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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Drehzalmesser, lose stecker im Motorraum » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.02.2009, 17:53 Uhr
Captain
Forumsmitglied


Hallo!

Ich habe wieder eine Frage zum gleichen Problem.

Tacho ging bei mir nicht, sprich Tachometer und Drehzal,
Neue Tachowelle, kein Thema, brauchen wir nicht drüber reden, aber die DREHZAL.... Drehzal bekommt der ja über das Schwungrad, nur mittendrin hört das Kabel mit einem Stecker auf. ich kann beim besten willen nix finden.

Meine befürchtung ist jetzt das mein GT kein GT ist sonder etwas zusammengebasteltes, weil überall im motorraum stecker finde ohne den passende Gegenstück.

Drehzalmesser, Lambdasondenheizung und noch einer wo ich net weiß wo der her kommt.

Gibt es vielleicht einen im Raum DAUN/GEROLSTEIN der sich damit auskennt und vielleich mal einen Blick darauf werfen kann ??
Oder ihr die Gedult habt und ich euch mit meinen Fragen hier Löchern kann.

Denn leider fehlt mir so das Geld um den in der Werkstatt checken zu lassen.

Ich danke euch dafür wenn ihr mir helfen könnt
--
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001
16.02.2009, 18:22 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Bemüh mal zum Drehzahlmesser die Suche. Beim AX hängt der in der Regel an der Zündung und nicht am OT-Geber.
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002
16.02.2009, 19:47 Uhr
Captain
Forumsmitglied


Habe mich gerade mal durchgewurchtelt, was für ne Arbeit bei dem Kabelsalat. Hab was gefunden !!! Verbunden, durchgemessen ( OHM )
alles ok, dann angeschlossen und gestartet. NIX....

hab mal auf Spannung durchgemessen, die ändert sich beim Gas geben.
Kann es sein dass dann mein Austauschtacho jetzt auch Kaputt ist ?

Oder weiß einer wie groß die spannung da sein muss ?
--
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003
16.02.2009, 21:47 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Bist du dir sicher, dass du den richtigen DZM hast?
Es gibt den Verteiler-, den Verteilerlos- und den Diesel-DZM, jeweils nur funktionierend am ädäquanten Motor.

Wenn du einen Zündverteiler hast, zieh' doch mal ne Probeleitung vom Zündspulenstecker Pin 1 an den Stecker von der Armatur, dann sollte sich die
DZM-Nadel schon bewegen, ausser es ist der falsche DZM. (siehe Wiki)
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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004
17.02.2009, 19:22 Uhr
Captain
Forumsmitglied


Danke !!!!
Es hat geklappt
Habe von der Zünspule Kl.1 zur Armatur Kl.1 und Drehzahlmesser ging.
aber nur wenn ich das Kabel was dran war abgemacht habe.
Weiß einer wo der Draht herkommt denn man da abmachen muss ?
Denn eine Funktion muss der ja haben, oder ?

Auf jedenfall danke ich euch !!
--
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005
17.02.2009, 21:52 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Bei mir hab ich den Draht auch abgemacht, war zu faul zum suchen, wo der hingeht. Hauptsache ist, dass alles funktioniert.
--
UWE

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006
17.02.2009, 21:54 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das Kabel kommt von der gleichen Quelle . also von der Zündspule .
Ich denke mal das das originale Kabel irgendwo abisoliert ist und gegen Masse liegt und dadurch keine Signale mehr am DZM ankommen .
Thema maroder Kabelbaum und/oder schlechte Masse .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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007
17.02.2009, 22:27 Uhr
Captain
Forumsmitglied


Ja das stimmt wohl hauptsache es Fnktioniert

Ok, Danke CST
--
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008
21.02.2009, 02:12 Uhr
Captain
Forumsmitglied


Wie gesagt DZM Funktioniert jetzt, zum glück.
Doch leider habe ich heute bemerkt das er nur bis max 4000 u/min geht.
ab 3500 u/min geht die Nadel nur noch sehr langsam nach oben, obwohl man den Motor deutlich heulen hört. und die Nadel flackert ein wenig im oberen bereich.
--
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