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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hilfe: Technische Daten AX Diesel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.03.2008, 14:40 Uhr
Wolkenstuermer
Forumsmitglied


Moin,
erstmal Glückwunsch zu dem übersichtlich gestalteten, informativen Forum. Hab da schon ganz andere im Netz gefunden
Ich plane eine ziemlich umfangreichen Umbau und möchte dafür als Basis eine 1,4 l AX Diesel nehmen, da dieser für meine Zwecke einfach genial ist. Extrem geringer Verbrauch, leichter Alu Block, zuverlässig und gut zum Basteln geeignet, da kaum überflüssige Elektronik und obendrein relativ günstig zu haben. (Falls jemanden einen über hat, ich suche noch... )
Allerdings brauche ich noch einige technische Daten um im Vorfeld schon mal zu sehen, wie gut der da rein passt und wie sich was realisieren lässt.
Genial wäre ein Wartungshandbuch, eine Explosionszeichnung oder auch Bilder von einem zerlegten Motor. Allerdings würden mir auch schon die genauen äusseren Abmessungen und das Gewicht weiter helfen. Ist das eigentlich ein Vorkammer Diesel oder schon ein Direkteinspritzer? Was für eine ESP wurde verbaut? Was für ein Drehmoment hat er, was für eine Maximaldrehzahl? Gibt es irgendwelche bekannten Schwächen? Wie lange hält der? Gibt es Leute die den z.B. bis 400000km gefahren haben? Gibt es eine Turbo Option, oder hat mal jemand einen verbaut udn kann mir sagen was am Besten passt? Wie ist die Ersatzteilsituation? Und wo bekomme ich am günstigsten einen her?
Ich denke/hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


Vielen Dank im vorraus,
Wolkenstuermer
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001
24.03.2008, 14:47 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wenn du ein paar Zeilen weiter oben schaust findest du schonmal die technischen Daten zu den beiden Diesel Motoren!
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002
24.03.2008, 14:49 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Die TU Dieselmotoren sind Vorkammerdiesel und keine Direkteinspritzer.
als ESP wurden welche von Bosch und Lukas verbaut, genauere Daten hierzu wird dir wohl lxuser geben können.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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003
24.03.2008, 14:54 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Tech.Daten :

Diesel 1361cm³ :

Motortyp : K9A ( TU3D)
Leistung : 38kW/bei 5000 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 83Nm bei 2500U/min
Verdichtung : 22:1

Motortyp : K9Y ( TUD3/Y )
Leistung : 37kW/bei 5000 U/min
Bohrung : 75mm
Hub : 77mm
Drehmoment : 82Nm bei 2500U/min
Verdichtung : 22,5:1

Laufleistung von 400.000km ist durchaus machbar .
Ersatzteilversorgung ist im moment noch sehr gut , eigentlich ist alles noch lieferbar.
Turbo gab es nicht .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
24.03.2008, 17:30 Uhr
Wolkenstuermer
Forumsmitglied


Vielen Dank für die echt schnellen Antworten.

Hab den Thread mit den technischen Daten gefunden...peinlich, peinlich...
Die Angaben helfen mir auf jeden Fall weiter. Gibt es vom Ax nicht eine CD mit den gesamten Technischen Daten, Explosionszeichnungen, Ersatzteilen etc. So etwas was die in Werkstätten normaler Weise verwenden? Ein gute Freund von mir ist Daihatsu Fan, und hat genau so eine CD. Ich glaube die hat er auch über sein Daihatsu Forum erhalten.
Ich werde LXuser nachher mal ne Mail schreiben, der kennt sich wohl sehr gut aus und experimentiert auch mit Pöl, was ich sehr interessant finde. Habe vorhin das AX- Wiki entdeckt. Einfach genial, hat ne Menge meiner Fragen beantwortet. Dort stand auch, dass der Diesel aus dem Vergasermotor abgeleitet wurde, was Bohrung und Hub auch bestätigen. In wie weit sind die eigentlich identisch und die Teile untereinander austauschbar? Landrover z.B. hat für seinen Diesel damals nur den Zylinderkopf ausgetauscht, die Kompression erhöht, eine ESP daran, ein paar Details geändert und fertig war der Diesel. Zylinderblock, Kolben etc. sind aber untereinander austauschbar. Ist das beim AX auch so?
Hab im Wiki auch ein Turbokit gefunden. Ist das wirklich für den AX vorgesehen, oder gehört der Turbo eigentlich in ein anderes Modell? In wie weit können Kurbelwelle etc. das ab? Jemand Erfahrungen damit?

Thanx,
Wolkenstuermer
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005
24.03.2008, 18:03 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Geh mal auf : http://service.citroen.com/
Da einfach anmelden . Da kannst du alle Teilelisten einsehen .

Zu dem Turbokit kann ich dir leider nichts sagen , ich kenne keinen der den verbaut hatte .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 24.03.2008 um 21:30 Uhr von CST editiert.
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006
24.03.2008, 21:03 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


da sieht manns mal wieder wie CST die früheren User und deren Fahrzeuge hier kennt: Andreas W. hat mal einen Turbodiesel gehabt, allerdings so gekauft und später geschlachtet da der Kopf wohl gerissen ist. Falls du ihn erreichst kann er dir eventuell auch was zu dem Typen sagen der den aufgebaut hat, laut Andreas W. ein begnadeter Schrauber namens Benny.
Laufleistungen von 400tkm sind keine Seltenheit bei den Dieselmotoren, ich hab mal einen zerlegt der um die 450tkm weg hatte, ausser an den Bohrungen der Lagerschalen hat man keine grossen Laufspuren erkennen können selbst die Hohnspuren an den Zylindern waren astrein im Gegensatz zu manchen Benzinern die angeblich nur 56tkm gelaufen sein sollen, gell Schnitzel .
Paar Sachen wie Kurbelwelle , Block hab ich von dem Motor noch liegen falls du Interesse haben solltest melde dich einfach,ansonsten geht das Zeug bei der nächsten Aufräumaktion mit in die Schrottmulde.
--
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007
25.03.2008, 01:36 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Das war doch auch nur ein Sauger mit übertriebenen Leistungsangaben

Aber dazu kann der "begnadete Schrauber" auch selber mal was sagen. Soweit ich weis ist sein aktueller Forumsname Waldemar
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008
28.03.2008, 02:24 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Der 1,4er Diesel eigenet sich überhaupt nicht als Tuningbasis,die Exemplare die 400tkm auf dem Tacho erreicht haben wurden entweder wie ein rohes Ei behandelt oder die Besitzer waren nicht die Erstbesitzer und glaubten noch den ersten Motor zu haben!Das Problem bei dem Motor ist wie schon beschrieben das er im Grunde ein Benziner mit draufgeklatschten Dieselkopf ist,die Open-Deck Bauart ist nicht besonderst vorteilhaft bei sowas!Meist rafft es bei den Motoren die Zylinderkopfdichtung dahin,ja auch die Vollmetalldichtung!Meist verzieht sich dann der Kopf und/oder der Block so das du die doof nie mehr richtig dicht bekommst!Ich habe auch schon gerissene Laufbuchsen gesehen,da hilft es auch nicht weiter das Kolben,Zylinderlaufbahnen und Pleullager nur einen geringen Verschleiß haben!Verbaut wurden Bosch und Lucas Pumpen wobei die Mehrzahl der AX eine Lucas bekommen haben.Als Tuningbasis würde ich zum 1.5er greifen,der könnte auch wohl eher einen Turbo verkraften.Ich bekomme evtl demnächst noch einen 205 Diesel geschenkt wo die Karosse total faul sein soll aber der Motor noch fit,wenn ich dann noch irgendwo einen Ax für schmales Geld auftreiben kann,so kann ich ja mal versuchen wie das ganze in den Motorraum passt!Wenn der XUD9 Sauger mit 47kw aus dem 205 in den AX geht dann auch ein XUD9T Turbo,zb aus einem BX oder 405,der hat dann 66kW/90PS und lässt sich mit höherem Ladedruck und Fördermenge sicher locker auf 100PS bringen,das Problem an der Sache wird wohl eher das die Kiste vorne recht schwer wird und man wohl schauen muss das man ne Bremsanlage vom GTI bekommt damit der Umbau durch den Tüv geht
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