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24.03.2010, 11:27 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied
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Hi Michael!
Zitat: | Michael (BXIG) postete
Zitat: | hurikhan77 postete Ich war beim TÜV, folgende Mängel wurden festgestellt (das meiste ist nur nerviger Kleinkram):
Bremse hinten: 30 20 Feststellbremse: 110 0 (der Wagen stand eine Weile)
Was könnte es sein? Reichen neue Bremsbacken oder muß die ganze Trommel neu? Eventuell noch was anderes? Der Werkstattbesitzer meint, da könnte auch was dicht/verstopft sein.
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So wie es aussieht wirst Du wenigstens auf einer Seiten die Bremsbacken neu machen müssen. Dann solltest Du es gleich richtig machen und auf beiden Seiten Radbremszylinder und Bremsbacken erneuern. Das Set bekommst Du bei ebay (400064471599) ab € 40,-. Ob die Trommeln auch neu müssen, sieht man dann. Die gibt es ab € 25,- das Set (270525673544).
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Mein Vater meint, die Zylinder könnten einfach festhängen, vl reicht reinigen. Naja erstmal muß ich den Mist mit der verstemmten Mutter aufkriegen und einen Blick reinwerfen.
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Zitat: | hurikhan77 postete* Lenkrad: beschädigt/deformiert (es ist ein Riß in der Abdeckung) |
Was soll den der mist? Deswegen bekommst Du aber nicht die HU verwehrt! Also lassen.
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Begründung war: Verletzungsgefahr - wenn ich bei einem Unfall mit dem Kopf dort aufschlage, könnte ich mich schneiden. Meine Befürchtung war allerdings in dem Moment, daß wenn das passiert, ich sicher andere Probleme habe.
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Zitat: | hurikhan77 postete* Spurstangenkopf - innen: vorne rechts Manschette(n) beschädigt |
Kostet auch im Zubehörhandel nie mehr als € 20,-. Wenn man es richtig macht, braucht man nach dem Wechsel nicht einmal die Spur neu vermessen lassen.
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Ist sicher nur ne mist Fummelarbeit, aber klingt gut. Der Dr.AX wollte mir noch mitteilen, was er an Teilen da hat. Schauen wir mal...
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Zitat: | hurikhan77 postete* Scheinwerfer allgemein: vorne rechts Glas/Gehäuse undicht (leichtes Kondenzwasser von innen) * Abblendlicht: Einstellung zu tief * Abblendlicht: links und rechts Leuchtwirkung gemindert (vermutlich innen nicht mehr genug Reflexion, das Licht scheint innen durch) |
Hier müssen neue Scheinwerfer her. Gibt es neu schon ab € 15,- das Stück, oder hier im Forum nach gebrauchten suchen. Einstellen geht z. B. bei ATU kostenlos.
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Guter Tipp mit ATU, danke! Hmm, mein Schrotti will 25 EUR pro Stück - das ist dann definitiv zu teuer. Also Frage in die Runde: Wer hat welche liegen? (der Dr.AX hat keine mehr)
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Zitat: | hurikhan77 postete* Achsantrieb mit Geräuschentwicklung (er meint rechts das Gelenk, dort habe ich mal zu spät die Manschette gewechselt) |
Belehrt mich eines besseren, aber Geräusch sollte für die HU egal sein, solange die Manschette ok ist. Oder? Ansonsten eine neue Achswelle besorgen, gibt es gebraucht auch schon ab € 20,-.
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War bei der letzten HU auch egal, da war nur ein Hinweis. Der Werkstatt-Inhaber meinte dazu, daß Geräuschentwicklung beim AX dank der Lagertechnik (keine Kugeln) nicht so schlimm ist und ich halt einfach nur nicht so viel Last in den Kurven drauflegen soll (also Vorsicht am Gaspedal) und daß es dann noch ewig hält.
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Zitat: | hurikhan77 postete* Fahrtrichtungsanzeiger: vorne links Glas gesprungen (kleiner Riß der durch die lange Standzeit sichtbar geworden ist) * Batterie: Pluspolabdeckung fehlt |
Egal, bekommst dennoch HU.
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Ich dachte (und mir wurde gesagt), daß jeder einzelne Punkt auf der Liste behoben werden muß. Ich find das auch Schwachsinn, jedenfalls wegen der Pluspolabdeckung.
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Zitat: | hurikhan77 postete* Reifen: rundum zu alt (müßten eh Sommerreifen her jetzt) |
"Zu Alt" ist kein KO.Kriterium für die HU, solange keine Risse entstanden sind. Aber Du willst die ja sowieso erneuern.
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Profiltiefe vorne sehr knapp, hinten zu wenig. Insgesamt porös. :-(
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Zitat: | hurikhan77 postete* Ölverlust: Motor ölfeucht, mit Abtropfen vom Aggregat (dazu muß ich sagen: Ich verliere keinerlei Öl, das ist vermutlich ein Überrest vom Kopfwechsel und ich muß das nur säubern) * Kühlmittelverlust: Kühler undicht (der TÜV-Prüfer will einen winzigen grünen Wassertropfen am Kühlergrill entdeckt haben, leichten Wasserverlust habe ich auch) |
Vor dem nächsten Besuch beim TÜV einfach vorher Motorwäsche von unten machen und gut ist.
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Das hatte ich auch schon ins Auge gefaßt. Wegen dem Kühler: Ist es empfehlenswert, das kleine Loch (von dem ich nichtmal weiß, wo es sein soll) mit einem entsprechenden Kühlerkit zu fixen? Minimalen Wasserverlust habe ich. Ich fülle halt 1x im Monat nen Schluck nach.
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Zitat: | hurikhan77 posteteNun die Frage an euch: Lohnt sich das noch? Was kommt vermutlich an Kosten/Arbeit auf mich zu? (würde wohl alles selbst machen soweit möglich, Schweißen z.B. gehört nicht dazu). |
Da Du bis auf das Schweißen alles selber machen kannst, würde ich das Geld investieren. Wenn Du bis auf die Reifen alles oben aufgelistetet einrechnest, liegst Du bei knappen € 200,-. Das ist meiner Meinung nach vertretbar.
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Ja, 200 EUR war auch so die Grenze, die ich mir gesetzt habe. Ist ja auch eine Emotionsfrage, das Auto war mir bisher immer treu und ich kenne seine Macken.
Zitat: | Noch was: Fahr besser zu einer anderen TÜV oder DEKRA Station. Der TÜVler dort scheint alte Autos nicht besonders zu mögen |
Kann ich da einfach den Zettel vom anderen Prüfer vorlegen und nachprüfen lassen (günstiger), oder muß ich eine komplette Neuabnahme machen?
Dank dir! -- Gruß, Kai |