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15.06.2009, 08:47 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Hallo, beim Pickerl (in D AU) sind die Abgase meines(!) KDY-Graugussmotors viel zu hoch. Meister meinte dass die Lambdasonde schon zu träge sei. Mit DMM merke ich dass die Spannung schön pendelt. Durch Mittelwertbildungen jedoch keine Aussage über die Häufigkeit.
Weiß wer günstigen BOSCH-Ersatz? In D dies auf ebay gefunden: ArtNr 380126762681 von kat-mann: "Neue UNIVERSAL LAMBDASONDE mit 4 Kabeln von Bosch" um 49€ + 17€ Versand (nach A).
Es scheint auch Nachbauten der Universalsonden zu geben, z.B. ebay ArtNr 360156322711 um 35€ + 8,50€ Versand. Weiß jemand aus eigener Erfahrung über die Qualität dieser Sonden? Wenn z.B. die Lebensdauer nur 40.000km beträgt wird das kein Problem sein, wenn sie von Anfang an träge sind oder eine andere Schaltspannung haben, dann bringen sie's auch nicht.
Würde auch eine gebrauchte aber wirklich neuwertige BOSCH-Sonde nehmen. Gebrauchtsonden mit unbekannter Laufleistung habe ich selber einen Menge. Werde mal die Sonden durchprobieren und mit MegaSquirt das Signal aufnehmen, mal sehen ob sich da Unterschiede zeigen.
Hatte es schon voriges Jahr schwer die Grenzwerte zu schaffen --> neuen Kat gekauft (Uni-Fit). Ventilschaftdichtungen vor ~13.000km ersetzt, Kerzen weiß ich jetzt nicht wie alt die sind, jedenfalls tadelloses Aussehen, ZZP 8...10°vOT, Ventilspiel ok. Kein nenenswerter Ölverbrauch. Kein Problem mit DK-Poti, springt immer brav an. Benzin (E5) im Tank. Verdichtung erhöht, aber das kann doch nicht der Grund sein. Sonst fiele mir nur ein defekter Ölabstreifring oder kaputter Kolbenring ein (km-Stand ~151.000km).
Die restlichen Beanstandungen (Bremschläuche vorne, altersschwacher Scheibenwischer, defekter Nebelschlussleuchtenschalter) sind kein Problem.
lg »Horst -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) |