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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » qualm beim anlassen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
28.06.2011, 13:30 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


hey,

wenn ich mein auto nach 2-3tagen standzeit anlasse, qualmt es richtig schlimm aus dem auspuff. nach einem tag standzeit qualmt es zwar auch etwas, aber bei weitem nicht so schlimm. der qualm wechselt sogar die farbe von schwarz über blau zu weiß.

der motor säuft öl, der kühlwasserstand bleibt aber gleich. der motor ist von außen auch nicht verölt... bj 1992 und schätzungsweise 90tkm

im herbst müsste ich wieder zur HU/AU, die AU werde ich wohl so nicht bestehen können, oder?

deuten die symptome eindeutig auf das versagen der zylinderkopfdichtung oder könnte es auch eine ventilschaftdichtung sein?

es gibt ja so öl addive, die den ölverlust stoppen sollen oder gut für alte dichtungen sind... könnt ihr mir das empfehlen oder ist das geldverschwendung?

wenn ich die ZKD wechel, muss ich zwangsläufig auch neue Schrauben (diese langen dehnschrauben) verwenden? kosten ja immerhin allein schon ~50€.

vielen dank

stefan
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001
28.06.2011, 13:49 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Ich hab bis jetzt schon mehrere Köpfe von TU-Motoren zerlegt und bei Allen war die Schaftdichtung hart wie Beton, daher war die Funktion der Abdichtung mehr als zweifelhaft.

Punkto Zylinderkopfdichtung: Es sollte bei den TU-Motoren immer der Kopf geplant werden, besser sogar noch Block mit dazu, da die Köpfe schon ab Werk nicht gerade waren. Deshalb stellt man auch unterhalb des Kopfes oft diese Ölinkontinenz fest.

Zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung: auch wenn's Andere hier widersprechen werden lassen sich die Schrauben nochmal benutzen. Ist halt nur nicht 100% gegeben, dass diese genug Schraubfestigkeit haben.

Additiv taugt ergo Nichts (s.o.)
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002
28.06.2011, 13:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Bezeichnung "Dehnschrauben" sollte die Frage eigentlich beantworten, zumindest wenn man sich an die vorgesehene Prozedur halten möchte.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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003
28.06.2011, 15:55 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel


Zitat:
MitsuColt postete
Ich hab bis jetzt schon mehrere Köpfe von TU-Motoren zerlegt

Zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung: auch wenn's Andere hier widersprechen werden lassen sich die Schrauben nochmal benutzen. Ist halt nur nicht 100% gegeben, dass diese genug Schraubfestigkeit haben.

Additiv taugt ergo Nichts (s.o.)

Hast Du die zerlegten Köpfe auch wieder zusammengebaut ? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du solche Ergüsse nicht von Dir geben. Wie Jensen schon so treffend bemerkte....wer schon einmal die Reste von "Sparfüchsen" aus dem Block gepopelt hat, wird wohl nie mehr gebrauchte Dehnschrauben einbauen und wenn die Köpfe und Blöcke ab Werk schon verzogen waren, frage ich mich allen Ernstes, weshalb bei der Motoreninstandsetzung Köpfe und Blöcke nur geplant werden, die durch Überhitzung wirklich nicht mehr plan waren.

Mit dem Additiv hast Du ins Schwarze getroffen
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
28.06.2011, 16:15 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Zusammengebaut habe ich die natürlich auch. Und ich habe auch schon oft mechanische Fehler an diversen Motoren gehabt.

Einfach vorher mal fragen bevor man mit Suggestionen arbeitet..

Hab bei mir immer die Schrauben mit erneuert aber die Fragen ging ja um Kosten.

Bei verschiedenen Fiat Motoren, auch Dieselmotoren, ist die erneute Benutzung der Schrauben zulässig.

Wichtig ist doch die Vorspannung der Schraube.

Und wenn man schon "ordentlich" ne Kopfdichtung wechselt gehört das Röntgen oder Abdrücken und das Planen des Zylinderkopfes dazu.
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005
28.06.2011, 20:16 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
MitsuColt postete
Bei verschiedenen Fiat Motoren, auch Dieselmotoren, ist die erneute Benutzung der Schrauben zulässig.

Jetzt kommt die Preisfrage: Haben die auch Dehnschrauben ?

BTW: Gibts die Schrauben für 1,49 das Stück, also wären 15€ für alle
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 28.06.2011 um 20:18 Uhr von Wooky editiert.
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006
28.06.2011, 20:23 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
MitsuColt postete
Und wenn man schon "ordentlich" ne Kopfdichtung wechselt gehört das Röntgen oder Abdrücken und das Planen des Zylinderkopfes dazu.

Bitte was? RÖNTGEN????
--
Gruß Sascha
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007
28.06.2011, 20:35 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Hallo, ihr Zylinderkopf hat einen gebrochenen Wasserkanal, wir gipsen ihn ein und lassen ihn 6 Wochen liegen
--
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008
28.06.2011, 21:38 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
MitsuColt postete
... Hab bei mir immer die Schrauben mit erneuert aber die Fragen ging ja um Kosten.

Wenn man die Kosten betrachtet, braucht man auch keine neue Kopfdichtung, die kostet ja Geld.

Zitat:
MitsuColt posteteBei verschiedenen Fiat Motoren, auch Dieselmotoren, ist die erneute Benutzung der Schrauben zulässig.

Zulässig oder vom Werk ausdrücklich erlaubt? Bei den üblicherweise verwendeten Dehnschrauben wird die Schraube länger wenn sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment / Winkelanzug festgezogen wird. Beim nochmaligen Verwenden der Dehnschrauben kann es passieren, dass die Schraube schon bis zum Anschlag im Sackloch eingeschraubt ist aber die zu verbindenden Teile noch nicht formschlüssig miteinander verbunden sind.
Bei meinem Motorrad z. B. werden Dehnschrauben mit 6 mm Durchmesser verbaut, wenn man die rausgeschraubt hat, sind die ca 3-4 mm zu lang um sie nochmals zu verwenden.

Zitat:
MitsuColt posteteWichtig ist doch die Vorspannung der Schraube.

Hmm, also Schraube im Schraubstock einspannen und mit "Linksdrehung" (Ringschlüssel oder Knarre / Nuss) "vorspannen", dann in das Gewindeloch rein und die Schraube "zieht" sich alleine fest, das wäre "die Vorspannung der Schraube"

Zitat:
MitsuColt posteteUnd wenn man schon "ordentlich" ne Kopfdichtung wechselt gehört das Röntgen oder Abdrücken und das Planen des Zylinderkopfes dazu.

Beim Kopfdichtungswechsel kommt es auf den Grund des Wechselns an, Röntgen macht man bei Verdacht auf Haarrissen im Kopf oder Block.
Abdrücken, dto.
Planen von Kopf oder Block bei Verzug eines von beiden.
--
UWE

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009
28.06.2011, 21:57 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Gut das wir so viele Experten haben!
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010
28.06.2011, 22:14 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ich wollt eigentlich keine diskusion anzettel

@wooky wo gibts die schrauben zu diesem preis?
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011
29.06.2011, 13:41 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


habe mir gerade den onlineshop, den mir wooky empfohlen hat, angesehen.

die abdichtung vom ventilschaft ist ja ein gummiartiger ring. muss ich da das ganze ventil auseinander nehmen? gibts da irgendwo ne anleitung?

hatte die ventilschaftabdichtung mal bei einem fiat panda gewechselt, da sind aber so 2 einzelne metallblättchen. die konnte man wechseln wenn einer das ventil runter drückt und der andere mit nem magneten die blättchen angelt.
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012
29.06.2011, 13:49 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Ventilschaftdichtungen auswechseln muss der Ventiltrieb auseinander genommen werden.

Geht aus bei eingebautem Zustand, dann muss aber über die Zündkerzenbohrung mit Druckluft das Ventil gehalten werden.

Einfacher geht's bei ausgebautem Zylinderkopf.

- Auf dem Ventilfederteller mit Nuss und Hammer raufschlagen bei Ventilfederklemmstück raus sind (2 Stück)
- Dann kann die Feder entfernt werden mit Teller
- Ventil rausziehen
- Alte Schaftdichtung mit Zange oder Schraubenzieher entfernen

- Neue Schaftdichtung eingeölt mit kleiner passenden Nuss (muss auf der Metallfläche aufliegen) reindrücken
- Danach Zusammenbau Ventiltrieb z.B. mit Schraubzwinge
Feder mit Teller soweit zusammendrücken, dass sich die Keile reinschieben lassen
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013
29.06.2011, 18:00 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Kleinen Grad oben an den Ventilen entfernen und gleich neu einschleifen wennse schon draussen sind. Die Ventile wieder einzubauen ist(zumindest mit VW Werkzeug) nicht ganz so einfach
Für die Schaftdichtung würde ich mir Spezialwerkzeug ausleihen, oder kurz in ne Mietwerkstatt rein(VW Abzieher und Zentrierer passen)
BTW: Simmering gleich mitmachen
--
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Dieser Post wurde am 29.06.2011 um 18:13 Uhr von Wooky editiert.
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014
29.06.2011, 23:15 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Zum Ventilschaftdichtungswechsel MUSS der Zylinderkopf runter UND die Nockenwelle raus, da is nix mit "Druckluft die Ventile hochdrücken". Die Nockenwelle würde man auch bei "aufgelegten" Zylinderkopf rausbekommen, ...
Man kann bei quer eingebauten Motoren auch die Kupplung wechseln durch Ausbau des Motors ...
Ventile einbauen geht auch mit "improvisiertem" Werkzeug, stimmt's Mario

Zum Verständnis:
Die Nockenwelle im TU-Motor ist nicht mit geschraubten Nockenwellenlagerböcken eingebaut wie bei anderen Herstellern, sondern wird von der Zahnriemenseite in den Zylinderkopf "reingeschoben", und das geht am Besten bei abgenommenen Zylinderkopf.

Wenn man die Logik des Schaftdichtungswechsels nicht kennt, sollte man das von jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat.
--
UWE

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015
30.06.2011, 08:15 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Stimmt schon bei eingebautem Zylinderkopf liegt die Kipphebelwelle ein wenig im Weg..
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016
02.07.2011, 13:49 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


so, 120km gefahren.. jetzt ist die zkd richtig im eimer, hoffe ich komm noch zurück.

wollte mir gerade die teile bestellen. die zkd gibt es in verschiedenen stärken also 1,47mm, 1,27mm und 1,3mm... welche muss oder sollte ich denn nehmen?


edit:
im kühlwasser ist bald nur noch öl und da sind so kleine glinzernde teilchen drin. was ist das?

Dieser Post wurde am 02.07.2011 um 13:55 Uhr von jauernicker editiert.
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017
02.07.2011, 14:51 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Späne?
Die 1,27 und 1,3 dürften die gleichen sein sein, 147 ist für geplanten Kopf.
Ich hab bei mir aber auch ne normale drauf und 0,45mm geplant.
--
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018
02.07.2011, 15:07 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied




wie späne sieht das nicht unbedingt aus. alle teilchen sind rund und sehen eher wie konfetti aus und refelktieren das licht in allen möglichen farben.
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019
02.07.2011, 15:40 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Aha, ein Karnevals-AX
Motor gut durchspülen nach dem ZKD-Wechsel sollte das Problem beseitigen.

@Wooky: 0,45 mm kann ja nicht unbedingt Zylinderkopf planen nennen, da hol' ich mit dem Putzlappen mehr runter
--
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020
02.09.2011, 23:33 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


die reperatur hat sich etwas verschoben, hatte keine zeit. momentan qualmt es auch nicht viel und ölverbrauch ist nicht (mehr) der rede wert. hat sich als wieder gegeben.

den motor habe ich vor ~2 jahren gekauft und eingebaut (bj. ´92, 77tkm, abwrackprämienopfer), dürfte jetzt ~100tkm gelaufen sein.
Kompressionstest ergab damals ~7 bar im 3. zylinder, rest ~9 bar (wenn ich das richtig in erinnerung habe)

muss die kopf jetzt wirklich planen lassen? muss ich die ventilschaftdichtungen wirklich wechseln?
ist ja immer die frage wie sinnvoll das ist (kosten;aufwand;nutzen)

fürs planen hab ich eine werkstatt gefunden die es für 42€ + märchenstreuer macht.
ventilschaftdichtungen habe ich, soll aber mist arbeit sein. (diese blättchen habe ich noch nicht und auch kein geeignetes werkzeug)

würde gern eure meinungen hören!

----------
- das auto soll noch mind. 2 jahre fahren, besser 4 (sehr viel kruzstrecke; stadtverkehr)
- jährliche fahrleistung 10tkm;
- hu und au sind ende des jahres fällig;
- karosse bj ´93 nicht erhaltungswürdig (mehrere unfallschäden-> verzogen; von außen alles ok)
- wenn der tatsächlich noch 4 jahre läuft, muss ich das getriebe noch wechseln; - simmerringe kurbelwelle beidseitig vor 2 jahren neu; kupplung fast neu; ausrücklager unbekannt; karosse + getriebe ~160tkm; wasserpumpe und zahnriehmen und rolle sahen noch sehr gut aus (vor 2 jahren)... wie oft sollte man das wechseln?
-zustand der achste hinten... kein plan bzw. für mich siehts gut aus... reifen 165er schleifen noch lange nicht an der karosse; mechaniker meinte aber vor 3 jahren schon, dass sie schief stehen...

was ich jetzt gleich mit machen will... ölwechseln (incl. filter), benzinfilter (weil alter unbekannt, gibt ab und zu mal geräusche von da), zündkerzen (weil alter unbekannt), handbremsseile, kofentti-kühlwasser-öl sowieso

----------
also ich will eigentlich nicht mehr machen als nötig. ich mag das auto sehr, aber zum jung-/oldtimer später eignet es sich nicht
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021
02.09.2011, 23:54 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Wenn du den Kopf schon unten hast solltest du die Schaftdichtungen mitmachen, bei meinem GT waren 2-3 einfach nur richtig fertig, ich denk mal das ist nach 20 Jahren und gut 200k auch kein Wunder
Ventile einschleifen nicht vergessen~

Planen kommt auf den Zustand des Kopfes an, wenn er keinen Fraß oder Verzug hat brauchste es nicht
--
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022
05.09.2011, 11:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
jauernicker postete
(diese blättchen habe ich noch nicht und auch kein geeignetes werkzeug)

Welche Blättchen? Klingt ein wenig nach Ventilspieleinstellen beim Diesel...
--
_______________

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023
21.10.2011, 19:06 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


hab den kopf jetzt runter.

zkd:




Kopf:

auf der rechten seite sollte sich hier das wasser mit dem öl vermischt haben. bei den markierten stellen ist das aul weggefressem. bei der unteren markierung ist ein loch verstopft.
block:


kann mal jemand schauen und mir sagen das gut ist -> d.h. reparabel ist

den kopf will ich morgen vormittag zum planen schaffen. da sind so einkerbungen eingefressen.
bei einer zk-schraube war öl drin, die anderen waren trocken und dreckig... sah fast wie sand aus. das külwasser ist so richtig schön rostbraun. kommt das nur durch das öl?

danke & gruß
stefan

edit: ich habe eine 1,3mm dicke zkd. wieviel kann ich denn da planen lassen? ist das schlimm wenn die zkd nur jeweils ein wasserloch am zylinder hat. (die ausgebaute hatte 2)

Dieser Post wurde am 21.10.2011 um 19:21 Uhr von jauernicker editiert.
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024
21.10.2011, 20:28 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi


Zitat:
jauernicker postete

edit: ich habe eine 1,3mm dicke zkd. wieviel kann ich denn da planen lassen? ist das schlimm wenn die zkd nur jeweils ein wasserloch am zylinder hat. (die ausgebaute hatte 2)

ich würde ja sagen das das nicht gut ist.. kann zu unzureichender kühlung führen und das sich das wasser dort durchdrückt..
--
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