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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » hin und wieder Bremsversagen?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.12.2008, 21:44 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

hey ihrs,
hab mich schon durch die suche gesucht, aber nix konkretes gefunden...

...hab (in meinen augen) nen riesiges problem... denn bei bremsen (bzw. nicht bremsen) hört der spaß auf... folgendes problem:

meine bremsen verhalten sich in der regel normal, jedoch kommt es seit neuestem häufig vor, dass die bremskraft erst viel später anspricht, ich das pedal also weiter durchtreten muss, als gewohnt, was natürlich böse ausgehen kann, wenn vor mir einer bremst und ich ne normale bremsung durchführen will und die bremse einfach nich anspricht. das passiert meist einmal und danach ist alles wieder normal... was kann das sein, dass es mal so und mal so ist... mach mir große sorgen...

das auto war erst vor 4 monaten in der werkstatt und da wurden bremsleitungen erneuert und ich nehme doch mal an auch sonst alles, was von nöten gewesen ist... hatte ja auch nie probleme seit dem... allerdings macht er halt seit nen paar tagen jetzt diese macke... wer kann mir sagen, was da faul sein könnte...

danke euch schonmal...
--
...fahre so lange Du kannst... aber nur AX
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001
02.12.2008, 22:12 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

luft drin. meine meinung
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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002
02.12.2008, 22:16 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

meinst du, da kann es mal auftreten und dann wieder net?
wenn luft drin ist, müsste ja i-wo was undicht sein, oder?
kann man die brmese da i-wie selbst entlüften, oder wie kann ich denn überhaupt herausfinden, ob es das ist?
--
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003
02.12.2008, 22:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Luft lässt sich im Vergleich zur Bremsflüssigkeit komprimieren. Bremse könnte also nach 2 Mal pumpen schon wieder normal ansprechen.
Prüf aber auch mal die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Im Zweifelsfall austauschen, sonst arbeitet der Verstärker nicht mehr richtig mangels Druckunterschied.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
03.12.2008, 20:25 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

wo find ich die unterdruckleitung?
--
...fahre so lange Du kannst... aber nur AX
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005
03.12.2008, 21:12 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Die Unterdruckleitung geht vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker (alles rechts neben der Einpritzung).

Ich versuche mal ein passendes Bild zu finden.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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006
03.12.2008, 21:31 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

genau die unterdrckleitung, die war bei mir auch mal das übel, bzw. das ventil am BKV.
--
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007
06.12.2008, 19:18 Uhr
Broncos
Forumsmitglied


Also bei mir ist der schlauch OK

Aber was ist mit den ventil wie teste ich das?
Was kann da defeckt sein?
--
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008
08.12.2008, 21:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das Ventil ist ein Rückschlagventil und sitzt im Bremskraftverstärker .

Zum testen des Ventils und des BKV(Bremskraftverstärkers):

1. Test :

-Bremspedal bei nicht laufenden Motor aufpumpen (2-3 mal treten bis der höchste Pedalpunkt erreicht ist)
-Beim höchsten Pedalpunkt auf dem Pedal bleiben , mit Druck , und Motor starten .
Das Pedal muß dann etwas absinken . Ist das der Fall ist der BKV in Ordnung und auch das Rückschlagventil arbeitet wahrscheinlich ordnungsgemäß .

2. Test :

Sollte im Leerlauf beim betätigen des Bremspedals die Leerlaufdrehzahl merklich in die Knie gehen , ist das Rückschlagventil womöglich undicht .

P.S. : Das gilt übringends für alle Hersteller und Fahrzeuge !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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009
10.12.2008, 07:49 Uhr
Broncos
Forumsmitglied


Und wenn es im ar... ist was mache ich dann?

Wie tausche ich es?
--
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010
10.12.2008, 08:05 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

@ cst danke das mit der drehzahl, ist beim polo meiner freundin der fall , jetzt weis ich worans liegen könnte....
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 10.12.2008 um 08:05 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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011
10.12.2008, 21:57 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Broncos postete
Und wenn es im ar... ist was mache ich dann?

Wie tausche ich es?

Ein neues (kein gebrauchtes!) besorgen .
Den Schlauch am Ventil abmachen , und das alte Ventil aus dem Bremskraftverstärker rausziehen .
Das neue Einsetzen (aufpassen das die Gummidichtung beim einsetzen nicht in den BKV rutscht! Ein wenig Fett hilft dabei) , Schlauch wieder anschließen mit neuer Schelle , fertig !
Arbeitsaufwand ca. 5 min. .

Das Ventil ist Nummer 6 im Bild :


--
Gruß Andreas


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012
10.12.2008, 23:21 Uhr
Broncos
Forumsmitglied


Super danke!
Werde ich mir besorgen!
--
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