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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » CO2 pro Kilometer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.10.2010, 22:25 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


Hey,

hat jemand eine Idee wie ich herausbekommen kann wieviel CO2 pro Kilometer ein AX ausstößt?
Es gibt diveres Rechner und Formel im Internet, die aber alle den KAT ignorieren.

Speziell für den 1.0/1.1 mit Vergaser im Vergleich zum Einspritzer mit KAT würden mich die Werte interessieren.
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001
27.10.2010, 22:56 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

den kat kannst du auch ignorieren, der ist dazu da Stickstoffoxide, HC und CO zu reduzieren. Bei einer idealen verbrennung (wie man sie nie im motor findet ) ensteht sowieso nur CO2 und H2O. Die formeln die du dafür im internet findest geben schon einen sehr guten richtwert, gerade beim saugrohreinspritzer mit lambda 1 kann man das gut bestimmen.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
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Dieser Post wurde am 27.10.2010 um 22:59 Uhr von flakki editiert.
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002
27.10.2010, 22:57 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

CO2 hat nichts mit dem Kat zu tun
--
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003
27.10.2010, 23:03 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

na klar im kat werden NOx, HC und CO zu CO2 reduziert. Die Menge an Co2 die sofort nach der verbrennung vorliegt + die menge Co2 die im kat ensteht wird nur davor schon durch die verbrannte kraftstoffmenge begrenzt.
--
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Dieser Post wurde am 28.10.2010 um 09:27 Uhr von flakki editiert.
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004
27.10.2010, 23:54 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


würde gern wissen das halt hinten raus kommt...

alles spricht ja von co2 und nicht vom gefählicheren NOx, CO etc. ;-)

klar ist die obere grenze von der verbrannten kraftstoffmenge begrenzt... aber das scheint ja zu einfach zu sein, autos nach dem kraftstoffverbrauch zu besteuern...

fakt ist das bei einem Auto ohne KAT weniger CO2 und dafür mehr O2 hinten raus kommt. ich würd gern wissen wieviel das bei einem standard AX ist.


mir ist nochwas aufgefallen:
z.b. der 1.1er 60PS Bj. 86 verbraucht 5,0l und der moderne ab Bj. 92 verbraucht 5,8l... der "moderne" ist ca. 50kg schwerer geworden. macht das die 0,8l mehrverbrauch aus? finde ich ganz schön viel... da nehme ich nie wieder nen beifahrer mit *lach*
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005
28.10.2010, 09:35 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wie ich schon gesagt habe, beim saugrohreinspritzer ist es auch relativ einfach den co2 ausstoß nach dem kraftstoffverbrauch zu berechnen. da dann immer bei lambda ca. 1 gefahren wird. anders sieht es bei direkteinspitzern aus, die dann im schichtbetrieb bei lambda 1-3 fahren und erst bei größer werdener last auf lambda 1 umschalten.
--
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Dieser Post wurde am 28.10.2010 um 09:36 Uhr von flakki editiert.
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006
28.10.2010, 18:05 Uhr
micha
Forumsmitglied


Die Umrechnung zwischen CO2 und Kraftstoffverbrau ist lediglich eine Kohlenstoffbilanz mit genormten Randbedingungen.

D.h. man nimmt an das in 1 Liter Normkraftstoff bei Normtemperatur XX Kohlenstoffatome enthalten sind.
Über Molmasse, Dichte und ein bischen Chemie kann man nun recht einfach ausrechnen wieviel CO2 das pro verbrauchtem Liter Kraftstoff ergibt.

Dabei ist es bei einem Fahrzeug mit Kat egal ob es ein Schichter ist oder nicht, denn auch bei einem mager fahrenden Schichter wird CO und HC zu CO2 gewandelt, hier gibt es lediglich Probleme mit NOx die aber in die C-Bilanz nicht eingehen.

Problematisch wird die Sache bei Fahrzeugen ohne Kat da hier neben CO2 auch HC und CO aus dem Auspuff entweichen.
CO liegt bei Vollast etwa bei 5-6%, im LL zwischen 0,5 und 3 %.

Zu den Unterschieden in der Verbrauchsangabe:
Man muss hier darauf achten das man keine Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich meine in dieser Zeitspanne wurde vom Drittelmix Verbrauch auf den ECE, bzw. NEFZ umgestellt.
Welcher Verbrauch ist denn bei welchem AX-Typ angegeben?
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
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007
28.10.2010, 20:26 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


Die Verbrauchswerte habe aus Wikipedia, das Messverfahren steht nicht dabei. Aber ich denke das das die offiziellen Werte von Ziehdröhn sind.

Wenn ich jetzt auf den verschiedenen Webseiten schaue wird das Co2 pro Kilometer nur anhand der Kraftstoffart und -verbrauch berechnet.

Interessant wäre doch aber was tatsächlich hinten raus kommt.
Vor dem AX hatte ich einen Mitsu mit GDI Motor, der ja fast permanent mit wesendlich mehr als Lambda 1 läuft. Dem zu folge müsste da auch ein NOx-Speicherkatalysator verbaut gewesen sein.

Die Motoren verbrennen den guten Super alle unterschiedlich, genauso wie es unterschiedliche Katalysatoren gibt.
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008
28.10.2010, 20:51 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

dir bleibt aber nun nichts anderes übrig als den co2 wert mit dem kraftstoffverbrauch zu berechnen. das ist genau genug, wenn du es noch genauer haben willst musst du auf den prüfstand und ne chemische analyse vom abgas machen lassen.....was ja deutich übertrieben wäre.
--
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Dieser Post wurde am 28.10.2010 um 20:51 Uhr von flakki editiert.
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009
28.10.2010, 21:53 Uhr
whiteax
Forumsmitglied
Avatar von whiteax

Hab spaßeshalber mal ne Milchmädchenrechnung gemacht.

Bin von 7L/100km Verbrauch, Summenformel C8H18, Dichte 0,7 kg/L, vollständige Verbrennung ausgegangen..

damit kommt man auf 151 g/km.

Das stimmt aber hinten und vorne nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für Kohlenwasserstoffe und zu welchen Anteilen im Benzin drin sind. Also damit ergeben sich andere C-Zahl, Dichte, Molmasse.. Mit 150 g/km wurde der Daumen mal ganz grob hingehalten.
Aber mit einer genauen Dichte + Molmasse von Benzin und das Molverhältnis CO2/Benzin würde man auch ein genaues Ergebnis für die vollständige Verbrennung bekommen.

(Gleiches Spiel mit Diesel ergibt 192 g/km)
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010
28.10.2010, 22:13 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ich komme auf 163 g/km für benzin, klingt doch plausibel.
--
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Dieser Post wurde am 28.10.2010 um 22:15 Uhr von flakki editiert.
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