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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX11: Kaltlaufregler oder Minikat einbauen - Steuern sparen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
14.04.2010, 11:38 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Ich hab mir nun die grüne 4 als Plakette vorn in die Scheibe kleben lassen. Dabei hat meine Werkstatt mir gesagt, daß ich durch Einbau eines Kaltlaufreglers oder Minikats in meinen AX11 BJ92 ca. 50% Steuern pro Jahr sparen kann (ca. 7 EUR pro 100 Kubik statt 15 EUR).

Der Einbau kann wohl leicht selbst gemacht werden, müßte dann nur von einer Meisterwerkstatt bestätigt werden.

Wie sind eure Empfehlungen?

Lieber Minikat oder lieber Kaltlaufregler? Wie schwer ist der Einbau? Wo liegt der Kostenpunkt? Der Kaltlaufregler soll ca. 100 EUR zzgl. Märchensteuer kosten - den kriegt man bestimmt auch günstiger? Eventuell gebraucht?

Vielen Dank!
--
Gruß, Kai
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001
14.04.2010, 11:59 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


Die Entscheidung liegt nich bei dir, ob Minikat oder KLR...
Das hängt vom Fahrzeug ab... bei dem einen brauchste das, bei dem anderen das andere...
Guck einfach ma bei Ebay... zu dem jeweiligen Motor gibts meistens nur eine Variante...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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002
14.04.2010, 12:24 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Kommt weiterhin drauf an, was Du handwerklich kannst.

Minikat muss eingeschweißt werden. Also Flammrohr raus, zersägen, Kat einpassen und schweißen, alles wieder einbauen.

Beim KLR wird lediglich etwas geschraubt, gesteckt und ein Wasserschlauch geschnitten.

Zu einer den korrekten Einbau bestätigenden Werkstatt musst Du in beiden Fällen.

AX11 mit 60PS ist übrigens immer der KLR die Wahl.
--
Gruß von P.
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003
14.04.2010, 12:34 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Peter V postete
Minikat muss eingeschweißt werden. Also Flammrohr raus, zersägen, Kat einpassen und schweißen, alles wieder einbauen.

Das ist so nicht richtig. In der Einbaubauanleitung steht das er zwischen KAT und ESD kann oder soll. Das heißt das das Rohr zwischen KAT und ESD getrennt werden muss und der Mini-KAT da eingesetzt wird. Das ist einfacher als das Flammrohr zu zersägen.
--
Gruß Sascha
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004
14.04.2010, 12:35 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Seit wann kommt der Minikat ins Hosenrohr? Ich meine daß der laut Einbauanweisung zwischen Kat und dem ersten Schalldämpfer zu plazieren ist.Schweißen ist auch nicht unbedingt erforderlich,sofern man den Minikat im Richtigen Durchmesser gekauft hat-wird dann mittels 2er Rohrschellen befestigt.
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005
14.04.2010, 13:08 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Moin,
habe den gemeinten MINI-KAT (von Walker) im AX meiner Frau drin.

Der wird einfach kurz hinter dem eigentlichen KAT in das Auspuffrohr eingesetzt und mit Schellen befestigt. Nix schweißen, kann man zu Hause auf Rampen machen. Muß man halt nur danach zum TÜV oder einer befreundeten Werkstatt fahren und sich den fachgerechten Einbau bescheinigen lassen. Dann ab zum Finanzamt und 50% Steuern sparen. Der AX meiner Frau kostet dadurch nur € 73,- im Jahr :o

Der Mini-KAT ist aber ein Witz! Innen drin ist nur ein kleines Geflecht aus irgendeinem Edelmetall; da kann man sogar durch gucken. Glaube kaum, daß das irgendwelche Änderungen bringt.

Bei ebay kostet der KAT knappe € 60,-, die man im ersten Jahr schon raus hat.

Ähnliches gilt für den KLR. Kann man auch selber einbauen und sich den Einbau bescheinigen lassen.

*edit*
Den KAT, den Peter meint, ist wahrscheinlich der Zusatz-KAT, den es bei einigen Modellen ab Werk gab und die per einfacher Bescheinigung, die hier im Forum zu finden ist, auf EURO 2 umzuschlüsseln sind. So hat es mir zumindest ein Cit-Meister erklärt.

Dieser Post wurde am 14.04.2010 um 13:11 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
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006
14.04.2010, 13:22 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Hat der AX 1.1 Bj. 92 einen Verteiler? Ja? Dann braucht er einen KLR.
Bitte prüfen, bevor da jetzt irgendwas bestellt wird. Siehe Beitrag Hammy.
Entscheidend ist der Eintrag der Fachwerkstatt auf dem Wisch, der beim
KLR dabei ist. Der wird von der Werkstatt ausgefüllt. Damit zur Zulassungsstelle.
Aber das Thema ist doch auch schon X mal durch.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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007
14.04.2010, 14:10 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Hab dazu auch ne kleine Frage, da mein Kleiner noch ein 91er ist kommt ja nur der Kaltaufregler in Frage. Bei der Arteikelbeschreibung steht allerdings "Bemerkung: nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungskontrollsystem" dabei.
Was soll ich den nun davon halten?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 14.04.2010 um 14:11 Uhr von Wooky editiert.
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008
14.04.2010, 14:38 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

kannst du nehmen, der ax hat nen Aktivkohlebehälter.
sitz hinter dem rechten kotflühel und speichert bzw. filtert die benzindämpfe damit sie nicht in die umwelt gelangen.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 14.04.2010 um 14:39 Uhr von flakki editiert.
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009
14.04.2010, 17:47 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


zu 005:

Hm, nee.

Der AX11i geht ohnehin nur mit KLR hochzurüsten.

Bei meinem GTI Bj. 91, der ja einen serienmäßigen Zwischendschalldämpfer hat, habe ich aus Platzgründen den Minikat in das Flammrohr gesetzt. Damit vermied ich ein umständliches und platzschwieriges Problem zwischen Hauptkat und Zwischendämpfer. Naja und der Einbau nach dem Zwischendämpfer könnte dem Kat ein ewiges Leben erschweren, wenn dieses Aufpuffteil mal zerrostet sein sollte.

Der Einbau weiter vorne ist deutlich eleganter. Einschweißen ist zudem dauerhaft dicht. Dass ich zudem einen etwas größeren Minikatdurchmesser genommen habe, um eine Querschnittsverengung zu vermeiden, ist meiner angeborenen PS-Optimierung zu verdanken


Ich hab sogar meinen WinterAX11i Bj90, also einen echen Mk1, mit KLR ausgerüstet. Pas de problemes.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 14.04.2010 um 17:49 Uhr von Peter V editiert.
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010
14.04.2010, 21:26 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Also ich hab noch einen Verteiler mit Finger drin, also das mechanische Ding. Demnach kommt bei mir ja nur der KLR in Frage... Die Sache mit dem Kohlefilter ist dann ja auch geklärt, das hab ich letztens bei mir auch entdeckt und mich schon gefragt, was das wohl ist. ;-)

Kann ich da nun einen in der Bucht bestellen? Oder sollte man sich da besser an bestimmte Marken halten?
--
Gruß, Kai
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011
14.04.2010, 21:48 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Es gibt da eigentlich nur eine Marke - TwinTec
--
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012
14.04.2010, 22:00 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied



Zitat:
Wooky postete
Es gibt da eigentlich nur eine Marke - TwinTec

Na das macht es eigentlich einfach... ;-)
--
Gruß, Kai
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013
15.04.2010, 22:11 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zu dem Thema hab ich bestimmt schon in dutzenden Threads was geschrieben , deswegen hier nur noch soviel dazu :
1. Der Minikat kann eingebaut werden wo er Platz hat , also ob vorm Kat oder dahinter ist völlig egal .
2. Alle mit Verteiler brauchen einen KLR , alle ohne Verteiler einen Minikat .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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014
16.04.2010, 07:45 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
1. Der Minikat kann eingebaut werden wo er Platz hat , also ob vorm Kat oder dahinter ist völlig egal .

Jein

Vor dem Hintergrund, daß in meinen Augen, dieser Mini-KAT keinerlei Wirkung erzielen kann, kann man das Teil natürlich verbauen wo man will ; gerne auch im Handschuhfach
In der Einbauanleitung, die Teil der ABE ist von dem Walker Mini-KAT steht jedoch explizit, daß der Mini-KAT hinter dem regulären KAT zu montieren ist.

Wenn man an einen peniblen TÜVler kommt, wird er das monieren.
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015
16.04.2010, 08:49 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
Michael (BXIG) postete


Vor dem Hintergrund, daß in meinen Augen, dieser Mini-KAT keinerlei Wirkung erzielen kann, kann man

Ähm, da liegst Du aber reichlich falsch. Der hat sogar eine ziemliche Wirkung.
--
Gruß von P.
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016
16.04.2010, 08:57 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Woher weißt Du das?
Hast Du eine Tabelle mit Vergleichswerten vor und nach dem Einbau eines solchen KATS im AX 1.0?
Die würde mich sehr interessieren und lasse mich dann eines besseren belehren.

Das das Ding bei irgendeinem Auto mal eine Verbesserung gebracht hat, bezweifle ich nicht. Da sind ja schließlich verdammt viele Modelle in der ABE aufgeführt.
Ob der Einbaulage NACH dem regulären KAT bezweifle ich, daß das Ding warm genug wird, so daß dieses spartanische Geflecht, durch das locker eine Mücke fliegen kann, beim CDY eine im Zehntel meßbare Änderung bringt.

Das hier finde ich echt nicht besonders vielversprechend:

Dieser Post wurde am 16.04.2010 um 09:14 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
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017
16.04.2010, 09:25 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


twintec klr hätte ich noch nur den klr ohne geschläuch
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018
16.04.2010, 13:26 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
Michael (BXIG) postete
Woher weißt Du das?
Hast Du eine Tabelle mit Vergleichswerten vor und nach dem Einbau eines solchen KATS im AX 1.0?
Die würde mich sehr interessieren und lasse mich dann eines besseren belehren.

Das das Ding bei irgendeinem Auto mal eine Verbesserung gebracht hat, bezweifle ich nicht. Da sind ja schließlich verdammt viele Modelle in der ABE aufgeführt.
Ob der Einbaulage NACH dem regulären KAT bezweifle ich, daß das Ding warm genug wird, so daß dieses spartanische Geflecht, durch das locker eine Mücke fliegen kann, beim CDY eine im Zehntel meßbare Änderung bringt.

Das hier finde ich echt nicht besonders vielversprechend:

Was erwartest Du ?? Dass anschließend die Abgase noch sauberer sind ?? Das ist ausdrücklich NICHT der Sinn des Zusatzkats. Die Abgase sind genau sauber oder unsauber wie vorher auch.

Es geht beim Zusatzkat "nur" um die schnellere Katwirkung, damit die "Reinigung" nach Kaltstart schneller einsetzt. Denn das und nur das ist der Unterscheid zwischen Euro1 und Euro2, um den es hier bei den Axsen geht.

Du kannst also eine AU machen wie Du willst. Es kommt ohne und mit Zusatzkat immer derselbe Schmutz hinten raus. Aber wenn Du Dir mal die Mühe machst, nach einem Kaltstart zu warten, wann die Katwirkung einsetzt, wirst Du den Unterschied sehen. Bei meinem GTI warf das locker die halbe Zeitspanne.

Der KLR verursacht übrigens mit der erhöhten Kaltlaufdrehzahl mit gleichzeitiger Abmagerung den gleichen Effekt. Der Serienkat wird schneller warm und setzt mit seiner Wirkung deshalb auch schneller ein. Bei meinen beiden 60PS-Axsen lief die Zeit bis zur einsetzenden Wirkung auf immerhin rund 60% des alten Wertes.
--
Gruß von P.
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019
16.04.2010, 13:44 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Genau darum geht es ja bei der EURO 2 Norm: Schnellere Erreichbarkeit des Wirkungsgrades des KAT, der dan EURO 1 Werte ausspuckt.
Der KLR erreicht das wie Du schon richtig schriebst mit einer höheren Leerlaufdrehzahl, damit der KAT schneller heiß wird.

Wie soll das beim CDY und diesem Ding oben gehen?

Das hätte ich echt gerne mit Werten belegt. Ich bin fest davon überzeugt, daß dieser Mini-KAT bei CDY keinerlei Wirkung erzielt. Wie auch?!
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020
19.04.2010, 12:16 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wo hast Du das Problem ?? Der Serienkat bleibt unverändert und wirkt immer gleich schnell oder langsam. Lediglich der Zusatzkat wirkt schneller. Das reicht auch schon aus. Übrigens ist der Zusatzkat umso "schneller schneller", je näher er am Motor platziert wird.

Gut wenn Du eine andere Überzeugung hast .... Deine Sache . Jedenfalls gibt es keinerlei ABE oder sonstwas, wenn das Dingens keine Wirkung hätte. Wenn Du Werte haben willst, wie wärs mal mit Selbstversuch ??
--
Gruß von P.
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021
19.04.2010, 12:35 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied



Zitat:
Peter V postete Wenn Du Werte haben willst, wie wärs mal mit Selbstversuch ??

Ist in Mache! Ich werde die Ergebnisse posten.

Grundsätzlich kann es mir egal sein, da ich durch den Einbau Dieses Dings nur Vorteile habe.

Aber sich einfach hinzustellen und zu sagen, daß muß funktionieren, weil es eine ABE gibt, ist in meinen Augen zu blauäugig. Denn mein technischer Verstand sagt mir, daß dieses Ding beim CDY kaum meßbare Wirkung haben kann.

Ich kenne einige BXe, die mit EURO 2 rumgurken und nicht den 14er, sondern einen 16er oder gar 19er Benziner drin haben. Soviel zum Thema ABE.
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022
20.04.2010, 14:01 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
Michael (BXIG) postete
Aber sich einfach hinzustellen und zu sagen, daß muß funktionieren, weil es eine ABE gibt, ist in meinen Augen zu blauäugig. Denn mein technischer Verstand sagt mir, daß dieses Ding beim CDY kaum meßbare Wirkung haben kann.

´
Ähm, mmmh, dazu sage ich nur, dass ich besser mal nix sage. ganz ehrlich......
--
Gruß von P.
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023
21.04.2010, 21:38 Uhr
Dj-Tius
Forumsmitglied


Moin,

Und wie siehts mit der 1.0l Maschiene aus.ist Baujahr 92 ?

Gruß

Andy
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024
21.04.2010, 22:34 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

1.0er = verteilerlos = Mini-Kat
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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