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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Benzinpumpenrelais überbrücken...welche Kontakte kurzschliessen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
19.03.2010, 18:23 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Hey Leute,
mein Ax springt nicht mehr an, er bekommt keinen Sprit mehr. Wie kann ich das Benzinpumpenrelais überbrücken, welche Kontakte muss man da kurzschliessen?
Woran kann es noch liegen dass er keinen Sprit bekommt, eine Sicherung hat die Benzinpumpe nicht oder? Die Pumpe selbst teste ich natürlich auch noch.

Gruß Nils
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001
19.03.2010, 20:35 Uhr
Citrone
Forumsmitglied


kann die sprittpumpe sein,aber auch der sprittfilter.bei der sprittpumpe wüsst ich nich wieso du die überbrücken willst,zündung an dann müsste sie schon spritt fördern,wär aber etwas vorsichtig,bei meinem ging zwar die sprittpumpe hat aber nich mehr genug bezin gefördert,is uns erst aufgefallen als wir wirklich einfach ma ne andere eingebaut haben
--
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002
19.03.2010, 21:17 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Schon klar, aber ich denke es ist das Relais. Wie überbrückt man das? An der Pumpe tut sich momentan garnix, aber das heisst ja nicht, dass es die Pumpe ist. Wenn ich die nicht überbrücke kann ich auch nicht rausfinden ob es daran liegt.
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003
19.03.2010, 21:31 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich geh mal in der Annahme das du keinen GTI fährst. Dann sollte wenn du die Zündung anmachst ein surren von hinten unter der Rückbank kommen. Denn die Pumpe fördet sofort Benzin nach vorne.
-Wenn du dieses Surren hörst, liegt es an etwas anderem.
-Wenn du aber dieses Surren nicht hörst, kann es vieles sein.

Z.b.
-Pumpe im Sack
-Dopplerrelais im sack (gilt nur für MK2 Modelle, da MK1 2 einzele Relais haben.)
-Stecker unter dem Steuergerät defekt.

Wenn du ein Multimeter hast. Mess einfach mal ob überhaubt Spannung am Stecker von der Pumpe ankommt. Sobald du die Zündung anmachst sollte Spannung kommen. Wenn nicht geht die suche vorne im Motorraum weiter. Tausche mal das Dopplerrelais. Es sitzt unterhalb des Steuergeräts. Es ist ein kleiner Braunes Kästchen wo 2 Stecker dran sind. Sollte sich dann immer noch nichts tun. Könnte es auch an dem Stecker unterhalb des Steuergeräts liegen. Dafür musst du das Steuergerät sammt halte platte ab bauen. Dann sollte da ein weißer Stecker sein. Schau dir mal die Kontakte an. Beim Ax gehen diese schon mal gerne kaputt. Wenn es die Kontakte sein sollten (Messen ob an beiden Seiten Strom fließt, bei zusammen gestecken Stecker). Kannst du einfach einen Beipass legen, in dem du den Stecker abschneidest und die Kabel direkt verbindest.


Das sollte fürs erste reichen. Wenn es alles nicht hilft. Einfach weiter fragen.

EDIT: Ein Wohnort in deinem Profil wäre auch hilfreich. Denn dann könnte vielleicht einer der in der Nähe wohnt und sich damit auskennt mal schauen.
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 19.03.2010 um 21:35 Uhr von sascha editiert.
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004
19.03.2010, 21:52 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Okay also danke schonmal, aber so weit bin ich auch
Ich werde morgen checken ob Spannung an der Pumpe ankommt, wenn nicht, dann checke ich, ob die Pumpe läuft wenn ich direkt 12V anlege. Das Relais habe ich schon ausgebaut, ich weiss wo es sitzt. Um herauszufinden (falls hinten keine Spannung ankommt) würde ich gerne wissen, wie ich das Relais überbrücke.
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005
19.03.2010, 21:55 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hast du auch mal nach dem Stecker unter dem Steuergerät geschaut? Der ist Typisch für so einen Defekt.
--
Gruß Sascha
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006
19.03.2010, 22:04 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Meinst du den Stecker der an das Relais geht? Oder was für ein Stecker genau? Du redest ja scheinbar von einem 2poligen Stecker?
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007
19.03.2010, 22:06 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Das müsste ein 3 Poliger weißer Stecker sein. Der ist unteranderem für die Kraftstoffpumpe zuständig.
--
Gruß Sascha
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008
19.03.2010, 22:08 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Okay, also checke ich morgen mal Relais, den Stecker und die Pumpe selbst.
Wie überbrückt man das Relais?
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009
19.03.2010, 22:10 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Schau erst mal nach diesen Sachen, bevor du was überbrücken willst. Es liegt zu 90% immer an diesen Sachen.
--
Gruß Sascha
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010
20.03.2010, 02:41 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Ja sicher, aber wenn es nicht daran liegt dann will ich net extra wieder warten bis Jemand geschrieben hat sondern es direkt mit Überbrücken versuchen, also wie geht's???
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011
20.03.2010, 12:48 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Hey, das Relais schaltet, also klackt. Am besagten weißen Stecker kann ich im zusammengesteckten Zustand keine Spannung messen. An Dee Benzinpumpe kommt keine Spannung an. Wenn ich direkt 12V auf die Pumpe gebe dann läuft sie, aber ab der Einspritzanlage kommt nichts an?
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012
20.03.2010, 22:10 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Zieh den weißen Stecker mal ab und miss nach ob am Pin mit dem blauen Kabel 12V anliegen. Muss an der Seite messen die hinterm Kotflügel verschwindet.
Dann kannst noch den Pin mit dem gelben Kabel vom weißen Stecker bis zur Benzinpumpe und zum Doppelrelais auf Durchgang testen.
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013
22.03.2010, 19:11 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Hi,
also ich habe jetzt den weissen Stecker abgeschnitten und die Kabel direkt verbunden, also kann am Stecker kein Fehler mehr sein. Trotzdem kommen hinten am Benzinpumpenstecker keine 12V an, es liegt gar keine Spannung an. Das Relais klackt zumindest (was ja nicht heisst, dass es nicht funktioniert). Vom Relais zur Benzinpumpe ist auf mehreren Pins ein Durchgang. Am blauen Kabel von dem weissen Stecker liegen keine 12V sondern nur zwischen 9V und 10V.

Ok also die Benzinpumpe läuft also nicht, das ist ja schonmal klar. Nur die Frage ist warum keine Spannung an der Pumpe ankommt?
Ich habe heute mal direkt per Batterie 12V auf die Pumpe gegeben, und siehe da, sie läuft, zumindest hört man sie. Allerdings kommt aus keinem der beiden oberen Anschlüsse Benzin raus. Also was stimmt da nicht? Das heisst, selbst wenn Spannung hinten ankäme und die Pumpe laufen würde, fördert sie nichts. Es kommt auch an der Einspritzanlage vorne nichts an.

Was ist hier faul?
Ich bitte um Antworten. Was ist mit dir @sascha ? Du hast doch Ahnung?
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014
24.03.2010, 06:39 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


*push*
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015
24.03.2010, 21:10 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Dann leg mal nen neuen Kabel von der Batterie zu dem blauen Kabel, dahin wo der Stecker mal war.
Schein erstmal als wenn der irgendwo unterbrochen ist.
Hast den Kabel vom Relais bis zur Pumpe mal auf Durchgang geprüft?
Das wäre Pin9 am Doppelrelaistecker zu Pin1 am Benzinpumpenstecker.

Leuchtet bei dir bei Zündung ein die orange Motorstörlampe im Kombiinstrument auf?
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016
24.03.2010, 21:22 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Also das hab ich ja schon alles auf Durchgang getestet, das passt.
Im Kombiinstrument leuchtet keine Lampe.
Das Komische ist doch dass keine Spannung hinten ankommt und die Benzinpumpe selbst bei direkt angelegten 12V nichts fördert?

Gruß
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017
24.03.2010, 21:31 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Vielleicht hast die Pumpe ja falsch rum angeschlossen.
Wenn du Zündung anmachst sollte die orange Motorkontrollampe im Kombiinstrument aufleuchten.
Ich würd sagen leg erstmal den Bypass für den blauen Kabel.
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018
24.03.2010, 23:55 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


habe noch eine idee woran es liegen könnte, war bei mir letztens so:
kontrollier mal ob alle pins am relaisstecker guten kontakt zum relais haben. ansonsten mal die pins "nachbiegen" mit nem kleinen schraubenzieher. die können schonmal nach häufigen abziehen des relais ein wenig nach innen gebogen sein und dadurch den kontakt verlieren.

grüße
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019
25.03.2010, 21:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also , ich möchte ja jetzt nicht unken , aber kann es sein das einfach kein Sprit mehr im Tank ist ? Also das die Spritanzeige defekt ist ?
Kein Witz , das hatte ich schonmal ^^ , ich sag aber jetzt nicht bei wem

Aber weiter im Text .
Wenn du an der Spritpumpe Spannung anlegst , dann geht diese , fördert aber keinen Sprit . Dann hat die Pumpe entweder einen mechanischen Schaden oder das Sieb vor der Pumpe ist zu oder der Tank ist leer oder du hast die Pumpe falschrum angeschlossen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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020
25.03.2010, 22:04 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


wenn sich betreffende Person hier mal klar äußern würde was schon probiert wurde und wie probiert wurde wären wir sicher schon weiter.
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021
26.03.2010, 08:21 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Also ich bin der Meinung, dass ich mich schon mehr als klar geäußert habe was und wie ich es versucht habe, oder etwa nicht? Ich kann das ja nicht in jedem Post wiederholen.
Natürlich ist Sprit im Tank, ich bin ja nicht blöd ^^

Lg
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022
26.03.2010, 11:39 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo,
da hilft meine rMeinung nach nur eines: Benzinpumpe ausbauen und testen ob sie funktioniert.
Dann den Benzinfilter ausbauen und schauen, ob der verstopft ist.
Ist auch der ok, vorne den Benzinschlauch abziehen und von hinten mit Druckluft schauen, ob die Leitung frei ist. Aber Vorsicht. Auch der AX sollte wie der BX einen sog. Pulsationsdämpfer haben, der dabei kaputt gehen kann. also lieber diesen vorher überbrücken.

Und dann sllte man die Fehlerquelle eigentlich gefunden haben.

*edit*
Ob des horrenden Preises (über € 300,- im Zubehör) einer neuen Pumpe habe ich mich mal ein wenig bei ebay UK rumgetrieben. Das Ergebnis: Eine nigelnagelneue Pumpe für umgerechnet ca. € 60,-, incl. Versand.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160348246127

Hat aber die Vergleichs-E-Teile-Nr. 145508 nicht 145509, mußt also schauen, ob die zu Deinem AX paßt.

Ist also nicht ganz so schlimm, wenn die Pumpe hin ist

Dieser Post wurde am 26.03.2010 um 12:34 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
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023
26.03.2010, 13:15 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Erstmal muss doch geklärt werden, warum hinten keine Spannung an der Pumpe anliegt.
Ob was mit der Pumpe is muss dann erst geklärt werden.
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024
26.03.2010, 13:36 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hö?
Ich denke Spannung liegt an und wenn er manuell 12V drauf gibt, läuft zwar die Pumpe an, es kommt aber vorne kein Benzin an.

So habe ich das verstanden.
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