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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Zentralverriegelung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
16.05.2008, 17:36 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Hallöchen!

Ich würde mir gerne eine Zentralverriegelung einbauen.
Dazu muss ich sagen, dass ich schonmal eine in meinem 5 Türer drin hatte allerdings war es eine von Ebay und ich sage ganz ehrlich dass dies ein riesiger Reinfall war!
Also zum einen gingen NIE alle 4 Türen richtig auf und zu... also die Stellmotoren haben es irgendwie nicht hingekriegt alle richtig zu schließen/zu öffnen. Ich habe mehrere duzend male versucht die Stellmotoren richtig einzustellen... alles vergebens!
Das zweite Problem war, dass mir andauernd die Batterie leer gegangen ist... Ich weiß nicht ob es mein Fehler war dass dies immer passierte aber schön ist dies natürlich nicht. Ich habe einfach ein Kabel in Dauerplus in den Sicherungskasten unter dem Lenkrad geschoben und die Erdung einfach hinter der Türverkleidung unter einer Schraube an der Tür befestigt. Es funktionierte, allerdings war meine Batterie am nächsten morgen leer und Motor starten war nicht...

Vor lauter Wut hab ich das Ding dann mit Gewalt rausgenommen und geschrottet ;-)

Nunja und jetzt hätte ich gern wieder eine... aber bitte eine die auch Richtig funktioniert und mir nicht dauernd die Batterie leert...
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001
16.05.2008, 19:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hmm , also meine hab ich auch von E-bay Marke "GP-Products" und die funktioniert seit 3 Jahren völlig Problemlos .

Aber wirklich gut sind die von WAECO und INPRO , die gibt es z.B. bei Conrad .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
16.05.2008, 20:21 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


oder auf die originalen servos bei ibäy warten und mit irgendeiner Steuerung kombinieren... das erspart viel bastelei an den schlössern... einfach aufklicksen und fertig... der rest is nur kabellergerei...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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003
16.05.2008, 20:42 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


was genau meinst du damit Hammy? kann dir nicht wirklich folgen
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004
16.05.2008, 21:32 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Er meint eine Kombination einer originalen Zentralverrigelung mit einer Zubehör Fernbedienung .
--
Gruß Andreas


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005
16.05.2008, 23:44 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ich hab auch eine ZV von Waeco drin. Zumindest an der Heckklappe sollten es aber die originalen Kleinteile wie das Blech... sein damit es brauchbar wird. Nochmal würde ich aber das Steuergerät und die Funkfernbedienung von Waeco nehmen und mit originalen Stellmotoren kombinieren, zumindest falls es elektrisch zusammen passt.
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006
17.05.2008, 00:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
lxuser postete
zumindest falls es elektrisch zusammen passt.

Tut es ganz hervorragend. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
17.05.2008, 00:20 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Gut, ich war jetzt zu faul in meine Unterlagen zu schauen. Die Waeco-Stellmotoren sind eh einmal drin und darum hatte ich auch vorher nie Lust das zu verifizieren.
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008
17.05.2008, 11:37 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Also ich habe mir dann diese hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/WAECO-UNIVERSAL-ZENTRALVERRIEGELUNG-ML44-4-Tuerer-ZV-NEU_W0QQitemZ150245237927QQihZ005QQcategoryZ53907QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vorher hatte ich diese hier:

http://cgi.ebay.de/Zentralverriegelung-Citroen-C2-AX-ZX-Saxo-Xsara-Xantia_W0QQitemZ230253176187QQihZ013QQcategoryZ38727QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber wenn ich ehrlich bin sehe ich da keinen wirklichen Unterschied...
Ich hoffe, dass die von Waeco diesmal besser funktionieren wird.

Hättet ihr denn eine Ahnung woran es liegen könnte, dass mir andauernd die Batterie durchgepfiffen ist? Ich mein es kann doch nicht sein, dass meine Batterie zu schwach ist für ne 4-Türer Zentralverriegelung?!

Letzte Frage... Ich bräuchte noch diese Folie die auf der Innenseite der Tür - hinter der Türverkleidung klebt. Bzw. brauche ich diese unbedingt? Wenn ja - wo krieg ich die her?
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009
17.05.2008, 11:58 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Welchen Unterschied hast du erwartet?

Das Steuergerät so einer ZV sollte ohne Betätigung nur ein paar mA oder gar keinen Strom verbrauchen. Beim Schließen oder Öffnen sind es dann bei der Waeco und 4 Türen bis zu 15A und das auch nur als kurzer Impuls:
http://www.waeco.com/tmp/ML_22_44_EB_D_GB_01.PDF

Wenn du nicht stundenlang die ZV abwechselnd öffnest und schließt, gibt es keine Probleme mit der Batterie.

Deine alte ZV war entweder platt oder falsch eingebaut. Ich tippe mal darauf, dass du einen der Stellmotoren vorne falsch positioniert hast und dass er so dauerhaft das Schaltsignal gegeben hat -> Spannung auf die Stellmotoren.

Dieser Post wurde am 17.05.2008 um 12:39 Uhr von lxuser editiert.
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010
18.05.2008, 19:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
bOernY postete
Letzte Frage... Ich bräuchte noch diese Folie die auf der Innenseite der Tür - hinter der Türverkleidung klebt. Bzw. brauche ich diese unbedingt? Wenn ja - wo krieg ich die her?

Gibt es als Meterware im Zubehör oder beim Citroën-Händler.
--
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011
19.05.2008, 13:48 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


So ich hätte jetzt nochmal ne Frage damit es diesmal auch alles klappt...
Liege ich richtig wenn ich die Stellmotoren einfach irgendwie befestige und dann das Gestänge irgendwie mit dem Gestänge des Türknopfs verbinde?
Weil ich in einer Anleitung im Netz gelesen habe (war glaub ich n Golf 2), dass die den Schließmechanismus der Tür irgendwie ausgebaut haben und das Gestänge dann dort irgendwie eingefügt haben.

Hier mal ein paar Fotos:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=254686&ajax=true
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=254684&ajax=true
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=254687&ajax=true
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=254688&ajax=true
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012
19.05.2008, 14:37 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Du Verbindest den Stellmotor einfach mit dem Gestänge für den Türpippel.
Is total einfach, nur solltest du gelenkige Finger haben.
Und den Stellmotor solltest du schon in Bewegungsrichtung des Gestänges einbauen.
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013
19.05.2008, 15:34 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ganz ehrlich, am besten sind die originalen Stellmotoren einzubauen, weil dafür in allen Türen die Aufnahmen bereits drin sind. Diese Motoren werden einfach reingeklipst, und fertig. Bei der Heckklappe geht es sowieso nicht ohne die Originalteile.

Da diese Motoren nur ein kurzen (einsekündigen) Stromimpuls brauchen, und der Unterschied öffnen-schließen durch Umpolung erreicht wird, kann nahezu jede ZV-Steuerung verwendet werden. Sie sollte - Stichwort Batterie - aber einen möglichst geringen Ruhestrom ziehen.
--
Gruß von P.
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014
19.05.2008, 16:36 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Ja das Problem ist aber dass ich einen 5 Türer habe und da mal etwas zu finden ist alles andere als leicht...

Ich würde an einen originalen Stellmotor von einem AX für die Heckklappe kommen. Wie kombiniere ich denn meine Waeco Set mit dem Stellmotor für die Heckklappe? Ist das überhaupt möglich?
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015
19.05.2008, 16:50 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Schau dir mal Post 006 an, es ist möglich.

Du brauchst aber nicht nur den Stellmotor der Heckklappe, sondern auch das Trägerblech, auf dem er montiert ist, inkl. Kleinteile, den Knauf und die Stange zur Schlossfalle.
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016
19.05.2008, 16:54 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Ja das würde ich auch noch zusammenbekommen bei nem netten Schrotti (hab grad mit ihm gesprochen)

Ich stell mir nur die Frage wie ich das ganze den kombiniere. Scheint als hätte Jensen damit Erfahrung gemacht

Könntest du das ganze mal schildern?
Ihr wisst glaub ich mittlerweile, dass ich Anfänger bin, deswegen muss ich jedes 3 mal nachfragen, allerdings ermuntert mich immer der Spruch von CST "Jeder hat doch mal angefangen" :-)
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017
19.05.2008, 16:56 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Yes, ist möglich.

Typischweise liegen jeder Einbauanleitung irgendwelche Stromlaufpläne bei. Eine handelsübliche ZV-Steuerung hat neben + und - 4 Steuerkontakte:

2 Kontakte für Umpolungsimpulse
1 Kontakt für Türen öffnen via Türschloss (Fahrertür, Beifahrertür)
1 Kontakt dto. für schließen

Die originalen Stellmotoren der Türen sind gleich: auch sie haben 2 Kontakte für die Impulsumpolung sowie je einen Steuerkontakt für Öffnen und Schließen mittels Türschloss. Die Heckklappe hat nur die zwei Umpolungskontakte.

An Deine vorhande Waeco hängst Du also von den Umpolungskontakten einer hinteren Tür das Heckklappenschloss parallel dran. Das reicht.

Da Du die Waeco-Verkabelung schon gelegt hast, machst Du nur zB. von der linken hintern Tür den Kabelstrag auf. Da findest zu genau zwei Kabel, die Du abgreifst und nach hinten auf die Klappe führt (den originalen Kabelweg nehmen, der für Heckscheibenheizung und Kennzeichrnbeleuchtung da ist). Probieren, ob Klappe und Türen beide gleichzeitig schließen und öffnen. Sollten die Türen schließen und die Klappen aber öffnen (und umgekehrt), einfach die beiden Kabel vertauschen. Das wars.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 19.05.2008 um 17:02 Uhr von Peter V editiert.
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018
19.05.2008, 19:33 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Dann werd ich das ganze morgen mal ansteuern - danke Peter.

Wäre es denn auch möglich mit meiner gekauften ZV eine Blinkersteuerung hinzuzufügen?
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019
19.05.2008, 19:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
bOernY postete
Ich stell mir nur die Frage wie ich das ganze den kombiniere. Scheint als hätte Jensen damit Erfahrung gemacht

Könntest du das ganze mal schildern?

Da das schon Jahre her ist, mal grob aus dem Kopf:
Die ZV wird auf Masse geschaltet. D.h. wenn eine der beiden Steuerleitungen Durchgang zu Masse hat, bewegen sich die Stellmotoren in die entsprechende Richtung. Auf welchen Leitungen das Steuergerät der FB auf Masse schaltet, sollte sich der Anleitung entnehmen lassen.
Günstigster Einbauort ist der Bereich hinter dem Handschuhfach. Dort findet man Zugang zu Betriebsspannung (z.B. Zigarettenanzünder), dort ist Platz und dort laufen in Serie auch die Steuerleitungen entlang. :-)

/Edit: Blinkeransteuerung erledigt auch das Steuergerät der FB. Je nach Modell gibt es diese Ausgänge, die mit den Leitungen am Blinkerhebel verbunden werden können. Die Kabelfarben im Detail sollten sich über die Suche finden lassen.
--
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Dieser Post wurde am 19.05.2008 um 19:39 Uhr von Jensen editiert.
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020
20.05.2008, 09:42 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Puh - leider musste der Schrotti meines Vertrauens mich doch enttäuschen. Er hat doch nur noch den Stellmotor der Heckklappe als Einzelteil ohne den Kleinkram etc...
Also wird das wohl doch nix mit der Heckklappe.
Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit nur mit dem Stellmotor alleine was anzufangen und sich die anderen Teile irgendwie selber zusammenzusuchen?
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021
20.05.2008, 09:51 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ohne original Teile ist das hinten ziemlich doof. Schau mal im ACC, da schlachtet wohl gerade einer einen GTI.
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022
20.05.2008, 10:39 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ich habe noch einen Satz vom 3 Türer GTI und den ein oder anderen Stellmotor von den Türen einzeln.Meld dich einfach,wenn du was brauchst.
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023
22.05.2008, 16:17 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Von wo soll ich mir den Strom denn herholen? Sicherungskasten unter dem Lenkrad oder gibt es eine bessere Stelle?
Wie habt ihr es?
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024
22.05.2008, 19:12 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich habs mir vom Zündschloß geholt , Sicherungskasten geht aber auch .
Aber nimm nicht gerade das dünnste Kabel , der Querschnitt sollte gleich oder größer sein als das vom ZV-Steuergerät .
--
Gruß Andreas


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