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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Fremdmotor in den AX einbauen! Getriebeadapter? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.10.2008, 15:59 Uhr
renesis01
Forumsmitglied


Hi AXFreunde,
ich spiele so ein bisl mit dem gedanken einen 3Zyl. vom Cuore L201 in den AX zu pflanzen.
Sorgen macht mir allerdings der Antriebsstrang.
Ich denke es wäre am einfachsten das original AX Getriebe zu nehmen und mittels Adapter an den 3Zyl. zu flanschen.
Ich müßte noch mal schauen das die Getriebeübersetzung zwischen den beiden Getrieben eingermaßen hinkommt und vorher mit dem TÜV abklären wie groß die toleranz sein darf.
Die Motorhalterung würde ich aus den beiden (vom AX und vom Cuore) umbauen.
Quasi aus zwei mach eins.

Hat jemand hier schon erfahrung mit dem einbau eines Fremdmotors?
Ich bin noch am überlegen wie groß der aufwand ist und ob sich das lohnt.
Interessant finde ich es allemal.

Gruß renesis01

Dieser Post wurde am 08.10.2008 um 16:01 Uhr von renesis01 editiert.
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001
08.10.2008, 16:48 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

wieso willst du ein 3Zylinder da einbauen? Die haben doch ne Laufkultur wie ne Rüttelplatte.

Wir haben beim AX jetzt ja eigentlich genug Auswahl an Motoren die passen.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
08.10.2008, 17:04 Uhr
renesis01
Forumsmitglied


Die Daihatsu motoren laufen eigentlich recht vernüftig.

Allerdings denk ich nicht das sich der Aufwand lohnt:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/14-Daihatsu/114-Cuore.html?constyear_s=1990&constyear_e=1994&esearch=1

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/80-AX.html?esearch=1&fueltype=2&constyear_s=1990&constyear_e=1994&power_s=33&power_e=33

Der Tu9 wär wohl die bessere Wahl.

Gruß renesis01

PS: würde mich trotzdem interessieren ob hier jemand erfahrung mit Fremdmotoren einbau hat.

Dieser Post wurde am 08.10.2008 um 17:13 Uhr von renesis01 editiert.
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003
08.10.2008, 17:28 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ich hätt mal bock nen VR6 in nen ax zu pflanzen.
aber nur weil der nen geilen sound hat. :-)

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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004
09.10.2008, 13:22 Uhr
renesis01
Forumsmitglied


Kennt jemand das Gewicht des 1,1er und des 1,0 Motor?

Gruß renesis01
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005
09.10.2008, 13:33 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Schau mal hier reinhttp://51079.dynamicboard.de/ Da findest du ein paar Gewichte
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006
16.10.2008, 18:04 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Den 1.1er könnte ich morgen mal auf die Waage stellen.
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007
16.10.2008, 20:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der alte Daihatsu 3-Zylinder werkelt auch heute noch in einem "Citroen" der ja eigentlich ein Toyota ist , der C1 .
Der Motor ansich ist garnicht schlecht . Er klingt kernig , und er ist auch recht spritzig .
ABER , das kernige geht einem schnell auf den dicken Sack , und im Vergleich ist der 1,1er TU wesentlich besser .
Leiser und Spurtstärker , nur im Verbrauch sehe ich einen minimalen Vorteil zu Gunsten des 3-Zylinders .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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008
17.10.2008, 19:04 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Hatte vorhin meinen alten 1.1er aufe Waage gestellt. Wiegt ohne Drosselklappe, Zündung und mit Öl 73kg.
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009
20.10.2008, 19:37 Uhr
renesis01
Forumsmitglied


Danke fürs wiegen
73kg ist eingentlich recht leicht.
Der 1,0er sollte wohl nochmal etwas leichter sein.

THX
renesis01
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010
01.12.2008, 19:58 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


mal ne frage am rande..

WARUM??

gehts jetzt darum sprit zu sparen oder einfach nen 3zyl. motor
im ax zu haben??

wenn ich nur den sinn des ganzen verstehen würde dann wäre einigen hier geholfen auch halbwegs zweckreiche antworten zu geben ...

weeman hatts da getroffen .. vr6 = geiler sound
wobei ich VAG motoren nur allzu liebe ... "in der schrottpresse"
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
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