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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorwechsel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.11.2002, 18:30 Uhr
benny
Forumsmitglied


Hi!

Kann ich überhaupt irgendeinen anderen Motor als den 1.1er mit 60PS in meinen AX einbauen ohne was anderes tauschen zu müssen?

Wenn nicht, was muss ich tauschen, damit das geht??


CIAO
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
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001
03.11.2002, 18:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Am einfachsten??
Einen 1.0er!
Denk mal, das ist aber nicht dein Ziel!

1.4er vom GT, vom BX oder vom ZX wären auch noch relativ leicht.
Allerdings sollte auch die entsprechende Bremsanlage übernommen werden...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
03.11.2002, 18:58 Uhr
~Cit-Schrauber



Na das mit der Bremsanlage ist nicht unbedingt notwendig (bzw. beim Motor vom BX/ZX wohl schlecht möglich!). Habe selbst mal einen alten Veragser-GT mit 88PS und Drei-Loch-Felgen und der kleinen Bremse vom 1.0/1.1'er gehabt.

Ist zwar etwas zu klein dimensioniert, aber bei Citroen wie du siehst auch schon so gebaut worden.
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003
03.11.2002, 19:58 Uhr
benny
Forumsmitglied


und welche möglichkeiten gibts noch aus dem 60PS 1.1er mehr leistung zu holen!

hab mal was von löchern im luftfiltergehäuse gehört, oder so.
bringt das was?

was kann ich noch machen?
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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004
03.11.2002, 20:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Löcher im Gehäuse? Mmh, vielleicht ein wenig was für's Ohr... aber Leistung? Naja, schätz mal 0,05PS oder so, weil er ein wenig mehr Luft bekommt...
Ansonsten kannst du ja auch nur den Block tauschen, also einen mit 1360ccm rein...
Chip-Tuning könnte beim alten Block noch was bringen, aber da steht nur selten der Preis im Verhältnis zum Leistungsgewinn...
--
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005
03.11.2002, 20:10 Uhr
benny
Forumsmitglied


und der blocktausch hätte keine weitern veränderungen an Bremsen/Getriebe zur folge?
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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006
03.11.2002, 21:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Naja, die Leistungsausbeute wäre nicht so groß, wie die komplette Einspritzung, aber bei gestiegener Motorleistung empfiehlt es sich halt eine passende Bremsanlage drin zu haben...
--
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007
04.11.2002, 10:40 Uhr
Resch
Clubmember


Mal ne Frage. Kann man in 1.0L *lol* auch den Motor vom GT einbauen. Was sagt der TÜV dazu? *gg* und was kostet so ein Motor+Getriebe ?
--
Fahre ford und du hast immer was zu tun.
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008
04.11.2002, 10:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sicher kannst du! Nur den Block?
Bringt sicher auch was. Nicht optimal wegen der Abstimmung, aber mehr Leistung ist sicher drin!

Nach dem Umbau gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du baust dir eine leistungsangepasste Bremsanlage rein und lässt dir das vom TÜV abnehmen oder du mietest dir einen Schutzengel und fährst so damit rum.
Von außen sieht man dem Block seinen Hubraum nur über das kleine Schild mit den Kennbuchstaben an, welches aber lediglich mit einer Pop-Niete befestigt ist...
--
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009
04.11.2002, 11:37 Uhr
murphy
Clubmember
Avatar von murphy

ich bin zwar kein sicherheitsfanatiker, aber ich hatte bei bergfahrten (südfrankreich, departement var, von gassin nach ramatuelle) im fast-serien-gt das gefühl, die bremse wäre ein bischen überfordert. die hat anschließend gequalmt und gestunken ohne ende und war deutlich "weicher".

ein bitte also. wenn ihr ne größere maschine einbaut, dann auch den kram drumherum entsprechend "upgraden".
--
/MPY (http://www.murphys-world.de/ax)
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010
04.11.2002, 11:41 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Auf jeden Fall! Deswegen auch der Schutzengel. Mir wär das nix.
Bin mit meiner Bremse momentan prinzipiell zufrieden, aber die Möglichkeit der positiven Beschleunigung sollte immer im Verhältnis zur Möglichkeit der negativen Beschleunigung stehen...
Ganz abgesehen davon können Bremsen fast nie gut genug sein!
--
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011
04.11.2002, 13:18 Uhr
Resch
Clubmember


Jaaaaa.... Nur ne frage was Kostet so ein Motor mit Getriebe! Und ist es schwer denn einzubauen + vom TÜV eingetragen zulassen ?

kann mir jemand helfen!
--
Fahre ford und du hast immer was zu tun.
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012
04.11.2002, 14:03 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

also ich sags wieder:

Wer aus einer 1.1 oder 1.0l kiste eine 1.4l sache, der kann von mir ein 1.4l motorblock bekommen, sogar ein GTi Getriebe ist noch da(gegen Bares ). Der Zylinderkopf ist leider wech, genauso wie die restlichen Teile.
Bremsanlage wäre am besten vom GTi wegen innebelüftete Scheiben(der unterschied ist stark in Sachen Bremsverhalten) oder direkt vom Saxo VTS. Eigenkonstruktion sind sicherlich auch zulässig. Stossdämpfer vorne plus federn sollten eventuell auch angepasst werden, aber ich weiss nicht ob der GTi bessere Stossdämpfer vorne besitzt(sollten aber so sein).

Also meldet euch wenn interesse... Am besten mit Preisvorstellungen, kann auch per Hermes verschickt werden(so 20€ versand, hab noch keine Gewichtsmessung durchgeführt).
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
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