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16.11.2008, 22:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Hi,
an den Steuerzeiten (die ohnehin kaum Einfluss auf die Kompression haben) ändert sich durch geringfügiges Planen genau Nichts. Daß man über die Kompression nicht direkt die Verdichtung messen kann, ist völlig korrekt - aber ein gewisser Zusammenhang besteht in jedem Falle.
Wenn ich das Messgerät (ist aber nu so ein ganz Einfaches) finde, kann ich bei Gelegenheit mal messen, was bei einem um 1mm geplanten 1.1er so an Kompressionsdruck herausrauskommt. Da gab es übrigens mit dem Auflegen des Zahnriemens keinerlei Probleme und irgendwo hatte ich vor ewigen Zeiten mal vorgerechnet, daß 1mm Planen eine Verstellung um etwa 0,8°KW bedeutet - also deutlich weniger als ich den werksseitigen Toleranzen in dieser Frage zuschreibe.
Rein rechnerisch ergibt sich bei einem vollen mm eine ungefähre Verdichtung von 10,7 (ausgelitert hab ich aber auch nicht) und das kann man mit dem Serienchip noch recht problemlos mit Super fahren. Mit dem etwas schärferen Chip, der bei 0,7 noch völlig problemlos mit Normalbenzin lief, gabs dann beim vollen mm schon echte Wärme- und Klingelprobleme bei angehängtem Wohnwagen Das war zwar mit Super aber zu der Zeit, als der Ölpreis so hoch war - und da war ich nicht der Einzige, der sich über schlechten und teuren Sprit beschwert hat...
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 16.11.2008 um 22:50 Uhr von mario editiert. |