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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Umbau auf Verteilerlose Zündanlage 1,4i » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
26.03.2010, 17:04 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi AxFreunde,
jetzt wo die temperaturen wieder schrauberfreundlicher werden, möchte ich mich so langsam auf den Umbau der Zündanlage bei meinem 1,4i BX vorbereiten.

Ich habe ein Kabelbaum von einem AX/106 sowie dazugehöriges Steuergerät CDY.
Zusätzlich habe ich ein Steuergerät von einem ZX hier liegen.

1)
Mein Plan war den Kabelbaum vom AX zu verbauen und das Steuergerät des ZX KDX zu benutzen.
Durch den Beitrag über den mechanisch/elektrischen Tachogeber in dem rauskam das der KDX das Geschwindigkeitssignal mit auswertet, kann ich wohl davon ausgehen das AX/ 106 Kabelbaum und KDX ZX Steuergerät nicht kompatibel sind.

2)
Kommt das AX CDY Steuergerät mit dem 1,4er klar?

3)
Thema Schwungrad: wenn ich es wechsel, gibt es mackierungen oder wird der Motor vorher einfach auf OT gedreht?
Nur der vollständigkeit halber, die Schwungräder passen unabhängig der Motorisierung untereinander. Egal ob 1.0,1.1,oder 1.4er. Meins stammt aus einem CDY.

4)
Alternativ werde ich mir einen KDX Kabelbaum besorgen und das KDX ZX Steuergerät verbauen.
Zum einen erreichen ZX und 306 ohne modifikationen Euro2 (AX und 106 benötigen z.B. den Vorkat im Hosenrohr), zum zweiten kann die zunahme des Geschwindigkeitssignal eigentlich nur hilfreich sein(Schubabschaltung z.B.)

Woran erkenne ich Steuergeräte mit Wegfahrsperre. Mein 94er ZX z.B. hatte bereits eine Tastaturwegfahrsperre.
Wenn ich ein KDX Steuergerät mit Wegfahrsperre habe und die dazugehörige Pinnummer kenne, kann ich dann eine beliebige Tastar aus ZX oder 306 nehmen?
Oder sind die beiden irgendwie aufeinander abgestimmt?

So das wars erstmal

Gruß

Dieser Post wurde am 26.03.2010 um 17:09 Uhr von real3D editiert.
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001
26.03.2010, 17:27 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


zu 3. das Schwungrad geht nur in einer Position drann. An der Kurbelwelle ist nen kleiner Stift und am Schwungrad ein Loch. Also hast du da schonmal kein Problem.
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002
26.03.2010, 17:39 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Jut
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003
28.03.2010, 12:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Schau dir vorher auch die Kabelbaumlängen an. So sitzt das Steuergerät z.B. anders als beim AX fahrerseitig. Dementsprechend sind die Kabel ausgelegt. Wie das beim BX aussieht, weiß ich leider nicht.

1.0 und 1.4 mit verteilerloser Zündung haben beide eine Bosch MA3.0. Die Kennfelder werden sich unterscheiden und wie du schon aufgeführt hast, kommt beim KDX der Geschwindigkeitssensor dazu. Wegen Schubabschaltung und dergleichen würde ich mir aber keine Sorgen machen. Er dient lediglich dazu, "um Aussetzer bei niedrigen Geschwindigkeiten zu verhindern".
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
28.03.2010, 20:18 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, die Kabelbaumlänge ist eh egal
Das Steuergerät sitzt beim BX nämlich unterm Beifahrersitz.
Da ich keine Lust habe den Motorkabelbaum zu verlängern, improvisiere ich ein bisl und bringe das "neue" Steuergerät im Motorraum des BX unter.


Gruß

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 20:18 Uhr von real3D editiert.
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005
05.04.2010, 23:17 Uhr
real3D
Forumsmitglied


So hab mal mein ZX Steuergerät rausgekramt.
Kann mir jemand verraten ob er Wegfahrsperre hat, kann man das erkennen?
Die Nr. ist:
0 261 200 778



Gruß

PS: Haben eigentlich die Farben der Etiketten irgendeine Bedeutung?
Machne sind ja Grün oder wie bei mir rot.
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006
06.04.2010, 18:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

das sieht mir zu 99% nach MA3.0/3.1 aus und da habe ich bisher keine Wegfahrsperre gesehen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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007
07.04.2010, 09:53 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Thx

Weißt du den unterschied zwischen der MA3.0 und der 3.1?

Gruß
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008
08.04.2010, 22:53 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die MA3.0 war immer ohne WFS .
Die MA3.1 ist vorbereitet auf WFS (zwei zusätzliche Pin`s am Steuergerät) , kann also eine haben (Tastatur WFS) , muß aber nicht . Die zusätzlichen Pin`s sind beim MA3.1 auf jedenfall vorhanden , aber ob sie genutzt werden hängt vom Baujahr ab ( >1996 ) .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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009
30.04.2010, 18:42 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Vielen Dank für die Aufklärung

Mein Steuergerät hat 37 Pins, kannst du mir sagen ob da die zusätzlichen Pins für die WFS enthalten sind?

Und kann ich einfach ein MA3.0 Steuergerät an einen MA3.1 Kabelbaum drannhängen?

Gruß

Dieser Post wurde am 30.04.2010 um 18:42 Uhr von real3D editiert.
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010
09.05.2010, 21:41 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ZU 2

Das CDY Steuergerät kommt mit dem 1.4 Liter Klar hab ich heute grad erst ausprobiert.

ich hab nen 1.4L KDY mit dem kabelbaum vom CDY versehen und auf verteilerlose zündung umgebaut. Das einzigste was ich noch gemacht hab ist an dem stecker für einspritzdüse und ansauglufttemperaturgeber die pinbelegung geändert, weil die düsen eine andere pin-belegung haben.

am anfang lief der ein bischen komisch aber nach einer kurzen probefahrt lief der richtig gut.


Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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011
14.05.2010, 17:51 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Merci

Das CDY Steuergerät wird sich wohl an den Mehrverbrauch durch Mehrhubraum anpassen. Spätestens mit der Lambdareglung.

Aber wie sieht es mit dem Kaltstart aus?
Adaptiert das Steuergerät die MehrEinspritzmenge während der Lambdageregelten Fahrt auf den Kaltstart?
Oder läuft der Kaltstart rein nach Kennfeld, unabhängig von den vorher erfahrenen Werten?

Ich werde nächste Woche nun endlich mal zum Schrottplatz fahren um nach nem KDX Kabelbaum ausschau zu halten.

Allerdings waren die letzten Male PSA`s eher dünn gesäht, trotz Abwrackpämie.

Wenn nicht wirds CDY verbaut.

@weeman

Was mußtest du denn alles am neuen Kabelbaum ändern zum apassen.
Die Serie 2 AXe habe ja z.B. den einen Teilsicherungskasten im Motorraum verbaut.
Mußte da groß was geändert werden?

Gruß
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012
14.05.2010, 18:31 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


So wie ich das verstanden habe, Sind Kaltstart und Vollgas als so ne Art Multiplikator im Steuergerät hinterlegt, der dann mit den erlernten Werten verrechnet wird.
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013
14.05.2010, 23:19 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ich musste nur an der einspritzdüse die pinbelegung ändern und für die ansauglufttemperaturfühler.

weil die düse bei dem 1.4l ne andere pinbelegung hat als beim 1.0l, weil die einspritzdüse dann nicht angetaktet wird.

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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014
14.05.2010, 23:20 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Grünau. Hatte auch das Vergnügen mal 'ne verteilerlose Zündung durchzuprobieren dürfen. Sozusagen "selbstlernend". Da ich aber Richtung "Umweltfreundlich" möchte, ist der Verteiler dafür besser geeignet.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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015
17.05.2010, 15:01 Uhr
real3D
Forumsmitglied


War heut aufn Schrott, war etwas ernüchternd. Nur ein KDX und der war schon halb ausgeschlachtet -.-

Ich werde dann wohl den CDY verbauen, habe hier Steuergerät und Kabelbaum eh schon rumliegen.

Aber mal ne frage, hat das CDY Steuergerät nicht ein anderes Kennfeld.
Der 1.0i hat ja einen ganz anderen Drehmomentverlauf z.B. als der 1,4er.

Oder ist das zu vernachlässigen?

@pistensau
Hat sich beim Verbrauch was getan?

@Blacky
Warum setzt du aufn Verteiler wenns Umweltfreundlich sein soll. Ist nicht eher das gegenteil der Fall?
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016
17.05.2010, 20:33 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich zieh immer eine Alkoholfahne hinter mir her, da ist der Verteiler besser geeignet für die "Umweltfreundlichkeit".
--
UWE

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017
20.05.2010, 11:36 Uhr
real3D
Forumsmitglied



Zitat:
nee nee 1.1er motor plus 1.1er spinne und alter 1.1er monojetronic..nur halt 1.0er steuergerät


Zitat:
Bei meinem ersten BX habe ich das Steuergerät von einem BX 16 mit BDY Motor eingebaut.
Ich hatte einen BDZ Motor, der noch einen Zündverteiler und Leerlaufsteller hatte. Der BDY Motor hat dagegen eine Zündschaltbox. Das Steuergerät war jeweils von Magneti Marelli, jedoch hatte die Softwareversion im BDY einige Versions-Nr. höher.
Das Ergebnis war, daß mein BX spritziger war und vor allem doch glatt ca. 1l/100km Benzin weniger verbrauchte.

Geht das, kann ich einfach das MA3.0 CDY steuergerät an meine Monojetronic hängen?


Mal ne andere Frage noch, weiß jemand die Pinbelegung vom KDX Steuerteil ggü. dem CDY.
Kann ich das KDX Steuergerät nicht auch an den CDY Kabelbaum drannhängen, halt noch mit dazunahme des Geschwindigkeitssignal.

Gruß

Dieser Post wurde am 20.05.2010 um 11:38 Uhr von real3D editiert.
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018
20.05.2010, 12:01 Uhr
Holger
Forumsmitglied


in meinem kleinen werkelt ein 1.4er KDX Motor aus nem ZX von 1996
Kabelbaum ist original geblieben, also vom CDY, Bosch MA3.0
Der fuhr anfangs problemlos mit dem 1.0 er Steuergerät,
später problemlos mit dem Steuergerät aus nem ZX, Bosch MA 3.0,
ohne Gesschwindigkeitssignal oder sonstige Anpassungen.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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019
20.05.2010, 21:09 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Auch ich bin einige Zeit mit einem KDX Motor mit CDY Steuergerät gefahren .
Die programmierten Kennfelder beider Motoren passten hervorragend zueinander , zudem sollte man die "Lernfähigkeit" der Bosch MA nicht vernachlässigen , die kann so einiges ! Die Kennfelder werden teilweise extrem verschoben sodas die auch den erheblich größeren Hubraum ausgleichen können .
Allerdings sind die Kennlinien vom CDY auf eine 30mm Drosselklappe und der "kleineren" Einspritzdüse angepasst , was bei Vollast dazu führt das das CDY Steuergerät mit KDX Motor das Spritsaufen anfängt .
Das KDX Steuergerät spart im Vollastbereich definitv Kraftstoff ein , denn soweit geht die Anpassung dann doch nicht .

Wie extrem die Bosch und MM Steuergeräte ihre Kennlinien verschieben können , merkt man spätestens wenn man wie ich einige AX`e auf LPG umgerüstet hat .
Wenn sich die Kennlinien der beiden Steuergeräte deutlich unterscheiden , also die Einstellung der LPG-Anlage nicht mit der des Motorsteuergeräts harmoniert , dann passt sich auf Dauer das Motorsteuergerät an das LPG-Steuergerät an . Das kann soweit führen das er auf Benzin fast garnicht mehr startet und sehr schlecht läuft . Das macht deutlich wie lernfähig selbst die alten Motorsteuergeräte sind .
--
Gruß Andreas


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020
24.06.2010, 13:00 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Da es mit der Zylinderkopf reparatur noch ein bisl dauert, dachte ich das ich mich endlich mal um die Verteilerlose Zündanlage kümmere.

Getriebe ist ab und das Schwungrad blitzt mir entgegen. Ich bin mir noch unsicher mit dem lösen der sechskantschrauben, da ich Angst habe die Kurbelwelle zu drehen (nasse Laufbuchsen) solange der Kopf noch ab ist.

Zumindest möcht ich schonmal den Kabelbaum in Angriff nehmen.
Die Schnittstelle beim BX zwischen Hauptkabelbaum und Motorkabelbaum ist wohl das Steckerpacket unterm Verteiler.
http://img708.imageshack.us/img708/6864/steckerpacketbersicht.jpg


Ich schätze das ist beim AX wohl genauso.

Der AX Kabelbaum der Verteilerlosen Zündanlage hat ja bereits den Rundstecker.
Die Pinbelegung dafür hat CST ja hier beschrieben:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=12926

Leider kenne ich nicht die Pinbelegung beim Steckerpacket:

Kennt jemand die Pinbelegung für den 7 Poligen Stecker?
http://img684.imageshack.us/img684/9515/stecker7polig.jpg


Und noch den weißen drei poligen Stecker:
http://img694.imageshack.us/img694/2471/weierstecker3polig.jpg

Gruß
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021
28.06.2010, 08:30 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Also ich hab diverse Reparatur Anleitungen hier liegen (So wirds gemacht: PUG 106, 306, AX/ Haynes BX)

Aber ich find das Stecker packet nicht -.-

Nächste Möglichkeit wäre dann manuell am Stecker durchmessen.

@ Holger

Wie hast du das mit dem Anschluß des Kabelbaums gelöst?

Ich würde gerne den original Stecker vom MII AX verwenden und mir vom Schrotti das passende Gegenstück besorgen.

Gruß
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022
28.06.2010, 10:06 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Also, ich habe wie beschrieben keinen Umbau Verteiler auf Verteilerlos gemacht im 1.0er, sondern nur CDY-->KDX Motor.
Da musste ich am Kabelbaum rein gar nix ändern, es funktionierten sowohl das KDX als auch das CDY Steuergerät, beide MA 3.0
Eine Auswertung des Geschwindigkeitssignals hat der AX nicht, das kann das Steuergerät wohl optional auswerten(?)
Nur darauf bezog sich mein Erfahrungsbericht.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 28.06.2010 um 10:13 Uhr von Holger editiert.
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023
01.07.2010, 19:29 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Ahja, sorry. Hab in letzter Zeit 1001 Sachen im Kopf das ich es verwechselt haben -.-

Find ich schonmal klasse das das MA 3.0 auch an den alten Kabelbaum passt.

Da ich mit E85 unterwegs bin, macht es evtl Sinn doch nur das Steuergerät zu wechseln und die mechanische Zündung manuell besser auf Ethanol zu optimieren.

Die Verteilerlose Zündung hat zwar das genauere Kennfeld, aber eben halt auf Benzin optimiert.

Mal schauen, ich werde erstmal auf jeden Fall das Schwungrad tauschen.

Gruß
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024
01.07.2010, 22:55 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Blacky postete
Grünau. Hatte auch das Vergnügen mal 'ne verteilerlose Zündung durchzuprobieren dürfen. Sozusagen "selbstlernend". Da ich aber Richtung "Umweltfreundlich" möchte, ist der Verteiler dafür besser geeignet.

Ich zieh immer eine Alkoholfahne hinter mir her, da ist der Verteiler besser geeignet für die "Umweltfreundlichkeit".

Ohne Worte
--
UWE

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