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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Fehlerspeicher Auslesegerät aus dem Forum » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.03.2008, 13:09 Uhr
Matthias18
Forumsmitglied


Hallo,

ich interessiere mich für das Fehlerspeicherauslesegerät, das unter DIAG AX hier im Forum Ende letzten Jahren angeboten worden ist. Ich stehe kurz vor dem Kauf, aber frage mich, ob es denn möglich ist, meinen Saxo damit auszulesen. Citroen hat soweit ich weiß nicht so viel an der Elektrik vom AX zum Saxo geändert. Der 1.1i ist ja auch schon im AX verbaut worden. Es müsste im Motorraum einen Stecker zum Auslesen geben. Unter der Halterung des Motorsteuerungsgerätes. Dieses hatte ich heute Mittag abgeschraubt, da ist zwar ein grünlicher/grauer Stecker aber da hängt noch ein Relais dran mit an der Haltung. Frage. Wo könnte sich der Stecker noch befinden? An der Lichtmaschine hängt auch noch ein Stecker dran, in diesen zwei Kabel hineingehen und zwei Anschlüsse?
Oder hat jemand einen anderen Tipp zum Auslesen z.B. OBD2? Hat dies der Saxo eigentlich schon? Oder weiß jemand, wie ich einfach das Steuergerät auslesen kann. Bei ELV gibt es ja auch Diagnosegeräte fertig zum kaufen?

Bedanke mich bei euch schon im Voraus und noch ein schönes WE

Gruß

Matthias
--
AX 1.0 Teen Tonic - BJ: 1994

Dieser Post wurde am 23.03.2008 um 13:10 Uhr von Matthias18 editiert.
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001
23.03.2008, 13:16 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Das Ding hat nur Blinkcodes gezählt und ausgewertet. Wenn du selber zählen kannst, geht das auch einfacher: http://axwiki.de.vu/index.php/Fehlerauslese
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002
23.03.2008, 14:59 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der Saxo hat keinen Stecker am Steuergerät , da liegt die "K-Leitung" am Diag.-stecker im Innenraum . Je nach Baujahr am 30-Poligen Diag.-Stecker oder am 16-Poligen OBD-Stecker .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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003
23.03.2008, 19:22 Uhr
Patrick1122
Forumsmitglied


Hi
http://img232.imageshack.us/img232/3944/unbenanntmr1.png
--





Dieser Post wurde am 23.03.2008 um 19:22 Uhr von Patrick1122 editiert.
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004
19.11.2010, 22:34 Uhr
wheel
Forumsmitglied


bei mir, AX 1.0 ist nur ein zweipoliger Stecker, wo das Diagnosegerät drangehören soll. Kann mir jemand sagen, wo Kontakt 1 und zwei ist? Wie kann man das Ganze machen. Gibt es einen Schaltplan zur Diagnose Prüflampe?

Grüße


Michael
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005
19.11.2010, 23:12 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


ich mein in dem Stecker steht 1 bzw. 2 an den Kontakten dran...

und ne Diagnose-Prüflampe brauchste net... die Motorstörungswarnleuchte blinkt die Fehler auch aus...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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006
19.11.2010, 23:15 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Wie mache ich das Ganze dann?


Also, was verbinde ich wie. Will nichts kaputtmachen. Mit dem AX Wiki komm ich nicht klar bei der Beschreibung.


Grüße


michael
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007
19.11.2010, 23:24 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


ui, da müsst ich erst nochma nachschaun^^
weiß das net mehr ausm kopf...

ich hab son lustiges kleines DIAG AX... war zu faul zum zählen*g*
--
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008
20.11.2010, 13:22 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Kannst Du mir das DIAG leihen?

Gruß

Michael aus Lübbecke
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009
20.11.2010, 13:32 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


sollte kein problem sein...
Du brauchst aber nen PC mit LPT-Anschluss direkt am Auto...
--
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010
21.11.2010, 14:05 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


So, ich hab jetzt grad nochma ausprobiert, wie das mitm Auslesen geht...

brauchst einfach ca. 2,5m Kabel...
Enden abisolieren und eine Seite in den Diagnose-Stecker (der Anschluss mit dem grünen Kabel)

nun mit dem Kabel ins Auto setzen, Zündung an (nicht Motor an!), sodass die orange Motorkontrollleuchte (rechts im Kombianzeigegerät leutet)

jetzt das Ende des Kabels für ca. 4 Sekunden an ne blanke Karosseriestelle (z.B. Schraube vom Türkontaktschalter) halten und die Motorkontrollleuchte beobachten.

Die sollte jetzt "blink - pause - blink - blink" machen
Das bedeutet dann "12", also anfang der Fehlerauslese.

Jetzt wieder Kabelende für ca. 4 sek an die Karosserie halten und die Blinkzeichen zählen.

vor der pause sind die zehner, dannach die einer...

für jeden neuen Fehlercode muss man das Kabelende wieder an die Karosse halten.

Wenn die "blink - pause - blink" macht, heißt das "11", also Ende der Fehlerauslese...

Wenn also nach "12" direkt "11" kommt, haste keine Fehler...



Die Codes stehen in der Wiki...


Wennes nich hinbekommst, melde dich per PM, dann bekommste meine Tele-Nr. und ich erklärs dir Schritt für Schritt, wenne am Auto bist...
--
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011
23.11.2010, 14:55 Uhr
wheel
Forumsmitglied


ich nehme an, den Pol 1 vom Stecker an Masse? Ist das richtig?

Gruß

Michael
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012
24.11.2010, 10:27 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


Nein, die 2.

Also wie oben: Kabel nehmen (1,5 oder mehr), ende in die 2 des grünen Steckers, reinsetzen, Zündung an, dann nach anleitung nur noch das andere ende des kabels an Masse.

Und dann Blinken zählen wie nach anleitung.

Funzt gut. Und kost nix. Aber geholfen hat es mir noch ichts ...
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