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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Pinbelegung elektro-mechanischer Tachogeber » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
18.02.2010, 15:30 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, hab mir heut vom Schrott aus nem ZX 1,4er den elektro-mechanischen Tachogeber besorgt.
Es ist wohl der Hall-Geber mit drei Pins, kann mir einer flüstern welcher Pin für was zuständig ist?
Ein Pin ist wohl Masse, der andere Plus(+12V, klemme 15 ??!) und das dritte fürs signal.
Ich bräucht nur die richtige Reihenfolge

PS: Aus dem Geber wo die Tachowelle reingesteckt wird, schaut eine art Draht raus. Auf dem Bild hier ist es nicht zu sehen, macht das was??
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001
18.02.2010, 15:52 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

einmal masse. einmal signal tacho und einmal signal steuergerät. weiß jetzt aber nicht genauwelcherpin was ist.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
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002
18.02.2010, 16:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bitte keine Doppel-Postings!
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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003
18.02.2010, 16:52 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Sorry, wollte eigentlich den anderen Fred weiterführen, hab aber erst nach dem Posten gesehen dass das Thema im Teilebereich ist.

Dachte in der "Allgemein" sparte ist die Frage besser aufgehoben.


Zitat:
flakki postete
einmal masse. einmal signal tacho und einmal signal steuergerät. weiß jetzt aber nicht genauwelcherpin was ist.

Zwei Signalleitungen glaube ich nicht, zumal der ZX ja noch eine mechanische Tachowelle hatte


Gruß

Dieser Post wurde am 18.02.2010 um 17:06 Uhr von real3D editiert.
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004
18.02.2010, 17:56 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Aus was fürm ZX hastn den Geber ausgebaut und wo saß der da?
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005
18.02.2010, 18:02 Uhr
real3D
Forumsmitglied


War ein ZX Reflex, 1,4i. KDX.
War schon ein Faceliftmodell, genaues Baujahr weiß ich nicht.
Der Geber saß am Getriebe, wo die Tachowelle reingeht. Zusätzlich hat der Geber noch einen 3-poligen Anschluß fürs Geschwindigkeitssignal.
Wahrscheinlich fürs Motorsteuergerät.

Gruß
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006
18.02.2010, 18:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@real3D
War nur, damit die Sache nachvollziehbar bleibt und nicht mehrere Diskussionsstränge parallel entstehen.

Die MA3.0 wertet das Signal beim KDX zumindest aus. Beim Facelift-ZX gibt es m.W. Modelle auch mit elektrischem Tacho-Antrieb. Ob der dann auch dafür als "Input" dient, weiß ich allerdings nicht.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
18.02.2010, 21:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Pin 1 = Zündungsplus
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Signal (Hallsignal)

Der ZX hat dieses Signal auch für das Motorsteuergerät als Korrekturgröße genutzt , die Tachoansteuerung wurde aber per Welle bereitgstellt , es wurde also zweigleisig gefahren .
Beim Saxo II wurde die Welle eingespart und nur noch der Hallgeber für den dann "elektronischen Tacho" und das Motorsteuergerät (als Korrekturgröße) genutzt .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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008
19.02.2010, 07:39 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Und wer das weglässt weiß wie extrem der korrigieren kann
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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009
19.02.2010, 13:15 Uhr
real3D
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
Pin 1 = Zündungsplus
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Signal (Hallsignal)

Merci

Hier mal ein Bild vom Geber:



Zitat:
Der ZX hat dieses Signal auch für das Motorsteuergerät als Korrekturgröße genutzt

Dann scheint sich der umbau auf KDX zu lohnen

Gruß

Dieser Post wurde am 19.02.2010 um 13:15 Uhr von real3D editiert.
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010
19.02.2010, 18:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der "Draht" ist ein Stück der alten Tachowelle.

Zitat:
real3D postete
Dann scheint sich der umbau auf KDX zu lohnen

Nur bestimmt nicht deswegen. ;-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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011
25.02.2010, 17:52 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hab nun alles verbaut und angeschlossen





Der Rest der alten Tachowelle war ziemlich festgegammelt, aber mit genug Rostlöser und Gewalt ließ sie sich doch noch überreden.



Leider funktioniert das HUD nicht, er zeigt keine Geschwindigkeit an -.-

Hab mal an der Signal leitung gemessen, da liegen permanent 5V (4,64V) an und ändert sich auch nicht wenn man fährt.
Normalerweise müßte ich doch immer abwechselnd 0V-5V-0V-5V etc. messen?!

Ist der Geber hin??

Gruß
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012
25.02.2010, 20:14 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Das Gleiche hab ich demnächst auch vor, allerdings hab ich mir den Geber ausm Saxo geholt.
Hab heut nen Probelauf gemacht und der Tacho hat angezeigt.
Wie hastn den Tacho angeschlossen?
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013
25.02.2010, 20:34 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hiernach


Zitat:
CST postete
Pin 1 = Zündungsplus
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Signal (Hallsignal)


Wenn ich Pin1 auf Pin2 messe, liegen da bei eingeschalteter Zündung 12V an. Zündungs aus=0V.

Gruß

Dieser Post wurde am 25.02.2010 um 20:35 Uhr von real3D editiert.
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014
25.02.2010, 21:49 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Nein, ich mein die drei Anschlüsse oben am Tacho selbst.
Oder hast ne komplette Tachoeinheit eingebaut?
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015
26.02.2010, 08:54 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Der Tacho bleibt bei mir der Mechanische mit Tachowelle.

Gruß
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016
26.02.2010, 10:14 Uhr
Holger
Forumsmitglied


also jetzt mal aus der Ferne betrachtet:
Der mechanische Tacho zeigt nicht an, dann dreht sich die Tachowelle evtl. nicht?
dreht sich die Tachowelle nicht, bleibt der Hallgeber in einer Position stehen, oder?
Aber das wäre wohl zu einfach als Fehlerquelle.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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017
26.02.2010, 10:29 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Der mechanische Tacho funktioniert, aber das Head Up nicht. Heist Tachowelle dreht sich, aber der Geber gibt wohl kein Signal ab -.-
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018
26.02.2010, 13:58 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Achso.
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019
27.02.2010, 22:45 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hier mal ein Bild vom HUD:



Perfekt zum Ablesen, aber leider noch ohne Geschwindigkeit -.-
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020
04.03.2010, 07:39 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Welches HUD hast Du dafür verwendet?
Sieht sehr interessant aus.
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021
04.03.2010, 13:06 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, das HUD ist von Waeco

Gruß
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022
04.03.2010, 13:24 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hast Du das ins Armaturenbrett eingelassen oder einfach oben drauf geklebt?
Ich finde das von Waeco ziemlich dick: http://www.waeco.com/de/4376.php
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023
04.03.2010, 21:11 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Es ist erstmal nur lose draufgelegt. Ehe die ganze chose noch nicht funktioniert will ich nicht am Amaturenbrett rumsägen
Ich denke eine Öffnung in die Tachohaube (ist ja beim BX einzeln aufs Amaturenbrett geschraubt) richtung Windschutzscheibe zu sägen und dort das HUD einzulassen.

Mal ne frage, wenn ich an Pin3(Signal) Zündungsplus anschließe, grill ich dann den Geber? Ist der dann hin?

Gruß
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024
04.03.2010, 22:04 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ich glaub das Teil kann wenig mit der Drehzahl anfangen
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Dieser Post wurde am 04.03.2010 um 22:04 Uhr von Wooky editiert.
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