß (muss ich unbedingt nochmal nachschauen) nur 2 Chinchausgänge und nicht 4. Also würde deine Methode, Schnitzel, schonmal nicht funktionieren oder übersehe ich da grad was?
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
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004
14.02.2008, 12:24 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


du übersiehst was statt dem zweiten chinchkabel kannst auch den Y-adapter nehmen der aus einem chinch 2 macht quasi aus 2 die benötigten 4
--
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005
14.02.2008, 12:32 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Aber geht bei sowas nicht Leistung flöten, oder ist das egal? Weil ja eigentlich die Endstufen nur ein Signal brauchen... Schließlich powern die das Signal ja wieder hoch... Wie siehts eigentlich mit der Batterie aus? Verkraftet die das, oder sollte ich mir mal Gedanken über einen Kondensator machen? Zusatzbatterie wollte ich nicht unbedingt. Wo wird der angeschlossen bzw braucht man einen pro Endstufe?
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
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006
14.02.2008, 12:48 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


bei vernünftigem chinchkabel merkst du keinen unterschied trotz das es natürlch ein übergangswiderstand mehr ist..aber den wirst du persönlich nicht merken...sorry ist kein angriff

also ein cap wäre schon sinnvoll kannst du entweder an die bassendstufe packen oder vor dem verteiler in die plusleitung um beide stufen zu puffern...wiederrum darf das cap nicht allzuweit weg sein von den stufen...aber falls du drüber nachdenkst ab 2farad würde das erst lohnen...

der wird einfach in die plusleitung gehängt und ne zusätzliche masse zur karosse gelegt...je nach elektronik des teils muss auch noch das remote mit ran...und meist das cap auch vorm anschließen aufgeladen werden über ne glühbirne oder nen widerstand...aber das kann ich dann auch noch genau erklären wenn es soweit ist
--
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007
14.02.2008, 20:30 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Zum Cap:
Hatte auch mal deine Probs:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=9095&pagenum=1
--
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Dieser Post wurde am 14.02.2008 um 20:30 Uhr von demokrit editiert.
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008
14.02.2008, 21:13 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Gut Schnitzelbob, soweit alles richtig! Nochmal zusammenfassend:
Durch die Y-Adapter geht keine Leistung verloren, da die Endstufen Spannungsmäßig von dem Radiosignal gespeist werden und das kannst du bis zu 3x aufteilen, bevor es weniger wird(hängt mit dem Eingangswiederstand zusammen).
Der Kondensator hat leider gar nix mit der Batterie zu tun! Die Batterie versorgt deine Anlage im Stand, je größer sie ist, desto länger spielt es. Läuft der Motor, macht die Versorgung die Lichtmaschine. Der Cap soll lediglich die Bordelektrik/Elektronik, aber wichtiger noch, die anderen Verstärker vor Spannungseinbrüchen durch starke Bassimpulse schützen. Deswegen kommt dieser vor die die Bassendstufe. Nur Streber bauen noch einen vor die Anderen. Er sollte maximal 30cm von dieser entfernt angeschlossen werden, also am besten das dicke rote Kabel an den Cap, und von dort an die Endstufe. Gleiches mit der Masse- vom Massepunkt an den Cap und dann an das Stüfchen. Und beide Kabel gleich dick- was reingeht muss auch wieder raus! Und 1 Farrad reicht locker...
Genauso wie die o.g. Querschnitte- 35mm sind eher was für Showcars! 16-20mmm reichen locker für deine Stüfchen aus, diese werden ja nicht mehr als 200W Sinus haben.
Das Laden der Caps ist auch kein Hexenwerk mehr- die haben alle Elektronik dafür inklusive! Die die das nicht haben, sehen Sche... aus und da leuchte nix und ohne Voltanzeige- wer will das schon- pfui!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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009
14.02.2008, 22:13 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
deastyle postete
... Und 1 Farrad reicht locker...

Ha, ich hatte zwei 26"-Fahrräder in meinem AX drin plus zwei Personen

....und die Endrohre haben gehalten
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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010
15.02.2008, 09:17 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


Gut Deastyle,fast alles richtig ich hab ja davon gesprochen das man bei hochwertigen bzw. vernünftigen chinchkabeln nix hört...ich glaub es gibt so einige die die kabelqualität vergessen oder es einfach nicht wissen und 5 euro chinchkabel aus'n fachmarkt ins auto bauen..was meistens schon ein lichtmaschinensummen im radio widerspiegelt..und durch weitere übergangswiderstände die vielleicht nicht allzu hoch sind sich das ganze aber sicherlich noch begünstigt..

zum Cap.. ein Cap was man nicht laden muss ist einfach nur show und shine...denn ein cap was über eine platine und relais gesteuert wird quasi automatisch schonend geladen wird ist nicht mehr das wozu es eigentlich im stande wäre da der innenwiderstand höher ist und somit langsamer strom abgibt...und das ist tatsache...ob 1farad reicht mag ich stark zu bezweifeln denn ein farad ist im grunde nix und reichte jedenfalls bei mir nicht mehr die endstufen zu puffern...und ja ich bin so ein streber der auch ein Cap an der Front und Hecksystem endstufe hat..ganz einfach aus dem grund das die versorgung zwar nicht so krass einbricht wie bei ner Bassendstufe aber trotzdem gewisse schwankungen auftreten...die sogar zu leichtem verzerren der lautsprecher führen können... 1farad pro endstufe und eine zusatzbatterie sind meine derzeitige lösung die stromversorgung widerstandsfähig und schnell zu halten..

zum kabel.. 16-20mm² mmh ist bei den meisten wertigen endstufen schon für eine vorgeschrieben...aber ist ja ganz einfach sich das auszurechnen was man braucht..
man zählt einfach die sicherungswerte der endstufen zusammen (z.b. 100A) und danach sucht man sich die stärke bzw belastbarkeit der kabel aus und nimmt einfach die nächste nummer größer...dann ist man meist auf der sicheren seite
man kann natürlich auch 2 kabel von der batterie nach hinten verlegen wenn das preislich z.b. günstiger ist 2x 35mm² zu verbauen statt ein 50 bzw. 70mm²
--
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Dieser Post wurde am 15.02.2008 um 09:23 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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011
20.02.2008, 13:45 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Hallo,

ich würd ganz sicher einen oder auch zwei Kondensatoren verwenden. Den Unterschied hört man im Klangbild nicht nur auf die Bässe bezogen, sondern auch im Mittel- und Hochtonbereich!!

Auch die Kabel; da würd ich nie nen' 16'er oder 20'er reinbauen sondern mindestens 35mm²!
Es ist einfach so, dass man IM AUTO nie zuviel Strom haben kann. Lieber SCHEINBAR übertrieben als untertrieben.
Ich selbst habe ein 75mm² Stromkabel, 'ne stärkere Starterbatterie mit geringem Innenwiderstand und einen 2 Farad Kondensator, und vielleicht kommt noch ein 2 Farad Kondensator rein.
Der unterschied ist einfach gesagt immens!!

Die, die das für übertrieben halten, haben wahrscheinlich noch keine soo grosse Erfahrung mit der Thematik.
Will hier auch keinen angreifen!!

Also, niemals beim Strom sparen! Denn das ist die Lebensenergie für CarHifi, auch wenns 'nur' 200 Watt/Sinus? absichern soll.


Grüsse
Erol
--
96'er 1.0'er AX

Dieser Post wurde am 21.02.2008 um 22:55 Uhr von randolphTeatime editiert.
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012
20.02.2008, 15:22 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Stimme euch beiden voll und ganz zu! Als ich mit Car-Hifi angefangen hab, hab ich ein 6mm² gelegt (ok, ich schäme mich ja schon). Mit der neuen Endstufe kam dann auch den 35mm². Ein 1 Farad Cap hatte ich bereits vorher angeschlossen. Bei den damaligen 6mm² hatte auch die Lima ihren Geist aufgegeben und es fogte direkt ne 70A.

@randolphTeatime:
Deine ganze Geschichte hört sich interessant an. Kannst du mal Bilder posten (bzw in die Gallery stellen)?

MfG demo
--
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013
20.02.2008, 17:41 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


So Schnitzelbob und randolphTeatime, ich sag doch nicht, dass ihr beide unrecht habt! Jeder kann ja so dicke Kabel einbauen wie er will! Ich kenne auch eure Anlagen nicht, kann mir darüber also kein Urteil erlauben, vielleicht sind die Caps und die Kabel in dieser Dimension wirklich nötig. Aber vorsicht, its cool man! Würdet ihr beide von euch felsenfest behaupten, ihr merkt den Unterschied zwischen einem 35mm und 2x35mmm Kabel oder einem 1 oder 2 Farad Cap? Ganz ehrlich!!!!! Das ist wie Tunning- sieht schön aus, bringt aber meistens nichts! Oder wer gibt gerne zu, dass seine Breitreifen Höchstgeschwindigkeit kosten??? Naaaaa ehrlich????
Ob ich von dem Thema Carhifi Ahnung habe oder nicht mag jeder selbst beurteilen, beschäftigen tue ich mich damit seit 1994, meine (letzteingebaute)Anlage hatte knappe 500 Watt Sinus(!) und da flackerte nix mit em 1 Farad Cap und dem 20mm Kabel- also bei mir sind es nur Erfahrungswerte, nix wissenschaftliches! Habe übrigens irgend so ein Zeugs mit Elektronik gelernt.
Und zu demokrit- wieso hat die Lima bei dem 6mm Kabel den Geist aufgegeben? Die freut sich doch über jeden höheren Widerstand!
--
Gruß Deny
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014
20.02.2008, 18:12 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ob die Lima wegen dem Kabel den Geist aufgegeben aht kann ich nicht sagen, auf jeden Fall war der Regler hin. Meißt kommen blöde Zufälle zusammen...

MfG demo
--
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015
20.02.2008, 21:32 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


@deastyle...also ich gebe felsenfest zu das ich den unterschied zwischen meinem damaligen fachmarkt und dem jetzigen chinchkabel gehört habe...genauso hab ich den unterschied gehört bzw. auch am scheinwerferflackern gesehn ob ich ein Cap drin habe oder nicht...auch die zusatzbatterie hat die pegelfestigkeit weiterhin verstärkt..sicher kann man das alles übertreiben aber solange man noch ECHTE verbesserungen spürt ohne diese sich einzubilden ist car hifi zwar immernoch tuning aber es bringt was

@deine 500w... da halte ich ohne genaue werte zu kennen das Cap vollkommen ausreichend und bei einer endstufe auch den kabelquerschnitt gut bemessen

@Erfahrung..also ich bin kein elektrotechniker manchmal ärgert mich selbst das multimeter aber anlagentechnisch hab ich einen recht großen erfahrungsschatz hab ca. 99 damit angefang..dazu kommt das ich perfektionist bin und jeden kleine makel hören bzw. beim 87mal kontrollieren eventuell vorher sehen würde..aber nobody is perfect


Das breitreifen höchstgeschwindigkeit fressen ist tatsache außer man erhöht die sinusleistung des motors ...das mein auto durch die anlage schwerer wird leider auch...und das mir zusätzlich motorleistung geklaut wird wenn ich vollpegel fahre ist wohl auch wahr??aber was nützt es.. nicht alles was spaß macht ist sinnvoll...ist beim tuning wie bei car hifi..alles eine geschmacks- und glaubensfrage
--
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Dieser Post wurde am 20.02.2008 um 21:36 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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016
21.02.2008, 14:28 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

@demokrit, leider hab ich nicht so viel Zeit, und Bilder vom Aufbau der Anlage mache ich auch selten, aber falls ich in diesem Sommer mit dem Ausbau fertig bin, versuch ich's hier mal zu Dokumentieren.

@deastyle, wie gesagt, soll kein Angriff sein, schon gar nicht gegen ERFAHRUNGSWERTE!
Auch ich beschäftige mich seit mitte der neunziger mehr oder weniger mit CarHifi, und meine Erfahrung ist halt das das Thema STROM sehr oft vernachlässigt wird, und stattdessen DICKE Endstufen reingebaut werden, denen die nötige Grundlage STROM fehlt.
Also den Unterschied von 'nem 6mm²/10mm² Kabel zu einem 35mm², den hört man sicher, genau so mit dem Kondensator. Ist für mich ein Fakt.
Und mit BLINGBLING, Showcars, Tuning oder 'its cool man' hab ich nix am Hut. Hab auch nichts gegen, jedem da das seinige!

Jedenfalls ist mein Grundsatzt 'lieber zuviel Strom als zu wenig'!

Nur bei Endstufen mit geregeltem Netzteil würd ich überlegen, ob ich auf ein Kondensator verzichte, bzw. Testhörungen machen und dann entscheiden.

Und das ist nun auch das Schlagwort 'SELBER TESTEN, TESTEN, TESTEN', dann hat man ganz schnell die eigenen Erfahrungswerte.
--
96'er 1.0'er AX
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017
21.02.2008, 14:51 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Wauwauwau! Die Länge eurer Antworten läßt mich erkennen, dass euch das Thema ganz schön aufwühlt. Dann werde ich lieber wieder leise sein!

An Schnitzelbob- hey, richtig lesen! Es hieß nicht den Unterschied zu einem hochwertigen Cynchkabel raushören- dass hab ich selber schon erlebt. Es hieß den Unterschied zwieschen 35 mm und 70 mm. Ich glaube nämlich nicht, dass man das hört. Genauso das Zweite- es hieß den Unterschied zwischen 1 und 2 Farad, nicht zwischen mit und ohne! Den sieht man mänlich schon. Und hört ihn...
Vielleicht darf ich die Anlage aus meinem Renault wieder einbauen(muss meine Frau erlauben) und vielleicht treffen wir uns mal, dann können wir gegenseitig unsere Leistung bestaunen und bewerten.

an randolphTeatime: du schreibst-Endstufen mit Schaltnetzteil... Ich muss dir sagen, andere gibt es gar nicht. Die die keines haben, können aus den 12 V Bordspannung max. 16 Watt Sinus holen! Dies gilt ebenfalls für Autoradios, die haben keine Schaltnetzteile und Angaben von 200 W für Radios sind demzufolge Blödsinn. Endstufen brauche Schaltnetzteile um höhere Ausgangsspannungen zu erzeugen, die wiederrum in Endstufenleistung abgegeben werden kann.

so, und jetzt verkriech ich mich wieder schüchtern in meine Ecke...
--
Gruß Deny
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018
21.02.2008, 15:17 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Hey deastyle, verkriechen brauchst dich nicht, wieso, wir plaudern doch recht nett miteinander

Ob man von 35mm² auf 75mm² einen Unterschied hört? Will's mal so ausdrücken, die Unterschiede werden bekanntlich kleiner.
Allerdings hängt es ja auch damit zusammen wieviel Watt die Verstärker Leisten sollen.
Bei mir sind's grad knapp 1 Kilowatt, und demnächst knapp 1,6 Kilowatt.

Zum Schaltnetzteil; hier muss ich sagen, dass ich kein Elektroniker oder irgend etwas in der Richtung bin. Da weisst du mehr bescheid.
Was ich meinte sind die Verstärker, die einen 'GEREGELTEN Netzteil' besitzen. Diese leisten dann, wie z.B. die Steg K Serie schon ab 11 Volt Spannung ihre volle Leistung. Und zwar genau die selbe bei 11 wie auch bei 14,4.
Ohne dieses geregelte Netzteil verhält es sich nicht so. Man hat mit diesem dann halt eine konstantere Leistungsabgabe.
Und genau bei solch einem Verstärker mit geregeltem Netzteil würd ich vielleicht überlegen, ob ich auf einen Kondensator verzichte.

Aber, auch die Leben denn brauchen Strom!
--
96'er 1.0'er AX

Dieser Post wurde am 21.02.2008 um 15:44 Uhr von randolphTeatime editiert.
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019
21.02.2008, 21:22 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


nixda verkriechen da kommt wenigstens mal leben in den hifithread..

@ita..fragen eigentlich alle beantwortet??

also zum aufwühlen...ich weiß ja nich wie es euch so geht aber ich bin ultra entspannt

ja gut ich hab mich blöd ausgedrückt...also nen unterschied zwischen 1 und 2 farad direkt hören ist zwar möglich im grenzbereich aber tatsächlich schwer auszumachen dazu kam noch das ich einbrüche bis 10,8V hatte mit dem zweiten cap bis 11,7V und jetz mit der zusatzbatterie gehts nicht mehr unter 13,4V

genauso verhält es sich meiner meinung nach auch beim kabel wenn eine stufe nicht das bekommt was sie braucht verzerrt sie durch den spannungseinbruch..wenn man aber an einer 500w stufe ein 20 od. 35mm² drin hat hört man natürlich keinen unterschied da selbst die 20mm² gut bemessen sind

bei mehreren kw's wirst du sicher bemerken das auch ein 35mm² an die grenze kommt und klanglich und gesundheitlich das 70mm² besser wäre...bei normalen usern die sich so um das 1kw eher weniger bewegen hört man genau genommen gar nix...


was nutzt einem nen V8 wenner ne 1,0er monojetronic auf den kopf setzt...ähnlich ist es bei car hifi...was nützen einem die besten komponenten wenn man an den kabeln spart..gut selbst wenn man alles für viel geld kauft und überdimensioniert heißt es nicht das es gut klingt...die zusammenstellung und der einbau erfordern natürlich ebenfalls erfahrung und kosten unter umständen auch mal lehrgeld...
ist schon witzig einige leute auf treffen zu sehen die fünfstellige beträge für zeug ausgeben was sie nicht selbst einbauen können und damit versuchen zu prallen ohne je was von staging, frequenzgang bzw. etwas von parametern gehört zu haben und so klingt das dann meist auch
--
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Dieser Post wurde am 21.02.2008 um 21:34 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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020
21.02.2008, 23:10 Uhr
randolphTeatime
Forumsmitglied
Avatar von randolphTeatime

Hab dem nichts mehr hinzu zu fügen .
Aber ita.mod, wie Schnitzelbob schon fragt, hast du eigentlich noch fragen? Ist nämlich dein Thread
--
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021
22.02.2008, 17:15 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Aber ich hab dem wieder was hinzuzufügen.
Sagen wir mal so- bei der Unterhaltung ging es ja um normal dimensionierte Anlagen. Und ich hab mal bissi in meinen Unterlagen gewühlt und wir wollen ja ita.mod helfen. Und deswegen hier mal die wissenschaftlichen Daten für eine Anlage zur Stromkabelstärke:
bis 10 A 4mm²
10-20A 8mm²
20-30A 10mm²
30-70A 21mm²
70-100A 35mm²
über 100A 50mm²
Diese Werte hab ich aus der autohifi 1996.
Die Stromstärke errechnet man aus der Sinus(!)Leistungsangabe der Endstufe. Die findet ihr in der Beschreibung, dass sind nicht die fetten Werte, die außen auf den Verpackungen stehen. Diesen Sinuswert teilt ihr brav durch 12 (ist die Bordspannung) und dann lässig auf den nächsten Zehner aufrunden.
Bsp: Ich habe vorne 2x74 Watt Sinus, der Sub hat 264 Watt und die hinteren Lsp. vernachlässigbare 2x40 Watt. Macht 492 Watt Sinus durch 12 macht 41A. Deswegen siehe Tabelle oben 21mm² mein Kabel. Leider hab ich nichts zur Berechnung der Caps gefunden.
Damit sollte sich ita.mod sein Kabel kaufen können.

für randolphTeatime: ich bin gelernter Elekroniker, hab aber in meinem Beruf leider nix mehr damit zu tun und freue mich jetzt, wenn ich wenigstens in meiner Freizeit jemandem noch mit dem verbliebenen Wissen helfen kann.
--
Gruß Deny
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022
22.02.2008, 19:13 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


jo die tabelle kenn ich..."Ich" find die rechnung aber so nicht so gut...oder halt geschmackssache jeder wie er das für sich als richtig hält...da könnt man sich stunden drüber streiten (was wir aber nicht machen ) erstens kann man sich auf herstellerangaben meist eh nie verlassen was nicht unbedingt bedeutet das die sinusleistung weniger ist wie im beipackzettel aber meist ist dem so.....dann in welchem auto liegen konstant 12V an..halte ich für ein gerücht 13-14V sind da eher die regel...wie ich es berechnen würde hab ich ja schon kund getan...

angenommen er hätte eine mit 30A abgesicherte Endstufe und packt ne zweite dazu..summa summarum 60A ok 20mm² würden reichen aber da er mit nem verteiler arbeiten muss und einen zusätzlichen übergangswiderstand in die Leitung baut würde ich einfach ne nummer größer nehmen...alsoooo

warum ich mit den sicherungswerten rechne ist ganz einfach... soviel kann bzw sollte die endstufe im normalfall nicht aufnehmen da ja sonst die sicherung ihr zeitiges segnet drum ist das ne verlässliche größe um das kabel zu berechnen...teilweise sollte man auch nicht die kabellänge die gern mal 4-5m überschreitet nicht missachten...es gibt vernünftige hersteller die z.B. im beipackzettel vermerken bis so und so viel Meter z.B. 16mm² überdem 20mm²...
--
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023
26.02.2008, 12:30 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen! Schade! Nur noch eine doof- die angebeben Werte gelten für Kabellänge 6m. Bei mehr einfach eine Nummer größer nehmen.

Ach doch, mir fällt nochwas ein, was bestimmt wieder Diskussionen auslöst: irgendjemand hat mal hier im Forum geschrieben, er würde das Pluskabel nicht rechts durchs Auto legen, da sich da die Meter verlängern, und außerdem im Motorraum quer ´n Kabel wäre vielleicht nicht so... Ich muß dazu sagen, aus Hifi-technischer Sicht macht das wohl Sinn- die Einsparung an Kabel links zieht aber nach sich, dass das Pluskabel parallel zu allen Autokabeln geführt ist, und da kann es durch Kapazitäten durch sogenanntes Übersprechen zu Störeinflüssen kommen.... Also Kabel lieber nen Meter länger und rechts... Und für Cynch gilt dasselbe, deswegen diese am sinnigsten durch die Mitte des Autos, da gehen auch keine internen Kabel lang. (Wobei Cynchkabel anfälliger sind, da deren Signale meist nur im Milivoltbereich sind und deswegen Störungen größeren Einfluß haben)

Schnitzelbob, du kannst loslegen mit Kommentieren!!!!! :-):-):-):-):-):-):-)
--
Gruß Deny
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26.02.2008, 12:32 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Was schreib ich denn für nen Müll- das Wort "doof" gehört da oben nicht rein!
Und wieso gehen meine Smilys nicht?
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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