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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Nockenwelle KDX in nen KDY?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.04.2010, 18:41 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi AxFreunde,
der KDX hat ja eine andere Nockenwelle als der KDY.
Dadurch hat der KDX etwas mehr drehmoment bei niedrigerer Drehzahl.
Die restlichen Daten scheinen recht identisch zu sein.
Macht das nur die andere Nockenwelle?
Da ich bei meinem KDY bald die Ventilschaftdichtungen mache, würde es sich anbieten auch gleich die Nockenwelle vom KDX einzubauen.
Kann ich die Nockenwelle einfach tauschen?

Gruß
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001
29.04.2010, 00:10 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


Nein, das mehr Drehmoment liegt nicht nur an der Nockenwelle!

Die 1,4er TU Monopoint gibt es mit 2 unterschiedlichen Köpfen, einer mit 36mm DK und einer mit 40mm DK. Die beiden haben natürlich auch unterschiedliche Kanal/ Ventilgrößen

Mario hat darüber schonmal ausführlich berichtet. Ich glaube in seinem 1,1er Thread. SuFu

Citroen / Peugeot hat auf manche 1,4er einfach den !,1er Kopf sammt Nockenwelle + angepasster "Software" draufgehaun ( Teilemangel? löl )


also wenn Du Drehmoment im Keller willst, dann der 1,1er Kopf mit 36mm DK (kleinere Kanäle = höhere "Gasgeschwindigkeit" im unteren Drehzahlbereich = höhe Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich, dafür wirds obenrum "Mager" )

Wenn Du auf ""Drehzahl"" stehst, dann der 1,4er Kopf mit 40mm DK (größere Kanäle = geringe "Gasgeschwindigkeit" bei niedriger Drehzahl, dafür steigt aber der Füllungsgrad mit der Drehzahl = ganz grob gesagt: Leistung und Drehmoment erst im "oberen" Drehzahlbereich

Nochmal zur ursprünglichen Frage: JA du kannst die Nockenwellen "einfach" tauschen.
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax

Dieser Post wurde am 29.04.2010 um 00:22 Uhr von Waldemar editiert.
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002
30.04.2010, 18:38 Uhr
real3D
Forumsmitglied



Zitat:
Waldemar postete
Nein, das mehr Drehmoment liegt nicht nur an der Nockenwelle!

Die 1,4er TU Monopoint gibt es mit 2 unterschiedlichen Köpfen, einer mit 36mm DK und einer mit 40mm DK.

...also wenn Du Drehmoment im Keller willst, dann der 1,1er Kopf mit 36mm DK (kleinere Kanäle = höhere "Gasgeschwindigkeit" im unteren Drehzahlbereich = höhe Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich, dafür wirds obenrum "Mager" )

Wenn Du auf ""Drehzahl"" stehst, dann der 1,4er Kopf mit 40mm DK (größere Kanäle = geringe "Gasgeschwindigkeit" bei niedriger Drehzahl, dafür steigt aber der Füllungsgrad mit der Drehzahl = ganz grob gesagt: Leistung und Drehmoment erst im "oberen" Drehzahlbereich

Hmm, irgendwie widersprichst du dir gerade
Wenn der KDX untenrum mehr Drehmoment hat, wegen der größeren Drosselklappe, aber eher die 1,1er Drosselklappe für bessere Füllung im unteren Drehzahlbereich geeignet ist, dann passt das irgendwie nicht zusammen ;o

Dann müßte ja mein KDY (mit der kleinen Drosselklappe) im grunde mehr Drehmoment untenrum haben. Während der KDX aufgrund seiner 40er Drossel eher bei hohen Drehzahlen auftrumpft.

Aber das gegenteil ist der Fall. Also könnte der unterschied in der Tat nur aufgrund der geänderten Nockenwellen kommen, oder?
Also müßte ich mit der KDX Nockenwelle im KDY einen ähnlichen Drehmomentverlauf erreichen wie beim KDX?

Gruß

Dieser Post wurde am 30.04.2010 um 18:39 Uhr von real3D editiert.
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003
30.04.2010, 18:52 Uhr
Hammy
Forumsmitglied



Zitat:
real3D postete
Wenn der KDX untenrum mehr Drehmoment hat, wegen der größeren Drosselklappe, [...]

Nein, er hat mehr Drehmoment wegen der kleineren Klappe.
Der KDX hat den 1.1er kopf und die Kleine (36er) Drosselklappe! unten mehr Drehmoment.
Der KDY hat nen 1.4er kopf und die Große (40er) Drosselklappe! Oben mehr Leistung.
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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004
30.04.2010, 19:11 Uhr
real3D
Forumsmitglied



Zitat:
Hammy postete

Zitat:
real3D postete
Wenn der KDX untenrum mehr Drehmoment hat, wegen der größeren Drosselklappe, [...]

Nein, er hat mehr Drehmoment wegen der kleineren Klappe.
Der KDX hat den 1.1er kopf und die Kleine (36er) Drosselklappe! unten mehr Drehmoment.
Der KDY hat nen 1.4er kopf und die Große (40er) Drosselklappe! Oben mehr Leistung.

Hm, hat denn nicht der KDX die große Drosselklappe? Ich habe mir nämlich aus nem KDX das einspritzventil gemopst (0280150692 TU3MC 681,9 ).
Mein KDY hatte das kleinere 1,4i Ventil drinn.
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005
02.05.2010, 14:08 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hier mal die Daten vom Rep-Buch:
KDY
Bohrung 75mm
Hub 77mm
1360ccm
Leistung 55kw bei 6200
Drehmoment 109Nm bei 4000
Verdichtung 9,3:1

KDX
Bohrung 75mm
Hub 77mm
1360ccm
Leistung 55kw bei 5800
Drehmoment 111Nm bei 3400

Es sind eigentlich nur die Steuerzeit die unterschiedlich sind.
Einlaß öffnet vor OT 1°07' KDY ; 2°09' KDX
Einlaß schließt nach UT 49°39' KDY ; 38°58' KDX
Auslaß öffnet vor UT 59°24' KDY ; 31°36' KDX
Auslaß schließt nach OT 4°04' KDY ; 9°16' KDX

Gruß
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006
04.05.2010, 21:26 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wenn man den KDX und und den KDZ/Y im Vergleich fährt sind definitiv deutliche Unterschiede bemerkbar (ich hab ja beide) .
-Der KDX schiebt im AX fast ab Standgas ordentlich durch , legt ab 2500U/min nochmal ordentlich nach um dann aber aber ca. 5500U/min deutlich abzubauen .
-Der KDY/KDZ geht im Vergleich zum KDX untenrum eher letargisch , ab 2500 U/min ist er fahrbar , ab 3500U/min legt er deutlich zu um dann ab 4500 U/min richtig Spaß zu machen und das bis in den Begrenzer .
-Zum Vergleich der AX-GTI :
Bis 2500U/min will er nicht , ab 2500 U/min bis 4500 U/min geht es vorwärts , ab 4500 U/min bis Begrenzer gibt es nochmal richtig Schub .

Erfahren an reinen Serienmotoren .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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007
06.05.2010, 11:47 Uhr
real3D
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
Wenn man den KDX und und den KDZ/Y im Vergleich fährt sind definitiv deutliche Unterschiede bemerkbar (ich hab ja beide) .
-Der KDX schiebt im AX fast ab Standgas ordentlich durch , legt ab 2500U/min nochmal ordentlich nach um dann aber aber ca. 5500U/min deutlich abzubauen .
-Der KDY/KDZ geht im Vergleich zum KDX untenrum eher letargisch , ab 2500 U/min ist er fahrbar , ab 3500U/min legt er deutlich zu um dann ab 4500 U/min richtig Spaß zu machen und das bis in den Begrenzer .
-Zum Vergleich der AX-GTI :
Bis 2500U/min will er nicht , ab 2500 U/min bis 4500 U/min geht es vorwärts , ab 4500 U/min bis Begrenzer gibt es nochmal richtig Schub .

Erfahren an reinen Serienmotoren .

Klasse, vielen Dank für deine Erfahrungswerte
Damit bestätigt sich ja die theorie das der KDX für den Alltag besser fahrbar ist. Vor allem mit dem nochmals im vergleich zum AX schwereren BX.
Mit der Motorsteuerung (Steuergerät, Kabelbaum, Zündanlage) und der geänderten Nockenwelle mußte ja der KDY die KDX characteristik erreichen.

Mal noch ne frage zur Nockenwelle, bin gerade dabei einen ZahnriemenKit von Meisen zu bestellen.
Jetzt gibt es ja verschiedene für den 14er, je nach Baujahr und Typ (Alu/Guß).
Brauch ich da nicht auch einen anderen Zahnriemen wenn ich die Nockenwelle incl. Nockenwellenrad vom KDX übernehme, oder ist das Nockenwellenrad vom KDX gleich dem KDY?

Gruß
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008
06.05.2010, 14:45 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Das Nockenwellenrad ist gleich,die Unterschiede bei den Riemenkits sind Motorblockseitig bedingt.der 1,4er mit Gussmotor hat den 101 Zähne Riemen,und der Alumotor hat deren 108.
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009
07.05.2010, 08:37 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Danke
Mal so aus Neugier, wie kommt die unterschiedliche Zahn anzahl zustande?

Gruß
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010
07.05.2010, 09:41 Uhr
Holger
Forumsmitglied


da ich gerade einen Guß und einen Alublock nebeneinander stehen habe:
der (Stahl)Gußblock ist kürzer, hat eine höhere Ölwanne (andere Ölpumpe),
die Wasserpumpe sitzt im Block, nicht an einem separaten Gehäuse.
Die Halterungen für die Anbauteile sind soweit gleich, eben bis auf Zahnriemen
un WaPu. Nur so zu Info;-)
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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011
08.05.2010, 11:28 Uhr
real3D
Forumsmitglied


@ Holger

Danke fürs Nachschauen

Gruß
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