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27.04.2011, 14:04 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied
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Zitat: | staeff_hahn postete Vielen Dank !
Leider will ich mich gerade beim Zahnriemen nicht nur auf mein Gefühl verlassen. Dazu fehlt mir die nötige Portion Erfahrung. Wenn der Motor platzt, weil ich unter falschen Gefühlen gespannt habe, ärger ich mich blau. Diesen Schaden will ich mit dem rechtzeitigen Zahnriemenwechsel eben langfristig vermeiden.
Nockenwellen- und ESP-Räder haben drei Schrauben für die Feineinstellung. Ist deren einziger Zweck, wenn der Motor in deren Grundplatten arretiert ist, dass die Riemenspannung frei über den gesamten Riemen verteilt werden kann, so dass diese Räder je nach Riemenspannung geringfügig auf Ihren Grundträgern verdreht werden oder wird tatsächlich noch eine Feineinstellung durch Verdrehen der Räder auf ihren Grundträgern vorgenommen?
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Wenn der Motor gut und sparsam läuft, sollten die Feineinstellungen so passen. Das läßt man dann auch so. Du nimmst zum Festlegen der drei Zahnräder gut passende Bohrer, und ich meine es waren alles 6mm die ich verwendet habe. Das ist beim 1.4D wohl anders. Es kommt hier ja nur darauf an, daß die Zähne vom Riemen in die richtigen Zähne eingreifen. Da gibt es bei der Kürze der Abstände auch kein Vertun. Man legt den Riemen ja auf der Zugseite stramm auf, Spiel darf nur auf der anderen Seite mit der Spannrolle sein.
Bei der 'Feineinstellung' kenne ich mich jetzt nur mit der ESP aus, da muss der Förderbeginn genau im Verhältniss zur Kurbelwelle stimmen. Das sollte man aber einem Bosch-Dienst überlassen; und nur dann wenn der Motor muckt.
Ich hab den Haynes jetzt nicht griffbereit, aber waren da nicht genaue Angaben für ein selbstgebautes Werkzeug? Vierkant mit x cm Hebel, anderthalbliter Cola?
Zitat: | Was nimmt so eine freie Werkstatt eigentlich für den Wechsel von Zahnriemen, WaPu und Kurbel- und Nockenwellendichtringen, bzw. wie viele Arbeitsstunden brauchen die dafür, wenn das Material schon im Karren liegt. Anders gefragt, wenn man sich freikaufen will von dem Nervenkitzel und Gewährleistung bekommen will, was kost der Spass? |
K.A. -- AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher) AX 1.0 Top (Der Raser)
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