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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » ax diesel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.09.2008, 19:34 Uhr
nemo
Forumsmitglied


Hallo
wer hat Erfahrung mit dem 1,4 Diesel den zu optimieren zu verbessern ?
will aber keine Rakete daraus machen.
Bin für alles dankbar
Lg aus Wien
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001
15.09.2008, 08:52 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

unnützen ballast wie z.b das uralte ersatzrad rauswerfen so dass der karren leichter wird ;-)
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!

Dieser Post wurde am 15.09.2008 um 08:53 Uhr von pinhead! editiert.
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002
15.09.2008, 09:01 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Schon mal mit der Suche probiert?

Die meisten AX 1.4D bringen nichtmal ansatzweise die Leistung nach Schein. Meiner war nach dem Kauf laut GPS über 10km/h zu langsam.
Vor dem Tuning kommt daher erstmal die Wiederherstellung der originalen Leistung. Der Unterschied ist meistens schon ordentlich.

Also Luftfilter, Einspritzdüsen, ESP-Einstellung... kontrollieren und gegebenfalls ersetzen. Der Rest findet sich einfach über die Suche.
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003
15.09.2008, 12:39 Uhr
nemo
Forumsmitglied


hallo lxuser
da ich dem Motor von grund auf neu aufbaue hab ich eh schon neue düsen einen dichtsatz und alle lager + schrauben und natürlich auch neue kolbenringe
habe mir auch schon eine dichtung zum luftfilterkasten fertigen lassen
ich bin aber noch am überlegen eine andere luftansaugung zu machen oder hat das schon jemand gemacht?
kann man noch etwas in richtung spritsparen machen?
mfg
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004
15.09.2008, 13:23 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=14675
und auch da dem Link folgen, da steht auch noch einiges drin.

Primär sparsamer wird er wenn du den Wirkungsgrad erhöhst:
* Luftzufuhr optimieren
* Einspritzzeitpunkt nach vorne, weniger Verbrauch, Ruß, CO und CO2, dafür steigen aber NOx, Geräuschemmision und Belastung des Motors
* Wenn es der K9A mit 52PS ist, das 11% längere Getriebe vom K9Y verbauen
* Abgasgegendruck senken, Mittelschalldämpfer durch Rohr ersetzen

Dann noch die nötige Antriebsenergie senken:
* Gewicht reduzieren
* Windwiderstand senken, Antenne weg, tiefer legen (natürlich beide Achsen, Keilform ist in der Regel kontraproduktiv)...

Viele Grüsse
Mario

Dieser Post wurde am 15.09.2008 um 13:25 Uhr von lxuser editiert.
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005
15.09.2008, 15:48 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

toll lxu dann komm mal her und schraub meinen ax hinten runter ;o)
--
grüße stefan
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006
15.09.2008, 16:40 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Blondi

Mach dir einen ordentlichen Heckausbau mit richtig Gewicht...
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007
15.09.2008, 21:06 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


@Mario,du fährst ja Pflanzenöl,wie ist dein Kaltstart auf 100% Pöl?
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008
15.09.2008, 21:18 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

doof, gefällt mir mit den originalen Düsen nicht wirklich, sägt ordentlich, teilweise bis zum Ausgehen. Düsen sind 252 irgendwas, halt die, die bei rein gehören. Je nach Baujahr und Motortyp gibt es da aber auch verschiedene, ich glaub z.B auch 327. Hatte überlegt erprobte 294er zu nehmen aber wegen ABE...

Bei Bensen (fmso) ist der Kaltstart aber auch nicht wirklich toll und das mit originalen und 297er Düsen. Ich hab auch von keinem TUD3 gehört, bei dem er richtig gut ist.

Scheint aber allgemein ein Problem bei den kleinen Einzelhubräumen zu sein. Schau dir mal die Beiträge zu den Polos... an. Das Verhältnis von hubraum und zugeführter Energie und Systemgrenzen, die Wärme abführen ist halt um so schlechter je geringer der Hubraum ist.

Ich tanke aber eh nur noch teilweise Pöl. Die nächste Tanke ist ein ordentliches Stück weg und bei einer Mietswohnung in der Fußgängerzone nervt ein eigenes Lager im Keller auch. In dem liegen übrigens noch drei TT-Vs, damit solte das Thema Kaltstart dann eh erledigt sein.

Dieser Post wurde am 15.09.2008 um 21:19 Uhr von lxuser editiert.
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009
15.09.2008, 22:09 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Ich hab wie schon gesagt ne Pumpe vom 1,9er drin,Förderbeginn nach gehör so richtig hardcore nach früh,Düsen sind welche von Bosch aus einem 309 und auf 250 DÖD eingestellt,Feinstaubschraube sehr weit rein,wird ganz schön dunkel wenn man das Pedal aufs Bodenblech durchdrückt,Beschleunigung schon besser als Serie aber um Welten von meinem 309 Diesel entfernt und der hat mit seinen 900Kg und 64PS auch zu kämpfen!Kaltstartverhalten auf 100% auch nach diesen aufgezählten Anpassung auf 100% fast unmöglich!
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010
15.09.2008, 22:23 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ich hab nicht die meiste Lust da noch irgendwas zu machen. Eine der TT-Vs rein und gut ist. Muss nur noch einen Platz für den Dritttank mit Höl für die Standheizung finden. Zweittank liegt auch noch im Keller. Ist ein 40Liter Radmuldentank zur Reichweitenerhöhung auf über 2000km
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011
15.09.2008, 22:48 Uhr
nemo
Forumsmitglied


bin am basteln mit einer 1.7 d pumpe von bosch aus einem vw t3 sauger mit 68 ps hat auf der palette ganz gut angesprochen
aber noch nicht in auto gefahren mal schauen :-)
muss aber nach einem kleinen ausrutscher vom wochenende noch einiges am auto richten bevor ich es testen kann :-(
mfg
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