Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO Tuning » xsi umbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.11.2010, 14:23 Uhr
bartsenden
Forumsmitglied


hallo saxo freunde,

fahre zwar keinen saxo daür nen baugleichen peugeot 106 sport. habe mir vor einer weile einen zylinderkopf vom xsi zugelegt und den umbau gestartet heisst xsi kopf drauf mit scharfer nocke, sport ansaugung und komplett neuen auspuff drauf... hat einiges an leistung gebracht aber reicht noch net...

nun meine frege(n)

habe mir jetzt die ansaugung vom xsi zugelegt inkl. einspritzdüsen damit ich alles überm block vom xsi habe und alels besser zum kopf passt.. die ansaugung vom xsi passt ja an den kopf vom xsi habe aber nen 1,4 sport mit einer etwas anderen ansaugung. nun die frage ob die leitungen, sensoren etc vom sport auch an den xsi passen?? oder brauch ich da das steuergerät vom xsi??

hat einer schon mal so n umbau gestartet und n paar hilfreiche tipps??

danke schon mal für eure posts...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
23.11.2010, 17:23 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

War das mal n 1.4er mit 75PS?
Wenn ja, dann solltest du wenigstens die Kolben vom XSi (mit den Domen in der Mitte) mit verbauen. Dann hast du auch das Verdichtungsverhältnis auf XSi-Niveau ...
Diese enge Plasteansaugbrücke vom XSi wird dir wahrscheinlich kaum Leistung bringen, interessant wäre davon wohl nur die größere Drosselklappe, ob da die Anschlüsse passen kann ich dir aber leider nicht genau sagen ...
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.11.2010, 14:25 Uhr
bartsenden
Forumsmitglied


ja das ist n 106er II mit 1,4 75ps... habe mal gelesen dass die ansaugung etwa n cm grösser ist als die orig. sport die ich mom. drauf hab...

die xsi ansaugung müsste doch die gleichen geber/fühler haben wie der vom sport oder gibt es da unterschiede??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.11.2010, 17:26 Uhr
saxo_furio
Forumsmitglied



Zitat:
bartsenden postete
ja das ist n 106er II mit 1,4 75ps... habe mal gelesen dass die ansaugung etwa n cm grösser ist als die orig. sport die ich mom. drauf hab...

die xsi ansaugung müsste doch die gleichen geber/fühler haben wie der vom sport oder gibt es da unterschiede??

Um das ganze voll auszunutzen muss entweder was programmierbares oder zumindest die Xsi Steuerung ranbauen...und dann natürlich auch mit der richtigen Ansaugbrücke usw.

Eine andere Variante wäre, dass du erstmal die Sportansaugbrücke und Drosselklappe bearbeitest, so dass die Übergänge nicht so extrem ausfallen.
Dann sollte aber auch ne Abstimmung her, damit er die Xsi-Nocke und den Kopf auch nutzen kann.
--
SaxoRacingTeam - Forum
SaxoRacingTeam - Homepage
SaxoRacingTeam - Youtube
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
24.11.2010, 22:33 Uhr
bartsenden
Forumsmitglied


abstimmung ist schon geschehen da ich ne scharfe nocke verbaut habe... und damit das ganze system hand und fuss hat wollt ich die xsi ansaugung dranbasteln inkl. düsen da diese vom xsi grösser sind.... an das steuergerät und kabelbaum vom xsi würd ich ran kommen hab aber noch nix gemacht da ich keine ahnung davon habe....

passt das steuergerät vom xsi an den sport kabelbaum?? falls net passt der kabelbaum vom xsi an meinem motor?? lauter solche fragen und keine antworten...was kann man den an einer ansaugung bearbeiten?? die kanäle sind ja aus plastik und sehr dünnwandig da geht net viel mit schleifen?!?!?!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
30.11.2010, 15:51 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

mein freund wenn hier wer von ansaugenden kanälen spricht, dann sicher nicht vom plaste gedöhns zum luftfilter sondern den ansaugkanälen am motorblock sprich alle dem was hinter deiner drosselklappe kommt.... mir will grad nich in kopf das man da irgendwo plaste teile dran verbauen könnt oder?????

ventile schleifen ginge auch :P hat mal einer an seinem versucht loool der saß dann mit ner feile am ventil seines reifens, warum er sich dadurch mehr leistung versprach keine ahnung?


fakt ist wenn man nicht grad lange aufs auto verzichten kann, oder grobmotoriker ist würde ich solche schleif und poliermaßnahmen vom profi machen lassen...
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 30.11.2010 um 15:53 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
30.11.2010, 16:08 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
blondi_sein_ax postete
mein freund wenn hier wer von ansaugenden kanälen spricht, dann sicher nicht vom plaste gedöhns zum luftfilter sondern den ansaugkanälen am motorblock sprich alle dem was hinter deiner drosselklappe kommt.... mir will grad nich in kopf das man da irgendwo plaste teile dran verbauen könnt oder?????

Beim GTi/XSi ist die Ansaugbrücke aus Kunststoff.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek