001
04.12.2002, 17:02 Uhr
Jensen
ADMIN
|
Nö, bei MK2 sind das 2 unterschiedliche Fühler. Wenn du mal vorsichtig am Thermostat von rechts an den Kopf schielst, dann siehst du die 2 Geber... Beim Mk1 saß der eine oben auf dem Thermostat. Der Geber ist ein veränderlicher Widerstand, wobei Masse der Bezugspunkt ist. Weil er diese vom Block bekommt führt also auch nur ein Kabel dort hin. Achso, wenn du vorm Auto stehst, ist der vordere für's Steuergerät und der hintere für die Anzeige! Also getrennt! Der Ausschlag der Anzeige hängt dementsprechend vom Widerstand ab.
Am einfachsten macht sich zur Prüfung ein Durchgangsmesser. Einmal Kabel am Geber und zum zweiten so weit wie möglich an der Anzeige anstechen und prüfen. Vielleicht auch mal bissl wackeln, aber wenn es nur ein Wackler sein sollte, dann müsste ja auch die Anzeige wackeln... Vielleicht komm ja gar nix mehr durch...
Nun weiß ich aber nicht genau wie der Rest der Anzeige funktioniert, aber ich nehme mal an, das sich der Widerstand am Kabelende messen lassen dürfte (Bezugspunkt Masse). Wenn da nur Mist ankommt, dann is klar!
PS: Falls der Geber für's Steuergerät defekt ist, dann sollte man das schon merken. Ist zwar nicht das selbe wie der Geber für die Ansaugluft-Temp., aber dort war es nicht unerheblich... -- _______________
"Rollst du noch oder fährst du schon?" ax-berlin.de - Dieser Post wurde am 04.12.2002 um 17:06 Uhr von Jensen editiert. |