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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ventile einstellen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
29.09.2010, 20:26 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


hallo wo sind die einlass und auslassventile vorne oder hinten
mit welchen einstellplättchen muss ich das machen ?????vom 1,0 45ps
--
Citroen AX GTI
Peugeot 106 XN
Citroen Saxo SX

Dieser Post wurde am 29.09.2010 um 20:26 Uhr von Citroen89 editiert.
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001
29.09.2010, 20:36 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Du hast noch immer kein "jetzt helf ich mir selbst" ?
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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002
29.09.2010, 20:36 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


nö aber man kann mir auch hier weiter helfen
--
Citroen AX GTI
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003
29.09.2010, 20:40 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


1. Buch kaufen und
2. Suche benutzen
3. Der 1,0er hat Hydrostößel die kann man nich einstellen
4. Du handelst Motoren aber weist nich an welcher Seite der Auspuff hängt?
5. 0,2 einlass 0,4 auslass wenn du dich trotzdem rantraust

Dieser Post wurde am 29.09.2010 um 20:41 Uhr von srmeister editiert.
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004
29.09.2010, 20:46 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ist etwas witzig, macht nen 1.4er Umbau aber weisst dann nicht wie du Ventile einstellst
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005
29.09.2010, 20:48 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


du ich hab noch nie ventile eingestellt xDDDD ventil einstellblättchen habe ich nur keien daten xD bzw jetzt fehlt mir nur noch was auf dne blätchen für stärke drauf stehen soll
--
Citroen AX GTI
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006
29.09.2010, 20:50 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


die Werte hab ich dir gegeben, die Einheit ist Millimeter.
Ich würd das aber trotzdem lassen, du machst da noch was kaputt! Man braucht ne komplette Anleitung, nur die Werte bringen nix.
Also: Buch kaufen!!!!!! oder sein lassen.
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007
29.09.2010, 20:54 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


LoL xD naja ich mach versuch an meiner mutti ihrem 1,0er ax wenn der platt ist nich schlimm xD
--
Citroen AX GTI
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008
29.09.2010, 20:56 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


LoL deine arme Mutti
ohne das Buch machste ihn 100% kaputt.
Komm dann aber nich hier her und frag uns wie du die Ventile gerade biegen kannst!
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009
29.09.2010, 21:04 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


LoL XD ne dann kommt der 1,1er bei ihr rein xD
--
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010
29.09.2010, 21:05 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
Citroen89 postete
LoL XD ne dann kommt der 1,1er bei ihr rein xD

Der dann auch klappert xD
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011
29.09.2010, 21:06 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


ne der war neu gemacht komplett bis fahrzeug karrosserie technisch keintv mehr bekam
--
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012
29.09.2010, 21:40 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

dann haste nen fiesta *gg*
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013
29.09.2010, 21:46 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


ne warn AX wo 2unfälle hatte wo rahmen gestaucht war und wasser reinkam durch heckklappe
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014
29.09.2010, 21:47 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

aber meine das mit den ventilen klappern xD denn nen fiesta klappert ab werk mit den ventilen
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015
29.09.2010, 21:48 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


jo des weis ich xD is grausam da nutzt nicht mal laute musik was xD
--
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016
29.09.2010, 22:11 Uhr
micha
Forumsmitglied


Du weisst aber schon daß man jeweils nur bestimmte Ventile bei entsprechenden Nockenwellenstellungen einstellen kann?
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Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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017
29.09.2010, 22:16 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


hab sowa sin erinnerung wi kolege da sgemacht hatt 5gang rein die ventile auf 0stehen bzw wenn man hoch und runterdrückt kipphebel und klack mach dann einstellen und so wennwenntile keinabstand hatt fahrzeug bissl vor ode rzurrück bis de rabstand da ist ^^ so hatt ers damals gemacht bei meinem alten ax
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Dieser Post wurde am 29.09.2010 um 22:18 Uhr von Citroen89 editiert.
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018
29.09.2010, 22:54 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


na alle achtung, das ist ja mehr als russich. dann mal viel spaß beim motortausch.
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019
29.09.2010, 23:27 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
Citroen89 postete
hab sowa sin erinnerung wi kolege da sgemacht hatt 5gang rein die ventile auf 0stehen bzw wenn man hoch und runterdrückt kipphebel und klack mach dann einstellen und so wennwenntile keinabstand hatt fahrzeug bissl vor ode rzurrück bis de rabstand da ist ^^ so hatt ers damals gemacht bei meinem alten ax

ist schon fast richtig. du musst die stelle suchen wo alle auslassventile gleichzeitig geöffnet sind und dann alle gleich einstellen und dann das gleiche mit den einlassventilen. wenn sie nicht gleichzeitig öffnen is die nockenwelle verbogen
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020
29.09.2010, 23:44 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


okay dann sollte es ja kein problem sein ^^
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021
30.09.2010, 05:44 Uhr
micha
Forumsmitglied


"du musst die stelle suchen wo alle auslassventile gleichzeitig geöffnet sind"

Der AX hat doch keinen Boxer-Motor, daher sind dort nie alle Auslassventile gleichzeitig geöffnet, aber such gerne mal.
Ist bestimmt auch ein schönes Hobby, "Nockenwellendreher"

Es müssen jeweils die Ventile eines Zylinders die selbe Stellung haben, also sich überschneiden, dann kann man den um 360° versetzten Zylinder einstellen.:

Ventile des Zylinders Nr. 4 überschneiden = Ventile des 1. Zylinders einstellen
Ventile des Zylinders Nr. 2 überschneiden = Ventile des 3. Zylinders einstellen
Ventile des Zylinders Nr. 1 überschneiden = Ventile des 4. Zylinders einstellen
Ventile des Zylinders Nr. 3 überschneiden = Ventile des 2. Zylinders einstellen

Speziell für den TU-Motor gibt es z.B. hier eine Anleitung:

http://www.106xs.de/Ventilspiel_einstellen.htm
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022
30.09.2010, 10:56 Uhr
Holger
Forumsmitglied


schöne Anleitung, da kann ja fast nix schiefgehen...

wie auch immer man genau vorgeht, entscheidend ist :
-kalter Motor beim Einstellen
-Ventilspiel ist an der Stelle einzustellen, an der die Nocke den Schlepphebel nicht berühren darf, das ist also genau gegenüber des maximalen Hubs der Fall.
- die Einlassventile sind auf der Einlassseite zu finden, die Auslassventile auf der Auslassseite (da wird es heisser, daher dort mehr Spiel)
-Einlass 0,15 - 0,2mm, Auslass 0,35-0,4mm Spiel (nimm 0,2 und 0,4 mm)

Wenn Ventilspiel zu klein, wenn Motor heiß--->Motor Kaputt (Zitat:"das Ventil verglüht")
Wenn Ventilspiel zu groß-->klappern, geringere Leistung, erhöhter Verschleiss

Zum einstellen allgemein,
-Zündkerzen rausdrehen, dann dreht es sich leichter,
-ein Rad aufbocken, Gang rein und IN FAHRTRICHTUNG drehen.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 30.09.2010 um 11:03 Uhr von Holger editiert.
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023
30.09.2010, 12:36 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich wollte auch noch was dazu schreiben, aber ich denke das der ersteller schon ahnt was ich ihm dazu sagen würde.

P.S. Musste doch gut Lachen
--
Gruß Sascha
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024
22.10.2010, 20:06 Uhr
ulacksen
Forumsmitglied


Ja, das Thema habe ich gerade hinter mir. Einziges Problem jetzt; die Dichtung der Haube ist wohl auch 20 Jahre alt und der Entlüftungsschlauch hat auch die Mücke gemacht. Und dann sind da noch diese Abstandshalter zwischen Deckel und Ölblech - oder besser - waren, zerbröselt.
Wo kriegt man den mist her? Habe keine Ersatzteilliste.

Gruß aus Oranienburg
ulacksen
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