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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor Klingelt unter Last » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
14.11.2008, 18:55 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Hallo Ihr Lieben. Heute muss ich euch auch mal mit einer Frage nerven.
Also Folgendes: im Betriebswarmen Zustand neigt mein Motor von Heute auf Morgen an zu Klingeln (denk ich jedenfalls) "KLING Kli Kli Kling Kling" so jedenfalls der Genaue Wortlaut meines KFZ . Dachte bisher das Klingeln endsteht wenn man zu untertourig fährt bzw. den falschen Sprit.. Ich mache Beides nicht..er bekommt seit eh und je Super unregelmäßig auch mal Liqui Moly Motorsystemreiniger wie auch jetz nachdem das Geräusch kam. Das Klingeln tritt meist kurz vor 3000u/min und selbst bei 4000u/min und darüber auf wenn man am Gashahn drückt bis der Motor es Geräuschmäßig scheinbar übertönt. Habe heute Kompression messen lassen von einem Bekannten 13,50:13,60:13,55:13,7bar, ansich Gute Werte wurde mir gesagt.ZKD wurde ja auch erst kürzlich gemacht inkl. 0,2mm Kopf planen. Auch neue Kerzen hat er Heute bekommen mit minimaler Besserung (Equem FN58LS) Nun stellt sich mir die Frage wo kommt plötzlich dieses unschöne Geräusch her. Oder ist das normal da er nicht über einen Klopfsensor verfügt??aber wenn warum das plötzliche Auftreten??


Mit am Ende des Lateines Grüßen

PS:falls relevant es ist ein 1.1i mit Boschsteuergerät und dynamischer Zündung oder wie das heißt. Halt ohne die Kappe zum verstellen

Dieser Post wurde am 14.11.2008 um 18:58 Uhr von AX-Dude editiert.
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001
14.11.2008, 19:24 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Sehr schwer aus der Ferne zu beantworten !

Ist es denn wirklich ein Verbrennungsklingeln oder doch eher ein mechanisches Geräusch ?
Hast du es mal versuchsweise mit Super-Plus ausprobiert , wenn es dann immer noch ist könnte man ein Verbrennungsklingeln fast ausschließen .

P.S.: Den Motorsystemreiniger von LiquiMoly kannst du dir sparen , die Wirkung dieser Zusatzmittel ist eher gering bis garnicht vorhanden .
Die einzige Ausnahme die ich kenne und die auch nachweislich funktioniert ist das Produkt von TUNAP (System-Wirkstoff 173 microLogic) , das wurde schon von vielen hier , auch von mir , getestet und für sehr wirksam befunden .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
14.11.2008, 19:48 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Verbrennung oder mechanischer Natur!?! Puh!! das kann ich schlecht einschätzen aber würde schon auf Verbrennung tippen da es durch die neuen Kerzen schon etwas geringer wurde. werde sobald der Tank leer ist mal Ultimate oder V-Power tanken. Laut Kompressionswerten und des Gehörs des Mechanikers würde der Motor wohl ansich gesund klingen hat er gemeint. Er hat auch versucht das Geräusch mit angezogener Handbremse, Kupplung und Gasgespiele zu Prophezeien, aber das hat natürlich nicht funktioniert.
Auf der Landstraße meines Vertrauens war es aber wieder soweit 70km/h im Vierten Gang, Gas getreten "Kling Klingeling Kling Kli Kling" kann dann das Pedal auch bis zum Bodenblech durchtreten das Geräusch bleibt auch im Ausmaß identisch. Erst wenn Ich vom Pedal runtergehe ist es weg. Der Mechaniker meinte Lambdasonde eventuell mal tauschen aber da wittert er sicher nur das Geschäft!?
Hatte gehofft das das Klingeln vielleicht normal ist mit dem zunehmenden Alter Des Motors.. 113tkm im übrigen

Wo bekomme ich denn Dieses Tunap?? löst das auch Verbrennungsrückstände?? und macht alles Blitze Blank??

vom Hersteller BG "44K" gibt es auch son Putzzeugs finde aber den Preis von 30Euro nicht ganz ohne für 250ml

Wenn das Geräusch nicht weggeht was mach ich denn da!? Neuen Motor kaufen!?!?! *michdavorgraus*

Dieser Post wurde am 14.11.2008 um 19:49 Uhr von AX-Dude editiert.
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003
14.11.2008, 20:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

113tkm? Das ist doch kein Alter. :-) Zumindest wäre das nichts typisches.

Ich würde es auch mal mit Super Plus versuchen. Manche Modelle scheinen in der Tat dazu zu neigen. Hatten auch mal einen, der den ungestümen Gasfuß mit Klingelei gescholten hat. Wenn der mit elektronischer Zündung arbeitet, könnte man auch mal einen Blick in den Fehlerspeicher werfen. Eine verstellte Zündung kann auch solche Folgen haben.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
14.11.2008, 20:25 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Kann man im Steuerteil die Zündung einstellen???? dachte das geht nicht bei diesem Verteilerlosen Schnickschnack. Und wie sollte sie sich verstellen!?!? O_o Und wenn wie sollte denn die Zündung stehen? Wenn es mit SuperPlus, V-Power, Ultimate was weiß ich weg ist, was Dann?Immer 10cent mehr ausgeben?

Glaube mich fade daran zu erinnern das mal Parameter ausgelesen wurden beim Frühjahrscheck. Tue da natürlich immer sehr interessiert und will wissen was der verschmierte Jüngling da bastelt Er meinte damals irgendwas mit Zündung 7Grad blabla und irgendwie etwas mager unbedenklich weiterfahren. TOLL

Ich verbitte mir diese indirekte Unterstellung mit dem ungestümen Gasfuß es rappelt auch bei emotional seichtem Pusteblumenfußdruck aber ich muss ja klingeln lassen sonst bleib ich stehen, denn der einzige weg dies zu unterbinden ist kein Gas zu geben

Achja fast vergessen wieso hatte ich vorher Kerzen mit der Bezeichnung RFC58lzk drin und jetz hab ich FN58ls bekomm wollte meine alten als andenken aufbewahren für die schönen letzen 10tkm und da ist mir die unterschiedliche Bezeichnung aufgefallen

Dieser Post wurde am 14.11.2008 um 20:38 Uhr von AX-Dude editiert.
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005
14.11.2008, 21:15 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Bei 113.000km ist ein TU-Motor gerade mal halbwegs eingefahren , also das ist definitiv nicht das Problem .

Es könnte aber sein das beim planen des Kopfes doch etwas mehr abgenommen wurde als gesagt , das würde die immens hohe Verdichtung erklären (wobei ich denke das diese Messung nicht mit geeichtem Material durchgeführt wurde , über 13 bar ist schon eher ungewöhnlich !) .

Versuchs mal mit 100 Oktan Sprit und poste ob es dann besser wird , oder weg ist .

P.S. :
TUNAP bekommst du bei den meisten Citroen Händlern , oder bei mir für weniger Geld , allerdings plus Versand .
Die Flasche liegt normal bei ca. 18€ (ausreichend für 80L , also 2 komplette Tankfüllungen , so alle 6Monate ist ausreichend).
Ich wende das Zeug seit Jahren an und die Reinungswirkung ist definitiv , und bei vielen ist der vormalige schlechte Motorlauf dadurch wesentlich gebessert worden , auch wenn sie es mir Anfangs nicht Glauben wollten .
--
Gruß Andreas


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006
14.11.2008, 21:29 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Als Messgerät wurde ein Geeichtes Motometer benutzt hab hier auch eine Diagrammscheibe liegen. Ist das zu Hoch??? laut Motorinstandsetzer waren es max 0.2mm er sollte ihn ja nur um Dichtigkeit zu ereichen planen und das wird er wohl auch getan haben stand auch so auf dem Kopf drauf..direkt nach Montage war die Kompression 12,5 Bar auf allen Zylindern aber war auch ein anderes Messgerät aber auch ein Motometer soweit ich weiß..anbei ein Bild des Diagramms (der Depp hat tatsächlich das Falsche Datum draufgeschrieben seh ich grad )




Vielen Dank erstmal euch beiden für die Hilfestellung

Dieser Post wurde am 15.11.2008 um 10:42 Uhr von AX-Dude editiert.
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007
15.11.2008, 20:03 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Naja , eigentlich liegen dezent geplante Motoren eher zw. 10-12 bar , aber wichtig ist eigentlich die Abweichung zwischen den Zylindern , und das sieht bei dir sehr gut aus .
Probiers einfach mal mit SuperPlus oder V-Power , ist ja gerade nicht ganz so teuer
--
Gruß Andreas


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008
16.11.2008, 10:12 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Hallo,
bei meinem damaligen 1.0er trat ein Klingeln nach Wechsel Z(ylinder)K(opf)D(ichtung) auf. Auftragsarbeit in freier Werkstatt. Vor allem unter Last bei warmem Motor. Falschluft hat er wohl gezogen. Leider weiss ich nicht mehr, was genau locker war, habe Schläuche und Verbindungen kontrolliert und nachgezogen. Danach war alles OK. War evtl. nur Zufall, habe seinerzeit auf Abmagerung des Gemisches getippt.
Alle Gute, Holger
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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009
16.11.2008, 14:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AX-Dude postete
Kann man im Steuerteil die Zündung einstellen???? dachte das geht nicht bei diesem Verteilerlosen Schnickschnack. Und wie sollte sie sich verstellen!?!? O_o Und wenn wie sollte denn die Zündung stehen?

Zündung verstellt wird immer. Ein konstanter Zündwinkel würde nicht so viel Spaß machen. :-)
Was du meinst, ist das Justieren des Verteilers, was den Motoren mit mechanischem Zündverteiler vorbehalten ist. Nach Lastzustand/Drehzahl wird dann per Fliehkraft und Unterdruckdose geregelt und bei den neueren eben elektronisch. Wenn die Parameter des Motors falsch ermittelt werden, kann das Steuergerät einen falschen Winkel annehmen - hier wohl zu hoch.
Gibt nebenbei auch wilde Kreuzungen wie bei Renault, wo eine elektronische Zündung noch mit Verteiler arbeitet. :-)
--
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010
16.11.2008, 17:37 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Danke erstmal euch allen...Habe mir gestern vom Freundlichen dieses Tunap geordert für 11,90 und werde es nachdem ich erstmal 10L teuren Sprit probiert habe normalem Super beimischen. Ergebnisse liefere ich natürlich Postwendend. Habe den gestrigen Tag genutzt nach Falschluft zu suchen und alles nochmal neu abgedichtet alle möglichen Schläuche getauscht selbst die Spritleitung...aber außer besser aussehen hat es nichts geändert.
Welchen Widerstand könnte ich am Kühlmittelsensor (Der auch getauscht wurde)einsetzen um den Motor ein wenig anzufetten? So vielleicht 5 grad Kälter vorgaukeln oder so? will ihn ja nicht überfetten ,denn ich vermisse das Rehbraun an den Kerzen ist eher weiß-grau und klingeln kann ja schätz ich auch durch zu mageres Gemisch kommen da sich der Brennraum wohl mehr aufheizt. oder ist die Theorie nonsens?

@CST. meine Kompression ist also überdurchschnittlich toll? ja? Das möchte ich als Wochenendausgang natürlich mit einem "Du Machst mich gerade sehr Glücklich" einfach so stehen lassen
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011
16.11.2008, 17:49 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
AX-Dude postete

@CST. meine Kompression ist also überdurchschnittlich toll? ja? Das möchte ich als Wochenendausgang natürlich mit einem "Du Machst mich gerade sehr Glücklich" einfach so stehen lassen

Ich möchte ja nicht unken, aber Motore, die kurz vor dem Nirvana stehen, weisen diese Eigenschaft ebenfalls auf. Dort hat sich dann soviel Oelkohle auf den Kolben gebildet, daß die Verdichtung größer und größer wird.......peng .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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012
16.11.2008, 18:00 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Das wäre natürlich sehr unschön wenn das der Fall wäre vor 10tkm war jedenfalls alles mehr oder minder sauber,zumindest nicht übermäßig ölkohle würd ich sagen. Wie entsteht die Ölkohle eigentlich so richtig??durch Verbrennung ist klar aber. muss ein Motor zu mager oder zu Fett laufen um sowas herbeizurufen. Literweise Öl verbrennen tut er jedenfalls nicht trotz das er natürlich Verbrauch hat wie wohl jeder Motor und Citroen meinte wohl 0,5l auf 1000km da lieg ich auf jedenfall drunter
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013
16.11.2008, 18:20 Uhr
Citronius
Forumsmitglied


Hallo
Ist der ZK das erste mal abgenommen worden? Wenn da nähmlich z.B. jetzt 0,5mm fehlen, da könnten auch die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und dann währe auch die höhere Verdichtung erklärt.

Gruss citronius
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014
16.11.2008, 18:24 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Der Motor hatte 102946km (nachweislich) runter als ich ihn bekommen habe und er schwitze vorn bei der Lichtmaschine Öl raus folgedem gehe ich davon aus das die ZKD noch nicht gemacht wurde. Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen das bei 0,5mm schon irgendwelche Probleme mit den Steuerzeiten auftauchen könnten da das vergleichsweise immernoch wenig ist. Lass mich aber gerne eines besseren belehren
Dieser Post wurde am 16.11.2008 um 18:34 Uhr von AX-Dude editiert.
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015
16.11.2008, 22:13 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


apropos Verdichtung..Verdichtung kann man nicht messen sondern nur errechnen bzw. auslitern dachte ich und gibt die Kompression nicht nur an wie dicht ein Motor ist??
Dieser Post wurde am 16.11.2008 um 22:17 Uhr von AX-Dude editiert.
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016
16.11.2008, 22:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

an den Steuerzeiten (die ohnehin kaum Einfluss auf die Kompression haben) ändert sich durch geringfügiges Planen genau Nichts. Daß man über die Kompression nicht direkt die Verdichtung messen kann, ist völlig korrekt - aber ein gewisser Zusammenhang besteht in jedem Falle.

Wenn ich das Messgerät (ist aber nu so ein ganz Einfaches) finde, kann ich bei Gelegenheit mal messen, was bei einem um 1mm geplanten 1.1er so an Kompressionsdruck herausrauskommt. Da gab es übrigens mit dem Auflegen des Zahnriemens keinerlei Probleme und irgendwo hatte ich vor ewigen Zeiten mal vorgerechnet, daß 1mm Planen eine Verstellung um etwa 0,8°KW bedeutet - also deutlich weniger als ich den werksseitigen Toleranzen in dieser Frage zuschreibe.

Rein rechnerisch ergibt sich bei einem vollen mm eine ungefähre Verdichtung von 10,7 (ausgelitert hab ich aber auch nicht) und das kann man mit dem Serienchip noch recht problemlos mit Super fahren. Mit dem etwas schärferen Chip, der bei 0,7 noch völlig problemlos mit Normalbenzin lief, gabs dann beim vollen mm schon echte Wärme- und Klingelprobleme bei angehängtem Wohnwagen Das war zwar mit Super aber zu der Zeit, als der Ölpreis so hoch war - und da war ich nicht der Einzige, der sich über schlechten und teuren Sprit beschwert hat...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 16.11.2008 um 22:50 Uhr von mario editiert.
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017
17.11.2008, 00:22 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

vielleicht ist es ja wirklich etwas anderes
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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018
17.11.2008, 09:47 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


@Mario machst du sowas beruflich sind ja schon recht fundierte Aussagen? Spritqualität daran hab ich noch gar nicht gedacht vielleicht ist das ja das übel, werde heute aber mal 12cent mehr ausgeben und Vpower in den Motor einflössen und schauen ob sich was tut ansonsten hilft wohl nur eine PM an den Araber meines Vertrauens der an der Pumpe irgendwelchen Mist verzapft hat
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019
17.11.2008, 19:12 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


habe soeben Ultimate für günstig getankt da Aral keinen Super mehr hatte und folgedem den Ultimate für 1,159 raushauen musste. selbst den einfüllstutzen habe ich vollgemacht nach 5km fahrt ist mir ein deutlich weniger auffallendes Kling aufgefallen aber das "ling ling" hat er sich bisher verkniffen

Was sagt mir das nun!? Spritquallität schlechter geworden oder!?

Dieser Post wurde am 17.11.2008 um 19:23 Uhr von AX-Dude editiert.
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020
03.01.2009, 23:03 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Muss das nochmal ins Leben Rufen

Habe Gestern mal rein aus Interesse wieder Super getankt und nach wenigen Kilometern hat er auch direkt wieder angefangen mit klingeln.
Muss ich jetzte immer Ultimate, V Power tanken oder welche Ursachen kann das noch haben die Ich Beseitigen könnte


Wünsche auch noch Frohe Ostern nachträglich
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021
04.01.2009, 11:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

der Vollständigkeit halber solltest du alle Unterdruckleitungen (insbesondere die zum Unterdrucksensor vom Steuergerät) nochmal eingehend untersuchen bzw. prophylaktisch wechseln. Wenn der Geber nämlich falsche Werte bekommt, rechnet das Steuergerät die ganze Zeit mit einem falschen Lastzustand des Motors und wählt dann natürlich auch falsche Zündwinkel.

Wegen der sehr hohen Kompressionswerte vermute ich aber auch eher, daß mehr als 0,2mm abgenommen wurden. Wenn sich die Sache also nicht bessert, heißt es den Bereich der Gaspedalstellung vermeiden (ist meistens nur ein kleiner Bereich - wenn du stärker drauftrittst sollte es wieder verschwinden) oder Gegenmaßnahmen wie z.B. Superplus zu ergreifen. Mein 1.1er (1mm geplant) neigt mit der seit etwa Juli-August verfügbaren Qualität von "Super" auch im Bereich von ~10...20% Drosselklappenwinkel zum Klingeln - als er im Frühling frisch montiert war, hatte er in der Frage keine Probleme. Da ich noch weitere Motoren kenne, die neuerdings Probleme mit Super haben, behaupte ich einfach mal die Jungs panschen immer stärker, weil sie ja sonst zu wenig von unserem Besten bekommen... (schon komisch, daß das Super teilweise aus der Säule kommt, wo früher Benzin dranstand...)

Klingeln bei mittleren Drehzahlen ist im Übrigen nicht so gefährlich wie Klingeln bei Volllast und hoher Drehzahl - nur hört man das blöder Weise nicht... Es zeigt sich dann aber sehr bald an den lustigen Löchern in den Kolben (und jetzt keine Panik kriegen - bei Säuglingen ist das ein eher seltenes Problem)

Gruß, Mario
--
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022
04.01.2009, 17:39 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


@Mario ist ein verteilerloser 1.1i also gibt es keinen Unterdruckschlauch und wenn er einmal klingelt kann ich das pedal bis zur Drehmomentstütze latschen und es bleibt dabei. im übrigen habe ich schon alle schläuche getauscht selbst die Ansaugung neu gedichtet

kann man denn die Blöckhöhe messen und ggf. die planung messen hast du da eventuell Referenzwerte?

Vielen Dank erstmal
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023
04.01.2009, 18:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AX-Dude postete
ist ein verteilerloser 1.1i also gibt es keinen Unterdruckschlauch

Beim 1.1er mit Magneti Marelli gibt's den sehr wohl.
--
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024
05.01.2009, 10:18 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied



Zitat:
AX-Dude postete
es ist ein 1.1i mit Boschsteuergerät und dynamischer Zündung

sorry das mit Magnet Marelli wusste ich nicht
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