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29.10.2002, 08:20 Uhr
Jensen
ADMIN
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Ans Radio gehen üblicherweise 2 12V Leitungen. Ein Dauerplus (dort liegen dauerhaft 12V an, zum Speichern der Sender etc.) und ein Zündungsplus (nur 12V, wenn Zündung an ist). Über diesen Zündungplus-Eingang wird dann das Radio eingeschaltet. Wenn Zündung aus ist, dann ist logischerweise dann Saft für Radio weg. (Ausser am Dauerplus-Eingang zum Speichern, du weißt ja... ) Wenn dieses Verhalten stört, der kann auch die Leitung vom Dauerplus mit auf den Zündungplus-Eingang hängen... Damit ist dann ständig Saft drauf und das Radio geht dann nur noch per An- und Aus-Knopf an- bzw. auszuschalten...  Dann gibt's halt noch eine Masse-Leitung, die anzuklemmen ist. Mehr ist da nicht in Sachen Strom, damit das Ding läuft.
Batterie abklemmen (bzw. betreffende Sicherung rausnehmen ), kann helfen, ein versehentliches Durchknallen der Sicherung (z.B. Masse und Plus-Leitung auf den Blechrahmen fallen lassen ) verhindern. Wenn du dann meinst, dass alles ordentlich angeschlossen ist, steckst du die Sicherung wieder rein. Wenn was falsch war, kommt sie dir gleich wieder entgegen... Mehr passiert nicht!  -- _______________
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