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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Standgas zu hoch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.12.2008, 16:55 Uhr
Citronius
Forumsmitglied


Hallo Leute
Seit einiger Zeit geht das Standgas nicht mehr immer auf 850U/Min zurück.
Und jetzt bleibt es immer auf ca. 1250 U/Min stehen.
Habe den Temperaturgeber ausgemessen.
Hat 260 Ohm wenn der Ventilator kommt.
Wenn dieser ausschaltet 290 bis 300 Ohm. Scheint also i.O. zusein.
Ziehe ich den Stecker ganz ab, so erhöht sich die Drehzahl auf 2500U
Also wollte ich jetzt das Drosselklappen Poti einstellen, jedoch hat es kein Spiel bei den Schrauben um einzustellen. Habe es bei laufendem Motor probiert, bringe die Drehzahl nicht runter.

Ist jetzt meine Annahme richtig, das jetzt nur noch der Leerlauf Stellmotor sein kann?
Hat mich eben irritiert, da ich bei laufendem Motor den Stecker vom Stellmotor gezogen hatte und dann noch den Stecker vom Temperaturgeber (grün) und sich die Drehzahl wieder auf 2500U/Min sich erhöht hat.
Ja wie den??

Also mein AX ist ein AX11 Jg. 95 ORGA Nr. 6723 mit Magneti Marelli Steuerung.

Wäre froh für Schnelle Imputs, Muss am Mittwoch auf die MFK (TÜF), kann ich denen wenigstens sagen, ich habe das defekte Teil bestellt.

Gruss
Citonius
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001
08.12.2008, 17:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kam das ganz plötzlich? Es könnte auch Nebenluft im Ansaugbereich dafür verantwortlich sein...

Der Leerlaufsteller bei der MM funktioniert anders als bei der Bosch. Die Drosselklappe schließt bei Leerlauf immer vollständig, aber es gibt einen "Bypass" im Drosselklappengehäuse. Der Leerlaufsteller ist ein Schrittmotor für den "Verschluss" und regelt so die Luftmenge und damit die Leerlaufdrehzahl.
Das "Soll" kommt vom Steuergerät und das "Ist" vom OT-Geber.
Das Steuergerät entscheidet im Wesentlichen über die Motortemperatur, wo der Leerlauf zu liegen hat. Für den Widerstandswert gelten folgende Referenzwerte:
20°C -> 2350 Ohm
60°C -> 540 Ohm
Somit scheinen deine Werte plausibel zu sein.
Zum OT-Geber findet man auch einiges im Forum. Der Geber sollte einen Innenwiderstand von ~300 Ohm aufweisen, wenn er in Ordnung ist.

Speziell bei der MM würde ich auch mal den Saugrohrdruckgeber prüfen, auch wenn man dessen Defekt beim Fahren deutlich spüren würde. Einfach die Unterdruckleitung zum Geber links neben der Einspritzung hinten an der Spritzwand abziehen. Die Drehzahl sollte sich sofort ändern.
--
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002
08.12.2008, 18:15 Uhr
Citronius
Forumsmitglied


@Jensen

Ich glaube Du bringst mich der Sache näher!

Das eine von der Falschluft, wäre schon möglich, habe vor drei Wochen die Zylinderkopfdichtung gemacht. Lief jedoch nachher einwandfrei.
Das Standgas Problem kam langsam.

Habe mal den Saugrohrdruckregler gesucht und gefunden.
Schlauch abgezogen = Drehzahl erhöht sich.
Schlauch mit dem Finger zugehalten = Drehzahl fällt im Moment auf 700U/Min, dann erhöht sie sich auf 860U/Min !! Jeee
Ist jetzt wohl der Saugrohrdruckregler defekt ?
Habe eigentlich sehr sauber gearbeitet und den Ansaugkollektor mit Silikon blau gedichtet.
Müsste eigentlich dicht sein.
Aber....... nichts ist unmöglich.

Gruss
Citonius
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003
08.12.2008, 20:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Citronius postete
Schlauch mit dem Finger zugehalten = Drehzahl fällt im Moment auf 700U/Min, dann erhöht sie sich auf 860U/Min !! Jeee
Ist jetzt wohl der Saugrohrdruckregler defekt ?

Spricht eher für's Gegenteil, da er ja noch mit dem Steuergerät verbunden war. :-)
Prüf mal, ob vielleicht der Schlauch eine kleine Undichtigkeit abbekommen hat oder nicht ganz sauber sitzt. Notfalls prophylaktisch tauschen, so teuer dürfte das nicht sein. :-)
--
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004
08.12.2008, 22:35 Uhr
Citronius
Forumsmitglied


Werde den Schlauch mal tauschen, geht ja provisorisch auch ein ganz normaler.

Weisst Du die Messwerte für den Saugrohrdruckregler, Vakuum im Standgas und die Ohmwerte?

Danke

Gruss
Citonius
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005
08.12.2008, 23:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Geber gibt den Lastzustand per veränderlicher Spannung ans Steuergerät weiter. Zur Diagnose kann man die Spannung zwischen Pin 1 und 3 messen. Der Stecker muss dabei aber drauf bleiben! Das Voltmeter sollte dann bei laufendem Motor Werte zwischen 0 und 5V je nach Lastzustand anzeigen (Messen bei Leerlauf und anschließend Drosselklappe öffnen). Intakter Schlauch natürlich vorausgesetzt. :-)
Spannungsversorgung des Gebers selbst kann man zwischen Pin 2 und 3 messen. Hier sollte es 5V anzeigen.
--
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006
23.12.2008, 14:00 Uhr
Citronius
Forumsmitglied


Zur Zeit läuft der AX einwandfrei, meistens ist das Standgas OK. Durch die MFK habe ich ihn anstandslos gebracht. Also lasse ich es Moment wie es ist. Werde jedoch einen Saugrohrdruckregler in Reserve nehmen, wenn ich einen finde.
@ Jensen. Danke für deine Infos.

Gruss Citronius
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