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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wapu eingefroren? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.12.2010, 12:49 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Hallo!

Ich mußte die letzten Wochen immer etwas Wasser nachfüllen (so ca. 250-400ml pro Woche), ich vermute das hat meinen Frostschutz ziemlich verdünnt. Nun ist es sehr schnell kalt geworden - heute morgen springt der Motor nicht an. (heute -6°C, die Tage davor -2 bis -4)

Kann es sein, daß die Wapu festgefroren ist? Beim Anlassen dreht der Anlasser nur schwerfällig (selbst mit Starthilfe) und vorne aus dem Motor kommt ein fieses Knattergeräusch, Zündung scheint nicht zu kommen. Wenn ich vorne direkt am Motor lausche bei offener Klappe, hört sich das Geräusch metallisch an.

Eine Idee? Kann was kaputt gegangen sein? Wie soll ich weiter vorgehen? Die nächsten Tage wird es vermutlich nicht wärmer.

Falls der Zahnriemen an der Wapu überspringt: Könnte das dieses Geräusch verursachen? Ich hoffe, er springt dann nur dort über, nicht noch woanders. Wie kontrolliere ich jetzt am besten was?
--
Gruß, Kai
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001
01.12.2010, 12:53 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Hört sich danach an, dass die Wapu eingefroren ist. Hab ich schon ein paar Mal erlebt.

Entweder mit Fön, Gebläse im Bereich der Wapu aufwärmen, oder versuchen mit warmen Wasser freizubekommen.

Kannst ja auch mal die Wasserschläuche anfassen, ob diese hart sind?
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002
01.12.2010, 13:56 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Sollte es so sein, dass die Pumpe eingefroren ist und der Zahnriemen überspringt, dann könnte die metallischen Geräusche deine Ventile sein die auf die Kolben aufschlagen.
Guck dir mal den Zahnriemen an ob er noch alle Zähne hat.
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003
01.12.2010, 16:05 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Mit nem Fön? Da muß ich da die ganze mist Plastikabdeckung abmachen, um da auch nur halbwegs in die Nähe zu kommen (und dazu den Motorhalter ausbauen, wodurch das aber nur unwesentlich einfacher wird).

Ob OT noch richtig eingestellt ist, kann ich ja mit den Stiften prüfen (am Schwungrad beim Getriebe und oben unter der Abeckung). Aber ich denke, geknutschte Ventile hören sich anders an, das hatte ich schon, als mir die Spannrolle auseinander gefallen ist (schönen Gruß an die Werkstatt, die zu faul war, die mitzutauschen).

PS: Die Wasserschläuche sind eigentlich immer hart, außer ich hab Luft im Kreislauf.
--
Gruß, Kai

Dieser Post wurde am 01.12.2010 um 16:06 Uhr von hurikhan77 editiert.
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004
01.12.2010, 16:09 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Hart meine ich Eis, normal kannst du die leicht eindrücken wenn's nur Wasser ist.

Sonst nimmst du'n Brenner und versuchts Wasser abzulassen, dananach Frostschutz rein soweit wie möglich
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005
01.12.2010, 17:48 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

macht mir keine angst

wir ham hier -15 grad.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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006
01.12.2010, 18:07 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Also meiner verträgt das kalte Wetter auch nur extrem schlecht. Fahr morgens 30km(Steht die Nacht in der Garage) und wenn ich ihn dann Nachmittags anlassen will, dreht er nur sehr schwerfällig durch.
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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007
01.12.2010, 19:15 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Naja "schwerfällig" hört sich diesmal anders an als schwache Batterie. Sonst hätte ja auch die Starthilfe geklappt.
--
Gruß, Kai
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008
02.12.2010, 07:23 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Schlepp den in ein Parkhaus und lass von alleine tauen.
Und mach die Leute hier nicht verantwortlich das Du jetzt Arbeit mit etwas hast, was Du hättest mit Zugabe von Frostschutz verhindern können.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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009
02.12.2010, 10:39 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Mach ich doch gar nicht verantwortlich, aber es ist nun mal dreckseng da seitlich vom Motor - außer jemand hat einen Tipp, wie man da besser dran kommt: Da würd ich mich freuen.

Ich habe eigentlich eher die Vermutung, daß da ein Fön fast gar nichts bewirkt (vor allem ohne Abnahme der ganzen "Anbauten") - dann schon eher ein richtiges Heizgebläse. Erstmal steht er jetzt jedenfalls in einer Garage.
--
Gruß, Kai
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010
02.12.2010, 10:55 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hast Du den Motor mal versucht von Hand zu drehen ? Wenn Du mit Wärme da ran gehst und das Wasser wirklich eingefroren ist, dann werden einige Teile wohl der Physik zum Opfer fallen
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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011
02.12.2010, 11:09 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Also mit Heizgebläse hatten wir "gute" Erfolge. Ich hatte vom Fön gesprochen weil ich nicht davon ausgeh, dass jeder ein Heizgebläse hat.

Ich weiss auch nicht wo das Problem sein soll den Halter und das Plastikgedöns abzubauen, dann sind mit Wagenheber ansetzen max. 10 Min Arbeit.
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012
02.12.2010, 20:19 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Warum eigentlich Motorhalter abbauen?
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013
03.12.2010, 01:53 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Wenn ich den Motorhalter nicht abbaue, fange ich an, französische Flüche auszustoßen, weil die Zahnriemenabdeckung so diabolisch dahinter verkantet ist.


Zitat:
rennsemmel postete
Hast Du den Motor mal versucht von Hand zu drehen ? Wenn Du mit Wärme da ran gehst und das Wasser wirklich eingefroren ist, dann werden einige Teile wohl der Physik zum Opfer fallen

Eben, drum lassen wir das mal mit Fön oder heißeren Gebläsen. Im Moment tut es Frostschutzmittel und macht so langsam die Schläuche wieder weich.

Von Hand dreht sich übrigens nix mehr...
--
Gruß, Kai

Dieser Post wurde am 03.12.2010 um 01:57 Uhr von hurikhan77 editiert.
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014
04.12.2010, 12:19 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich hab dafür noch nie den Motorhalter abgebaut.
Hast dir schonmal den Zahnriemen angeschaut und die Nocken- und Kurbelwelle auf OT fixiert?
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015
04.12.2010, 13:28 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


@Rueste:
Du hast ja auch Elektronikerzangenfinger !
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.

Dieser Post wurde am 04.12.2010 um 13:28 Uhr von TigeraX editiert.
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016
04.12.2010, 21:28 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hmm, ich überleg' gerade ...
Ich Glaube, ich hatte den Motorhalter auch drangelassen.

Man sollte im Herbst RECHTZEITIG den Frostschutz der Kühlflüssigkeit überprüfen, hab gerade einen 1.0er in der Selbstbauwerkstatt wieder zum Leben erweckt. Motor war schön voller Eis, WaPu war festgefroren, dadurch Zahnriemenriss und "Kolben küsst Ventil". Waren nur drei Ventile krumm
--
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017
06.12.2010, 22:46 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


So, Motor läuft wieder - allerdings sehr unrund. Nach ein bißchen warmlaufen wird es aber deutlich besser.

Aus dem Zahnriemen sind unten an der Kurbelwelle 5 Zähne ausgerissen. Nach fixieren der OT-Punkte und Aufziehen des Riemens wollte er dann erstmal nicht anspringen. Hat nur wild gerüttelt und kam manchmal fast.

Was ich mir nun überhaupt nicht erklären kann, weil es eigentlich keinen Sinn ergibt: Zahnriemen nochmal runter, Kurbelwelle 360 Grad weiter gedreht (Nockenwelle entsprechend etwas hin und her gedreht, so daß es an den Ventilen vorbei paßt), und wieder fixiert, Riemen neu aufgezogen: Dann sprang er an, rüttelt allerdings ziemlich und braucht ne ganze Weile bevor er ruhiger läuft. Hinten kam erstmal schwarzer und weißer Qualm raus eine Weile, bevor es sich normalisiert hat. Der Topf klingt nun ziemlich hohl.

Zufrieden bin ich damit noch nicht. Habt ihr noch Ideen? Standgas ist erstmal etwas höher eingestellt, damit er sich nach dem Anlassen hält.
--
Gruß, Kai

Dieser Post wurde am 06.12.2010 um 22:48 Uhr von hurikhan77 editiert.
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018
06.12.2010, 22:57 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Kopf runter und checken welche und wieviele Ventile hinüber sind.
--

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019
06.12.2010, 23:24 Uhr
hurikhan77
Forumsmitglied


Hmpf... Das Auto macht mich noch wahnsinnig (was aber diesmal eindeutig an meiner eigenen Nachlässigkeit liegt) - und ich würde es nur halb so nervig finden, wenn es nicht so bitterkalt wäre (dann hätte ich das Problem allerdings eh nicht).

Wo bekomme ich ggf. neue Ventile her, falls die krumm sind - und wo liegen die preislich?
--
Gruß, Kai
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020
07.12.2010, 08:24 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

kauf nen gebrauchten Kopf ... oder frag den Dr.Ax ... entweder er hat noch was liegen oder kanns besorgen ...
--

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