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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX 1.1 BJ92: Lohnt sich der TÜV noch? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.03.2010, 09:48 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Ich war beim TÜV, folgende Mängel wurden festgestellt (das meiste ist nur nerviger Kleinkram):

Bremse hinten: 30 20
Feststellbremse: 110 0
(der Wagen stand eine Weile)

Was könnte es sein? Reichen neue Bremsbacken oder muß die ganze Trommel neu? Eventuell noch was anderes? Der Werkstattbesitzer meint, da könnte auch was dicht/verstopft sein.

Aber weiter geht's:

* Betriebsbremsanlage: Pedale nicht rutschsicher
* Lenkrad: beschädigt/deformiert (es ist ein Riß in der Abdeckung)
* Spurstangenkopf - innen: vorne rechts Manschette(n) beschädigt
* Scheinwerfer allgemein: vorne rechts Glas/Gehäuse undicht (leichtes Kondenzwasser von innen)
* Abblendlicht: Einstellung zu tief
* Abblendlicht: links und rechts Leuchtwirkung gemindert (vermutlich innen nicht mehr genug Reflexion, das Licht scheint innen durch)
* Achsantrieb mit Geräuschentwicklung (er meint rechts das Gelenk, dort habe ich mal zu spät die Manschette gewechselt)
* Fahrtrichtungsanzeiger: vorne links Glas gesprungen (kleiner Riß der durch die lange Standzeit sichtbar geworden ist)
* Batterie: Pluspolabdeckung fehlt
* Reifen: rundum zu alt (müßten eh Sommerreifen her jetzt)
* Korrosion: vorne links und rechts im Radhaus
* Kupplungspedal: nicht rutschhemmend
* Auspuffanlage: Gummis gerissen (hinten)
* Ölverlust: Motor ölfeucht, mit Abtropfen vom Aggregat (dazu muß ich sagen: Ich verliere keinerlei Öl, das ist vermutlich ein Überrest vom Kopfwechsel und ich muß das nur säubern)
* Kühlmittelverlust: Kühler undicht (der TÜV-Prüfer will einen winzigen grünen Wassertropfen am Kühlergrill entdeckt haben, leichten Wasserverlust habe ich auch)

Nun die Frage an euch: Lohnt sich das noch? Was kommt vermutlich an Kosten/Arbeit auf mich zu? (würde wohl alles selbst machen soweit möglich, Schweißen z.B. gehört nicht dazu).

Falls es sich nicht lohnt, würde ich auch Abnehmer für den Wagen suchen, der laut AU übrigens die Umweltplakette kriegen würde (ich glaube Feinstaubplakette hat der das genannt).

Vielen Dank für eure wie immer tolle Unterstützung.
--
Gruß, Kai
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001
24.03.2010, 10:26 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Moin Kai,

Zitat:
hurikhan77 postete
Ich war beim TÜV, folgende Mängel wurden festgestellt (das meiste ist nur nerviger Kleinkram):

Bremse hinten: 30 20
Feststellbremse: 110 0
(der Wagen stand eine Weile)

Was könnte es sein? Reichen neue Bremsbacken oder muß die ganze Trommel neu? Eventuell noch was anderes? Der Werkstattbesitzer meint, da könnte auch was dicht/verstopft sein.

So wie es aussieht wirst Du wenigstens auf einer Seiten die Bremsbacken neu machen müssen. Dann solltest Du es gleich richtig machen und auf beiden Seiten Radbremszylinder und Bremsbacken erneuern. Das Set bekommst Du bei ebay (400064471599) ab € 40,-.
Ob die Trommeln auch neu müssen, sieht man dann. Die gibt es ab € 25,- das Set (270525673544).




Zitat:
hurikhan77 postete
* Betriebsbremsanlage: Pedale nicht rutschsicher
* Kupplungspedal: nicht rutschhemmend

Die Gummis gibt es schon für € 2,- das Stück.(400108376027)


Zitat:
hurikhan77 postete* Lenkrad: beschädigt/deformiert (es ist ein Riß in der Abdeckung)

Was soll den der mist? Deswegen bekommst Du aber nicht die HU verwehrt! Also lassen.


Zitat:
hurikhan77 postete* Spurstangenkopf - innen: vorne rechts Manschette(n) beschädigt

Kostet auch im Zubehörhandel nie mehr als € 20,-. Wenn man es richtig macht, braucht man nach dem Wechsel nicht einmal die Spur neu vermessen lassen.


Zitat:
hurikhan77 postete* Scheinwerfer allgemein: vorne rechts Glas/Gehäuse undicht (leichtes Kondenzwasser von innen)
* Abblendlicht: Einstellung zu tief
* Abblendlicht: links und rechts Leuchtwirkung gemindert (vermutlich innen nicht mehr genug Reflexion, das Licht scheint innen durch)

Hier müssen neue Scheinwerfer her. Gibt es neu schon ab € 15,- das Stück, oder hier im Forum nach gebrauchten suchen. Einstellen geht z. B. bei ATU kostenlos.



Zitat:
hurikhan77 postete* Achsantrieb mit Geräuschentwicklung (er meint rechts das Gelenk, dort habe ich mal zu spät die Manschette gewechselt)

Belehrt mich eines besseren, aber Geräusch sollte für die HU egal sein, solange die Manschette ok ist. Oder? Ansonsten eine neue Achswelle besorgen, gibt es gebraucht auch schon ab € 20,-.


Zitat:
hurikhan77 postete* Fahrtrichtungsanzeiger: vorne links Glas gesprungen (kleiner Riß der durch die lange Standzeit sichtbar geworden ist)
* Batterie: Pluspolabdeckung fehlt

Egal, bekommst dennoch HU.


Zitat:
hurikhan77 postete* Reifen: rundum zu alt (müßten eh Sommerreifen her jetzt)

"Zu Alt" ist kein KO.Kriterium für die HU, solange keine Risse entstanden sind. Aber Du willst die ja sowieso erneuern.


Zitat:
hurikhan77 postete* Korrosion: vorne links und rechts im Radhaus

Entweder selber einfach zu brutzeln oder in einer Mietwerkstatt machen lassen. Kostet Dich max. € 50,-.


Zitat:
hurikhan77 postete* Auspuffanlage: Gummis gerissen (hinten)

Den Montagesatz für den Auspuff gibt es auch schon für € 10,-.


Zitat:
hurikhan77 postete* Ölverlust: Motor ölfeucht, mit Abtropfen vom Aggregat (dazu muß ich sagen: Ich verliere keinerlei Öl, das ist vermutlich ein Überrest vom Kopfwechsel und ich muß das nur säubern)
* Kühlmittelverlust: Kühler undicht (der TÜV-Prüfer will einen winzigen grünen Wassertropfen am Kühlergrill entdeckt haben, leichten Wasserverlust habe ich auch)

Vor dem nächsten Besuch beim TÜV einfach vorher Motorwäsche von unten machen und gut ist.


Zitat:
hurikhan77 posteteNun die Frage an euch: Lohnt sich das noch? Was kommt vermutlich an Kosten/Arbeit auf mich zu? (würde wohl alles selbst machen soweit möglich, Schweißen z.B. gehört nicht dazu).

Da Du bis auf das Schweißen alles selber machen kannst, würde ich das Geld investieren.
Wenn Du bis auf die Reifen alles oben aufgelistetet einrechnest, liegst Du bei knappen € 200,-. Das ist meiner Meinung nach vertretbar.

Noch was: Fahr besser zu einer anderen TÜV oder DEKRA Station. Der TÜVler dort scheint alte Autos nicht besonders zu mögen
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002
24.03.2010, 11:27 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Hi Michael!


Zitat:
Michael (BXIG) postete

Zitat:
hurikhan77 postete
Ich war beim TÜV, folgende Mängel wurden festgestellt (das meiste ist nur nerviger Kleinkram):

Bremse hinten: 30 20
Feststellbremse: 110 0
(der Wagen stand eine Weile)

Was könnte es sein? Reichen neue Bremsbacken oder muß die ganze Trommel neu? Eventuell noch was anderes? Der Werkstattbesitzer meint, da könnte auch was dicht/verstopft sein.

So wie es aussieht wirst Du wenigstens auf einer Seiten die Bremsbacken neu machen müssen. Dann solltest Du es gleich richtig machen und auf beiden Seiten Radbremszylinder und Bremsbacken erneuern. Das Set bekommst Du bei ebay (400064471599) ab € 40,-.
Ob die Trommeln auch neu müssen, sieht man dann. Die gibt es ab € 25,- das Set (270525673544).

Mein Vater meint, die Zylinder könnten einfach festhängen, vl reicht reinigen. Naja erstmal muß ich den Mist mit der verstemmten Mutter aufkriegen und einen Blick reinwerfen.


Zitat:

Zitat:
hurikhan77 postete* Lenkrad: beschädigt/deformiert (es ist ein Riß in der Abdeckung)

Was soll den der mist? Deswegen bekommst Du aber nicht die HU verwehrt! Also lassen.

Begründung war: Verletzungsgefahr - wenn ich bei einem Unfall mit dem Kopf dort aufschlage, könnte ich mich schneiden. Meine Befürchtung war allerdings in dem Moment, daß wenn das passiert, ich sicher andere Probleme habe.


Zitat:

Zitat:
hurikhan77 postete* Spurstangenkopf - innen: vorne rechts Manschette(n) beschädigt

Kostet auch im Zubehörhandel nie mehr als € 20,-. Wenn man es richtig macht, braucht man nach dem Wechsel nicht einmal die Spur neu vermessen lassen.

Ist sicher nur ne mist Fummelarbeit, aber klingt gut. Der Dr.AX wollte mir noch mitteilen, was er an Teilen da hat. Schauen wir mal...


Zitat:

Zitat:
hurikhan77 postete* Scheinwerfer allgemein: vorne rechts Glas/Gehäuse undicht (leichtes Kondenzwasser von innen)
* Abblendlicht: Einstellung zu tief
* Abblendlicht: links und rechts Leuchtwirkung gemindert (vermutlich innen nicht mehr genug Reflexion, das Licht scheint innen durch)

Hier müssen neue Scheinwerfer her. Gibt es neu schon ab € 15,- das Stück, oder hier im Forum nach gebrauchten suchen. Einstellen geht z. B. bei ATU kostenlos.

Guter Tipp mit ATU, danke! Hmm, mein Schrotti will 25 EUR pro Stück - das ist dann definitiv zu teuer. Also Frage in die Runde: Wer hat welche liegen? (der Dr.AX hat keine mehr)


Zitat:

Zitat:
hurikhan77 postete* Achsantrieb mit Geräuschentwicklung (er meint rechts das Gelenk, dort habe ich mal zu spät die Manschette gewechselt)

Belehrt mich eines besseren, aber Geräusch sollte für die HU egal sein, solange die Manschette ok ist. Oder? Ansonsten eine neue Achswelle besorgen, gibt es gebraucht auch schon ab € 20,-.

War bei der letzten HU auch egal, da war nur ein Hinweis. Der Werkstatt-Inhaber meinte dazu, daß Geräuschentwicklung beim AX dank der Lagertechnik (keine Kugeln) nicht so schlimm ist und ich halt einfach nur nicht so viel Last in den Kurven drauflegen soll (also Vorsicht am Gaspedal) und daß es dann noch ewig hält.


Zitat:

Zitat:
hurikhan77 postete* Fahrtrichtungsanzeiger: vorne links Glas gesprungen (kleiner Riß der durch die lange Standzeit sichtbar geworden ist)
* Batterie: Pluspolabdeckung fehlt

Egal, bekommst dennoch HU.

Ich dachte (und mir wurde gesagt), daß jeder einzelne Punkt auf der Liste behoben werden muß. Ich find das auch Schwachsinn, jedenfalls wegen der Pluspolabdeckung.


Zitat:

Zitat:
hurikhan77 postete* Reifen: rundum zu alt (müßten eh Sommerreifen her jetzt)

"Zu Alt" ist kein KO.Kriterium für die HU, solange keine Risse entstanden sind. Aber Du willst die ja sowieso erneuern.

Profiltiefe vorne sehr knapp, hinten zu wenig. Insgesamt porös. :-(


Zitat:

Zitat:
hurikhan77 postete* Ölverlust: Motor ölfeucht, mit Abtropfen vom Aggregat (dazu muß ich sagen: Ich verliere keinerlei Öl, das ist vermutlich ein Überrest vom Kopfwechsel und ich muß das nur säubern)
* Kühlmittelverlust: Kühler undicht (der TÜV-Prüfer will einen winzigen grünen Wassertropfen am Kühlergrill entdeckt haben, leichten Wasserverlust habe ich auch)

Vor dem nächsten Besuch beim TÜV einfach vorher Motorwäsche von unten machen und gut ist.

Das hatte ich auch schon ins Auge gefaßt. Wegen dem Kühler: Ist es empfehlenswert, das kleine Loch (von dem ich nichtmal weiß, wo es sein soll) mit einem entsprechenden Kühlerkit zu fixen? Minimalen Wasserverlust habe ich. Ich fülle halt 1x im Monat nen Schluck nach.


Zitat:

Zitat:
hurikhan77 posteteNun die Frage an euch: Lohnt sich das noch? Was kommt vermutlich an Kosten/Arbeit auf mich zu? (würde wohl alles selbst machen soweit möglich, Schweißen z.B. gehört nicht dazu).

Da Du bis auf das Schweißen alles selber machen kannst, würde ich das Geld investieren.
Wenn Du bis auf die Reifen alles oben aufgelistetet einrechnest, liegst Du bei knappen € 200,-. Das ist meiner Meinung nach vertretbar.

Ja, 200 EUR war auch so die Grenze, die ich mir gesetzt habe. Ist ja auch eine Emotionsfrage, das Auto war mir bisher immer treu und ich kenne seine Macken.


Zitat:
Noch was: Fahr besser zu einer anderen TÜV oder DEKRA Station. Der TÜVler dort scheint alte Autos nicht besonders zu mögen

Kann ich da einfach den Zettel vom anderen Prüfer vorlegen und nachprüfen lassen (günstiger), oder muß ich eine komplette Neuabnahme machen?

Dank dir!
--
Gruß, Kai
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003
24.03.2010, 11:57 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Bzgl. Radbremszylinder: Selbst wenn sie hängen sollten, hat das einen Grund, nämlich Verschleiß. Also lieber gleich neu, sonst mußt Du bald wieder ran

Lenkrad: Stell doch mal bitte ein Foto von dem erheblichen Schaden ein. Das interessiert mich jetzt.

Mängelliste: Wenn Du innerhalb von 4 (?) Wochen alle Mängel auf der Liste beseitigt hast und diese bei der HU vorlegst, zahlst Du eine geringere Gebühr.
Das gilt auch bei einer anderen Station.
Willst Du einige Mängel wie die Rostlöcher pfuschen, indem Du diese nur mit Kunstharzspachtel und Matten dicht machst, dann kannst Du Dein Glück bei einem anderen Prüfer probieren; mußt dann aber wieder die volle Gebühr bezahlen.
Wenn die Pluspolabdeckung nicht drauf ist, bekommst Du einen HU-Bericht mit geringem Mangel, mehr nicht.
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004
24.03.2010, 13:02 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Was die hintere Bremse angeht,rate ich davon ab,nur die Beläge und RBZ zu tauschen.Das macht viel mehr Arbeit (die ein Laie eh nicht tun sollte),und führt selten zu einer einwandfreien Funktion.
Man nehme ein fertig vormontiertes Trommelbrems.Rep-Kit,da ist dann alles neu und vor allem Rostfrei,und bei der Gelegenheit machen auch neue Handbremsseile Sinn,weil ich mal vermute daß bei dir eins klemmt,und sie ganz allgemein in dem Alter meist nicht mehr viel taugen.
Was lernen wir daraus? 200 Euro werden wohl nicht ganz reichen,aber lohnen tut es sich trotzdem.

Dieser Post wurde am 24.03.2010 um 13:22 Uhr von DR.AX editiert.
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005
24.03.2010, 16:52 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied



Zitat:
Michael (BXIG) postete
Das Set bekommst Du bei ebay (400064471599) ab € 40,-.
Ob die Trommeln auch neu müssen, sieht man dann. Die gibt es ab € 25,- das Set (270525673544).

"Set" heißt vermutlich beide Seiten und nicht "mit Innenleben"? Bei der zweiten Auktion ist leider kein Bild dabei.

Ist natürlich supergünstig, mein lokaler Händler will für eine Bremstrommel mit Innenleben 98 Euronen...
--
Gruß, Kai
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006
24.03.2010, 17:03 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


lenkrad und scheinwerfer könnte ich dir günstig zukommen lassen
schick mal ein pn
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007
24.03.2010, 19:43 Uhr
Xerodd
Forumsmitglied


kann ich mal fragen wo du tüv gemacht hast ?

ich hatte/habe fast die selben mängel und ich bin damit in einer freien werkstatt und deren dekra prüfer ohne probleme durchgekommen.

die einzigsten mängel, was er davon aufgeschrieben hat, warn glaub die "schwitzende ölwanne" und das die bremsleitung angerostet waren und das ganze wurde nur als leichte mängel gekennzeichnet^^
--
n
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008
25.03.2010, 01:51 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied



Zitat:
Xerodd postete
kann ich mal fragen wo du tüv gemacht hast ?

ich hatte/habe fast die selben mängel und ich bin damit in einer freien werkstatt und deren dekra prüfer ohne probleme durchgekommen.

Ich war auch bei einer Werkstatt, die den für mich bei GTÜ vorgeführt haben.
--
Gruß, Kai
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009
25.03.2010, 13:42 Uhr
~Urmel



Mit TÜV und DEKRA habe ich auch so meine Erfahrung.

Mein damailger Mazda ist mal sowas von glatt beim TÜV durchgefallen (hatte ich bei ATU machen lassen), woraufhin ich zu meiner Werkstatt gefahren bin wo ich sonst bin und siehe da.

Ohne Mängel durch. Von dem DEKRA Typen und meiner Werkstatt wurde nichts von dem beanstandet was TÜV und ATU angeblich gefunden hatten ...
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010
14.04.2010, 22:03 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Er ist übrigens durchgekommen und hat nun sogar die grüne 4 vorne rechts in der Scheibe... Jetzt will ich ihm dann auch noch nen KLR spendieren... Und ihn mittels Pflege (Roststellen suchen) auch für nach dem nächsten TÜV erhalten.
--
Gruß, Kai
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