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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Seltsames Geräusch an der Vorderachse » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
14.05.2010, 15:46 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Grad is mein Motor wieder fertig kommt das nächste Problem. Mittwoch auf der Autobahn ab und zu ein komisches Geräusch, so ähnlich, als wenn man den Markierungsstreifen überfährt aber lauter. Das kam dann in immer kürzeren Abständen und nun auch in der Stadt. Es tritt vor allem bei Lastwechseln beim Übergang zum Schiebebetrieb auf. Sobald man beschleunigt ist es sofort weg. Ich hatte das Radlager rechts vorn in Verdacht aber beim Wackeln am Rad aufgebockt is nur ein minimales Spiel feststellbar was aber auch von den Spurstangenköpfen kommen kann. Ich werd nachher mal eine Aufnahme von dem Geräusch machen. Vielleicht kann mir da einer was zu sagen. Hab nicht so Bock das Radlager zu tauschen und dann is es etwas anderes.
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001
14.05.2010, 16:12 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hast du tieferlegungsfedern drin oder vor kurzem reifen gewechselt?
--
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002
14.05.2010, 17:04 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Beides, ja. Vor ca. 3 Wochen auf Sommerräder gewechselt.
Hier das Video: www.quadfreunde-tecklenburgerland.de/Tauschverzeichnis/geraeusch.avi

Dieser Post wurde am 14.05.2010 um 17:54 Uhr von Pistensau editiert.
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003
14.05.2010, 22:26 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

jup, genau das gleiche hatte ich auch mal, bei mir lag es an der tieferlegung. kannst es ja auch erstmal mit den anderen reifen versuchen....vielleicht hast ja glück.
--
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Dieser Post wurde am 14.05.2010 um 22:26 Uhr von flakki editiert.
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004
14.05.2010, 22:26 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

klingt so, als wenn der Innenraumlüfter quietscht ....
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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005
15.05.2010, 00:32 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Die Reifen hatte ich vorm Winter schon und da war er auch schon tiefer. Wodurch sollen Reifen und Tieferlegung denn solche Geräusche verursachen? Das is im Innenraum wirklich laut und kommt garantiert nicht vom Lüfter.
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006
15.05.2010, 01:25 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Reifen können in der Kombination mit einer Tierferlegung den Berüchtigten Sägezahn beommen, was bedeutet durch den geänderten Sturz fahren sich die Reifen anders ab und es gibt schöne neue Abrollgeräusche.
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007
15.05.2010, 08:55 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Mein Beitrag dazu lautet:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15939
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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008
17.05.2010, 18:41 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Nochmal Neuigkeiten: Wenn man ausgekuppelt so mit 50-60 Schlangenlinien fährt tritt das Geräusch sehr deutlich bei jeder Linkskurve auf, bei Rechtskurven ist es verschwunden.
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009
17.05.2010, 20:36 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Radlager / Querlenker / Querstabilisator / Spurstangen / Traggelenk / Antriebswellen
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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010
18.05.2010, 07:16 Uhr
micha
Forumsmitglied


Was passiert denn mit dem Geräusch wenn Du die Bremse ganz leicht trittst?
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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011
18.05.2010, 20:03 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Beim leichten oder auch etwas stärkeren Bremsen bleibt das Geräusch unverändert, beim leichten Beschleunigen is es sofort weg. Beim Gas wegnehmen tritt es sofort wieder auf wenn es zum Rollen, bzw leichten Schiebebetrieb über geht. Bei Rechtskurven klappert es leicht, bei Linkskurven kommt häufig das quietschen wie im Video was auch beim Gas wegnehmen auftritt. Ich bin mir jetzt fast sicher, dass es vom rechts Radlager vorne kommt. Alle Situationen, bei denen das Geräusch auftritt bringen Druck auf die Vorderräder und wenn die Vorderachse entlastet wird verschwindet es.
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012
18.05.2010, 21:47 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ohne den Beweis antreten zu können , dazu müßte ich das Fahrzeug fahren , hört es sich für mich an wie das Ausgangslager der Primärwelle vom Getriebe .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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013
23.05.2010, 11:08 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Das sitzt zur Kupplung hin oder auf der anderen Seite im Getriebe? Ich werd mir erstmal ein Radlager besorgen und das tauschen und wenn es dann immernoch Geräuscht gibt nach einem Getriebe ausschau halten. Hab kein Bock das Getriebe zu zerlegen. Das is bei Motorradmotoren schon fummelig. Is der Radlagertausch auspressen, einpressen fertig oder sind ja mit etwas Pech noch andere Teile wie z.B. bei der Hinterachse Lagersitze hinüber?
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014
06.06.2010, 13:11 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hatte am Wochenende die Federbeine ausgebaut und mir die Radlager mal genau angesehen. Es ist aber überhaupt kein Spiel feststellbar und da ich sowieso keine Presse hier hab, hab ich erstmal woanders weitergesucht. Dabei fiel mir auf, dass sich das äußere Gelenk der rechten Antriebswelle etwas schwerer bewegen ließ als von der linken. Da ich noch eine andere da hatte hab ich sie ausgetauscht.
Daran lag es aber nicht, denn das Geräusch tritt immernoch auf und zwar spätestens nach 5 Min fahrt und immer beim Übergang zum Schiebebetrieb. Meistens verschwindet es dann im Schiebebetrieb wenn das Gas ganz zu ist wieder. Es tritt praktisch nur im Lastfreien Zustand aus, übrigens auch wenn man dann auskuppelt und rollen lässt. Wenn man die Radnabe per Hand etwas schneller Dreht ist ein Laufgeräusch zu hören. Kein Rattern oder knacken aber eine art leichtes Rauschen, ein Laufgeräusch eben Ist das normal oder kann das doch auf ein kaputtes Radlager hin deuten?
Ich werd noch bekloppt hier. Ich schätze mal wenn ich damit in die Werkstatt fahre gibts entweder ne dicke Rechnung weil die halbe Vorderachse getauscht wird oder ne kleine Rechnung mit dem Kommentar, dass sich der Fehler nicht beheben ließ..
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015
08.06.2010, 13:42 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Und was ist mit dem Getriebeöl? Haste mal geguckt?
--
Gruß Deny
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016
20.06.2010, 16:55 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Getriebeöl ist In Ordnung (2l). Ich hab jetzt die Radlager gewechselt und was is? doof is! Nach 15 min Testfahrt kam dieses mist Geräusch wieder. komischerweise viel seltener als vorhher. Ich hab das gefühl, wenn man die Vorderachse auseinander hatte tritt das Geräusch erst nach viel längerer Zeit wieder auf. Das war nach dem ATW Wechsel nämlich genau so. Als alles wieder zusammen war erste 10 min keine Probleme. Ich dachte wunderbar aber dann fing es wieder an Geräusche zu machen.
Is mir jetzt aber auch doof, da es wohl die Radlager nicht sind sehe ich da auch keine Probleme mit der Verkerssicherheit.
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017
20.06.2010, 17:40 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Kannst ihn ja mal aufbocken und dann laufen lassen. Wenns nur im Lastfreien Zustand kommt solltest du es ja gut lokalisieren können.
--
AX GTi
AX 1.0i
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-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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018
20.06.2010, 17:45 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Hatte ich schon versucht. Dabei trat es aber nicht auf. Meistens dauert es auch so 5 - 10 Minuten Fahrt bis es auftritt. Im Aufgebockten Zustand konnte ich es wie gesagt nicht hören.
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019
06.12.2012, 13:36 Uhr
alexR75
Forumsmitglied


Weisst du mittlerweile woran das Geräusch gelegen hat?
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020
06.12.2012, 14:25 Uhr
Cuda
Clubvorstand


vermute die abgasanlage schlägt da gegen den stabi...
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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021
06.12.2012, 18:32 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Der Tread ist 2+ Jahre alt O_o
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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022
07.12.2012, 19:50 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Wooky postete
Der Tread ist 2+ Jahre alt O_o

Und?
--
Gruß Sascha
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023
07.12.2012, 21:56 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
sascha postete

Zitat:
Wooky postete
Der Tread ist 2+ Jahre alt O_o

Und?

Das nennt man "Leichenschändung"
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
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024
08.12.2012, 12:10 Uhr
alexR75
Forumsmitglied


@Wooky, @Robs: das AX-Club Forum dient manchen als Wissensdatenbank

Zum Thema:
Dem Phänomen der heulenden Räder wie hier oder in deastyle´s Thread http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15939 beschrieben, scheint noch nicht vollständig auf den Grund gegangen worden zu sein.

Ich hatte ein "heulendes" Vorderrad schon mindestens zweimal. Beidesmal hatte ich das Radlager und, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, auch die Antriebswelle getauscht. Beides mal, war das Heulen dann weg. Deswegen war ich mir sicher, dass es das Radlager ist. Jetzt habe ich einen ZX, bei dem das Symptom auch auftritt. Also, Radlager wechseln lassen. Dann war es für etwa 1000km weg. Jetzt tritt es wieder auf, exakt wie zuvor. Antriebswelle wurde nicht mitgetauscht. Getriebeöl wurde von der Werkstatt kontrolliert und sei in Ordnung. Die Seite ist auch gleich, vom Gehör her und da es vor und nach dem Radlagerwechsel in den Kurven auftritt, in denen das Lager entlastet wird.

Was kann nun sein:
- Das Heulen liegt an der Antriebswelle.
- Die Kombination Antriebswelle/Radlager passt nicht, wegen Konus (siehe http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17714&highlight=antriebswelle%20konus) Nur, dann hätte es nicht 1000km gehalten.
- Im Zusammenbau von Antriebswelle, Radnabe und Radlager stimmt etwas nicht

Dieser Post wurde am 08.12.2012 um 13:02 Uhr von alexR75 editiert.
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