000
10.05.2009, 22:10 Uhr
CST
MOD
|
Da ich im Begriff bin einen `91er AX-GTI komplett neu aufzubauen , werde ich das hier so ausführlich wie möglich protokollieren .
Einige kennen mein gelbes Quitschentchen ja schon (wie man sieht war er mal rot ) und haben schon so manche Rostnester an ihm gesehen . Um aber wirklich allen Rostnester auf die Spur zu kommen wird der Wagen jetzt erstmal komplett entkernt und in seine Einzelteile zerlegt .
Ziel ist es die Karosse komplett zu restaurieren und zu versiegeln . Am Ende soll ein äußerlich recht originaler AX-GTI dabei herauskommen . Die inneren Werte werden allerdings nicht mehr ganz original sein , dazu gehören Motor , Antrieb , Fahrwerk , Bremsen und Innenraum . Was genau geändert wird werde ich dann beschreiben .
1. Karosserie - Der Innenraum :
Der gesammte Innenraum wurde erstmal komplett entkernt und zum Teil schon von sämtlichem Dämmmaterial befreit :
Die stärksten Durchrostungen zeigen sich im Bereich innerer hinterer Radkasten , Heckabschlußblech und Kofferraumboden :
Kleinere Stellen gibt es auch rund um die Bodenstopfen und Leitungsbefestigungpunkten , aber nicht dramatisch :
Und hier mal ein Beispiel was passiert wenn eine Windschutzscheibe laienhaft eingebaut wird und die durch den Schneidraht beschädigten Stellen nicht wieder ordentlich versiegelt werden :
Also wie man sieht ist jetzt schon zu Anfang viel zu tun , und der größte Teil geht auf die Schludrigkeit der Vorbesitzer zurück ! Ständiger Wassereintritt in den Kofferraum und eine selbst erneuerte Frontscheibe , dazu eine grausige Lackierung ohne irgendeine Vorbehandlung . Mal sehen was sonst so noch auf mich zukommt , im Motorraum sind auch noch riesige Roststellen , aber dazu später mehr .
P.S. : Und hier mal etwas was bei jedem AX eine Problemstelle ist , die vordere innere Befestigung des Fahrersitzes reißt aus (hier noch recht wenig) :
So das war es erstmal , bis demnächst -- Gruß Andreas
->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <- Dieser Post wurde am 10.05.2009 um 22:13 Uhr von CST editiert. |