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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » welches radlager defekt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
07.05.2008, 23:56 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hatte schon seid längerem den verdacht das mein rechtes radlager vorne defekt ist, denn es ist schon ziemlich stark am brummen. und wenn ich in rechtskurven fahre war es weg...habe also gedacht da das lager dann entlastet ist wird es wohl die rechte seite sein.
habe es jetzt getauscht und siehe da, das brummen ist immernoch da.

wird ein defektes radlager nun belastet oder entlastet ruhiger????
--
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001
08.05.2008, 07:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gibt einen recht einfachen Test dafür. Fahrzeug einseitig aufbocken, Motor starten, Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen. Das Diff verteilt den Vortrieb auf das Rad in der Luft und es dreht sich. Wenn es bei einer Seite brummt, ist es genau dieses Lager.
Die 2-Mann-Variante sieht so aus, dass vorn komplett aufgebockt wird und ein Helfer jeweils ein Rad festhält.
--
_______________

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002
08.05.2008, 13:11 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


...und aufpassen, dass sich der Mann am Rad nicht mitdreht- passiert häufig beim GTI und den anderen stärkeren Modellen....
So wurde der Propeller erfunden!!!!!!

--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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003
08.05.2008, 13:14 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


köstlich
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004
08.05.2008, 13:40 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Selbst leicht kaputte Radlager hört man bereits, wenn man nur das (angehobene) Rad von Hand etwas dreht. Das ist zwar dann deutlich leiser als die Holzhammerpropellergefahrmethode, aber da ist der Motor ja auch aus. Und soviel Gehör sollte jeder haben, dass er zwischen Getriebegeräusch, Bremsschleifen und Radlagergeräusch unterscheiden kann. Intakte Radlager sind übrigens UNHÖRBAR. Schnatternde Ehefrauen oder sonstige weibliche Störgeräusche sind natürlich hinderlich, weil lauter als die kosmische Hintergrundstrahlung vom Urknall.

Ich hab auf diese Art mal bei einem alten Fiesta eine kleine Macke in einem Radlagerring entdeckt; das Lager war im Fahrbetrieb nicht hörbar.
--
Gruß von P.
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005
08.05.2008, 14:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
deastyle postete
...und aufpassen, dass sich der Mann am Rad nicht mitdreht- passiert häufig beim GTI und den anderen stärkeren Modellen....
So wurde der Propeller erfunden!!!!!!

Keine Sorge. Ist nichtmal beim V6 passiert. :-)
--
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006
08.05.2008, 16:12 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


AX V6? Gibts den schon, Jensen???
--
Gruß Deny
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007
24.05.2008, 14:26 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

so, habe jetzt das richtige (kaputte) radlager gewechselt. das defekte ist also bei belastung ruhiger geworden. als ich atw ausgebaut habe, ist die radnabe schon von alleine abgefallen.
ursache ist auch bekannt: beim ausbau ist mir aufgefallen das das gewinde schon ziemlich lang ist für ne gti atw, hab sie dann verglichen und es ist eine vom gt oder so drin. hatte nun aber keine vom gti da so das ich die vom gt wieder einbauen musste. die frage ist bloß wie lange ich mit der atw fahren kann ohne das mir das radlager wieder kaputt geht??

ach und noch was: habe mir das radlager in ner werkstatt einpressen lassen, und beim einbau vom federbein hab ich dann gemerkt das die radnabe bereits jetzt schon minimal spiel hat.... ist das kritisch/normal????
aber auf jedenfall war bei der probefahrt im vergleich zu vorher eine TOTENSTILLE :-)
--
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008
24.05.2008, 16:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Nicht fahren ! Sonst ist das neue Radlager ruckzuck wieder kaputt !
Nur mit der GTI-Welle wird das Lager richtig verpresst so das es kein Spiel hat .
Die GT-Welle ist am Flansch anders geformt und kann das Lager so nicht richtig zusammenpressen .
--
Gruß Andreas


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009
24.05.2008, 16:55 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

na klasse dann ist das bald wieder dran....
aber was ist mit dem spiel von der radnabe, das war ja bei ausgebautem federbein, also gleich nachdem das neue lager eingepresst wurde.
--
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010
24.05.2008, 17:10 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Erst wenn du die Mutter mit der richtigen ATW festschraubst wird die Nabe mit dem Lager richtig verpresst .
--
Gruß Andreas


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011
25.05.2008, 13:49 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

naja also mit dem radlager davor und mit der falschen atw hats schon ein paar tausend km gehalten weils mir ja auch gar nicht aufgefallen ist mit der falschen welle. von außen kann man das ja gar nicht sehen oder.
aber ich musste jetzt die gt welle einbauen. muss immer mobil sein.
fahre nämlich nen notarztwagen beruflich. und wenn ich bereitschaft habe, kann ich schlecht sagen "sorry jungs kann nicht kommen".
--
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Dieser Post wurde am 25.05.2008 um 13:49 Uhr von flakki editiert.
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012
25.05.2008, 19:27 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

oh man, du hast sorgen, wenn du noch atw´s für den gti brauchst, ich hab noch welche im keller liegen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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013
26.05.2008, 20:26 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

dank, dir hab jetzt noch kurzfristig ne welle bekommen, hoffe nur das sie heile ist. kann man das testen? bestimmt nicht oder.
aber sehr ärgerlich, hab grad ne gti welle an nen kumpel gegeben, weil der auch notstand hatte..
--
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Dieser Post wurde am 26.05.2008 um 20:27 Uhr von flakki editiert.
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014
26.05.2008, 20:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das merkt man leider erst nachdem man die gefahren ist .
--
Gruß Andreas


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015
26.05.2008, 20:41 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

fällt mir jetzt grad mal son ein, ich denke mal damit ist dann auch das wegziehen beim starken beschleunigen behoben oder!?
--
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016
26.05.2008, 20:55 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Meinst du einen leichten Linksdrall beim extremen Beschleunigen ?
--
Gruß Andreas


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017
26.05.2008, 21:02 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ob links oder rechts weiß ich nicht mehr genau, ich meine aber das er nicht optimal in der spur bleibt
--
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Dieser Post wurde am 26.05.2008 um 21:04 Uhr von flakki editiert.
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018
26.05.2008, 21:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also , Fronttriebler typisch ist ein ziehen zur kürzeren ATW .
Das ist völlig normal .
--
Gruß Andreas


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019
26.05.2008, 21:39 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Sollte das nicht mit der zweiten Generation der GTI-Wellen mit extra Halter am Motorblock weg sein?

GTI, S16 und Diesel-ATW sind doch von den Abmessungen gleich? Bei den neueren GTI- und den S16ATW dann halt mit dem extra Halter.
Einmal am WE im Harz ein wenig Spass gehabt und schon wieder macht eine ATW Geräusche...
Wenn die S16-ATWs haltbarer sind, kommen die irgendwann bei mir rein.

Dieser Post wurde am 26.05.2008 um 22:18 Uhr von lxuser editiert.
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020
26.05.2008, 22:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Selbst bei denen mit "extra Halter" , also dem extra Lager in nähe der Wapu , wird das nicht völlig ausgeglichen .
Ein gewisser Zug ist immer noch spürbar , aber wirklich nur bei einem extremen Beschleunigen .
Bei meinem Xsara ist das auch spürbar , trotz zusätzlich gelagerter Welle .
--
Gruß Andreas


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021
26.05.2008, 22:09 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
CST postete
Ein gewisser Zug ist immer noch spürbar , aber wirklich nur bei einem extremen Beschleunigen.

Also bei meinem Diesel zu vernachlässigen

Passen die S16-Wellen denn da und sind sie haltbarer?
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022
26.05.2008, 22:20 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

also bei mir hat die 16v-welle deutliche verbesserungen gebracht. kann ich immer nur weiter empfehlen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
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023
26.05.2008, 22:31 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@lx
Auch wenn dein Diesel ziemlich gut geht , aber in diese Regionen wo du das ziehen merkst wirst du nicht vordringen ^^
--
Gruß Andreas


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024
26.05.2008, 22:52 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ CST

Mir geht es auch nicht ums ziehen. Ich will einfach nur so überdimensionierte ATWs haben, die ich mit dem popeligen Motörchen in meinem Leben nicht mehr plätten kann
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