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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Sensor vergessen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
02.10.2009, 09:54 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

hallo liebe leute helft mir mal, ich weis ne mehr weiter der ax haut auf 118km 21l ca durch, da ich in der suche mehrfach bei zu hohem spritverbrauch auf etwaige sensoren gestoßen bin die da ursache sein könnten, ist meine frage gehört an den von mir geknippsten und mit pfeil markierten ein stecker ran? wenn ja warum konnt ich den in meinem kabelbaum nicht finden, bzw könnt ihr mir sagen auf welchen pin der am steuergerät kommt?

danke schon mal

bilder album hier

http://img132.imageshack.us/gal.php?g=dsci0029p.jpg
--
grüße stefan
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001
02.10.2009, 11:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das ist der "alte" Temperatursensor. Hast du etwas umgebaut?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
02.10.2009, 11:33 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

na nur vom 1.0er auf 1.4er weis nun nicht mehr ob der da oben relevant war oder nicht, der mit dem anschluss fürn motorkabelbaum sitzt ja unten und ist auch getauscht als neu von cit, und angeschlossen
--
grüße stefan
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003
02.10.2009, 14:28 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Die Lambda von mir hast ja jetzt sicher schon eingebaut oder?
Hast du jetzt den vorn am Thermostat neu gekauft oder den hintem mit dem Warnkontakt?
Wie schauen denn die Kabel aus?
Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
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004
03.10.2009, 09:28 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

ne hab ich nicht thomas, hab die lmda mit multimeter durchgemessen der wiederstand war bei beiden identisch, denke nicht das dann meine defekt ist oder?
den sonsor hinten mit warnkontakt der ist neu, wie gesagt der auf dem foto ist nicht angeschlossen,

sonstige aufälligkeiten? hmm naja ein zu fett laufen bei vollgas aus niedriger drehzahl, rußen in blau bis schwarz aus dem auspuff, öl verlust minimal 1000km ca viertel liter, und fehlzündungen manchmal beim runtertouren, dann aber nicht viele wie man es von vw kennt sondern immer bloß einmal son popp und denn wars dass, muss dazu katalysator ist leer,der war durch die ruß entwicklung total zu,

und stinken tut er wie die pest,

kabel sind soweit alle okay, und auch gut isoliert, motorkontrolle ist noch nie angegangen das sie n fehler gemeldet hätte oder so

was kanns noch sein?
--
grüße stefan
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005
03.10.2009, 14:39 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hatte ja mal ein ähnliches Problem. Fing an mit 15L Verbrauch und extrem schwarzem Endrohr. Selbst wenn ich den Ruß mal mit nem lappen abgewischt hatte, war nach 50km wieder alles Pechschwarz. In der Zeit hab ich mich dumm und dämlich nach dem Fehler gesucht bis der Motor eines Tages plötzlich anfing während der fahrt extrem zu ruckeln und überhaupt kein Gas mehr annahm. Dazu kam noch deutlich sichtbarer schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Er lief also vieeel zu fett, ersoff fast im Sprit. Letztendlich war das Einspritzventil schuld. Das musste irgendwie auf "Dauerdurchfluss" geschaltet haben, hängen geblieben sein, was auch immer. Mit anderem Einspritzventil war die Sache erledigt. Normaler Verbrauch, kein rußen, sauberer Motorlauf.

Ach so nochwas, wofür is eigentlich der kleine einpolige Sensor oben auf dem Thermostat? Ich hab nämlich unten an der Seite den zweipoligen blauen fürs Steuergerät, daneben den einpoligen für die Warnleuchte und noch den kleinen einpoligen oben drauf.

Dieser Post wurde am 03.10.2009 um 14:42 Uhr von Pistensau editiert.
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006
03.10.2009, 15:38 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

sag mal pistensau war das zu sehen, wenn man ihn im stand tuckern lies?


also bei abgenommener abdeckung der dk.

mir hat noch keiner beantwortet ob ich denn sensor da oben brauche
--
grüße stefan
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007
03.10.2009, 16:30 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


@ Blondi

Du hast also den zweipoligen Sensor beim Thermostat nicht getauscht oder durchgemessen?
Das is nämlich der für die Einspritzung und wenn der hin is brauchst auch mehr Sprit.

@Pistensau

Der Einpolige oben aufm Thermostat is der Kühlmitteltemperaturgeber der später in den bei dir einpoligen Geber mit dem Warnkontakt integriert wurde.
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008
03.10.2009, 20:09 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

beschreib doch mal genau den wo der sitzt, ich habe son grünen getauscht der blaue war der mit der warnlampe den hab ich vom anderen genommen sorry thomas, aber pistensau seine variante halte ich für garnicht so abwegich denn es hat bei mir auch so angefangen wie bei ihm und das rußen ist alles genauso, jetzt muss ich schauen ob die 1.1er düse läuft und obs damit anders wird....
--
grüße stefan
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009
03.10.2009, 20:18 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ja dann hast doch schon den Richtigen getauscht. Hab ich das wohl falsch verstanden/gelesen.
Kanns ja quasi nur noch an der Einspritzung liegen.
Tausch man erstmal und dann berichte uns.
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010
03.10.2009, 20:44 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


da ihr gerade vom geber redet habt ihr beim grünen tempgeber auch so ne verlängerung dran...
habe auch oben drauf 1 polig und weiter hinten auch 1 polig der 2 polige grüne hat ne verlängerung oder so dran?
ist das normal?
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011
03.10.2009, 21:06 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Was verstehst du unter Verlängerung?
Mach am besten mal nen Foto.
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012
03.10.2009, 21:10 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


ich werd mal schnell eins machen

so da isses. das vor dem blauen ist die verlängerung

http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.10JUZZ4jeyli89ce7.JPG

Dieser Post wurde am 03.10.2009 um 21:37 Uhr von KeinAnderer editiert.
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013
03.10.2009, 22:39 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Zum Schluss als er gar nicht mehr lief konnte man das auch deutlich sehen. die Drosselklappe schwamm fast im Sprit.
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014
04.10.2009, 17:14 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

PISTENSAU UND ALLE ANDEREN ICH DANKE EUCH JIPPIEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!

kein rußen mehr, kein knallen mehr, endlich wieder ein ruhiger leerlauf, fahren sogar im standgas möglich, das 1.1er ventil scheint doch optimaler zu sein bzw das 1.4er kaputt naja aber der defek ist behoben mal schauen wie sich der verbrauch nun verhält,

endlich wieder auto fahren ohne ruckeln und stottern weil er zu fett läuft,

aber eine einbuße gibt es er hat gefühlt evtl ein wenig eingebüßt an leistung kann das sein?

LG UND TAUSEND DANK
--
grüße stefan
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015
04.10.2009, 18:42 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


klar haste einbußen mit der Düse vom 1.1er... kommt halt weniger durch als durch die vom 1.4er...
jetzt läuft er ja vermutlich zu mager... pass nur auf, dass er net dadurch zu heiß wird...
(das sieht dann so lustig an den Kolben aus, wie bei Sascha...)

Also intakte Düse vom 1.4er drauf und dann nochma testen...*g*
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )

Dieser Post wurde am 04.10.2009 um 18:43 Uhr von Hammy editiert.
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016
04.10.2009, 22:42 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

kann nun behaupten er hat nicht weniger druck, im gegenteil im 5ten kommt er nun besser als vorher
--
grüße stefan
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017
06.10.2009, 01:59 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hatte bei mir für den Übergang bis ich ein passendes 1,4er einspritzventil hatte auch das vom 1,1er gefahren. Da ich damals noch keine Lambda-Anzeige hatte kann ich mich jetzt nur aufs Popometer berufen und das sagte mir besonders bei Vollgas: Achtung Mager, Mager. Welches Ventil bzw welche Monopoint hast du? Da gibts von den Anschlüssen des Einspritzventils zwei Versionen. Eine Seite rund, andere flach und beide gleich mit zwei so flachen Stiften dran?
Dieser Post wurde am 06.10.2009 um 02:04 Uhr von Pistensau editiert.
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018
06.10.2009, 09:43 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

welches jetzt 1.4er oder 1.1er?

sind beide mit runden, 1.1er kleinen, 1.4er großen anschlüssen, der hobel lief vorher mit 1.1er steuerteil und 1.1er düse ( ganz zu anfang)

muss mir noch ne 1.4er düse besorgen, thomas hast du noch was? nebenbei frag
--
grüße stefan
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019
06.10.2009, 15:01 Uhr
Dreadhead1.1
Forumsmitglied


wenn der motor zu mager läuft, merkt man das daran das der motor noch kurz vor dem begrenzer anfängt ganz schnell zu stottern und nicht mehr zieht!?
--
Mango-Orangener Saxo 1.1
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020
06.10.2009, 16:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn er anfängt zu stottern und nicht mehr zieht, hängst du bereits im Begrenzer.
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021
06.10.2009, 17:31 Uhr
Dreadhead1.1
Forumsmitglied



Zitat:
Dreadhead1.1 postete
kurz vor dem begrenzer

ich weiß wann der begrenzer bei mir kommt

bei ca 80 im 2ten fängt er an schnell zu stottern und zieht ganz langsam auf ca 90 dann kommt der richtige begrenzer
--
Mango-Orangener Saxo 1.1
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022
06.10.2009, 19:37 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Würde mal behaupten, dann stimmt etwas nicht.
Der Begrenzter gibt sich als Spielverderber und schlägt abrupt zu. Der Motor hingegen fühlt sich bei den Drehzahlen erst pudelwohl.
--
_______________

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023
06.10.2009, 20:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wer mir das Gemisch mit dem Popometer ansagt bekommt ne Kiste Bier... - son Unsinn

Und wenn dann ist eher das Gegenteil wie oben beschrieben der Fall, denn mageres Gemisch verbrennt bei hohen Drehzahlen schneller als eine zu fette Mischung (zumindest innerhalb sinnvoller Grenzen - ganz mager ist dann wieder langsamer).

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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024
06.10.2009, 20:22 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hallo Dreadhead1.1

Wie ich vermute ein Besuch aus dem small-devils Forum
Am besten du eröffnest für dein Problem einen eigenen Thread im SAXO-Bereich und beschreibst dein Problem so genau wie möglich , ich denke mal wir können dir dann helfen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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