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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mein Ax und seine Bremsen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.05.2011, 16:43 Uhr
MrError
Forumsmitglied


Hallo an alle, hab ein ähnliches Phaenomen wie axbonn hier aus dem forum.

Und zwar:
- Der AX bremst ungleichmäßig (rechts stärker als links - bzw rechts lässt er beim brmesen eher Gumme auf dem Asphalt und zieht in diese Richtung)
- des weiteren habe ich ein "Klackern"-Geräusch (nicht immer!! - tritt sporadisch auf) während der Fahrt, ABER sobald ich dann auf die Bremse gehe ist das Klackern weg. Mit erhöhen der Geschwindigkiet erhöht sich auf die Frequenz des klackern.. sprich es klackert öfters/schneller.

Hatte vor ca. 1,5 Monaten neue Bremsbeläge + Bremsscheiben vorn verbaut! Dabei fiel mir auf dass eine Seite (ich weiß leider nicht mehr welche) die Bremsbeläge SEHR unterschiedlich abgefahren waren.. soll heißen von einer Seite war der Belag bis runter aufs Metakll an der Scheibe, auf der anderen Seite noch sehr dick.

Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen, sodass das klackern verschwindet und ich den wagen gleichmäßig bremsen lassen kann.

zum schluss: hinten geh ich davon aus, dass alles in ordnung ist, da die trommeln letztes jahr im frühjahr getauscht und jetzt vor 1,5monaten noch mal gesichtet wurden und keine seltsamen phaneome zu beobachten waren.

gruß
MrError
--
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AX 1.0 Miami Edition (Bj. 96 - MK2) - RiP 29.5.2012
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001
15.05.2011, 10:48 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Zum Bremsproblem.

Ich hatte vor einigen Wochen die Klötze erneuert.
Die alten Beläge waren auf der einen Seite völlig ungleichmäßig abgenutzt.

Bei der kurzen Probefahrt schien alles ok, aber nachher war die Wirkung ungleich, zudem quitschten die Dinger wechselseitig während der Fahrt.

Der Grund waren die ungenau gearbeiteten Bremsklötze (plus Gammel an den Sätteln).
Sie verkeilten irgendwie. Das muss auch bei den alten Belägen so gewesen sein.

Also habe ich beide Seiten nochmal rausgenommen.
Die Bremszylinder gingen sehr leicht einzudrücken, sahen auch optisch gut aus.

Dann habe ich mit einen Dremel die Flächen wo der Klotz mit dem Sattel Berührung hat nochmal sorgfältig entrostet (Drahtbürstenaufsatz) und anschliessend vorsichtig geglättet (= geschliffen). Desgleichen die Klötze bearbeitet bis sie sich klemmfrei bewegen.

Seitdem ist Ruhe und er bremst gleichmässig.

P.S.: An den Bremsscheiben war 'innen' beidseitig ein kleiner Grat,
den habe ich auch noch entfernt.
--
AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher)
AX 1.0 Top (Der Raser)

Dieser Post wurde am 15.05.2011 um 18:41 Uhr von holger_rix editiert.
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002
16.05.2011, 15:53 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Beim Bremsbelagwechsel sollte man(n) immer kontrollieren, ob der Bremssattel frei beweglich hin und herschiebbar ist. Wenn nicht, dann können sich die Bremsklötze nicht gleichmäßig an die Scheibe anlegen.
Dieser Tipp von holger ist nicht schlecht.
Ich mache immer auf die untere(dünne) und obere Dicke Führung einen dünnen(so dass er sich nicht verflüssigen und laufen kann) Fettfilm. Bis jetzt mit jahrelangem Erfolg.

Läßt sich ein Sattel nur schwer hin und herbwegen, und dies bessert sich nicht nach der Fettbehandlung der dicken Führung, dann wirds eng. Dann ist der Gummi mit der einvulkanisierten Plasteführung in der dünnen, unteren Führung infolge Korrosion aufgequollen, diesen gibt es nur als Kompletteil für ca. 70 Euro,...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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