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28.06.2011, 21:38 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
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Zitat: | MitsuColt postete ... Hab bei mir immer die Schrauben mit erneuert aber die Fragen ging ja um Kosten. |
Wenn man die Kosten betrachtet, braucht man auch keine neue Kopfdichtung, die kostet ja Geld.
Zitat: | MitsuColt posteteBei verschiedenen Fiat Motoren, auch Dieselmotoren, ist die erneute Benutzung der Schrauben zulässig. |
Zulässig oder vom Werk ausdrücklich erlaubt? Bei den üblicherweise verwendeten Dehnschrauben wird die Schraube länger wenn sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment / Winkelanzug festgezogen wird. Beim nochmaligen Verwenden der Dehnschrauben kann es passieren, dass die Schraube schon bis zum Anschlag im Sackloch eingeschraubt ist aber die zu verbindenden Teile noch nicht formschlüssig miteinander verbunden sind. Bei meinem Motorrad z. B. werden Dehnschrauben mit 6 mm Durchmesser verbaut, wenn man die rausgeschraubt hat, sind die ca 3-4 mm zu lang um sie nochmals zu verwenden.
Zitat: | MitsuColt posteteWichtig ist doch die Vorspannung der Schraube. |
Hmm, also Schraube im Schraubstock einspannen und mit "Linksdrehung" (Ringschlüssel oder Knarre / Nuss) "vorspannen", dann in das Gewindeloch rein und die Schraube "zieht" sich alleine fest, das wäre "die Vorspannung der Schraube"
Zitat: | MitsuColt posteteUnd wenn man schon "ordentlich" ne Kopfdichtung wechselt gehört das Röntgen oder Abdrücken und das Planen des Zylinderkopfes dazu. |
Beim Kopfdichtungswechsel kommt es auf den Grund des Wechselns an, Röntgen macht man bei Verdacht auf Haarrissen im Kopf oder Block. Abdrücken, dto. Planen von Kopf oder Block bei Verzug eines von beiden. -- UWE
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