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23.02.2012, 17:20 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied
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Stellt euch vor....
Ihr seit der beste Schiffskonstrukteur des Landes.... Eine grosse Reederei gibt Dir einen einmaligen Auftrag.... Ihr sollt das größte, modernste, unsinkbare Schiff planen... Es wird tatsächlich gebaut, es ist ein Triumph der Technik, das neunte Weltwunder ! Auf der Jungfernfahrt sinkt das Schiff und reisst tausende in den Tod....
Stellt euch vor...
Ihr seit Wissenschaftler... Ihr wollt das Geheimnis der schwarzen Löcher lösen... Millionen an Forschungsgeldern werden euch zur Verfügung gestellt.... Ihr baut den grössten Collider den es je gab ! Ihr lacht über die Warnungen und Ängste von kleinherzigen Esoterikern... schließlich sind die erzeugten schwarzen Löcher nur von atomarer Größe ! Als der Minister feierlich die Anlage mit einem roten Knopf startet, tut sich innerhalb von Sekunden ein Höllenschlund auf; die Menschheit, die Erde und das Planetensystem verschwinden darin in einem einzigen milliardenfachen Aufschrei....
Stellt euch vor...
Ihr seit Ingenieur für Kernkraftwerke... Ihr baut das modernste Kraftwerk aller Zeiten... Beim ersten Testlauf überhitzen die Brennstäbe... (F-Wort)-o-schima ist ein Kindergeburtstag dagegen.. Das Kraftwerk versinkt in einem gigantischen Krater.. der ganze Erdteil ist verseucht. Acht Stunden später kommen die weissglühenden Stäbe auf der anderen Seite in China raus..
Warum diese Geschichten?
Der Reihe nach....
Ich hatte also diesen Motor aus Limburg geholt.
Bei meiner Arbeitsstelle sollte der Block ein paar Tage in der Lagerhalle zwischenlagern... Als wir ihn aus dem AX rausheben, tritt plötzlich Öl aus dem Ansaugteil herraus; aus dem großen Loch für die Motorentlüftung.. kein gutes Zeichen.
Also nochmal in Limburg angerufen, ob er denn das Öl wirklich abgelassen hatte. Ich hatte den guten Mann schon bei der Abholung gefragt.. er hatte nur "Klar!!'" gesagt. Nun sah die Ablassschraube irgendwie unberührt aus.. beim zweiten hinsehen. Er gestand mir kleinlaut, dass er das wohl doch vergessen habe... es sei Ihm nach meiner Abfahrt 'eingefallen'.
Na ja. Was sollte da Schaden nehmen?
Als der Block dann in der Werkstatt stand, reinigte ich Ihn sorgfältig. Das hatte schon ein wenig gedauert, aber ich wollte gern dass das hinterher gut aussieht.. Dann sorgfältig die Anbauteile montiert... die ebenfalls frisch gereinigte Einspritzpumpe; der neue Steuerriemen, die neue Kupplung.
Nach dem Spannen des Riemens soll man einige Umdrehungen der Kurbelwelle ausführen... also setzt man einen Ringschlüssel auf die Kurbelwelle und dreht los.
Nach einer viertel Umdrehung kam sanfter Widerstand. Mit Nachdruck gings ein wenig weiter... aber dann ging da nix mehr. Da war kein harter Widerstand; ich hatte die Fixierstifte natürlich gewissenhaft gesetzt; war auch nicht das erste Mal. Also dann die Glühkerze vom ersten Zylinder rausgedreht, und dann nochmal versucht.
Jetzt war der Widerstand geringer, und zu meinem Entsetzen quoll dickes schwarzes Öl aus der Öffnung.... über den frisch gereinigten Block.... Also schnell die Flut mit Lappen und Papier eindämmen... da kam aber immer mehr raus.... Einen dicken Spritzer bekam ich direkt ins Gesicht... eine Riesen Sauerei. Das ging dann weiter mit den nächsten beiden Zylindern.... nur einer war scheinbar ohne Ölflut.
Dann habe ich ne Batterie rangeschleppt und denn Anlasser betätigt...
Erstmal mit ohne Glühkerzen georgelt... am Seil hängend. Der Motor pustete das hoffentlich letzte Öl durch die Löcher. Dann die Kerzen wieder rein, eine nach der anderen... zwischendurch immer mal ein paar Umdrehungen mit dem Anlasser...(sehr gefährlich, Grund kommt später).
Na und dann erstmal alles wieder sauber kriegen...
Dann kam der Block ins Auto... alle Verbindungen wieder herstellen.. Wasser, Motor- und Getriebeöl einfüllen.... Batterie anklemmen.
Nun wurde es spannend.
3 - 4 Startversuche, noch ein bisschen Kraftstoff pumpen, da sprang er an.
Holperndes Nageln, langsam gleichmässiger werdend. Ein vorsichtiger Tritt aufs Pedal... mehr Drehzahl... hörte sich nicht schlecht an.
UND DANN BRACH DAS INFERNO LOS !
Urplötzlich drehte der Diesel immer höher und höher. Fuss vom Pedal, und schnell den Zündschlüssel aus; da klemmt was, dachte ich.
ABER DER MOTOR DREHTE IMMER HÖHER !
Ich sprang aus dem Wagen, in Richtung Einspritzpumpe.
JETZT DRANG SCHWARZ-BRAUNER RAUCH UNTER DEM AUTO HERVOR, MIT UNGEHEURER SCHNELLIGKEIT.
Endlich stand ich vorne, der Motor brüllte infernalisch. DIE DREHZAHL ERHÖHTE SICH WEITER !
Auch unter dem Motorblock drang der dicke Qualm hervor, innerhalb von Sekunden war ich von ihm eingehüllt.. Ich griff zum Hebel der Pumpe, der war aber entspannt..
DER LÄRM WURDE OHRENBETÄUBEND... SICHT GLEICH NULL.. IN MIR KROCH DIE NACKTE ANGST HOCH. DAS BIEST HEULTE IN DEN HÖCHSTEN TÖNEN.
Was passiert wenn so ein Block überdreht?
ICH SCHRIE DEN BLOCK AN: GEH AUS !!! GEH ENDLICH AUSSS!!!!!
Dann, endlich, ging die Drehzahl runter... die letzten Umdrehungen hörten sich an wie der Aufschrei eine gequälten Tieres.. BAMM BAMM die letzten Explosionen... dann war Ruhe.
Ich wankte nach draussen. Weiche Knie. Tausend Gedanken. 'Das wars', 'Alles umsonst', 'Nochmal von vorn' Ich war hunderprozentig überzeugt: Der ist hin.
Und dann: Der Anblick der Rauchschwaden, wie Sie dick und schwarz aus dem Schuppen quellen... 'Hoffentlich ruft keiner die Feuerwehr'.
'Das glaubt mir keiner'
Also wieder rein in den Schuppen, nach meiner Kamera getastet, die ersten Bilder.
![](https://lh3.googleusercontent.com/-Ds4m4qLFlaA/T0OlNeLCSrI/AAAAAAAAB7M/dJ_No7QjWKc/s800/AX-Motortausch-02-2012-l.jpg)
![](https://lh4.googleusercontent.com/-Xn-GcPfBysA/T0ZmsoLfihI/AAAAAAAAB7o/IvWYoWvvcb4/s800/AX-Motortausch-02-2012-m.jpg)
![](https://lh4.googleusercontent.com/-cHxJlaqOY_E/T0ZmsS009kI/AAAAAAAAB7k/uU8ihAOMveY/s800/AX-Motortausch-02-2012-n.jpg)
Es dauerte bestimmt 15 Minuten bis der Rauch sich verzogen hatte..
Ich dachte, jetzt startest du einfach nochmal... Was soll passieren...
Er sprang sofort an.
Ich habe jetzt fast 500km gefahren, ein ganz wunderbarer Motor.
Ich hatte gestern ein Gepräch mit einem jungen KFZ Meister, und er versicherte mir dass dieses Ereignis eigentlich nur durch Reste von Öl im Ansaugtrakt verursacht sein kann. Der Motor hatte etwas unter ner Minute gelaufen, dafür reichen schon zwei Schnapsgläser Öl.
Ich hatte die Höllenmaschine gestartet, indem ich ein wenig Gas gab: der Sog reichte aus um Öltröpfchen in die Zylinder zu ziehen; und dann gab es kein Halten mehr. Keine Drehzahlbegrenzung. Nichts konnte ihn stoppen, na vielleicht kann man den Lufteinlass zuhalten... komm da mal drauf.
Hmm.
Ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Liest ja eh k(aum)einer hier. -- AX 1.5D Top 'Volcane' (Der Schleicher) AX 1.0 Top (Der Raser)
Dieser Post wurde am 23.02.2012 um 17:21 Uhr von holger_rix editiert. |