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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » GTI - Schlechter Motorlauf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
12.01.2012, 16:26 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Servus Leute,
ich hab ja schon das ein oder andere Thema zu meinem GTI aufgemacht. Der Karren läuft und läuft, macht mir allerdings doch etwas Sorgen.
Ich selbst fahre ihn im Moment nicht(meine bessere Hälfte tut das allerdings mit Begeisterung) und komme auch nur ein mal im Monat nach Hause, deswegen versuche ich jetzt Ideen/Teile zu Sammeln um dann an einem verlängerten Wochenende zu reparieren was das Zeug hält.

Also, folgende Problematik:
- springt gut an wenn er kalt ist, hält allerdings relativ lange die "Warmlaufdrehzahl" bei 2000 U/min und dreht nach wenn man vom Gas geht
- springt schlecht an wenn er warm ist, läuft dann auch teilweise sehr ruppig im Leerlauf, ich vermute teilweise auch auf 3 Zylindern.
- Im Schiebebetrieb "schießt" er bei ~3000 U/min. Nicht besonders laut, ich habe immerhin die original Auspuffanlage drunter

Was ich schon gemacht habe und andere Fakten:
- Verbrauch 8,5l/100km(Autobahn auch gerne mal 9-10l bei Dauerfeuer)
- Temperatur egal ob Sommer oder Winter immer lt. Anzeige bei 95°
- Motorlauf verändert sich geringfügig wenn man den Wassertemperaturgeber abzieht(ich denke dann funktioniert er? Oder gibt es Messwerte?)
- Kabelbaum ist sehr porös, da wollte ich schon ewig bei gehen, allerdings muss er derzeit jeden Tag laufen, ich bräuchte also einen Ersatzkabelbaum den ich überholen kann, falls da jemand was hat, bitte melden.

Ich hab auf DR.AX's Anraten in dem anderen Thread das Leerlaufregelventil ausgebaut. Schön gereinigt, an den Stecker gehängt und, um zu sehen ob es funktioniert, die Zündung angemacht. Nichts, keine Reaktion.
Beim Startversuch allerdings hat es sich munter hin und her bewegt und der Wagen ist nicht angesprungen.
Komischerweise hat die Benzinpumpe nach diesem Versuch keinen Mucks mehr gemacht.
Erst nachdem ich mit einer externen Batterie der Pumpe Dauerplus gegeben habe lief der Wagen wieder. Danach lustigerweise auch mit der normalen Stromversorgung.
Ich bilde mir allerdings ein(ihr wisst sicher wie das ist, wenn man am Auto irgendwas vermutet hört man plötzlich die wildesten Geräusche), dass wenn man länger mit dem Wagen fährt, die Benzinpumpe lauter wird.
Man hört sie deutlich im Innenraum, also denke ich könnte auch da der Teufel begraben sein.

Als nächstes wollte ich mir eine gebrauchte Benzinpumpe besorgen um weiter zu testen. Diese ist ja schnell ausgetauscht, aus welchen Modellen kann man sich da denn bedienen?
Peugeot 306 1.6l 88PS ist ja relativ verbreitet und fährt auch Einspritzung.

Achso, es handelt sich um einen schweizer AX mit 95PS falls das etwas hilft.

Ist jetzt ein riesen Text geworden, ich hoffe ihr lest euch das durch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gemeinsam bringen wir dem Kleinen sicher wieder etwas Laufkultur bei...;-)

Dieser Post wurde am 12.01.2012 um 16:27 Uhr von Aicksler editiert.
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001
12.01.2012, 19:11 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Du hast da schon mal eine Lösung selbst gegeben. Es ist weit verbreitet das beim GTI die meisten Fehler vom Motorkabelkaumen. Es bringt nix jetzt alle Teile zu tauschen wenn die Stromversorgung nicht funktioniert. Besorg dir einen Kabelbaum und mache ihn in Ruhe neu. Danach kann man auf weitere fehler suche gehen. Das wäre jetzt mein Tipp. So habe ich es bei unserem GTI und GT auch machen müssen.

EDIT: ich habe alles gelesen.
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 12.01.2012 um 19:11 Uhr von sascha editiert.
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002
12.01.2012, 19:24 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Freut mich dass du alles gelesen hast.

Allerdings wachsen GTI Kabelbäume nicht ausm Boden. Ich versuche schon seit geraumer Zeit einen aus England zu kaufen, einfach weil dort die Szene etwas größer ist...bislang ohne Erfolg und teilweise sind sie ohne Lambdasonde/Kat.

Keine Ahnung wo ich sonst noch suchen soll, hier scheint auch keiner einen her zu geben.
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003
12.01.2012, 19:32 Uhr
sascha
Forumsmitglied


1,6 8v in Ciroen oder Pug sollten den selben Kabelbaum haben. Sonst Kommst du nicht drumher deinen Kabelbaum zuentnehmen und neu zu machen.
--
Gruß Sascha
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004
12.01.2012, 19:46 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Würde ich auch so machen.
Vom Schrott einige Stecker aus dem Motorraum abschneiden, damit man aus einem Fundus die besten raussuchen kann.

Dann auf einem großen Brett den ausgebauten alten Kabelbaum anzeichnen und an den Kreuzungen und Enden der Kabel Nägel ins Brett einschlagen.

Jetzt kann man den alten Kabelbaum auseinander nehmen und den neuen wunderbar neu erstellen.

Die von Dir ausgesuchten Stecker solltest Du mit Lötverbindern an die neuen Kabel anlöten.

Diese beiden Artikel helfen bestimmt auch weiter:
http://bugfans.de/forum/elektrik/kabelbaum-furn-kafer-selbst-erstellen-t15.html
http://www.helpster.de/kabelbaum-selber-machen-so-geht-s_78641
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005
12.01.2012, 20:43 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich würde den altenkabelbaum nicht schon komplett zerlegern. Eher altes Kabel raus neus Kabel rein. Dann hat man gleich die richtigen längen und es wird nicht vertauscht!!!!
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 12.01.2012 um 20:43 Uhr von sascha editiert.
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006
12.01.2012, 20:48 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Also 1.6 8v Pug hat das Steuergerät schonmal auf der falschen Seite und soweit ich weiß auch nen anderen Stecker zum restlichen Kabelbaum.

Naja, werd ich mal die Schrotti's hier abgrasen, bin glücklicherweise 200km von Zuhause entfernt, denn die dort ansässige Schrottler habe PSA-mäßig gar nix.

Danke schonmal für die Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden!

Dieser Post wurde am 12.01.2012 um 20:49 Uhr von Aicksler editiert.
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007
12.01.2012, 20:55 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete
Ich würde den altenkabelbaum nicht schon komplett zerlegern. Eher altes Kabel raus neus Kabel rein. Dann hat man gleich die richtigen längen und es wird nicht vertauscht!!!!

Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
Ich meine eigentlich erst die Isolierung ab und dann Kabel für Kabel den neuen Kabelbaum anhand des alten nachformen.
Dann kommt es unwillkürlich zu einem Zerpflücken des alten Kabelbaumes.

Das geht locker an einem gemütlichen Samstag mit ner Flasche Bier
Habe ich im Herbst erst für meinen CX gemacht.
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008
12.01.2012, 22:13 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


So hatte ich das eigentlich auch vor.
Nur weiß ich im vorhinein eben nicht so recht was ich alles brauch.
Klar, Kabel, aber welcher Querschnitt, welche Farben, Schrumpfschlauch, wieviel etc. ... ist halt blöd dass ich den Wagen nicht in zugriffsnähe habe...

Vielleicht kann mir da einer noch Tipps geben, bevor ich später mit 10cm zu wenig Kabel da stehe und der Karren nicht läuft...
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009
13.01.2012, 07:24 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Dann gib mir doch mal bitte das Baujahr, den Motorcode und die Bezeichnung der Einspritzeinheit an: mail@bxig.net

Ich schaue dann in den Werkstatthandbüchern von Cit nach und schicke Dir per Mail die eingescannten Schaltpläne zu Deinem AX.

Mit etwas Glück habe ich zu Deinem AX auch einen Stromlaufplan, der mehr Infos, wie Kabellängen und -dicken enthält.
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010
14.01.2012, 20:23 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Mail ist raus!
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011
18.02.2012, 19:27 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


So...ich grabe hier mal aus...
Der "neue" Kabelbaum liegt schon parat, jetzt gehts ans überholen!
Habt ihr ne gute Bezugsquelle für einzelne Kabel und Schrumpfschläuche? Oder immer noch der altbewährte Conrad?

Irgendwelche Tipps zu den Gummienden der Stecker? Dachte an selbsklebenden Schrupfschlauch oder so.

Gruß

PS: Bilder folgen natürlich...;-)
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012
20.02.2012, 14:24 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Schau mal bei Herth & Buss, da gibts sogar diese 2 und 3-poligen Stecker für den Kabelbaum.
H&B Online Katalog
Unter: Universalteile >Installation >Steckgehäuse findste die Stecker.
Kabel, Schrumpfschlauch und dergleichen irgendwo dort in der Nähe.

Ich weiß nur nicht genau, wie das da mit Bestellen läuft. Ich hol das Zeug immer vom KFZ-Krauter hier ums Eck, die beszihen das direkt von H&B.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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013
20.02.2012, 18:14 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Hab jetzt bei www.kabel-schmidt.de und www.reichelt.de bestellt.
Die Stecker werde ich nicht ersetzen, da kommt das Gummizeug weg,neue Kabel dran und selbstklebender Schrumpfschlauch drüber.

Dieser Post wurde am 28.02.2012 um 21:33 Uhr von Aicksler editiert.
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014
20.02.2012, 23:10 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Aicksler

Citroen hat in Ihrem Online-Shop einen riesen Katalog an Kleinteilen
und Steckern, da kann man einges auch orginal bekommen.

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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015
28.02.2012, 21:29 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


So, Kabelbaum ist ENDLICH fertig. Ich als Elektro-Legastheniker habs jetzt doch noch fertig gebracht. Eins steht fest, nochmal mach ich das sicher nicht, der nächste wird von Rueste gekauft...

Ist auch schon fast komplett eingebaut, passt auf den ersten Blick gut, morgen nochmal alles durchschauen und den ersten Startversuch machen. Bilder konnt' ich leider keine machen da meine Kamera hops gegangen ist, hab jetzt aber wieder eine...

Drückt mir die Daumen...
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016
29.02.2012, 10:06 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Und?
Ich habe die ganze Nacht die Daumen gedrückt
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017
29.02.2012, 10:14 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Ahhh, bin im moment noch am kämpfen mit dem Anlasser.
Da ist ja ein dickes und ein dünnes Kabel...eins für Plus und eins für den Magnetschalter.
Wo ist der Magnetschalter? Mir ist beim Ausbau die M5 Mutter runtergefallen und ich weiß nicht mehr wo das kleine Kabel hinkommt...dazu kommt noch dass es du unten nicht gerade die besten Platzverhältnisse sind...^^

Kann mir das jmd. hier einzeichnnen?
http://picture.yatego.com/images/474af572a8a928.9/thumbbig2_721786_0-kqh/anlasser-starter-citroen-ax-berlingo-bx-c15-c2-c3-c4-nemo-saxo-x.jpg

E:Ich meine natürlich wo ist der Anschluss bzw. der M5er Stehbolzen um das Kabel festzuschrauben...

Dieser Post wurde am 29.02.2012 um 10:38 Uhr von Aicksler editiert.
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018
29.02.2012, 10:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Auf dem Bild sind (hier mittig unten) beide Bolzen zu erkennen. Die sollten sich in ihrer Größe entsprechend der Ringösen unterscheiden. Verwechslung ist beinahe ausgeschlossen. Woran krankt's denn genau?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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019
29.02.2012, 10:48 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Halt einfach an das dicke Kabel(Pluskabel) des Anlassers, ein zweites Kabelstück dran. Mit dem anderen Ende gehts du auf den M5 Bolzen. Wenn der Anlasser jetzt dreht ist das die Kl. 50 sprich das dünne Kabel. Ich meine aber, dass die Kl.50 bei mir ein Stecker war und nicht zum schrauben.
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020
29.02.2012, 11:00 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Der Anlasser, der vor kurzem im GTi das Zeitliche gesegnet hat, war auch mit
Kabelschuhanschluss an Klemme 50, original ist das aber mit Ringöse.

Das "Adapterkabel" vom DR.AX hab ich extra aufgehoben, man weiß ja nie.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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021
29.02.2012, 17:37 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Puh...da kann man lange Suchen...bei der Demontage hab ichs irgendwie fertig gebracht das Stehbölzchen abzubrechen...und zwar so knapp, dass es, unterm Auto liegend, so aussah also obs so gehört...
Naja, zum Glück stand neben dem GTI eine AX-Leiche...der musste schon einige Teile an den GTI spenden, unter anderem ein Stück der Frontmaske, Schweller, Stoßstangenaufnahme, Kotflügel usw...

Also drunter gelegen, Anlasser raus bei beiden, beim GTI den der Leiche implantiert(mit extra Flugrost und Beschleunigungskorrosion), kurz noch den Stecker an den Luftfilter und erster Startversuch...

...als ich den Schlüssel in der Hand hatte gingen mir nochmal die Bilder der letzten Tage durch den Kopf...poröse Kabel, Grünspan, Gammel, Lötkolben, Schrumpfschlauch, rund 40m Kabel, der Geruch des Lötzinns...bitte,bitte spring an...

Zündung an - alle Lampen leuchten, keine Sicherung geflogen - ein gutes Zeichen...

Also an damit...eine viertel Umdrehung später lief der GTI und schnurrte vor sich hin. Der Kabelbaum funktioniert!!!

Allerdings war er wohl nicht die Lösung des Problems...ich bilde mir zwar ein dass der Motor ruhiger läuft, aber:
- er schießt immer noch im Schiebebetrieb bei 2800 U/min
- springt warm sporadisch schlecht an
- Benzinpumpe ist nach 15min fahren deutlich im Innenraum zu hören

Ich denke die Benzinpumpe wird als nächstes ausgetauscht, nur erst mal eine finden...:-/

E: Kann man das Steuergerät eigentlich resetten? Ich mein das bekommt ja eine Hand voll mehr Signale im vergleich zu vorher(da waren einige Kabel wirklich durch) nicht dass es noch irgendwie im Notlaufmodus oder so ist...?!

Dieser Post wurde am 29.02.2012 um 17:44 Uhr von Aicksler editiert.
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022
29.02.2012, 18:01 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo,
eine Benzinpumpe gibt es bei ebay ab € 25,-.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=benzinpumpe+citroen+ax&_sacat=See-All-Categories

Ein Reset des Steuergerätes erfolgt, wenn es eine Nacht ohne Strom ist.
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023
29.02.2012, 21:29 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Ok, dann ist das Steuergerät sowas von resettet...
Die Benzinpumpen sind alle nicht für Multipoint...ich brauche 4 Bar Druck, oder?
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024
29.02.2012, 22:24 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hust 4 bar?!
Welchen BigBlock willste denn damit versorgen?

Der Systemdruck von AX, BX, CX und XM liegt immer zwischen 2,8 und 3,2 bar.

OE-Nr. der Pumpe für den GTi ist: 1455 09
Die hier passt also: http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-PEUGEOT-106-205-GTI-Neu-/260825305768?pt=DE_Autoteile&hash=item3cba6652a8
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