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16.04.2011, 22:03 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied
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Wie schon bei der ersten Werkstatt Durchsicht festgestellt, hat mein AX hinten links etwas Spiel in der Radaufhängung. Das war vor zwei Monaten /5000 km.
Kürzlich beim Wechseln der Räder auf Sommerbereifung konnte ich nochmal am Rad rütteln. Wenn man es fest in die Hand nimmt und es wechselweise oben-unten belastet, kann man in der oberen Lagerung der Schwinge ein Spiel von vielleicht einem Millimeter sehen.
Die Räder laufen normal frei, da sind keine Probleme feststellbar. Allerdings habe ich den Eindruck dass der Wagen hinten ein wenig schief steht.
Da mir heute der Auspuff abgerissen ist, werde ich wohl zwangsweise über Ostern das Problem anpacken. Aber in welcher Reihenfolge? Was muss ich vorab besorgen?
Ich habe einen zweiten AX zum Ausschlachten. Es ist ein 1.0 Benziner mit selbem Baujahr 95, er hat ca 120.000 runter. Der steht noch bei meinem Arbeitgeber, und soll dann zur Werkstatt im hohen Norden gebracht werden.
Mein Ziel ist es den AX im September über den TÜV zu bringen und dann möglichst 4 Jahre zu fahren, bei ca 30.000 km im Jahr. Ich fahre sehr viel Autobahn, bin aber auch auf Waldwegen und den Schlagloch verseuchten Nebenstrassen in Hamburg unterwegs.
Von dem zweiten AX habe ich leider noch keine Diagnose der Hinterachse. Frage: 120.000km, kann die auch hin sein?
Vielleicht sollte ich mir die Achse als erstes mal genauer ansehen. Reicht es da wenn man die Räder mal abnimmt und an den Schwingen rüttelt?
Eigentlich wäre es ja besser wenn man die Lager und Dichtungen der originalen Achse erneuert... langfristig gesehen. Allerdings habe ich noch keine Ahnung wo da die Kosten liegen, und ob die bei Citroen lieferbar sind...
Andersrum, wenn die andere Achse auch schon Spiel hat... was dann?
Frage an die Erfahrenen: Wenn die Aufhängung ca. 1mm Spiel hat, das Rad aber noch lange nicht schleift, ist die Achse dann zu retten?
Und zum Schluß die Bremsen. Da mein Budget jetzt schon am Ende ist (Der Auspuff!) sollte ich die beiden Bremsen, also von beiden Fahrzeugen, erstmal komplett demontieren, falls da noch gute Beläge bei sind, vorerst alles entrosten und wieder verwenden? Wenn das alles gängig ist, kann man die Verschleissteile ja immer nochmal schnell wechseln.
OK.. ganz schöner Roman. Hab immer ein bischen Bammel vor solchen Aktionen.
 -- AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher) AX 1.0 Top (Der Raser)
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