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14.10.2009, 20:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Kurzer Exkurs zur Poti-Freihand-nach-Gefühl-Einstellung:
-so weit zu drehen, bis er sich richtig schüttelt -wieder etwas zurück -jetzt kurze Gasstöße mit der Hand -wenn er "nachläuft" (also wie oben beschrieben die Drehzahl zu lange hoch hält) weiter zudrehen -wenn er unwillig aufs Gas reagiert aufdrehen -dabei immer ganz kleine Schritte (unter 0,5mm) und den letzten Rest über die Probefahrt
Und ganz nebenbei würde ich dir an einem Motor mit serienmäßigen Drehzahlbegrenzer maximal zu einer 40er Drosselklappe raten. Mit dem 42,5er Gerät hast du unnötig viel Ärger und keinerlei Leistungsgewinn. Eine selbst eingepasste Drosselklappe hat im unteren Bereich immer eine etwas andere Kennlinie (freier Querschnitt zu Öffnungswinkel) als ein Serienteil und das ist mit der Bosch-Steuerung äußerst heikel, weil sie die Gemischmenge über den Drosselklappenwinkel berechnet.
Selbst mit der Megasquirt fahre ich momentan nur eine 43,5, weil das Ansprechverhalten mit der 46,5 schwer hinzubiegen ist. Da ergibt sich wegen der ungünstigen Öffnungscharakteristik ein ständiger Kompromiss zwischen zu fett beim langsamen Öffnen (vorsichtiges Anfahren) und zu mager beim vorsichtigen Antippen bei höheren Drehzahlen. Selbst mit drehzahlabhängiger Beschleunigungsanreicherung bin ich da noch nicht richtig glücklich geworden und momentan liegt die 46,5 hier oben und wartet auf den erneuten Versuch. (mit einer neu eingepassten Klappe - diesmal schließt sich etwas exakter und sollte mir auch mit magerem Gemisch ein Standgas <1300 ermöglichen) Der Unterschied war groß genug, daß eine mir gut bekannte AX-Treiberin mit der 46,5 nur einen Abend gefahren ist und danach mit lautem Geschrei die Autos zurückgetauscht wurden. Mit der 43,5 ist sie mit fast identischer Abstimmung 3 Wochen (fast) ohne Gemecker durch die Gegend gedüst.
Der Unterschied in der Spitzenleistung liegt dabei übrigens auch an meinem Motor (Begrenzer weich 8000, hart 8200) im kaum nachweisbaren Bereich. Im 4. Gang schiebt er mit der großen Klappe wirklich bis an die 8000, mit der 43,5 wird es auf den letzten 300 Umdrehungen etwas zäh. In den ersten 3 Gängen merkt man den Unterschied überhaupt nicht. (und der 5. ist mittlerweile zu lang, mit dem kurzen 5. hat er aber auch schon einen Berg gebraucht, wenn es >7700 sein sollten)
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 14.10.2009 um 20:27 Uhr von mario editiert. |