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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Kabelbaum AX GTI 91 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
04.12.2009, 15:23 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


Hallo,

mein AX GTI ist urplötzlich liegengeblieben. ADAC diagnose: kein Funken. Gewechselt habe ich dann Geber und Zündmodul, um hier einen Fehler auszuschließen. Ohne Erfolg.

Dann kam der Wagen in die Cit-Werkstatt. Diagnose: Kein Funke und auch kein Sprit (Benzinpumpe). Doppelrelais i.O. Aber alles "verbastelt" (hab den wagen neu). Beim lösen und umdrehen des Steuergeräts: Spontanheilung, Wagen läuft wieder!

Es ist also ein problem mit dem Kabelbaum! Jetzt kann man den flicken, dauert aber lange und keine AUssicht auf dauerhaften Erfolg. Oder neu (oder guter gebrauchter).

Hat jemand eine Bezugsquelle für den Kabelbaum? Oder einen guten gebrauchten da? AX GTI, Bj. 91, HSN 3001 TSN 215

Oder einen ganz anderen Tip?

Vielen Dank,

Timm
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001
04.12.2009, 15:42 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Willkommen
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http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17364
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GT MK1 "Black Pearl" 225k
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Dieser Post wurde am 04.12.2009 um 15:43 Uhr von Wooky editiert.
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002
04.12.2009, 15:42 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Moin Timm ..

GTi Kabelbäume sind extrem seltenst ..
Ich hatte aber einmal selbiges Phänomen mit dem GTi welches folgenden Ursprung hatte:

Schau Dir mal den Breiten Stecker des Kabelbaums an der an das Steuergerät
geht und vergleiche Pin für Pin ob im Stecker die Kontakte noch alle sichtbar
sind.

Denn selbst beim fachgerechten lösen & aufstecken scheint es vorzukommen
das sich die Kontakte mal nach innen schieben ..

Dann ist ledeglich der Stecker zu öffnen und die Kontakte wieder in die
richtige Position zu bringen ..

.. Gruß .. Twix ..

P.s. aus welcher Gegend kommst du denn? GGf kann einer unser Fachleute
auch beim durchmessen helfen, wenn mein Tip nicht fruchtet ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 04.12.2009 um 15:44 Uhr von Twix editiert.
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003
04.12.2009, 15:54 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


Hallo Twix

danke für die schnelle Antwort, der Wagen ist in der Nähe von Frankfurt/Main, in Dreieichenhain. Falls also ein Experte in der Gegend ist, würde ich mich freuen. Die Stecker schaue ich mir auch noch genau an.

Hallo Wooky, danke, hab gleich pn geschickt.

Jetzt hole ich den Blitz erst mal nach Hause und sehe dann weiter.
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004
04.12.2009, 16:01 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Aaaach ..

was mit noch grad einfällt ..
Wo du sagst .. Steuergerät umdrehen -> Spontanheilung ..

Unterhalb der Steuergerät-Konsole verläuft ein Kabel welches einen Stecker
hat (ich meine weiss), der durch ein Kabel gebrückt ist ..
Sprich .. es sieht so aus als hätte der Stecker garkeinen Sinn ..

HIER kommt es sehr oft zu Korrosion und Kabelbrüchen ..
Das ganze Dingen kommt vom Doppelrelai und schaltet Benzinpumpe
und Zündung frei .. (ein seht tyischer und häufiger Fehler)
D.h. dieses "Brücken-Kabel (ca. 4cm)" muß einfach nur mit zwei Stromdieben
neu gemacht werden ... Kostenpunkt .. 4,- in die Kaffekasse ..

Testen kann man dies indem ein Freund versucht den Wagen zu zünden
und man selbst am Kabel ein wenig wackelt ..


.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 04.12.2009 um 16:03 Uhr von Twix editiert.
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005
08.12.2009, 13:08 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


Moin moin,

update:

Samstag habe ich den AX von der Werkstatt geholt, nach der "Spontanheilung lief er.

So: will morgens nicht anspringen. Wackeln am weissen Kabel (danke, Twix!): Läuft!

Mo: will morgens nicht anspringen, wackeln am weissen Kabel: Läuft!

Heute: Springt an, fährt gut, geht kurz vorm Ziel aus. Wackeln am weissen Kabel: Kein Erfolg. Kollegen geholt, der orgelt, ich wackele: kein Erfolg. An den umliegenden Kabeln gewackelt und gebogen, er orgelt, kein Erfolg.

Jetzt stehe ich wieder da.

Twix, was meinst du mit "Stromdieben"? Bei mir ist der Stecker grün und liegt lose rum, hat also auch nichts sichtbar als "Brücke" drin.

ratlos und immobil,

Timm
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006
08.12.2009, 14:59 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich hab mal versucht den Stecker
in meiner Bildersammlung zu finden.



Im Regelfall ist er WEISS (d.h. nicht der Grüne Stecker) und sitzt
UNTERHALB der Konsole auf dem das Steuergerät festgeschraubt ist.

Um ihn also zu sehen (finden) mußt Du das Steuergerät abschrauben
(4 Schrauben) und dann noch die Konsole des Steuergeräts (3 oder 4 Schrauben).
GGf ist er auch mit einem Clipp direkt an der Unterseit der Konsole angebracht.

Leider liegt Kabelbaum auf dem Foto nicht 100% so wie du ihn vorfinden wirst,
aber der Weiße Stecker mit der "Überbrückung" ist dort wo man ihn meistens
findet .. Auch fehlt auf diesem Foto das Gegenstück des Steckers ..
In Gelb eingezeichnet, die Konsole auf dem das Steuergerät sitzt.

Wenn du genau hinschaust, ist das Blaue Kabel VOR dem Stecker mit einem
Stromdieb "angezapft" .. (ein T-Stück sozusagen).

Der ganze Stecker macht also nicht zwingend Sinn .. (sieht dann so aus).


.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 08.12.2009 um 15:16 Uhr von Twix editiert.
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007
08.12.2009, 16:42 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


Hallo,

habe gerade mal das Steuergerät rausgenommen, hier Bilder
[IMG]tbnl/9TZNT.jpg[/IMG]

Der Stecker ist bei mir grün, nicht weiß, und hat kein Kabel oder sowas drauf. Ich habe übrigens alle Kontakte nachgeschaut, Kontaktspray rein, und wieder zusammengebaut
[IMG]tbnl/9U2SR.jpg[/IMG]

Leider läuft der Blitz immer noch nicht.

Twix, wenn dein Weisser mein Grüner ist: In dem Stecker steckt nichts drin bei mir. Ist das so ok? Nach deinem Bild ist die Überbrückung ja vom blauen von hinten vor dem Stecker an das blaue Kabel nach dem Stecker (nach dem Stecker habe ich ja nicht, das fehlt dann ja).

sieht also momentan nach einem sporadischem Kabelbaum irgendwas Problem aus :-(

Ratlos,

Timm
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008
08.12.2009, 17:51 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jain
Den Grünen Stecker hab wir zusätzlich .. (ich meine müßte Diagnose Stecker sein)

Es scheint bei Dir so zu sein, das man diesen weisse Stecker,
der öfter mal Probleme macht, schon komplett rausgeschmissen hat.

Soweit ich das auf Deinem Bild sehe ist das bei dir dann der Kabelstrang
der mit diesem gelben Kram "untüddelt" ist .. Mach das mal ab und
kontrollier diesen Bereich .. (ich denke zu 80% wird hier das Problem liegen)

Letztendlich geht es im Groben vom Doppelrelai über diesen umtüddelten
Kabelstrang (wo bei mir dann ein weisser Stecker ist) weiter neben dem Dom
(wie bei dir auch zu sehen), bis hin zur Benzinpumpe ..

Sprich .. der Verlauf ist schon ok bei Dir .. und somit im Prinzip auch alles
richtig verbunden .. aber die Verbindungen des wahrscheinlich selbst gebauten
Kabelbaumstücks (das umtüddelte) müssen kontrolliert werden ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 08.12.2009 um 17:52 Uhr von Twix editiert.
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009
08.12.2009, 21:11 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Richtig, das Grüne is der Diagnosestecker.
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010
11.12.2009, 17:43 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


Hallo,

kam jetzt erst wieder zum schrauben. Ich habe den weissen Tüdelkram abgemacht.

http://img693.imageshack.us/i/img00228200912081537.jpg

Heraus kam das
http://img442.imageshack.us/i/img00234200912111651.jpg/

Dann das Klebezeug (Heißkleber?) abgemacht (Handyblitz will nicht mehr)
http://img262.imageshack.us/i/img00240200912111701.jpg/

Also hier ist gelötet worden. Sieht aber gar nicht so schlecht aus (oder?).

Alles wieder angeschlossen, aber wieder kein anspringen.

Was meint Ihr, was sollte ich als nächstes tun? Gelötetes trenen, provisorisch verbinden, testen (ich kann nicht löten)?

Oder in eine andere Richtung suchen?

danke schon mal,

Timm

PS.: Wie kriege ich es hin, dass die Bilder direkt im text zu sehen sind?
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011
11.12.2009, 18:02 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


So wie die Lötstelle aussieht müsste es theoretisch gehen.
Wenn du mit nem Multimeter umgehen kannst miss doch mal an der Lötstelle vom blauen Kabel ob da 12V anliegen.
Kannst auch mal versuchen die Kabel an der Stelle nochmal zu trennen, neu abzuisolieren und sie dann mit solchen Klemmverbindern zu verbinden.
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012
11.12.2009, 18:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
TimmB postete
PS.: Wie kriege ich es hin, dass die Bilder direkt im text zu sehen sind?

Klick mal oben auf "Hilfe" (ich weiß, zu subtil) oder hier auf "Zitatantwort"...


Zitat:
TimmB postete
Hallo,

kam jetzt erst wieder zum schrauben. Ich habe den weissen Tüdelkram abgemacht.


Heraus kam das


Dann das Klebezeug (Heißkleber?) abgemacht (Handyblitz will nicht mehr)



--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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013
23.12.2009, 17:55 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Mein Kabelbaum hat sich jetzt auch verabschiedet.
Ich habe in der vergangenen Zeit mein GTi auch schon 5 mal in der Werkstatt gehabt. Ständig wurden irgendwelche anderen Teile gewechselt.
Ich habe den Kabelbaum herausgenommen brüche gefunden diese ordentlich verlötet und nu schonwieder das selbe. Hab ihn in die Werkstatt gebracht, der hat ein weiteren Bruch gefunden gelötet, ging, und jetzt schonwieder. Ein neuer Kabelbaum ist auch nicht mehr lieferbar. Was mach ich jetzt?
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014
23.12.2009, 18:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Auf alle Fälle
NICHT MEHR LÖTEN !!!

Im Regelfall sagt man das Kabel die in einem KFZ verbaut werden nach
möglichkeit NICHT verlötet werden sollen, da durch die Vibrationen
des Fahrzeugs diese Lötstellen brechen ...

Recht gut sind "Quetschverbinder" ..

die gleich einen Schrumpfschlauch mit sich bringen ..

Man könnte den Kabelbaum auch restaurieren .. aber das ist jedem
selbst überlassen ..

.. Gruß .. Twix ..
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015
23.12.2009, 19:16 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Löten stellt auch net unbedingt ein Problem dar, solange die Lötstellen ordentlich stabilisiert werden.
Fahre mit meinem eigenen Kabelbaum, bekanntlich alles gelötet, schon seit ca. 50tkm rum und es ist noch nix flöten gegangen, was ich gelötet habe.
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016
08.01.2010, 16:02 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


Hallo,

frohes neues Jahr, jetzt geht es weiter! Neues Jahr, neues Glück.

Ich habe mich heute wieder an dem AX versucht, folgendes Ergebnis:

Zündung aus:
- 12V am blauen Kabel, vor und hinter der Lötstelle
- 0V am gelben und grünen (grün mit 2 schwarzen streifen) Kabel, auch vor und nach der Lötstelle getestet

Zündung an:
das gleiche, also
- 12V am blauen Kabel, vor und hinter der Lötstelle
- 0V am gelben und grünen (grün mit 2 schwarzen streifen) Kabel, auch vor und nach der Lötstelle getestet

AX springt nicht an.

Frage: müsste ich bei Zündung an am gelben oder grünen Strom haben? Falls ja, woran kann es liegen, das da keiner ist? Wo kann ich weiter suchen?

Schon mal Danke,

Timm
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017
08.01.2010, 18:23 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Nein, nur der blaue Kabel führt 12V.
Der Grüne geht zur Motorkontrolllampe im Kombiinstrument und wird vom Steuergerät angesteuert und der Gelbe geht zur Benzinpumpe und erhält die 12V über das Doppelrelais.
Ob der Gelbe 12V führt misst am Besten wenn du das Mutlimeter dranhälst und wer anders Zündung einschaltet.
Dann sollten da kurz 12V anliegen.
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018
11.01.2010, 15:18 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


Hallo,

neu gemessen am Stecker vom Doppelrelais:

Dauerplus an 8,11,15 ok, Zündungsplus an 14, aber kein pin in 2 und kein plus an 4!

Stecker aufgemacht und siehe da:




Könnt Ihr was mit der Umbauung anfangen? macht das sinn? Da sind irgendwelche Pins überbrückt, aber 2 ist leer (?).

Ich bin kurz davor, die Waffen zu strecken. Da ist

Wer kann mir einen Experten, gerne privat oder auch Werkstatt in Darmstadt oder Umgebung empfehlen? AX steht in Darmstadt, und größere Transporte möchte ich nicht machen.

Viele Grüße,

Timm
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019
11.01.2010, 16:13 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hast Du den Stecker
aufgeschnitten oder war das bereits?

Das am Stecker eine "Schleife" drinn ist, ist normal .. den Rest kann ich
noch nicht erkennen ..

.. Gruß .. Twix ..
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020
11.01.2010, 16:25 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


Aufgeschnitten habe ich nichts, das war bereits so. Ich habe nur das isolierband aufgemacht, das aufschneiden des Steckers muss schon früher gemacht worden sein.
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021
11.01.2010, 21:16 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


So der Vati hat geschaut und ich kann sagen soweit alles ok an deinem Stecker.
Pin2 ist normalerweise auch net belegt und an Pin4 gehört kein Dauerplus, sonder der geht zu Pin35 am Motorsteuergerät.
Pin12 dürfte übrigens auch leer sein, net dass du dich wunderst.
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022
12.01.2010, 10:58 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


Boah, sieht also ok aus. Schade eigentlich. Ich besorge mir mal ein anderes Doppelrelais und probier das aus.

Wie kann man übrigens das Doppelrelais testen?

Komisch mit der Pinbelegung, habe hier was von CST gelesen, da stand es anders. Aber ich vertraue euch!
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023
12.01.2010, 17:54 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Dann schick mir das von CST mal per PM. Glaube net, dass er was falsches reinschreibt.
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024
12.01.2010, 19:27 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


Habs aus dem thread
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=14624
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