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AX-Club Forum » Auktionen » Kupplung für Gti von Fa. Meyer gut? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.09.2008, 16:03 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Hi Leude,

was würdet ihr zu der Kupplung sagen?? Kenn mich zwar nicht extrem aus aber habe von denen noch nie was gehört

http://cgi.ebay.de/Kupplung-Citroen-AX-1-4-GTi-4x4-Bj-91-96_W0QQitemZ290237992429QQcmdZViewItem?hash=item290237992429&_trkparms=72%3A1128%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
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001
18.09.2008, 17:46 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

also ich würde genrel von sachen bei ebay die finger lassen. die qualität ist meist nicht so gut.
ne original valeo kupplung kostet bei citroen 150€.
also würde ich mal behaupten das bei 70€ schon mächtig an qualität eingespart wurde. hol dir lieber gleich ne gute kupplung, sonst kannst die bald wieder tauschen....
--
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002
18.09.2008, 20:07 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


mann kann sich aber beim händler auch ne Luk oder Sachs holen für unter Hundert euro und muss nicht den Valeo-kram ertragen

Mal davon abgesehn das man die Valeo für 62euro bekommt wenn man will

Dieser Post wurde am 18.09.2008 um 20:19 Uhr von AX-Dude editiert.
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003
18.09.2008, 21:51 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Das mit dem Valeo Kram will ich jetzt mal begründet haben,als einer,der zig verschiedene Kupplungen ausprobiert hat...
Zumal man eine Valeo billiger haben kann,wenn man will....

Was die o.g. betrifft,die kann man gerne kaufen,allerdings max bis 75 PS.Für den GTI eher nicht.

Dieser Post wurde am 18.09.2008 um 21:53 Uhr von DR.AX editiert.
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004
18.09.2008, 22:00 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AX-Dude postete
mann kann sich aber beim händler auch ne Luk oder Sachs holen ...

Solch eine LUK?


--
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005
18.09.2008, 22:15 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Schade,daß ich die Sachs Sportkupplung aus meinem Sport,die gerade mal 150 KM gelebt hat,bevor sie sich in alle einzelteile zerlegt hat,nicht fotografiert habe....
Wobei eine Originale Valeo für AX GTI im Sport mehr als 130 PS klaglos verträgt....das sollte zu denken geben....
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006
19.09.2008, 09:09 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

gegen sachs oder luk würde ich auch nichts sagen aber warum valeo kram?? ach und das mit den 62 euro will ich mal sehen .....
--
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007
19.09.2008, 09:42 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


als Kram bei Valeo bezeichne Ich gebrochene oder ausgerissene Federn..und teils doch schwache Druckplatten was mir schon recht oft unter die Augen gekommen ist( bei der Zweitkupplung)
sicher baut jeder Hersteller manchmal überwiegend Montagskupplungen aber mit Sachs hatte ich persönlich noch keine Ausfälle..fahre selbst die für den GTI gedachte mit 4 Federn (Oder ist die etwa schlecht??)Sicher kommt es aber auch auf die Fahrweise an..wenn man nach dem Kupplung On, Kupplung off Prinzip fährt ist klar das ne starre oder auch gefederte Kupplung nicht lange halten kann.
Das möchte ich natürlich keinen unterstellen um das gleich klarzustellen
aber wie kannst du die o.g. Kupplung empfehlen bis 75Ps frag ich mich..??selbst schon verbaut?? und vom 1.0i bis 1.6i durchgetauscht und einen Mittelwert festgestellt nach Langzeitstudie und mehreren Versuchsträgern...würde mich auch mal interessieren (nich bös gemeint)

|||@Flakki...Ich würde dir das gern zeigen aber danach müsst ich dich töten
Nee Quatsch bin selbst Händler und kenne die EK's

Dieser Post wurde am 19.09.2008 um 09:48 Uhr von AX-Dude editiert.
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008
19.09.2008, 09:58 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

mal so...wer hat hier denn die o.g. kupplung empfohlen??
also ich kann von glück sagen das ich mit valeo noch nie probleme gehabt hab...
ich hatte mal nen gti der hat mit 160.000 immernoch die erste kupplung drin gehabt, obwohl der nicht geschont wurde...
--
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009
19.09.2008, 17:50 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Valeo ist gut , die in meinem S16 hatte 170000runter und hätte mit absoluter Sicherheit noch 20000 und villeicht noch etwas länger gehalten. Und das bei 150PS mit Bleifuß
--
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Dieser Post wurde am 19.09.2008 um 17:51 Uhr von Andreas712 editiert.
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010
20.09.2008, 22:06 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich kann auch nichts nachteiliges an den Valeo Kupplungen sehen .
Die verbaue ich fast grundsätzlich seit über 15 Jahren und hatte noch nie Probleme damit .
Auch in meinen AX`en werkeln Valeo-Kupplungen , auch im GTI . Und der wird garantiert nicht gerade schonend gefahren !

Bei den verbauten Sachs hatte ich allerdings auch nie Probleme .

P.S.: Man muß allerdings bedenken , auch wenn es kein Hersteller offiziell bestätigen wird , das es auch A und B Ware gibt .
Die A-Ware wird gesondert geprüft und nur an die Automobilhersteller geliefert .
Damit geht der Zulieferer sicher das er nicht innerhalb der Garantiezeit ein Bauteil wegen defekt tauschen muß , was zwar eigentlich über Garantie des Fahrzeugherstellers geht , aber die geben das natürlich weiter an den Zulieferer .
Deswegen gibt es oft den Zusatz "Erstausrüsterqualität" , der aber eigentlich nicht geschützt ist . Meist wird diese Ware aber teurer angeboten , vielleicht aus gutem Grund ????

In den freien Handel geht die Ware die nicht gesondert geprüft wird , was nicht heißen muß das die schlechter ist , aber sie kann schlechter sein .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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011
20.09.2008, 23:29 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Also isch 'abe "Nachrüstkupplung" von Valeo drin, bin sehr zufrieden damit,
ist jetzt eine Mädchenkupplung und nicht mehr wie vorher, wo man ein
starkes Männerbein braucht.

Ich denke mal auch, die Valeo ist okay
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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012
22.09.2008, 19:38 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Das mit der Betätigungskraft liegt einfach an einem geänderten Übersetzungsverhältnis in dem Kupplungsautomaten. Da gab es wenn ich mich recht erinnere sogar mal ne "Info Rapid" von Citroen drüber.

Also nix mit schwacher Feder, einfach nur mehr Komfort ohne Einbußen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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013
17.10.2008, 21:18 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


also "sachs-"mäßig bin ich geheilt.... feder aus der kupplungsscheibe gebrochen.... und das noch bei dem alten motor...

über meine neue äußere ich mich nicht...
nur 1, die serie 180er kupplung reicht vollkommen aus, wobei das bei mir bestimmt keine 100000 km werden..

nur meine persönliche meinung und erfahrung
--
SPORT.... was sonst
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