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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Problem mit dem 2. Gang » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
06.01.2010, 15:40 Uhr
sevaudo
Forumsmitglied


Hallo Gemeinde.

Mein Getriebe hat immer noch ein Problem beim hochschalten auf den 2. Gang.
Wenn es kalt ist lässt sich der 2. nur schwer einlegen, begleitet von lauten Krachen.
Wenn er warmgefahren ist, keine Probleme beim Schalten

Neues Getriebeöl von Castrol hat nichts geholfen.

Am Montag haben wir neue Gangräder und neue Syncronkörper eingebaut.
Eine neue Kupplung ist auch drin.

Leider ohne Erfolg :-(


Weiß jemand Rat?
--
'95 er AX Teeny 1.0i
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001
06.01.2010, 17:54 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Definiere "Neu"
--

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002
06.01.2010, 18:44 Uhr
sevaudo
Forumsmitglied


NEU: bei Citroen bestellt, in OVP und versiegelt

NEU:
Gandrad 1., 2., 3. und 4. Gang
Syncronkörper (komplett mit Schaltmuffen...) für 1./2. und 3./4. Gang
Lager der Primär und Sekundärwelle
--
'95 er AX Teeny 1.0i

Dieser Post wurde am 06.01.2010 um 18:46 Uhr von sevaudo editiert.
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003
06.01.2010, 19:41 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Dafür hätte man etwa 10 gebrauchte Getriebe bekommen

Mal angenommen die Hohlwelle ist gereinigt und alle Bohrungen frei.
Genauso die Plastikschuhe an den Enden der Schaltgabeln sind da und führen den Synchronkörper sauber.

Ich frage mich warum man bei Geräuschen des 2. Ganges gleich alle Gangräder neu nimmt. Nur so nebenbei.

Der 2. Gang kann keine Geräusche mehr machen wenn er selbst neu ist - der Synchronring neu ist und der Synchronkörper mit den Zähnen auch neu ist.

Klemmte der Gang auf der Welle?
--

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004
06.01.2010, 20:24 Uhr
sevaudo
Forumsmitglied


10 gebrauchte hättest du dafür nicht bekommen :-)

Für die Teile habe ich im "SALE" € 250,- auf den Tisch gelegt.

Die Welle ist sauber, alle Bohrungen offen und der kleine Verschlußdeckel hinten auf der Welle ist auch vorhanden.

Die Plastikschuhe sind auch da.

Warum ich alles neu gemacht habe, wollte eine ordentlich überholtes Getriebe haben.

Wie schon gesagt, geht der 2. nur schwer und mit Geräuschen rein wenn es kalt ist.
Nach ein paar KM Fahrt einwandfrei...

Letzten Winter hatte ich auch bei minus 20 Grad keine Probleme beim Schalten.
--
'95 er AX Teeny 1.0i
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005
06.01.2010, 21:36 Uhr
Hammy
Forumsmitglied



Zitat:
sevaudo postete
10 gebrauchte hättest du dafür nicht bekommen :-)

och, vielleicht sinds auch nur neun*gg*
Für 20-30€ bekommste aber schon nen gebrauchtes Getriebe^^
und dann hätten einige davon sogar 5 gänge^^
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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006
06.01.2010, 22:12 Uhr
sevaudo
Forumsmitglied


Und woher weiß ich bei einem gebrauchten Getriebe das es auch ok ist?
Da kann man ja auch die Katze im Sack kaufen...
--
'95 er AX Teeny 1.0i
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007
06.01.2010, 22:27 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Leider erfährst Du gerade am eigenen Leib das auch die komplette Revision nicht der Garant für Funktion ist.
--

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008
06.01.2010, 22:27 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


man muss halt bei den Leuten kaufen, denen man vertraut^^
aber bei drei Säcken mit jeweils einer Katze drin, is die Chance doch sehr hoch, dass eine gute Katze dabei is... und wenn nich, kann man dann aus drei Katzen eine tolle Katze zusammenbasteln und hat sogar noch Ersatzkatzenteile*g*
--
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009
06.01.2010, 22:32 Uhr
sevaudo
Forumsmitglied


Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten von Euch - Hilft mir jetzt alles nix weiter,
vom gebrauchten Getriebe hin und her....im Moment ist es so wie es ist :-(

Werd morgen das Getriebe noch mal aufmachen....irgendwo muss die Katze begraben sein
--
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010
06.01.2010, 22:39 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Vielleicht hängt die Katze auch irgendwo am Schaltgestänge.
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011
06.01.2010, 22:44 Uhr
sevaudo
Forumsmitglied


Neue Schaltstangen sind montiert, Umlenkhebel ca. 5 Monate alt (war fest gefressen), alles neu gefettet...
--
'95 er AX Teeny 1.0i
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012
06.01.2010, 22:54 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied



Zitat:
sevaudo postete
Neue Schaltstangen sind montiert,

auch auf die passende Länge eingestellt???
--
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013
06.01.2010, 22:57 Uhr
sevaudo
Forumsmitglied


Ok, das ist ein Ansatzpunkt.

Die neuen bei Cit geholt und eingebaut. Hab da extra nachgefragt, ob man da was einstellen muß oder nicht.
--
'95 er AX Teeny 1.0i
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014
06.01.2010, 23:00 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

kurze frage was kosten die dinger bei cit??

einstellen solltest die schon
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel

Dieser Post wurde am 06.01.2010 um 23:00 Uhr von fen editiert.
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015
06.01.2010, 23:01 Uhr
sevaudo
Forumsmitglied


Hab für alle 3 Stück € 22,90 auf den Tisch gelegt.
--
'95 er AX Teeny 1.0i
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016
06.01.2010, 23:09 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wenn man was Dauerhaftes haben will sollte man die Schaltstangen die bei den SmallDevils angeboten werden kaufen.
Die muss man auch net einstellen.
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017
06.01.2010, 23:12 Uhr
sevaudo
Forumsmitglied


OK, und wie stellt man die richtig ein?
--
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018
06.01.2010, 23:27 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Normalerweise nimmt da die Länge an den alten Stangen ab.
Wenn die noch hast miss mal nach, wenn net ergibt die Suche vielleicht was.
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019
06.01.2010, 23:29 Uhr
sevaudo
Forumsmitglied


Also meine neuen waren schon fertig verschraubt. Werd ich morgen checken.
--
'95 er AX Teeny 1.0i

Dieser Post wurde am 06.01.2010 um 23:39 Uhr von sevaudo editiert.
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020
06.01.2010, 23:42 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

na mit der 10er mutter, kannste die verdrehn auf die länge der alten.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

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021
06.01.2010, 23:44 Uhr
sevaudo
Forumsmitglied


Ja das ist mir schon klar das ich die 10er aufmachen muss!

Gibt es wo Werte für die Längen zum einstellen/kontrollieren?
--
'95 er AX Teeny 1.0i
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022
07.01.2010, 07:27 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

So falsch sind neue auch nicht eingestellt.
Zumindest nicht das es in kaltem Zustand nicht ssauber funktioniert und in warmen schon

Welches Castrol Öl hast Du verwendet.

Ist die Kupplung vernünftig eingestellt ( Pedalhöhe )
Hersteller der Kupplung vielleicht Ebay China Butterweich mit ausgeleierten Federn ?!

Ist das Geräusch bei jeder Drehzahl ber welcher geschaltet wird?
Istr das Geräusch auch wenn man mal ordentlich bis zum Begrenzer hochzieht und dann mal etwas länger auf dem Kupplungspedal steht?
--

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023
07.01.2010, 08:15 Uhr
sevaudo
Forumsmitglied


Schaltstangen habe ich gecheckt, stimmen 100%ig mit den alten überein.

Hatte vorher ein Total Öl drin welches der lokale Cit Dealer verkauft.
Jetzt hab ich das Castrol SMX-S drin.

FREIGABEN/SPEZIFIKATIONEN
SAE 75W-85
API GL 3 / GL 4

Kupplungspedal ist einige cm über dem Bremspedal, eingestellt nach dem Servicebuch von CIT. Die Kupplung kommt von Sachs, sollte passen?

Hab keinen DZM, schalte nach Gefühl, wenn der Motor kalt ist ca. bei 3000.
Länger auf der Kupplung zu bleiben hilft auch nichts.

Bei kaltem Motor dreh ich nicht in den Begrenzer rein...
--
'95 er AX Teeny 1.0i
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024
07.01.2010, 08:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich sage mal ein reines Getriebeöl ist falsch.

Wir empfehelen immer Castrol TAF-X

•SAE 75W-90
•API GL 4+
•VW 501 50

Castrol TAF-X ist ein vollsynthetisches Getriebeöl für Transaxle - Getriebe (Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert und mit gemeinsamer Schmierung).

Ob das allerdings kalt anders schaltet - keine Ahnung - fahre nur das TAF-X und hatte niemals auch nur das kleinste Problem mit Neuteilen.
--

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